Windows-Updatebereinigung

Helfe beim Thema Windows-Updatebereinigung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Nach Aufruf der Updatebereinigung werden mir 3,99TB angezeigt. Das ist bei einer Festplatte von 500 GB unrealistisch. Wie kommt es zu dieser Anzeige?... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von GüntherJung, 17. März 2017.

  1. GüntherJung
    GüntherJung Gast

    Windows-Updatebereinigung


    Nach Aufruf der Updatebereinigung werden mir 3,99TB angezeigt.

    Das ist bei einer Festplatte von 500 GB unrealistisch.

    Wie kommt es zu dieser Anzeige?

    Weiterlesen...
     
    #1 GüntherJung, 17. März 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Hallo Führe die Datenträgerebereinigung in der Eingabeaufforderung als Admin aus mit dem Befehl cleanmgr und setze Häkchen was du löschen willst. Die 3,99 TB ist mit Sicherheit ein kosmetischer Fehler.
     
  4. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    Hallo,

    die große Datenmenge kommt durch einen Fehler bei der Berechnung der Datengröße zustande. Windows unterscheidet dabei nicht zwischen "echten" Dateien und Verweise auf Dateien, so dass viele Dateien mehrfach gezählt werden, obwohl sie nur einmal auf dem System
    vorhanden sind.

    Das hat in diesem Fall keine weitere Bedeutung und soll wohl in späteren Windows-Versionen behoben werden.

    Viele Grüße
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Hallo Günther,

    es gibt einen speziellen, etwas versteckten Reinigungsbefehl:

    • Rechtsklick auf Windows-Logo > Eingabeaufforderung (Administrator)
    • cleanmgr /sageset:65535 /sagerun:65535 eingeben und Enter drücken
    • Setze alle Häkchen und starte den Löschvorgang

    Die 4TB kommen zu Stande, da sogenannte Hard-Links, welche lediglich Verweise auf Dateien oder Verzeichnisse sind und nicht wirklich mehrfach existieren, mehrfach gezählt werden. Bei der Zählung kommt es offensichtlich zu einer
    Schleife in manchen Fällen, so dass die Zahl explodiert.

    Gerne kannst du Microsoft von dem Phänomen mittels
    Feedback-Hub berichten - wir nehmen deine Meinung Ernst!

    Bei Fragen gib' mir Bescheid,
     
Thema:

Windows-Updatebereinigung

Die Seite wird geladen...

Windows-Updatebereinigung - Ähnliche Themen - Updatebereinigung

Forum Datum

Updatebereinigung 10 März Update

Updatebereinigung 10 März Update: Unter 10 zuletzt nach Update vor Neustart automatische Bereinigung bei mir. Früher per Cleanmgr gemacht.Nach März Update nichts gesehen. Auch Cleanmgr findet nichts.Auf C nach Update aber 3 GB freier Platz weg.Das ist das Problem.Erklärung oder Lösung ?? Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. März 2023

Datenträgerbereinigung "Updatebereinigung"

Datenträgerbereinigung "Updatebereinigung": Hallo, ich führe die Datenträgerbereinigung als Administrator aus. Bei "Updatebereinigung" erscheint ein Wert von 3,99 TB. Es wird darauf hingewiesen, dass dieser Speicherplatz durch die Bereinigung freigegeben werden kann. Trotz mehrmaliger Wiederholung der Datenträgerbereinigung, auch mit...

Windows 10 Support 19. März 2017

Windows-Updatebereinigung [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. funktioniert mein pc noch nach einer windows updatebereinigung

    ,
  2. windows update bereinigung funktioniert nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden