Zwei Wiederherstellungspartitionen nach Upgrade auf Windows 10

Helfe beim Thema Zwei Wiederherstellungspartitionen nach Upgrade auf Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Am 09. August habe ich das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Das Upgrade verlief ohne Probleme. Hinterher habe ich festgestellt,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Richard A. Schaller, 21. September 2015.

  1. Richard A. Schaller
    Richard A. Schaller Gast

    Zwei Wiederherstellungspartitionen nach Upgrade auf Windows 10


    Am 09. August habe ich das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Das Upgrade verlief ohne Probleme. Hinterher habe ich festgestellt, dass durch dieses Upgrade eine neue Wiederherstellungspartition mit 450 MB in Anschluss an Partition "C" erstellt worden ist.

    Dass die alte Wiederherstellungspartition mit 300 MB am Anfang der Festplatte zunächst erhalten geblieben ist, habe ich für richtig gehalten, weil man ja nach dem Upgrade einen Monat lang die Möglichkeit hat, zu Windows 8.1 zurückzukehren.

    Nun ist dieser Monat vorbei und das Betriebssystem hat den Ordner "Windows.old" erwartungsgemäß selbständig gelöscht. Doch die alte Wiederherstellungspartition besteht weiterhin. In den Einstellungen bietet mir Windows 10 auch weiterhin eine Rückkehr zu Windows 8.1 an. Kann das richtig sein? Hätte diese Option nicht nach einem Monat verschwinden müssen? Und was würde passieren, wenn ich diese Option wähle? Der Windows.old-Ordner existiert nicht mehr. Stellt sich also für mich die Frage, was da wiederhergestellt werden könnte. Befindet sich in der alten Wiederherstellungspartition noch eine funktionstüchtige WinRE.wim?

    Jedenfalls bietet mir die Datenträgerverwaltung die Option an, diese Wiederherstellungspartition einfach zu löschen. Doch was passiert dann? Bootet der Rechner hinterher ohne Probleme? Lässt sich die neue Wiederherstellungsoption für Windows 10 nutzen (habe was gelesen, dass es wegen der geänderten Partitionsnummer Probleme geben könnte) und verschwindet dann die Option "Windows 8.1 wiederherstellen" aus den Einstellungen?

    Meiner Meinung nach müsste Microsoft per Update die alte überflüssige Wiederherstellungspartition und die Option für Windows 8.1 löschen. Die meisten Laien werden doch die Finger von der Datenträgerverwaltung lassen, sofern sie da überhaupt je reinschauen.

    Übrigens, nicht über den unpartitionierten Bereich am Anfang der Systemfestplatte wundern. Der gehört zu Acronis True Image, dessen Wiederherstellungstool auf Linux basiert. Damit kann ich ganz bequem aus dem laufenden Windows heraus meinen Rechner auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, falls es bei meinem System durch Konfigurationsänderungen zu ungewollten Begleiterscheinungen kommen sollte.

    Vielen Dank!Zwei Wiederherstellungspartitionen nach Upgrade auf Windows 10Zwei Wiederherstellungspartitionen nach Upgrade auf Windows 10

    Weiterlesen...
     
    #1 Richard A. Schaller, 21. September 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Zwei Wiederherstellungspartitionen nach Upgrade auf Windows 10

Die Seite wird geladen...

Zwei Wiederherstellungspartitionen nach Upgrade auf Windows 10 - Ähnliche Themen - Wiederherstellungspartitionen Upgrade

Forum Datum

KB5034441 meldet Fehlercode 0x80070643 obwohl die Wiederherstellungspartition 1,12 GB groß ist

KB5034441 meldet Fehlercode 0x80070643 obwohl die Wiederherstellungspartition 1,12 GB groß ist: Siehe Schlagwort. Ich habe - wie von Microsoft empfohlen - meine Wiederherstellungspartition vergrößert. Trotzdem scheitert die Installation des Updates. WinRE hat den Status Enabled. Weiterlesen...

Windows 10 Support Sonntag um 09:58 Uhr

Windows 10 Creators Upgrade ohne Wiederherstellungspartition?

Windows 10 Creators Upgrade ohne Wiederherstellungspartition?: Die Neuinstallationen der Windows Version 1703, Build 15063, Windows 10 Pro und Home von einer Setup-DVD führte sowohl auf einer leeren 120 GB SSD ohne Partitionierung als auch auf einer ebenso leeren 250 GB HDD (beide wurden vorher mit MBR-Partitionsschema im Legacy-BIOS verwendet) zu einem...

Windows 10 Support 17. April 2017

2. Wiederherstellungspartition nach Upgrade von Win 8.1 mit Bing 32 Bit

2. Wiederherstellungspartition nach Upgrade von Win 8.1 mit Bing 32 Bit: Warum erstellt Win 10 Home, Version 1511, 32 Bit, eine weitere Wiederherstellungspartition mit 450 MB, bei einem Upgrade von Win 8.1 32 Bit mit Bing auf meinem Tablet? Es wird also jetzt eine 400 MB Wiederherstellungspartition von 8.1, sinnlos auf dem Tablet verbleiben. Wie kann man diese...

Windows 10 Support 23. Dezember 2015

Zwei Wiederherstellungspartitionen nach Upgrade auf Windows 10 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. zwei wiederherstellungspartitionen

    ,
  2. windows 10 mehrere wiederherstellungspartitionen

    ,
  3. win 10 2 wiederherstellungspartition

    ,
  4. 2 wiederherstellungspartitionen nach update,
  5. 2 wiederherstellungspartitionen windows 10,
  6. windows 10 2 wiederherstellungspartitionen,
  7. wiederherstellungspartition zwei mal,
  8. wiederherstellungspartition löschen w10,
  9. 2 mal wiederherstellungs partitionen,
  10. wieso 2 wiederherstellungspartitionen,
  11. wiederherstellungspartition 2 mal,
  12. mehrere wiederherstellungspartitionen,
  13. win 10 hat 2 wiederherstellungspartitionen,
  14. 2 mal widerherstellungpartition,
  15. win 10 2 mal wiederheratellunspartirion auf festplatte
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden