Windows Update löscht Linux Partition ?

Helfe beim Thema Windows Update löscht Linux Partition ? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Gute Nacht, gestern hat mein Laptop das große Windows 10 Update gemacht. Ich habe bis dahin Windows 10 (fasst) problemlos zusammen mit einer... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MK_708, 10. März 2018.

  1. MK_708
    MK_708 Gast

    Windows Update löscht Linux Partition ?


    Gute Nacht,


    gestern hat mein Laptop das große Windows 10 Update gemacht.

    Ich habe bis dahin Windows 10 (fasst) problemlos zusammen mit einer parallelen Ubuntu Installation (zusammen auf einer SSD) genutzt.

    Den Dual-Boot hat der GRUB gemanagt.

    Nach dem ersten Neustart, der während des Updates durchgeführt wurde, das hier:

    Windows Update löscht Linux Partition ?

    Der GRUB geht in die Knie, das Windows Update wartet seit dem auf seine Fortsetzung.

    Nach kurzem googeln dachte ich, es sei kein Problem und mit ein wenig gefrickel wird's

    schon wieder alles klappen. Google spuckt eine ganze Reihe Vorschläge zum beheben
    des Problems aus.

    (Suchbegriff: "error no such partition entering rescue mode windows 10 update").

    Bei der genaueren Fehlerdiagnose hat sich aber herausgestellt, dass die Ubuntu Partition

    gelöscht wurde (Ubuntu vom USB-Stick, gebootet und GParted angeschmissen):

    Windows Update löscht Linux Partition ?

    Der "Free Space" war vorher mal die Ubuntu Partition. Anscheinen hat das Update an den Partitionen gearbeitet.


    Warum/wofür musste das Update an den Partitionen schrauben?

    Gibt es eine Möglichkeit der Wiederherstellung?

    Microsoft loves Linux, was ist da los?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Windows Update löscht Linux Partition ?

Die Seite wird geladen...

Windows Update löscht Linux Partition ? - Ähnliche Themen - Update löscht Linux

Forum Datum

Arch Linux mit Partition?

Arch Linux mit Partition?: Guten Abend, Ich will Arch Linux neben Windows 10 auf meinem Labtop installieren als ich dann archinstall eingegeben habe und den Standort auf der Festplatte bestimmen sollte hab ich die Partition ausgewählt wo ich auch drauf haben will und wenn ich dann alles eingestellt habe steht da beim...

Windows 10 Support 27. November 2023

Linux partition verkleinern?

Linux partition verkleinern?: Habe eine 1tb festplatte die ich windows unter "festplattenpartionen erstellen und formatieren" in 2 partitionen geteilt habe 500gb für windows (10) 500gb für ubuntu. Jetzt brauch ich aber etwas mehr für windows und kann das linux volumen nicht verkleinern oder sondern nur löschen und dann erst...

Windows 10 Support 30. Dezember 2022

Löscht "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" Partitionen?

Löscht "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" Partitionen?: Grüss Euch Es geht um Windows 10 Home 21H1. Ich hatte eine 1-TB-HDD in drei virtuelle Laufwerke partitioniert (E: F: G:). Ich wollte nun auf E: ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Windows zeigte mir im entsprechenen Dialog u.a. auch jene Partition als geeignetes Laufwerk an. Nun,...

Windows 10 Support 29. Mai 2021

Unmount windows partition linux?

Unmount windows partition linux?: Also ich hab windows 10 auf einer SSD installiert und auf einer nvme linux installiert. Wenn ich windows starte ist linux nicht gemountet was auch gut ist. Wenn ich linux starte ist aber die windows partiotion gemountet was ich nicht möchte(also überhaupt nicht angezeigt wird). Ist das möglich?...

Windows 10 Support 27. Juli 2020

1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition

1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition: Hi, Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Ich hatte Windows 10 installiert und parallel dazu ein Ubuntu 18.10. Das System lässt sich dann beim Starten über einen Bootloader auswählen. Heute habe ich das 1809 Update angestoßen. Windows startet...

Windows 10 Support 19. Dezember 2018

Windows 10 löscht alle Partitionen

Windows 10 löscht alle Partitionen: Das aktuellste Windows 10 löscht bei meiner SSD die Partitionstabelle sobald ich den Rechner runterfahre. Starte ich anschließend neu, erhalte ich die Meldung das kein Betriebsystem vorhanden ist (Reboot and Select proper Boot device). Über das Tool Testdisk kann ich anschließend die...

Windows 10 Support 8. November 2016

Erkennen und Löschen einer Partition mit Linux

Erkennen und Löschen einer Partition mit Linux: Ich habe ( leichtfertig) ubuntu-Linux in einer eigenen Partition neben Windows 10 auf meinen PC geladen, möchte dieses Betriebsystem und die Partition aber nun gern wieder löschen. Dabei will ich natürlich nicht versehendlich Windows und die darunter gespeicherten Dateien beschädigen oder...

Windows 10 Support 29. Dezember 2015

Clean Install löscht festplatte oder Partition?

Clean Install löscht festplatte oder Partition?: Hallo, ich wollte fragen, ob, wenn man auf Windows 10 upgraded und danach wieder das System neu installieren will die komplette Platte oder nur die Partition mit dem Betriebssystem komplett gelöscht werden. Ich habe in meinem Laptop nur eine Platte drin, die ich aber in zwei Partitionen...

Windows 10 Support 20. Oktober 2015

Windows Update löscht Linux Partition ? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden