Windows 8.1 vs. Windows 10 ???

Helfe beim Thema Windows 8.1 vs. Windows 10 ??? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, ich bin am Verzweifeln und verstehe die Welt nicht mehr und hoffe, mir kann jemand das Licht am Ende des Tunnels zeigen. Wo... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von JustinCase82, 8. Juni 2016.

  1. JustinCase82
    JustinCase82 Gast

    Windows 8.1 vs. Windows 10 ???


    Hallo liebe Community,


    ich bin am Verzweifeln und verstehe die Welt nicht mehr und hoffe, mir kann jemand das Licht am Ende des Tunnels zeigen.


    Wo ich hinschaue, wird mir erzählt, dass Windows 10 ein super OS sei und Windows 8.1 nur ein misslungener Zwischenschritt war. Meine persönliche Erfahrung ist in vielen Aspekten eine ganz Andere.


    Eine (nicht vollständige) Aufzählung von Dingen, die ich bei 8.1 viel besser gelöst finde als bei 10:

    • PDFs öffnen und bearbeiten war mit der Reader-App viel besser als über das Öffnen im Browser bei Win10
    • Mein Netzwerkdrucker (HP Deskjet über FritzBox) lief mit Win8.1 unproblematisch, mit Win10 gibt es immer wieder unerklärliche Probleme
    • Edge war bei Win8.1 für Toucheingaben optimiert, bei Win10 verzweifele ich an der Usability (Touch-Flächen zu klein, Sortierung in Tabs in der oberen Leiste für den Fingerweg weiter weg als Touch unten bei Win8.1, Lesezeichen weniger bequem, da nicht mehr in Kacheln)
    • Ich kann offensichtlich meinen Browserverlauf nicht mehr durchsuchen (vielleicht bin ich auch zu blöd - aber bei Win8.1 musste ich nur einen Begriff in die Adressleiste eingeben und bekam sofort Resultate, bei Win10 passiert das nicht)
    • Teilweise versteht Edge meine Suchanfragen, wenn ich sie direkt in die Adressleiste eingebe, teilweise bekomme ich Fehlermeldungen, weil er die Eingabe als direkte Adresse interpretiert. Da war Edge in Win8.1 "schlauer"
    • Mein Rechner wird so heiß, dass ich ihn nicht auf dem Schoß halten kann, ohne unfruchtbar zu werden und der Akku geht entsprechend auch schnell leer
    • Ich fand die Charms am rechten Bildschirmrand sehr charmant (haha), komme mit den vielen unübersichtlichen Kacheln bei Win10 jetzt aber überhaupt nicht mehr klar
    • Die Wiedergabe von Videos ruckelt oder startet manchmal überhaupt nicht
    • Manchmal lassen sich Flächen wie bspw. "Drucken" anklicken, aber es passiert nichts (kein Druckvorgang, Fenster schließt nicht). Nur noch ein Neustart hilft und das auch nicht immer.
    • Ich bekomme Bluescreens (!)
    • Win10 erkennt nicht, wenn mein Rechner in den Tabletmodus oder Stand-Modus wechselt (bei Win8.1 wurde automatisch die Tastatur ausgeschaltet, passiert jetzt nicht mehr)


    Ich habe das Gefühl, ich könnte ewig so weitermachen. Wo Win8.1 ein OS war, das von Anfang an rund lief, sich intuitiv anfühlte und kaum Probleme verursachte, fühlt sich Win10 für mich an wie eine Usability-technisch misslungene Beta-Version mit vielen Kinderkrankheiten. Die Berichterstattung sagt mir aber genau das Gegenteil.


    Selbst wenn es Möglichkeiten gibt, diese Probleme zu beheben - bei Win8.1 war gar keine Nachbesserung notwendig. Das lief einfach so. Wieso muss ich denn bei der "besseren" Version Hand anlegen, damit mein System zumindest zufriedenstellend läuft?


    Ich würde so gerne wieder zurück zu Windows 8.1, das einfach lief, viele tolle Neuerungen hatte und mich wieder zu einem kleinen Microsoft-Fan gemacht hat. Aber wenn ich das tue, werde ich ja quasi täglich gezwungen, ein Upgrade zu machen. Ein Upgrade auf ein System, das mich täglich zum Fluchen bringt, weil ich meine Arbeit nicht mehr störungsfrei erledigen kann.


    Dazu kommt: ich habe ein sauteures Highend-Ultrabook (Lenovo Yoga 2 Pro mit i7-4500U und 8 GB RAM) und teilweise ruckelt sogar die Eingabe der Buchstaben (oder Buchstaben erscheinen nicht, obwohl sie getippt wurden). Das hatte ich zuletzt bei meienm 486er, als ich ein kleiner Junge war und schnelltippen lernte.


    Bin ich der Einzige, dem das so geht? Ich fühle mich wirklich ein bisschen wie im falschen Film.


    Danke für Aufklärung (oder Trost?)

    Markus

    Weiterlesen...
     
    #1 JustinCase82, 8. Juni 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Windows 8.1 vs. Windows 10 ???

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden