Windows per Tastendruck in Energie sparen-Modus versetzen

Helfe beim Thema Windows per Tastendruck in Energie sparen-Modus versetzen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi! Ich habe vor kurzem die Tastatur gewechselt und seit dem funktioniert das mit den Standby nicht mehr so richtig. An meiner alten Tastatur gab es... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von WölfchenLy, 8. Dezember 2015.

  1. WölfchenLy
    WölfchenLy Gast

    Windows per Tastendruck in Energie sparen-Modus versetzen


    Hi!

    Ich habe vor kurzem die Tastatur gewechselt und seit dem funktioniert das mit den Standby nicht mehr so richtig.

    An meiner alten Tastatur gab es direkt einen Knopf für die Funktion. In den Einstellungen steht lediglich "Energie sparen" (bzw. "Standardeinstellung" und die Taste wir mit "Energie sparen" betitelt - kann aber auch zum Herunterfahren und ähnlichen umfunktioniert werden). Drücke ich diese Taste geht mein Rechner schlafen und lässt sich anschließend mit Maus, der neuen oder der alten Tastatur auch wieder wecken.


    Mit der neuen Tastatur habe ich nun über die GamingSoftware von Logitech eine Verknüpfung angelegt, die da heißt:
    "C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState"

    Funktioniert auch insofern, dass der Rechner sich bei Tastendruck in irgendeinen Ruhemodus bringt - aber nicht in den von mir gewünschten. Er lässt sich danach nämlich nur noch durch den Powerschalter wieder aktivieren. Beide Tastaturen sowie Maus wird ignoriert.


    Ich habe nach einigen rumgoogeln bereits Sleep, Standby oder Hibernate an den Pfad gehangen - jedes mal mit dem selben Ergebnis.


    PS:

    Das jeweilige Starten verhält sich dabei auch anders:

    Bei der älteren Tastatur poppt direkt der Desktop (oder was auch immer gerade im Vordergrund war) auf. Mit der neuen Tastatur sehe ich jedes Mal kurz den... öhm... Bildschirm, von den man auch ins BIOS gelangt, anschließend Windows Hochfahren-Bild und erst dann bin ich auf dem Desktop.


    PPS:

    Was ich eben noch schnell getestet habe:

    Fahre ich Windows über Ein/Aus ins Energie sparen, kann ich den Rechner auch per Maus oder Tastatur wecken. Also hab ich die falsche Verknüpfung - nur ich finde leider keine Andere. Windows per Tastendruck in Energie sparen-Modus versetzen



    EDIT


    Und natürlich - kaum ist der Beitrag abgeschickt nach drei Stunden Suche, finde ich die Lösung. *Haare rauft*


    Für alle Dummen:

    CMD als Admin öffnen -> powercfg.exe /hibernate off eingeben, enter und dann funktioniert es mit "C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep".

    Und ich dummes Ding habe mich darauf verlassen, dass der deaktivierte Ruhemodus in den Energiesparoptionen/Einstellung für Herunterfahren reicht. Tut es leider nicht.

    Danke trotzdem fürs lesen - oder so. Windows per Tastendruck in Energie sparen-Modus versetzen

    Weiterlesen...
     
    #1 WölfchenLy, 8. Dezember 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Windows per Tastendruck in Energie sparen-Modus versetzen

Die Seite wird geladen...

Windows per Tastendruck in Energie sparen-Modus versetzen - Ähnliche Themen - Tastendruck Energie sparen

Forum Datum

Energie sparen per Tastendruck

Energie sparen per Tastendruck: Moin zusammen Ich hab mir ne neue Tastatur zugelegt, ein "Microsoft Wireless Laser Keyboard 6000" An diesem Teil gibt es progammierbare Tasten. Leider hab ich kein Benutzerhandbuch dazu, komme aber an und für sich ganz gut damit zurecht. Nun gibt es rechts oben eine Taste mit nem...

Windows 10 Allgemeines 15. März 2021

Bildschirmhelligkeit und Energie sparen modus funktionieren nicht

Bildschirmhelligkeit und Energie sparen modus funktionieren nicht: Hallo zusammen, Seit heute hab ich das Problem, dass ich die Helligkeit des Bildschirms nicht mehr einstellen kann der Balken im Infocenter ist zwar da, aber lässt sich nicht bedienen, in den Einstellungen ist die Option komplett verschwunden. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich mit dem...

Surface 19. Mai 2020

PC geht nicht in den Modus "Energie Sparen"

PC geht nicht in den Modus "Energie Sparen": Guten Tag sehr geehrte Damen und Herrn, ich habe folgendes Problem: Mein PC geht nicht mehr in den Energiesparmodus bzw. nicht richtig. Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein PC nicht in den Energiesparmodus geht. Wenn ich auf den Button klick schalten sich sozusagen nur die...

Windows 10 Support 16. April 2020

Energie sparen/Standby Modus

Energie sparen/Standby Modus: Im Ruhestand Zeitlimite 10' erscheint immer das Sperrbildschirm: Bildschirm bleibt schwarz nur während wenigen Minuten. Habe bereits alles probiert,was unter "Energieoptionen" zu finden ist. Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. März 2020

Energie sparen

Energie sparen: Ich finde auf meinem "Start - Ein/Aus" die Option "Energie sparen" nicht, mit der ich meinen PC manuell in den Ruhezustand versetzen kann. Wie kann ich diese Option im "Start - Ein/Aus" aktivieren, so dass sie dort als Wahlmöglichkeit erscheint? Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Februar 2020

Windows 10 lässt sich nicht in "Ruhezustand" oder "Energie Sparen" Option versetzen !

Windows 10 lässt sich nicht in "Ruhezustand" oder "Energie Sparen" Option versetzen !: Hallo liebe Community ! Ich bin neu in diesem Forum und freue mich auf viele nette Leute *:) Ich bin eigentlich schon ein langer Windows Nutzer und habe aber ein Problem das ich noch nicht geschafft habe zu lösen. Seit langer Zeit lässt sich mein PC nicht mehr in den Ruhezustand...

Windows 10 Sicherheit 15. Dezember 2018

Energie sparen

Energie sparen: Nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus erscheint nicht der Dektop sondern die Einstellungen.Wie krieg ich das wieder weg? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. November 2016

Energie sparen

Energie sparen: Hallo, ich habe das Problem wenn ich den Button "Energie sparen" drücke fährt das System zwar herunter (schwarzer Bildschirm) aber sofort wieder hinauf. ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, es klappt leider noch immer nicht. vielleicht kann jemand helfen. danke Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. September 2016

Windows per Tastendruck in Energie sparen-Modus versetzen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. energiespartaste windows 10

    ,
  2. Tasten energiesparen win 10

    ,
  3. energiespartaste win 10

    ,
  4. energiespartaste auf tastatur,
  5. Energiespartaste,
  6. tastenkombination energie sparen windows 10,
  7. energiespartaste auf tastatur windows,
  8. tastatur energie sparen,
  9. tastendruck notebook in energiesparmodus,
  10. stromstparmodus über tastatur,
  11. tasteatur mit energeispartaste,
  12. tastatur mit home taste Email Energiespartaste,
  13. energiesparmodus einstellen damit tastatur funktioniert,
  14. energiesparmodus tastenkombination windows 10,
  15. energie sparen mit der tastatur eingeben
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden