Edge: Kopieren der URL aus der Adresszeile über Kontextmenu

Helfe beim Thema Edge: Kopieren der URL aus der Adresszeile über Kontextmenu in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Noch ein kleiner Bug von Edge: Das Kopieren einer URL aus der Adresszeile ist mit dem Rechtsklick erst nach dem 3. Klicken möglich. Beispiel: Ich bin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von JayC_Johnson, 9. September 2015.

1. JayC_Johnson
    JayC_Johnson Gast

Noch ein kleiner Bug von Edge:

Das Kopieren einer URL aus der Adresszeile ist mit dem Rechtsklick erst nach dem 3. Klicken möglich.

Beispiel: Ich bin mit Edge im Internet am surfen und möchte mit einem Rechts-Mausklick direkt die URL rauskopieren. Die URL wird zwar wie gewohnt vollständig markiert wie in allen Browsern bisher üblich, aber das erscheinende Kontextmenu bietet "Kopieren"
    erst nach wegklicken und nochmaligem Klicken mit der rechten Maustaste an.

Klar, alternativ dazu kann man die URL mit Markieren und CTRL-C rauskopieren oder zuerst mit der geklickten linken Maustaste darüberwischen/markieren und erst dann mit R-Klick drauf aber hey, was soll das? Wieder ein kleines Detail, ein kleines Feature das
    einfach verloren ging.

:)

#1 JayC_Johnson, 9. September 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Führe bitte folgendes aus:
  3. jens aus B
    jens aus B Gast

smile ... war mir noch gar nicht aufgefallen ;-)

aber es verhält sich auf meinem clean installierten Windows 10 pro 64bit mit allen Updates und OHNE jegliche "böse" Software genau wie du es beschreibst ;-)

na ma schauen wenn se das per Update normalisieren

gruß

4. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich rufe in Edge eine Seite auf, aktiviere die Adresszeile. Die URL ist automatisch markiert. Rechtsklick drauf, kopieren. Exakt wie erwartet.

#3 Ingo Böttcher, 12. September 2015
  5. jens aus B
    jens aus B Gast
    nu braqt mir eenen nen Storch ... JETZT funktioniert es wieder wie es soll ... vorhin ware es wie der Fragesteller es schreibt .... mysteriös ;-)

gruß

6. JayC_Johnson
    JayC_Johnson Gast
    Ich meinte ja auch nicht, dass man zuerst die Adresszeile aktiviert, sondern direkt mit Rechtsklick darauf. Das erscheinende Kontextmenu bot bis anhin immer auch "Kopieren" an. Andere Browser, auch IE können das.

#5 JayC_Johnson, 13. September 2015
  7. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Okay, das verhält sich hier genauso.

Wobei mir da sowieso noch so manche Designentscheidung in Edge sehr seltsam erscheint, u.a. dass nach dem Start zuerst mal die Adressleiste nicht mal als solche zu erkennen ist und man erst dahin klicken muss, wo man sie vermutet, um sie zu aktivieren. Grad
    für den Normalouser klingen solche Bedienkonzepte immer totaaaal logisch... :-/

#6 Ingo Böttcher, 14. September 2015
  8. frapedo
    frapedo Gast
    Ich bin auf diese Seite gestoßen, als ich nach dem Problem forschte, dass mein PC sich eine ärgerlich lange Weile aufzuhängen scheint, sobald man die URL markiert um sie per Strg+C zu kopieren. Weiß dazu jemand etwas?

9. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

Für den "Normaluser" ist das leider komplett logisch, da der das Suchfeld in der Start- bzw. Tab-Seite benutzt. Wenn ich jemandem über die Schalter schaue und sage, "geh mal zu ...", tippen die fast immer alles in das Suchfeld ein, egal bei welchem Browser.
    Daß es da oben eine Adresseingabe gibt, sehen die gar nicht. Adressen merken die sich auch nicht mehr richtig, kein Wunder, daß man sie leicht über gut platzierte Suchergebnisse täuschen und woanders hinlocken kann. Wenn ich dann sage "nein, weiter oben",
    verstehen die meisten gar nicht, was ich will.

#8 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 29. September 2015
  10. LutzGroße
    LutzGroße Gast
    Dezember 2015 und auch ich hatte seit Windows 10 einige "merkwürdige" Beobachtungen im Kopierverhalten aus Edge.

Logisch zeigt auch in der Adressleiste bei Edge das Kontextmenü die Funktion "Kopieren" an. Sie lässt sich auch auswählen und scheint doch eher eine Nag-Funktion zu beinhalten.

Mal wird auch in die Zwischenablage kopiert, mal nicht. Jeder Versuch der fehl schlägt, ist ein weiterer Beweis der lustigen Kreativität in der Programmierkunst ... Bei Einfügen kommt dann eben einfach nichts Edge: Kopieren der URL aus der Adresszeile über Kontextmenu

Das ich nicht ganz blöd bin, bewies mir dann der IE11, den es ja zum Glück noch in Windows 10 gibt:

Ich habe seit der Erfindung der Zwischenablage bis zur Einführung von Edge das Handling mit Kopieren und Einfügen nicht verlernt! Auch nach dem sichtbaren Markieren und der Nutzung der Tastenkombinationen Strg+C und Strg+V, wird der Schalk im Nacken der Programmierer
    sichtbar Edge: Kopieren der URL aus der Adresszeile über Kontextmenu

Und so gibt es noch einige lustige Fehlfunktionen im System.

Cortana zum Beispiel findet auf die Frage nach bestimmten Systemeinstellungen in der Tat eine Liste von Auswahlmöglichkeiten und zeigt sie artig an. Es ist aber auch hier Glücksache, ob es Cortana gelingt den Links auch folgen zu können, oder ob Cortana nur
    zeigt, dass Cortana weiß wo die Einstellungen zu finden wären Edge: Kopieren der URL aus der Adresszeile über Kontextmenu

Und ja, ich kann mit der Maus umgehen, seit dem man eine Maus an einem PC anschließen kann und ich komme auch mit der Tastatur klar und den verfügbaren Pfeiltasten zur Auswahl und der Entertaste.

Vielleicht wird der Truppe der Programmierer mal einer von den vorhergehenden Systementwicklungen hinzu gefügt, die nicht nur Spaßfunktionen in das jeweilige Windowssystem einbauten, sondern auch richtige Funktionalität. Das wäre wieder schön Edge: Kopieren der URL aus der Adresszeile über Kontextmenu

Frohes Fest!

Thema:

Die Seite wird geladen...

Edge: Kopieren der URL aus der Adresszeile über Kontextmenu - Ähnliche Themen - Edge Kopieren URL

Forum Datum

EDGE Neu - Eingabe in die Adresszeile

EDGE Neu - Eingabe in die Adresszeile: Hallo Community! Mein EDGE ist eingestellt auf : "Meuen Tab öffnen. Wenn ich EDGE starte blinkt ein Curser in der Adresszeile. Eingaben die ich mache werden aber nicht angenommen. Ich muss zuerst noch mit meinem Mauszeiger in die Adresszeile klicken, bevor ich eine Eingabe z. B. eine URL...

Microsoft Edge 27. März 2020

Outlook Adresszeile

Outlook Adresszeile: Die Zeile, in der ich eine Mailadresse schreibe, hat so kleine Buchstaben, dass ich diese nicht lesen kann. Die Buchstaben sind nur ca. 1,5 mm groß. Das führt zu Schreibfehlern und die Mail kann nicht zugestellt werden. Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. November 2019

Nerviger Bug: Adresszeile öffnet Websuche statt URL

Nerviger Bug: Adresszeile öffnet Websuche statt URL: Ich entwickle Webseiten und arbeite dafür mit localhost-Einträgen. Klicke ich auf einen Link, öffnet sich erwartungsgemäß die entsprechende URL (Bild 1) Ändere ich allerdings etwas in der URL (kommt 1000 mal am Tag bei Webentwicklungen vor), z.B. füge einen Parameter ein, springt Edge stets in...

Microsoft Edge 28. Juni 2019

Kann nichts in die Adresszeile eingeben.

Kann nichts in die Adresszeile eingeben.: Hallo vieleicht kann mir ja jemand Helfen, und zwar kann ich seit irgendeinem Update in Microsoft Edge in der Adresszeile nichts mehr eingeben [verschoben] bfdba601-f219-4f44-818b-9c4ac8f8f8c4

Microsoft Edge 12. Dezember 2016

Edge - Kontextmenu - "Speichern unter" noch möglich

Edge - Kontextmenu - "Speichern unter" noch möglich: Liebe Community - Gemeinde, mit dem Internet Explorer konnte ich mit dem Kontext-Menu (Klick rechte Maus-Taste) noch bequem mp3-Dateien in ein Verzeichnis meiner Wahl speichern. Mit Windows 10 und Edge scheint das überhaupt nicht mehr möglich zu sein, oder doch? Danke für Infos - wie es...

Microsoft Edge 14. Dezember 2015

Browser Edge kann in die Adresszeile über die Tastatur nichts eingeben

Browser Edge kann in die Adresszeile über die Tastatur nichts eingeben: Hallo, seit dem letzten Update habe ich folgendes Problem: Wenn ich Edge starte und eine Seite aufrufen möchte dann kann ich in die Adresszeile über die Tastatur nichts eingeben. Ebenso kann ich in der Taskleiste ( links unten ) unter "suchen" nichts eingeben. In der Taskleiste kann ich...

Windows 10 Support 8. Oktober 2016

URL in Taskleiste kopieren

URL in Taskleiste kopieren: Ich möchte in Windows 10 die URL meiner Bank zum schnellen Offnen in die Taskleiste kopieren. Auf dem Desktop funktioniert das. Warum nicht in die Taskleiste, wie früher mit Windows 7 ? VG Klaus Temme Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2015

"mageres" Kontextmenü bei Edge

"mageres" Kontextmenü bei Edge: Da ich nicht sicher bin, ob mein Problem hier Edge-Browser zeigt keine Internetseiten an wirklich behandelt wird, stelle ich es im folgenden dar. Vor der W10-Umstellung konnte ich mit Rechtsklick auf das IE11-Symbol in der Taskleiste häufig benutzte Websites aufrufen - das geht mit dem...

Windows 10 Allgemeines 8. Dezember 2015

Edge: Kopieren der URL aus der Adresszeile über Kontextmenu [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden