Windows 10: Programme in Autostart hinzufügen

Wenn Sie bestimmte Programme unter Windows 10 automatisch starten wollen, können Sie sie dem Startordner hinzufügen. Wir zeigen Ihnen genau, wie es geht.

Hinzufügen von Startprogrammen unter Windows 10

Windows 10: Autostart-Ordner öffnen
Wenn Programme auf Autostart sind, werden sie beim Systemstart automatisch ausgeführt. Dies ermöglicht Ihnen einen schnelleren Zugriff auf alle Funktionen.

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Windows] und [R], damit sich das Fenster “Ausführen” öffnet.
  2. Geben Sie hier “shell: startup” ein und bestätigen Sie mit “OK”. Anschließend öffnet sich der Startordner.
  3. Fügen Sie hier alle Programme und Dateien ein, die Sie automatisch mit Windows starten möchten.
  4. Im Ordner “C: \ Program Files” (Standard) finden Sie Ihre installierten Programme sowie die entsprechenden EXE-Dateien zum Start. Fügen Sie einfach Verknüpfungen zu Dateien im Startordner hinzu, keine Kopien.
  5. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die EXE-Datei des Programms und wählen Sie unter “Senden an” “Desktop” (Verknüpfung) und verschieben Sie die Verknüpfungen vom Desktop in den Startordner.
  6. Starten Sie dann neu, um den Erfolg der Aktion zu überprüfen.
  7. Hinweis: Diese Anleitung finden Sie oben Schritt für Schritt im Video.

Thomas Huber

Thomas Huber ist ein Trainer, Consultant, Autor und Softwareentwickler aus Deutschland. Top-Experte für .NET, C#, Client-Architektur und UI-Technologien. Er ist MVP Windows Insider.

Weitere Anleitungen zum Thema

Windows-Dienste deaktivieren in Windows 10 Sie können einige Windows-Dienste sicher deaktivieren, wenn Sie sie nicht benötigen. Wie das geht, wird in dieser kurzen Anleitung erklärt. So finden Sie die Windows-Dienste Betreten Sie das F...
Login-Bildschirm von Windows 10 verändern – so gehts Durch ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 lässt sich der Hintergrund des Login-Bildschirms nicht mehr wie vorher verändern. Es gibt dennoch einen Weg, wie Sie den Login-Bildschirm individuell nac...
SmartScreen Filter unter Windows 10 deaktivieren Es gibt viele Nutzer, die SmartScreen nicht nutzen. Das liegt daran, dass diese Nutzer entweder andere Programme zum Schutz nutzen, oder weil Sie die Option SmartScreen nicht für sinnvoll halten. Wenn...
Office 2016 oder Office 365 komplett deinstallieren – so gehts Damit Office 2016 oder Office 365 neu installiert werden kann, müssen alle vorherigen Office-Versionen aus dem System entfernt werden. Die funktioniert jedoch nicht, indem man die Suite deinstalliert,...
Als Linkshänder die Maustasten unter Windows 10 tauschen In der Standard – Einstellung ist die Maus für den Computer für Rechtshänder gedacht. Daher haben Linkshänder bei der Bedienung eines Computers immer einen Nachteil gehabt. Wir zeigen Ihnen hier, wie ...
Windows 10 ohne Microsoft-Konto installieren – so gehts Als Windows 10 veröffentlich wurde, haben sich viele Nutzer von Windows 7 gefragt, ob sich Windows 10 auch ohne Microsoft – Konto installieren oder upgraden lässt. Diese Frage konnte mit einem klaren ...

1 Response

  1. 30. November 2018

    […] Ihre Taskleiste nun wieder funktioniert, fügen Sie ein Programm nach dem anderen hinzu und starten Sie Ihren PC nach jedem Vorgang […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert