Aufnahmezeit der Fotos ändern

Helfe beim Thema Aufnahmezeit der Fotos ändern in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Forum, habe bei einer Reise in eine andere Zeitzone zu spät die Uhrzeit meiner Kamera umgestellt, so dass jetzt die Aufnahmeuhrzeit falsch ist.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von H.Zinser, 30. November 2019.

  1. H.Zinser
    H.Zinser Neu hier
    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Aufnahmezeit der Fotos ändern


    Hallo Forum, habe bei einer Reise in eine andere Zeitzone zu spät die Uhrzeit meiner Kamera umgestellt, so dass jetzt die Aufnahmeuhrzeit falsch ist. Kann ich das in der FotoApp Windows 10 ändern, oder evtl. im Explorer?

    Danke für einen hilfreichen Tipp
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ H.Zinser, also was ich kenne ist nur, wenn die Foto-App geöffnet ist, klickt man oben rechts auf diese drei Punkte und klickt dann auf Dateiinfo.

    Dort hat man die Möglichkeit den Dateinamen und das Aufnahmedatum (mit Uhrzeit) abzuändern.

    Diese Schritte musst Du dann einzeln bei jedem Deiner Urlaubsbilder machen Aufnahmezeit der Fotos ändern
     
  4. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    2 Person(en) gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    da merkt man doch direkt wer mehr als einmal in Urlaub fährt Aufnahmezeit der Fotos ändern

    wünsche noch einen schönen 1. Advent
     
  6. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Das geht sogar für viele Aufnahmen !
    Viel Urlaub, viele Aufnahmen,Aufnahmezeit der Fotos ändernAufnahmezeit der Fotos ändernAufnahmezeit der Fotos ändern
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Ohne Worte:
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Aufnahmezeit der Fotos ändern
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. H.Zinser
    H.Zinser Neu hier
    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Aufnahmezeit der Fotos ändern

    Danke für die guten Ratschläge. Die Möglichkeit so vorzugehen hatte ich auch schon entdeckt. Dummerweise setzt meine Kiste das Datum bei einem neuen Aufruf des Bildes wieder auf den Ursprungswert zurück!!

    Was ist da los?
     
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ H.Zinser,
    Auch über das Album, was Du über die Foto-App erstellt hast?
     
  11. H.Zinser
    H.Zinser Neu hier
    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @hal9000,

    habe jetzt probehalber ein Album erstellt, da komme ich gar nicht an eine Gelegenheit, den Zeitstempel zu ändern, das geht nur über den Punkt Sammlung.

    ???
     
  12. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    @H.Zinser,
    Vielleicht kannst Du es auch ganz einfach über den Windows-Explorer machen

    Den Ordner mit den Bilder auswählen und als Ansicht Details auswählen

    Aufnahmezeit der Fotos ändern

    die zu ändernden Dateien markieren und danach die Eigenschaften der Markierung aufrufen.
    Dort das Datumfeld auswählen und das gewünschte Datum eintragen.
    In meinem Beispiel habe ich das Jahr 2009 in 2006 geändert.
    Danach ein anderes Feld im Eigenschaftenfenster wählen und rechts untern auf Übernehmen klicken.

    Aufnahmezeit der Fotos ändern

    Nun sieht man, wie die Änderungen in den markierten Dateien vermerkt werden.
    Anschließend sieht man im Explorerfenster das geänderte Datum
    Aufnahmezeit der Fotos ändern
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    @hkdd,
    da kannst Du aber nicht die Uhrzeit = Aufnahmezeit ändern.
     
  14. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Aufnahmezeit der Fotos ändern

    da hast Du recht.
    Ich habe ähnliche Fälle gehabt, mein Nachbar in Kanada und mit deutscher Zeit in der Cam.
    Die Zeitstempel waren alle um eine Stundenzahl falsch. Kanada hat 6 Zeitzonen, man muss dann die konkrete Stundendifferenz ermitteln und mit einem passenden Programm die Einträge ändern.
    Ich mache es immer so, dass ich für Bilddateien den Zeitstempel auslese und als String dem Dateinamen voran stelle.
    Da müsste ich lediglich eine parametrierbare Zeitdifferenz ( + / - nn Stunden ) angeben.
    Zur Zeit macht das Programm folgendes

    Aufnahmezeit der Fotos ändern
     
    2 Person(en) gefällt das.
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    so viel Text und es geht dann doch nicht, Hauptsache man hat seinen Familienname damit preisgegeben.

    was ist mit der Lösung aus #3 ? Die geht wenigstens Aufnahmezeit der Fotos ändern
     
  16. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    So, Watt nu ?
    Warum überhaupt die Uhrzeit ändern ?
    Ich kann auch den Ordner des Urlaubs so benennen, dass die Zeitänderung darin angegeben wird.
    Andererseits habe ich ein Programm, das die zurückgelegte Strecke aufzeichnet und die Bilder dann nach der Uhrzeit den entsprechenden Orten zuordnet und dort in klein abbildet.
    Das kann aber im Programm so eingestellt werden, dass es die Zeitdifferenz berücksichtigt.
     
Thema:

Aufnahmezeit der Fotos ändern

Die Seite wird geladen...

Aufnahmezeit der Fotos ändern - Ähnliche Themen - Aufnahmezeit Fotos ändern

Forum Datum

Fotos App, Gesichtererkennung, Profilfoto von Kontakt ändern

Fotos App, Gesichtererkennung, Profilfoto von Kontakt ändern: Hallo!ich komme momentan nicht weiter.Die Gesichtererkennung hat die Personen auf den Fotos soweit ordentlich erkannt und gruppiert.Nun möchte ich von einigen Kontakten die Profilfotos tauschen. Ich finde aber nirgends eine Möglichkeit.Öffne ich einen Kontakt und klicke neben dem Profilbild auf...

Windows 10 Support 9. Januar 2022

Standardeinstellungen für den Stift in Microsoft Fotos ändern

Standardeinstellungen für den Stift in Microsoft Fotos ändern: Hallo zusammen, ich habe ein Surface 6 und arbeite mit Windows 10. Ich möchte gerne in der App Microsoft Fotos die Standardeinstellungen des Stifts ändern. Die Voreinstellung beim Zeichnen ist hellblau und 10, das möchte ich gerne ändern. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Danke vorab...

Surface 4. Mai 2020

Reihenfolge von Fotos ändern

Reihenfolge von Fotos ändern: Wie kann ich die Reihenfolge von Fotos ändrn ?

Windows 10 Allgemeines 4. Juni 2019

Aufnahmezeit ändern

Aufnahmezeit ändern: Wie können im Office 365 die Aufnahmezeiten von mehreren Bilder (andere Zeitzone!) gleichzeitig am einfachsten geändert werden? Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Mai 2019

Fotos, Reihenfolge ändern

Fotos, Reihenfolge ändern: Wie kann man bei Windows 10 die Reihenfolge von Fotos einfach ändern?

Windows 10 Allgemeines 19. Dezember 2017

Kontexmenü "bearbeiten" bei Fotos standard ändern

Kontexmenü "bearbeiten" bei Fotos standard ändern: Hallo, im Kontexmenü zu meinen Bildern wird automatisch unter "bearbeiten" Paint gestartet. ich finde dieses Programm meist unpraktissch und möchte lieber Adobe Photoshop Elements 9 als standard hinterlegen. Wie kann ich das anstellen? Es geht nicht um das Kontexmenü "öffnen" oder "öffnen mit",...

Windows 10 Support 7. August 2016

Windows 10 Fotos Reihenfolge ändern

Windows 10 Fotos Reihenfolge ändern: Wie kann ich in der Foto App von Windows 10 die Reihenfolge der Fotos in einem Album ändern? Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. April 2016

Größe Fotos One Drive ändern, Datenvolumen zu wenig

Größe Fotos One Drive ändern, Datenvolumen zu wenig: Lumia 950xl WP10 Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mit meinem alten Handy (920, WP8) konnte ich einstellen in welcher Qualität und über welche Verbindung meine Fotos und Videos auf One Drive gesichert werden. Auf dem 950xl finde ich keine passende Einstellung, dort wird ein Foto...

Windows 10 Mobile 15. Februar 2016

Aufnahmezeit der Fotos ändern [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. aufnahmezeit foto ändern win 10

    ,
  2. Aufnahmeuhrzeit foto ändern win 10

    ,
  3. wie kann aufnahmedatum foto eingegeben werden

    ,
  4. win10 aufnahme uhrzeit von fotos ändern ,
  5. jpg aufnahmezeit ändern windows 10,
  6. foto datum ändern windows 10,
  7. foto aufnahmezeit ändern,
  8. aufnahmezeit bild ändern windows 10,
  9. foto aufnahmedatum ändern windows 10,
  10. aufnahmedatum in fotos ändern in windows 10,
  11. aufnahmedatum ändern,
  12. aufnahmedatum von fotos ändern,
  13. aufnahmedatum ändern xnview,
  14. windows 10 aufnahmedatum von fotos ändern,
  15. fotos aufnahmedatum ändern unter windows 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden