Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln

Helfe beim Thema Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln in Windows 10 Installation & Upgrade um eine Lösung zu finden; Hallo Ihr Wissenden, auf meinem Rechner habe ich x Programme und Treiber für mehr oder minder exotisches installiert. Jetzt habe ich bei Online-Games,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Installation & Upgrade" wurde erstellt von Sokkel, 7. Oktober 2017.

  1. Sokkel
    Sokkel Neu hier
    Registriert seit:
    7. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln


    Hallo Ihr Wissenden,

    auf meinem Rechner habe ich x Programme und Treiber für mehr oder minder exotisches installiert. Jetzt habe ich bei Online-Games, besonders Overwatch bei gutem Ping ein ärgerliches Latenzproblem, dessen Ursache ich nicht finde. Ich vermute, dass Windows einfach schon so zugemüllt ist. Eine saubere Neu-Installation wäre aufwändig, da halt tausend Sachen vom Klimalogger über diverse Workaraound-Lösungen für veraltete Hardware bis zu Homerecording-Zeugs auf dem Rechner stecken.

    Ist ja nicht so schlimm, dachte ich mir, da kauf ich doch einfach eine 2. SSD, mach da eine frische Windows 10 Installation drauf und probiere, ob ich beim Booten im Bootmanager des Mainboards die jeweilige Bootplatte wählen kann. Also ohne über den Windows-Bootmanager zu gehen. Hat auch zunächst gut geklappt und ich nutzte die neue SSD nur zum Zocken. Bis es dann zu Fehlermeldungen kam und der Rechner von der neuen SSD nicht mehr startete, da hat es wohl die Bootkonfiguration verhackstückt. Ist ja auch nicht unverständlich; ich hatte auf beiden SSDs mit Standardeinstellungen installiert, Windows nahm den Lizensschlüssel aus dem UEFI und da litt das Betriebssystem wohl an einer multiplen Persönlichkeit, die es zu reparieren versuchte.

    Krieg ich das irgendwie fehlerfrei zum Laufen oder muss ich ein älteres Betriebssystem als 2. OS installieren? Der Windows-Bootmanager wird mit zwei gleichen Betriebssystem ja wahrscheinlich auch überfordert sein. Eigentlich wollte ich die zweite SSD mit einer anderen Windows10-Lizenz bespielen. Aber das kann ja nicht klappen, bei jedem Wechsel der Bootplatte würde Windows ja einen falschen Lizenzschlüssel im UEFI bemängeln, denke ich.

    Für Rat bin ich dankbar Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln

    Sokkel
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Sokkel,
    also wenn ich so sensible Daten hätte, die befänden sich aber nicht nur auf meinem System, sondern wären extern abgespeichert

    Nun zu Deinem Problem, siehe Dir bitte diesen Link an, dieser beinhaltet mehrere Ansätze, die Deinem Problem gleich kommen.
    Dieser Link dient nicht dazu, Dir zu erklären wie man Google bedient, also bitte nicht miss verstehen Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechselnZwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln
     
  4. Sokkel
    Sokkel Neu hier
    Registriert seit:
    7. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke, hal9000, habe noch einiges neues gelesen.

    Was bleibt ist aber das Problem, dass sich die Fundstellen widersprechen. Da findet man oft die Meinung, keinesfalls den Softwarebootmanager zu nutzen, die ursprüngliche Platte zur Installation des 2. OS abzuklemmen und über Bootmanager des Mainboards die Bootplatte zu wählen. Aber auch die Ansicht, dass das keinesfalls gehen kann, man immer das zweite System vom ersten aus installieren muss, damit Windows den Bootmanager richtig einrichten kann. Bei beidem finden sich Leute, bei denen es anscheinend problemlos geklappt hat und andere, bei denen es nicht ging. Vernünftig hört sich der Ratschlag an, Schnellstart auszuschalten.

    Wäre ja möglich dass jmd. der hier mitliest das gleiche schon mal gemacht hat und Rat aus erster Hand geben kann.
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Sokkel,
    Aua, das tat weh.


    Ein zusätzlich installiertes System wird Dich nicht schützen, wenn auf anderer Seite das System gecrasht ist, wo sich Deine sensiblen Daten befinden, diese Daten sind dann weg.
    Lege Dir diese Daten entweder auf einer externen Festplatte ab, oder wenn Dir dies möglich ist erstelle ein Backup von dieser Festplatte wo sich Deine sensiblen Daten befinden.

    Sollte dann Dein System einen Crash verursachen brauchst Du nur noch dieses Backup auf Dein System aufzuspielen

    Folgende Backup-Programme sind von erfahrenen Usern (Wattissss,Säm) hier vorgeschlagen:
    1. Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln
     
  6. Sokkel
    Sokkel Neu hier
    Registriert seit:
    7. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort. Aber ich will das zweite System nicht wegen der Datensicherheit, sondern um neben den vollgemüllten Alltagssystem noch ein frisches System zum zocken zu haben.

    Vom alten System habe ich Sicherungen, da wäre es nicht so schlimm, wenn es sich verabschiedet. Aber wenn ich es zu Gunsten einer sauberen Neuinstallation opfere, dann muss ich bei vielen Sachen wieder nachlesen, wie ich sie einrichten kann (unübliche Arduino-Abkömmlinge, selten verwendete Fonts, veraltete 3D-Kamera, “Fansoftware“ für Klimalogger, Heizungsauswertung, und Multiroomaudiosystem, diverse Emulatoren, Workarounds und Kompatibilitätseinstellungen für alte Spiele und Programme, zusammengestellte Objektdatenbanken für Uralt-Architekturprogramm und vieles, vieles mehr). Ja gut, vieles davon hab ich seit Jahren nicht genutzt und werde es vielleicht nie wieder tun, aber ein alter Sack wie ich hängt halt dran Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln

    Freilich ist es sinnvoll, von Zeit zu Zeit das System mal neu aufzusetzen. Aber ich kauf mir lieber alle x Jahre mal einen neuen Rechner, stelle dann den bisherigen zu den anderen alten, die ich bei Bedarf jederzeit einschalten *könnte* Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln Und irgendwie lohnt sich seit Jahren kein Neukauf, mein alter Rechner ist immer noch einigermaßen konkurrenzfähig Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln

    Und dann ist noch das Problem, was von den alten Programmen auf Windows 10 läuft. So habe ich von Corel Draw (ganz legal) geschätzt Version 3,5,7,8,9 und 11, dazu noch irgendeine spätere SE. Davon läuft auf Windows 10 aber nicht die letzte, sondern Version 8, glaube ich, ohne nachgesehen zu haben. Ähnlich ist es mit Photoshop Elements, wo nicht jede Version bei hohen Auflösungen lesbar skaliert. Und manchmal will man doch eine alte Datei noch mal aufrufen, ohne versuchsweise diverse Programmversionen zu installieren oder einen alten Rechner rauszukramen.Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln
     
    #5 Sokkel, 8. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2017
    1 Person gefällt das.
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Sokkel, hast Du nur einen
    für beide Windows 10-Versionen benutzt, auch wenn sie beide gleich sind?


    Denn dies wäre dann der Fehler, denn Microsoft will für jedes Betriebssystem seine eigene Key haben

    Ich fasse kurz für mich zusammen:
    • auf der Partition C:, läuft Windows 10 wegen dem kostenlos genutzten Upgrade, und Du kannst mit diesem noch arbeiten -behaupte ich jetzt mal so
    • die Partition D: ist die Festplatte die Du nachträglich eingebaut hast und wo Du zusätzlich Windows 10 installiert hast - lief auch, aber dann nicht mehr
    Ich würde folgende Vorbereitung treffen:
    • zuerst benötigst Du eine zusätzliche Key für Windows 10, hier reicht es schon aus wenn Du Dir eine Windows 7 Key besorgst und dann sollte es eine PRO-Version sein
    • keinen zusätzlichen Microsoft-Account erstellen, sondern den vorhandenen, wenn Du einen hast - wenn nicht dann mit Deinem lokalen Konto
    • willst Du Dir noch eine aktuelle Windows 10 ISO erstellen, da ich nicht weiß ob Du eine hast, dann erstelle neu
    • das sollte es gewesen sein
    Windows 10 wird zusätzlich auf Partition D: installiert:
    • Du legst Deine erstellte ISO-DVD ins Laufwerk (ich gehe mal davon aus, dass Du die ISO auf eine DVD gebrannt hast) und startest Deine System neu, es sollte von der DVD gebootet werden
    • Lizenzbedingungen akzeptieren
    • die gekaufte Windows 7 Pro Product-Key eingeben und auf "Weiter" klicken
    • im nächsten Schritt wählst Du die benutzerdifferenzierte Einstellungen - ist ja klar, denn Du willst ja auf Windows 10 auf Partition D: installieren
    • die Partition D löschen, neu erstellen und dann formatieren und dann den Anweisungen weiter folgen
    • Fertig, dies sollte klappen
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln

Die Seite wird geladen...

Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln - Ähnliche Themen - Bootplatten jeweils wechseln

Forum Datum

Benötige ich 2 Festplatten für jeweils 2 Betriebssysteme?

Benötige ich 2 Festplatten für jeweils 2 Betriebssysteme?: Ich würde gerne Windows und auch Ubuntu verwenden. Brauche ich dafür eine 2.Festplatte, um Ubuntu auf die andere Festplatte zu installieren. Würde es auch mithilfe einer Festplatte und einem USB-Stick funktionieren. Damit meine ich, ob ich quasi Ubuntu auf den Stick ziehen könnte und beim...

Windows 10 Support 14. Oktober 2022

2 PC's aber nur jeweils einer erkennt das Netzwerk?

2 PC's aber nur jeweils einer erkennt das Netzwerk?: PC-Guenter-PC und PC-Kueche sind mit Lan Kabel an einer Fritz.box 7490 angeschlossen. Wenn PC-Guenter-PC eingeschaltet ist, erkennt PC-Kueche das Netzwerk nicht (Foto 1). Ist PC-Guenter-PC aus, Wird das Netzwerk erkannt. (Foto 2) Umgekehrt genauso. PC-Guenter-PC erkennt auch das Netzwerk nur,...

Windows 10 Support 25. Juli 2020

Windows 10 wechseln?

Windows 10 wechseln?: Hey, Ich habe irgendwie als ich meinen PC gekauft hab die Windows 10 Enterprise Version installiert. Die ist schon seit längerem abgelaufen und mir wird das unten rechts immer angezeigt. Habe bereits seit längeren einen Key für die Windows 10 Pro Version und würde den aktivieren, kann ihn...

Windows 10 Support 11. April 2020

Laptop-Bootplatte C:\ hat jetzt sechs Partitionen

Laptop-Bootplatte C:\ hat jetzt sechs Partitionen: Nach dem Update auf 1803 hat meine Bootplatte jetzt total sech Partitionen Ich habe C:\ > rechtsclick Eigenschaften/ bereinigen / Systemdateien bereinigen laufen lassen. in Acronis Diskdirector sehe ich jetzt aber, dass die Bootplatte C:\ des Laptop jetzt 6 Partitionen hat 1. System 300MB...

Windows 10 Support 22. Juni 2018

BBox 2 von einem Netzwerk zum anderen wechseln

BBox 2 von einem Netzwerk zum anderen wechseln: ich habe eine BBox 2 und möchte von einem Netzwerk zum anderen wechseln...mein PC duldet dies nicht. Wie kann ich das ändern ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Dezember 2017

Windows Anmeldeinformationsverwaltung zwischen 2 Anmeldungen wechseln

Windows Anmeldeinformationsverwaltung zwischen 2 Anmeldungen wechseln: Hey, Möchte in der Windows Informationsverwaltung für meinen Server 2 verschiedene Anmeldungen hinterlegen. Also auf meim PC sieht das dann so aus: Anmeldung 1: IP vom Server, Lokales Benutzerkonto vom Server, PW Anmeldung 2: Servername, Anderes Lokales Benutzerkonto vom Server, PW (zwei...

Windows 10 Support 22. Februar 2017

Windows 10 zeigt mir plötzlich auf 2 HDD jeweils die letzten Partionen nicht mehr an

Windows 10 zeigt mir plötzlich auf 2 HDD jeweils die letzten Partionen nicht mehr an: Hallo Leute ich habe mit meinem neuen AMD FX 8 Core 4.00GHz mit SKILL 10GB Ram und Radeon R9 immer wieder ein Problem mit den Festpaltten bzw einzelnen Partionen. Windows 10 ist auf einer SAMSUNG SSD 850 EVO installiert. Intern habe ich 1x WesternDigital 2 TB, 1x Seagate 2TB und eine 3TB...

Windows 10 Support 1. Februar 2016

Remoteverbindung zwischen 2 PC (jeweils Win10 Home) über Internet

Remoteverbindung zwischen 2 PC (jeweils Win10 Home) über Internet: Hallo, nach einem Upgrade von Win8.1 auf Win10 kann ich zwischen zwei PC, die über das Internet verbunden werden sollen, keine Remoteverbindung aufbauen. Der Name beider PCs sind bekannt, ebenso die IP´s. Die entsprechende Remote-App kann auch aufgerufen werden (Remoteverbindung zulassen). Der...

Windows 10 Support 5. Dezember 2015

Zwischen 2 Bootplatten mit jeweils Windows 10 wechseln [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. zwischen 2 windows wechseln

    ,
  2. zwei Windows auf Zeit Festplatten wechseln

    ,
  3. festplatten wechseln win10

    ,
  4. windows wechseln zwischen festplatten,
  5. wechsel zwischen zwei win 10 über biosauswahl der bootreihenfolge,
  6. 2 windows 10 auf zwei platten,
  7. pc bootplatten tauschen,
  8. gibt es ein programm um zwischen den festplatten zu wechseln,
  9. zwischen 2 festplatten Windows 10 wechseln,
  10. zwischen 2 festplatten wechseln,
  11. 2 festplatten windows 10 wechseln,
  12. windows 10 zwischen zwei festplatten wechseln,
  13. win 10 zwischen zwei festplatten wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden