Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da?

Helfe beim Thema Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, wenn ich mir die Ereignisanzeige ansehe, seit dem es Windows 10 gibt, finde ich immer wieder die gleichen Meldungen und das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von WolfgangFreyer, 14. Oktober 2018.

  1. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast

    Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da?


    Hallo liebe Community,


    wenn ich mir die Ereignisanzeige ansehe, seit dem es Windows 10 gibt, finde ich immer wieder die gleichen Meldungen und das jeden Tag ein paar mal! Wozu gibt es die Ereignisanzeige überhaupt, wenn man vor den immer wiederkehrenden Meldungen, egal ob Fehler oder Warnung, sieht? Microsoft scheint sich überhaupt nicht darum zu kümmern. Ich zeige nur 4 von vielen Meldungen unten.


    Es wurde mir hier schon mal daraufhin geschrieben, dass man nicht drauf achten braucht, aber warum werden diese denn auf dem PC gespeichert? Wenn mal eine wirklich wichtige Meldung kommt übersieht man diese bei den vielen "unwichtigen" Meldungen oder man muss ewig lange scrollen.


    Außerdem stimmt der Link in der ersten Meldung nicht: Fehler 404 "Seite nicht gefunden"!


    Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort darauf geben?


    Schöne Grüße

    Wolfgang


    Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da?


    Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da?

    Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da?

    Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da?

    Weiterlesen...
     
    #1 WolfgangFreyer, 14. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Du schaust dir konkret die gefilterte Liste "Administrative Ereignisse" an. Damit bekommst du natürlich ausschließlich Warnungen und Fehler zu sehen. Dass dort auch im normalen Betrieb Warnungen und Fehler auftauchen ist normal, wie dir ja bereits gesagt
    wurde. Es gibt Funktionen des Systems, die du nicht nutzt, die dadurch Meldungen generieren. Das ist üblich.

    Die Ereignisanzeige dient dem Zugriff auf alle Protokolle, damit man im Fehlerfall über die Such- und Filterfunktion dort entsprechend nach Problemmeldungen fahnden kann.

    Ob auf dem System tatsächlich Probleme auftauchten zeigt eher der Zuverlässigkeitsverlauf.
     
    #2 Ingo Böttcher, 14. Oktober 2018
  4. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast
    Hallo Ingo,

    ohne wieder lange Antworten zu schreiben:

    Z.B. in "Windows Protokolle,..." sind viele Meldungen von dort auch enthalten. Es ist mir klar, dass ich nicht alle Funktionen des Systems nutzen werde, weil ich kein Windows-Profi bin und werden will.

    Wenn ich aber mal Probleme habe (kein Sound, Programm funktioniert nicht richtig/überhaupt nicht,...), dann sehe ich als erstes dort nach ob dort eine Meldung, die passend dafür sein könnte, drin steht. Denn die Problembehandlung bspw. findet angeblich nie/selten
    ein Problem und wenn doch, kann sie nicht helfen, selbst wenn Internetverbindung vorhanden ist - genau das ist mein größtes Problem, sonst würde ich nicht auf Suche gehen müssen! Bei Microsoft habe ich noch nie Hilfe erhalten (bekanntlicherweise). Solch ein
    Forum (oder andere) sind gut, wenn man das Problem möglichst genau beschreiben kann (das ist logisch, weil kein anderer sehen kann was passiert wann) - aber manchmal ist dies nicht möglich. Dann helfen selbst Bildschirmfotos nicht (weil es nicht möglich ist
    eins zu machen). Dann fängt man an selbst rauszubekommen, woran es liegen könnte.

    Der größte Fehlerdabei ist, dass man nicht aufschreibt, was man für Änderungen genau wo vorgenommen hatte - ich kenne es aus eigener Erfahrung - man denkt in dem Augenblick nicht daran.

    Liebe Grüße

    Wolfgang
     
    #3 WolfgangFreyer, 15. Oktober 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Ja, schrieb ich bereits. "Administrative Ereignisse" ist ein Filter, der alle Warnungen und Fehlermeldungen aus diversen der anderen Protokolle zusammenfasst. Damit also Ereignisse dort auftauchen, müssen sie in irgendeinem der Protokolle wie "Anwendungen"
    oder "System" aufgetaucht sein.
     
    #4 Ingo Böttcher, 15. Oktober 2018
  6. Ponderosa
    Ponderosa Gast
    Das wird dann natürlich nicht funktionieren. Du musst die Daten extern sichern, die Festplatte ganz löschen, und Windows auf der leeren Festplatte ganz neu installieren.
    Wozu möchtest du denn überhaupt 64bit haben? Das lohnt sich bei 3GB Ram doch gar nicht.

    Moin franhkyLE vom UCA der
     
  7. Hermann.
    Hermann. Gast
    ID 360 weist nur darauf hin, dass das Feature nicht aktiv ist. Könnte man ausblenden.

    https://support.microsoft.com/de-de/help/17215/windows-10-what-is-hello

    ID 10016

    https://support.microsoft.com/de-de...-10016-is-logged-in-windows-10-windows-server

    ID 64

    Ausführen -> certmgr.msc

    Das Zertifikat suchen und ggf. löschen.

    Die Online-Hilfe in der Ereignisanzeige wurde meines Wissens mit XP eingeführt. (Fehler 404 Seite nicht gefunden) Das Feature wurde nicht weiter verfolgt und hat nie richtig funktioniert.

    Troubleshooting Information for Windows Events
     
  8. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast
    Hallo Ingo,

    dass die "Administrative Ereignisse" eine Zusammenfassung der anderen Protokolle ist, habe ich schon lange mitbekommen, es waren nur Beispiele von Meldungen, die ich dort aufgenommen hatte.

    Mein Problem dabei ist, wo finde ich darüber Informationen? Ich weiß oft nicht, wo ich auf der Microsoft-Seite(n) eine bestimmte Info finden soll. Z.B. kommt oft die Meldung "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI... " (Kernel PnP),
    ""Der Dienst "NvTelemetryContainer" wurde mit folgendem Fehler beendet...." oder "Der Filter-Manager konnte keine Verbindung mit dem Volume "..." herstellen" (da denke ich als Laie bei dieser Meldung, dass evtl. eine SSD/HDD langsam den Geist aufgibt, was
    ich schon erlebt hatte vor vielen Jahren). Ich kenne weder den Treiber (ob er evtl. wichtig ist) noch den Dienst, der evtl. von NVidia stammen könnte (das sind weitere
    Beispiele).

    Was heißt "Kritischer Fehler", "Fehler" und "Warnung"? Bei einem kritischen Fehler sehe ich schon etwas genauer hin, weil ich mir denke, dass solcher Fehler mal zum Problem werden könnte. Wenn ich im Internet danach suche, werden so viele Hinweise und Sachen
    angezeigt (bis zu Programmangeboten, die man installieren soll, die diese Fehler angeblich beseitigen können - wo ich heute überhaupt nicht mehr darauf reinfalle!). Deswegen die Frage, wo ich
    richtige Informationen darüber erhalten kann, ohne jedesmal hier eine Frage zu stellen?

    Übrigens ein grosses Danke an Hermann für die Infos und Links.

    Schöne Grüße an euch.

    Wolfgang
     
    #7 WolfgangFreyer, 16. Oktober 2018
  9. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da?

    Da die Meldungen nicht nur von Windows selber, sondern auch von installierter Software oder Treibern ausgelöst werden können, welche allesamt von anderen Herstellern stammen, gibts keine zentrale Anlaufstelle für Fehlermeldungen.

    Die Microsoft Webseiten verraten viele Details zu Meldungen. Wenn du tief in die Eingeweide eines Systems einsteigen willst, hilft ansonsten nur, sich damit über alle möglichen Quellen mit den Meldungen auseinanderzusetzen. Das geht nun einmal nicht ohne
    im Internet dazu zu suchen.

    Manche Meldungen muss man auch im Kontext sehen, weswegen ich den "Administrative Ereignisse" Filter sehr ungerne nutze. Da wird man von vielen, meist für den aktuellen Fall grad eher irrelevanten Meldungen erschlagen, die in der Masse so wirken, als gäbe
    es tatsächlich ein Problem.

    Man kann massiv Zeit investieren, um allen möglichen Meldungen nachzujagen, nur um dann festzustellen, dass sie vollkommen normal sind, überall auftauchen oder Microsoft schreibt, man könne sie ignorieren. Man fängt an, die Protokolle anzuschauen, wenn es
    konkrete Probleme gibt. Sich als Normalnutzer einfach mal so da reinzuwühlen kann man machen, sollte dann aber halt Zeit und Geduld mitbringen und entsprechend recherchieren.
     
    #8 Ingo Böttcher, 16. Oktober 2018
  10. areiland
    areiland Gast
    Zunächst einmal muss man bei Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige immer die dabei genannte Quelle und die geloggte Ereignis-ID mit betrachten. Denn diese beiden Angaben sagen am meisten zum aufgetretenen Fehler aus. Der Erklärungstext selbst ist in den meisten Fällen allgemein gehalten und gibt daher selten die genaue Fehlerursache wieder. Bei den von Dir genannten Fällen wäre in der Fehlermelung als Quelle "Kernel-Power" mit der Ereignis-ID "41" genannt worden. Diese sagt aber lediglich, dass der Rechner ausging, ohne dass Windows einen spezifischen Fehler loggen konnte oder ihm der Befehl zum Herunterfahren gegeben worden wäre. Also ein plötzlicher Absturz ohne ersichtlichen Grund. Windows weist deshalb im Erklärungstext auch auf einen möglichen Stromausfall hin.

    Hier: Fehler und Warnungen aus der Ereignisanzeige lesen hab ich dazu noch weiteres geschrieben und gezeigt wie man sich die Informationen einfach in einer Textdatei speichern kann, um sie z.B. hier im Forum analysieren zu lassen. Im Artikel: Bluescreens Ursachen verstehen und lesen hab ich auch noch was zur Diagnose bei festgehaltenen spezischen Fehlern und Bluescreens angemerkt.
     
  11. Hermann.
    Hermann. Gast
    Kann alles ignoriert werden.

    Den Dienst NVIDIA Telemetry Container auf manuell stellen. Guck auch diesbezüglich in die Aufgabenplanung.

    Telemetrie – Wikipedia
     
  12. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast
    Hallo Hermann,

    noch eine Frage. Was versteht Windows unter dem Verzeichnis D:\Windows Update? Ich habe eine Partition D:\ mir angelegt (hardwaremäßig, SSD), aber nie darauf ein Verzeichnis \Windows Update und habe für Windows Update nie das Verzeichnis geändert und das
    habe ich auch nicht vor. Denn es kommt immer eine Meldung, dass D:\Windows Update nicht gefunden wird.

    Übrigens kann ich die Aufgabenplanung nicht öffnen, weil sie jedesmal abstürzt, da ein Snap-in irgendwie nicht funktionieren soll (da versuche ich auch schon mein Glück mit und habe es hier schon mal gefragt).

    Das sind so Fragen, mit denen ich bei den Meldungen nicht klar komme.

    Schöne Grüße

    Wolfgang
     
    #11 WolfgangFreyer, 17. Oktober 2018
  13. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Nenn doch bitte die komplette Nachricht bezüglich des angeblich fehlenden Ordners.

    Und wie kann das mit der Aufgabenplanung sein? Ich dachte, du hättest den PC nach langen Diskussionen dann neu installiert?
     
    #12 Ingo Böttcher, 17. Oktober 2018
  14. Trommler
    Trommler Gast

    Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da?

    Oh, noch einmal gelesen und richtig gemacht:

    Ich war übrigens kurz joggen und der Rechner war wieder aus. Heute übertrifft er sich selbst.


    Die Fehlerereignisse.txt ist scheinbar zu groß zum Hochladen ... 56,2 kb


    Die untersten vor meinem Neustart sind diese:
    Code:
    Code:
    EventID            : 225 MachineName        : PC2012 Data               : {} Index              : 4524 Category           : (223) CategoryNumber     : 223 EntryType          : Warning Message            : Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\audiodg.exe mit der Prozess-ID 10052 hat                       das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät                       PCI\VEN_1002&DEV_4383&SUBSYS_A0021458&REV_40\3&2b8e0b4b&0&A2 beendet. Source             : Microsoft-Windows-Kernel-PnP ReplacementStrings : {10052, 52, \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\audiodg.exe, 60...} InstanceId         : 225 TimeGenerated      : 23.04.2016 18:28:16 TimeWritten        : 23.04.2016 18:28:16 UserName           : NT-AUTORITÄT\SYSTEM Site               :  Container          :   EventID            : 8016 MachineName        : PC2012 Data               : {0, 0, 35, 0...} Index              : 4516 Category           : (0) CategoryNumber     : 0 EntryType          : Error Message            : Der Suchdiensttreiber erhielt zu viele nicht erlaubte Datagramme vom Remotecomputer "O2" zum                       Namen "PC2012" auf Transport "NetBT_Tcpip_{3255EB97-FDEA-4E74-B3FA-A616DEC5071C}". Das Datagramm                       steht in den Daten.                      Es werden keine weiteren Ereignisse erzeugt, solange die Rücksetzfrequenz nicht abgelaufen ist. Source             : bowser ReplacementStrings : {\Device\LanmanDatagramReceiver, O2, PC2012, NetBT_Tcpip_{3255EB97-FDEA-4E74-B3FA-A616DEC5071C}} InstanceId         : 3221233488 TimeGenerated      : 23.04.2016 17:55:09 TimeWritten        : 23.04.2016 17:55:09 UserName           :  Site               :  Container          :   EventID            : 7001 MachineName        : PC2012 Data               : {78, 0, 101, 0...} Index              : 4514 Category           : (0) CategoryNumber     : 0 EntryType          : Error Message            : Der Dienst "NetTcpActivator" ist vom Dienst "NetTcpPortSharing" abhängig, der aufgrund folgenden                       Fehlers nicht gestartet wurde:                       %%1058 Source             : Service Control Manager ReplacementStrings : {NetTcpActivator, NetTcpPortSharing, %%1058} InstanceId         : 3221232473 TimeGenerated      : 23.04.2016 17:55:05 TimeWritten        : 23.04.2016 17:55:05 UserName           :  Site               :  Container          :   EventID            : 7000 MachineName        : PC2012 Data               : {65, 0, 79, 0...} Index              : 4513 Category           : (0) CategoryNumber     : 0 EntryType          : Error Message            : Der Dienst "AODDriver4.1" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:                       %%2 Source             : Service Control Manager ReplacementStrings : {AODDriver4.1, %%2} InstanceId         : 3221232472 TimeGenerated      : 23.04.2016 17:55:05 TimeWritten        : 23.04.2016 17:55:05 UserName           :  Site               :  Container          :
    Das war's dann wohl.

    Da war ich wohl zu vertrauensseelig.

    Melde mich vom tablet.

    Bei der Installation der chipset-treiber von Michael stürzte er wieder ab.

    KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

    Nach Neustart und zweitem Versuch gibt es jetzt weder Maus noch Keyboard mehr.

    Auch ein erneuter Neustart ändert nichts.

    Das macht den Rechner nur mäßig nützlich ...
     
  15. Tom_West
    Tom_West Gast
    Sorry Wolfgang,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Meldung (vermutlich in der Ereignisanzeige) D:\Windows Update heißt und nicht gefunden wird. Ohne irgendeine Information, ohne ID, ohne Fehlermeldung, ohne irgendetwas.

    Sollen wir jetzt alle irgendwo rumstochern und raten, was bei Dir angezeigt wird?

    Wenn Du die Aufgabenplanung nicht öffnen kannst (ganz anderer Fehler), so wirst Du vermutlich ein Antiviren/Security-Programm eines Drittherstellers nutzen (bzw. genutzt haben) oder so ganz tolle Tools wie OO_Shutup, W10Antispy o.ä..

    Setze Deine Systeme neu auf, installiere die Treiber der Hersteller, nutze keine Drittanbieter-Tools, die Dir wer weiß was versprechen, "verbiege" nichts, weil Du das irgendwo gelesen hast, und Du wirst (fast) keine Probleme haben.

    Und bei Problemen: Benenne sie konkret, mit Deiner Konfiguration, mit Deinen Programmen, also mit für uns wertvollen Informationen um helfen zu können.
     
  16. Hermann.
    Hermann. Gast
    Wo steht die Meldung?

    Ausführen -> taskschd.msc

    Geht auch nicht?
     
Thema:

Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da?

Die Seite wird geladen...

Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da? - Ähnliche Themen - Wozu Ereignisanzeige überhaupt

Forum Datum

Ereignisanzeige, keine Details

Ereignisanzeige, keine Details: Hallo im Forum, da ich ein Problem mit einem Programm habe, wollte ich in der Ereignisanzeige nach einem Fehler schauen. Ich staunte nicht schlecht: nur der "allgemeine Hinweis" war zu sehen, die Details, "angezeigte Ansicht" , "XML-Ansicht" haben keinerlei Eintrag. In Foren fand ich, man solle...

Windows 10 Allgemeines 27. April 2023

Ereignisanzeige

Ereignisanzeige: Hallo! Ich habe das Problem das mein PC unerwartet aus geht - als ob man den Stecker zieht. Ein Blick in die Ereignisanzeige sagt Kernel Power Fehler und ein Driver Problem, Windows wurde neu installiert und es scheinen eigentlich alle Treiber aktuell zu sein.[ATTACH][ATTACH] Der Strom hat...

Windows 10 Support 4. September 2020

Ereignisanzeige

Ereignisanzeige: Guten Tag. Auf der suche nach einen Fehler, bin ich auf einen zweiten gestoßen. Seit einiger zeit funktioniert die Ereignisanzeige nicht mehr wie sie soll, sowol auf Desktop PC wie auch auf Laptop. Beide sind gleich konfiguriert mit win 10 pro 1903. Ich vermute das der Fehler seit den letzten...

Windows 10 Support 23. Juni 2019

Ereignisanzeige

Ereignisanzeige: Hallo Liebe Community, seit einigen Tagen habe ich in der Ereignisanzeige hunderte von Fehlermeldungen! Anbei habe ich die 2 häufigsten Meldung hier aufgelistet und hoffe Ihr könnt mir helfen... Desweiteren zeigt mir Windows oftmals erst nach erneuten öffnen Informationen in einen Fester an....

Windows 10 Support 3. Juli 2018

Ereignisanzeige wird blockiert

Ereignisanzeige wird blockiert: Hallo, beim Aufruf der Ereignisanzeige (aber auch der Computerverwaltung) erscheint folgende Meldung: [IMG] * Ich bin als Administrator angemeldet. * Kaspersky ist bereits deinstalliert und mit dem Removaltool völlig von der Platte geputzt. * Build 15063 * Benutzerkontensteuerung ist auf...

Windows 10 Support 30. April 2017

wozu ist syncronisileren gut bei Emails?

wozu ist syncronisileren gut bei Emails?: Wozu ist synchronisieren gut? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 23. November 2015

Ereignisanzeige Benutzermodustreiber

Ereignisanzeige Benutzermodustreiber: Seit dem upgrade von 8.1 auf Windows 10 habe ich eine kritische Fehlermeldung wie folgt der ich nichts zuordnen kann an sich läuft das System, wie kann man da Details hinsichtlich Benutzermodustreiber herausfinden : Protokollname: System Quelle:...

Windows 10 Support 15. November 2015

Wozu eine Wiederherstellungspartition anlegen?

Wozu eine Wiederherstellungspartition anlegen?: Hallo Community, eine absolute Anfängerfrage, ich bitte um Nachsicht. Ich habe vor der Installation von Windows 10 meine SDD wie folgt partitioniert: Partition 1 System 100 MB Partition 2 Reserviert 32 MB Partition 3 Primär 232 GB Partition 4 Wiederherstellung 500 MB Meine Frage: Wozu...

Windows 10 Support 4. November 2015

Wozu ist die Ereignisanzeige überhaupt da? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Wozu ist die ziffernanzeige da

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden