Windows - ein Sicherheitsrisiko!!

Helfe beim Thema Windows - ein Sicherheitsrisiko!! in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Leute, seit einigen Windows-Generationen - mindestens Windows Vista (wie ich in der Nacht im Internet auf mehreren Foren! sah) - kann Windows,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von WolfgangFreyer, 2. Oktober 2018.

  1. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast

    Windows - ein Sicherheitsrisiko!!


    Hallo Leute,


    seit einigen Windows-Generationen - mindestens Windows Vista (wie ich in der Nacht im Internet auf mehreren Foren! sah) - kann Windows, durch z.B. ein Windows Update, seine Defender Firewall selber abschalten/blockieren!! Dort habe ich weiter gelesen, dass man diese Firewall nicht getrennt vom System, neu deinstallieren und wieder installieren kann. Das ist für ein PC das größte Sicherheitsrisiko, das es gibt! Da nutzt auch die Meldung in Windows 10 nichts, dass der Computer gefährdet ist und man die Firewall wieder einschalten soll! Denn es steht nicht in dieser Meldung, wie man es machen soll, wenn es nicht möglich ist! Es kann z.B. auch so programmiert werden, dass Windows seine Firewall, in solchen Fällen, automatisch selbst neu installiert und Windows den Internet-/Netzwerkeingang blockiert (wenn Windows ein Fehler feststellt). Sonst kann jeder Schadprogramme unbemerkt installieren, denn Anti-Virus, ... sind nicht sicher davor, dass es passiert und können im schlimmsten Fall sogar abgeschaltet werden!


    Also ist die Firewall nur zur Beruhigung in Windows integriert und bringt keine Sicherheit. Es gibt sehr viele Anwender, die dieses Problem haben (kann man auf den Foren nachlesen)!! Die angegebenen Codes sagen überhaupt nichts zu der Ursache aus. Wie in den Foren steht, sollte man Windows neu installieren, weil es sehr viele !


    Bei anderen "Drittanbieter"-Firewalls kann man diese deinstallieren und wieder neu installieren. Da braucht man nicht das ganze Windows-System mit allen Programmen, die installiert sind, neu installieren!


    Eine Firewall muss vollkommen getrennt, zumindest abgesichert, vom System arbeiten, da sonst die Programmierer des Betriebssystems immer Port offen lassen können, die nie offengelegt werden!! Das hat dann nichts mehr mit Firewall (Mauer in beiden Richtungen gegeüber dem Internet!) zu tun!!


    Jetzt ist mir klar, warum ich hier im Forum die Antwort vor kurzem bekam, dass ich Windows neu installieren soll. Weil Microsoft scheinbar nicht in der Lage ist/sein will, diesen Windows-Bug zu beseitigen, weil sie möglichst viele Ports zur Werbung offen lassen wollen (mir der Werbung betrifft fast alle Hersteller)!!


    Meine Meinung und was ist eure (nicht nur der Moderatoren)?


    Gruß Wolfgang

    Weiterlesen...
     
    #1 WolfgangFreyer, 2. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Meine Meinung ist, dass du den gleichen Blödsinn jetzt zum drölfzigsten Mal als neue Diskussion startest. Du hast ein Problem mit deinem System und anstatt es sinnvoll zu lösen, lamentierst du monatelang herum und versuchst, daraus ein generelles Versagen
    aller Anderen zu konstruieren.

    Die Installation von Schadprogrammen wird nicht durch eine Firewall verhindert. Werbung braucht keine offenen Firewall-Ports.

    Eine richtige Firewall agiert völlig getrennt vom System, da hast du ausnahmsweise Recht. Daher befindet sich eine richtige Firewall auch gar nicht auf dem System, sondern steht als Hardware vor dem zu schützenden System.

    Die Neuinstallation deines PCs soll erfolgen, weil du seit mindestens sechs Jahren allen möglichen Schrott darauf mitschleppst, ständig in irgendwelche wilden Probleme läufst und es sinnvoll wäre, das alles mal auf eine saubere Basis zu stellen. Das versuchen
    mehrere Leute dir hier vergeblich seit längerem klarzumachen.

    Dass die Lösung für eventuelle Probleme mit der Windows-Firewall nicht generell nur die Neuinstallation ist, sollte jedem klar sein. In deinem Fall lohnt es sich aber nicht, nach anderen Lösungen zu suchen, weil das Firewall-Problem eben nicht das einzige Problem
    deines Systems ist.

    Das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem PC. In deinem Fall ist das Risiko dabei leider besonders hoch, da du offenbar absolut nicht lernfähig oder einsichtig bist und stattdessen auf Basis deines gefährlichen Halbwissens vom eigentlichen Problem ablenken
    willst, indem du behauptest, all deine Probleme wären von Microsoft höchstpersönlich verursacht.

    Installier bitte statt noch einer Diskussion einfach den ver§"%$§ Rechner sauber neu!
     
    #2 Ingo Böttcher, 2. Oktober 2018
  4. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast
    Hallo,

    wenn eine Firewall vor dem PC sich befindet, warum hat Windows eine Defender Firewall? Ich weiß, dass z.B. ein Router auch eine Firewall hat!

    Außerdem schleppe ich keinen Schrott seit sechs Jahren mit! Wenn ihr und Microsoft der Meinung seit, dass Programme außer von Microsoft Schrott sind, dann müßten sehr viele Firmen auf dieser Welt geschlossen werden!!! Dazu gehören auch Hardwarehersteller,
    die keine funktionierenden Treiber liefern und keine Updates dafür liefern.

    Habe ich davon geschrieben, dass grundsätzlich alle Probleme in Windows zu suchen sind?

    Das dieses Problem mit der Windows Firewall nun einmal erst nach dem Update auf die 17134.320 auftraten, ist es doch nicht von der Hand zu weisen, dass es nun mal in Windows zu suchen ist. Warum war die Firewall vor diesem Update eingeschaltet, denn ich
    hatte inzwischen kein Programm installiert? Im Internet habe ich auch gelesen, dass eine Ursache in der Registry liegen kann, weil dort veraltete Eintragungen vorhanden sein können oder dass beim Update für Windows wichtige Dateien geändert/gelöscht wurden.
    Es kann natürlich auch sehr viele andere Ursachen haben, die nicht einfach zu "orten" sind. In der Ereignisanzeige wird laufend geschrieben, dass die Firewall nicht funktioniert, weil einige Windowsfunktionen nicht arbeiten, aber auch z.B.:

    "Der Dienst "nvUpdatus Service" konnte sich nicht als ".\UpdatusUser" mit dem aktuellen Kennwort auf Grund des folgenden Fehlers anmelden: Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.

    Vergewissern Sie sich, dass dieser Dienst richtig konfiguriert ist im Dienste-Snap-In in der Microsoft Management Console (MMC)."

    Wie soll ich das tun, wenn die MMC beim Öffnen sich aufhängt, also ich nichts ändern kann daran? Dazu sage ich, warum läßt Windows nicht zu, dass ich dort nichts ändern kann? Genau vor diesen Problem stehe ich schon lange!! Das ist nur ein Beispiel.

    Mir wurde hier im Forum auf die Frage, warum die Registry nicht aufgeräumt wird (automatisch von Wondows), dass diese keine Fehler durch falsche und überflüssige Einträge verursachen kann (z.B. wenn von einem schon deinstalliertes Programm noch vorhanden
    sind) - es ging um eine alte Version eines Soundkartentreibers. Und jetzt lese ich in mehreren Foren, dass dies ein Windows Update behindern kann! Also stimmt die Aussage, dass die Registry keine Fehler verursachen kann, nicht ganz. Ich bin der Meinung, dass
    es zu einem nicht (richtig) funktionierendem Treiber führen kann, welcher auch Windows-Fehler verursachen kann, denn Treiber sich auch auch tief im System. Welcher Hersteller bietet für ältere Geräte (älter als 3-4 Jahre) noch Treiberupdates an?

    Du schreibst mir nur noch, dass ich Windows neu installieren soll. Aber wie viele schreiben hier, dass es schief gelaufen ist, so dass sie gezwungen waren, solche Installation ein paar mal durchzuführen. Wenn selbst die Windows Updates schief laufen, dann
    kann es doch nicht nur an den anderen "Fremdprogrammen" liegen. Wenn man mit Daten arbeitet, ohne etwas zu installieren, dürfte es wohl nicht das System beeinflussen.

    Ich möchte hier mal endlich auf meine Fragen und auch Hinweise (Vorschläge) eine eindeutige Antwort bekommen und nicht nur immer das Gleiche lesen!

    Gruß Wolfgang
     
    #3 WolfgangFreyer, 2. Oktober 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Die Screenshots von deinem PC in einem der anderen Fragethreads zeigen Programme, die vor sechs Jahren installiert wurden. So lange wurde das System also nicht sauber neu installiert. Alle Einstellungen, alle Programme und Programmreste werden somit seit
    damals mitgeschleppt. Völlig egal, was das nun für Programme waren.

    Du kannst hier beliebig alle möglichen Fragen einwerfen und wenn sich jemand die Zeit nimmt, dir da etwas zu erklären, dann gräbst du das nächste Thema aus und dann wieder das nächste. Und dann wieder von vorn. Ich weiß nicht, ob da jemand zu Lust hat auf
    solche Endlosthemen.

    Solange dein PC nicht sauber neu installiert wurde, habe ich persönlich keine Lust, auch nur irgendeine deiner Fragen zu beantworten, da sich die Mehrzahl der Probleme und Fragen durch eine Neuinstallation eh erledigen würde. Aber es gibt ja noch diverse
    andere Leute im Forum. Vielleicht haben die ja Lust, mit deinen Endlos-Diskussionen etwas Zeit zu verbrennen.
     
    #4 Ingo Böttcher, 2. Oktober 2018
  6. Henry E.
    Henry E. Gast
  7. Uwe1 schwiebi   Insider
    Uwe1 schwiebi Insider Gast
    Hallo Ingo und @ Wolfgang

    Du weißt ich diskutiere gern

    Aber hier bei einem so uneinsichtigem Menschen ist mir das auch zu viel des Guten

    Und eigentlich gehört diese Diskussion komplett gelöscht wie sie sowieso wieder ins Uferlose ausartet

    Liebe grüße UWE
     
    #6 Uwe1 schwiebi Insider, 2. Oktober 2018
Thema:

Windows - ein Sicherheitsrisiko!!

Die Seite wird geladen...

Windows - ein Sicherheitsrisiko!! - Ähnliche Themen - Sicherheitsrisiko

Forum Datum

Windows Defender meldet schwerwiegendes Sicherheitsrisiko 'TROJAN:MSIL/Dropper.CSC!MTB' -...

Windows Defender meldet schwerwiegendes Sicherheitsrisiko 'TROJAN:MSIL/Dropper.CSC!MTB' -...: Die beanstandete exe-Datei stammt aus einen selbstgeschriebenen Visual-Studio WPF .Net Framework 4.7 Programm.Die Virusalarme begannen mit einem Defender-Update kurz vor Ostern. Jedes mal wenn ich im VS den Build Prozess gestartet habe, meldete der Defender-Heuristik-Check eine schwerwiegende...

Windows 10 Sicherheit 19. April 2022

Microsoft Malware Protection: BSI warnt, sehr hohes Sicherheitsrisiko

Microsoft Malware Protection: BSI warnt, sehr hohes Sicherheitsrisiko: Microsoft Malware Protection: BSI warnt, sehr hohes Sicherheitsrisiko [IMG]Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine neue Warnung für Windows-Nutzer herausgegeben. Das Amt warnt dabei über seinen Informationsdienst vor einem sehr hohen Risiko durch eine...

Windows 10 News 31. Mai 2017

Sicherheitsrisiko Sicherheitshinweis

Sicherheitsrisiko Sicherheitshinweis: Hallo! Heute die gefährlich klingende Mail und SMS erhalten: Microsoft-Konto Sicherheitshinweis Möglicherweise hat eine andere Person auf das Microsoft-Konto ********* zugegriffen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Identität mit einer Sicherheitsabfrage überprüfen und Ihr Kennwort bei der...

Windows 10 Support 30. Juli 2016

Windows - ein Sicherheitsrisiko!! [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden