Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

Helfe beim Thema Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 in Windows 10 Installation & Upgrade um eine Lösung zu finden; Ich habe kürzlich bei vier Windows 7 Rechnern, mit nachsehendem Link problemlos Windows 10 installiert: Windows 10 Update Assistent Dieses Thema im Forum "Windows 10 Installation & Upgrade" wurde erstellt von Säm, 22. Dezember 2019.

  1. Säm
    Säm Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.764

    Upgrade von Windows 7 auf Windows 10


    Ich habe kürzlich bei vier Windows 7 Rechnern, mit nachsehendem Link problemlos Windows 10 installiert:
    Windows 10 Update Assistent
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Hanisch
    Hanisch Mitglied
    Registriert seit:
    22. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1

     
  4. Hanisch
    Hanisch Mitglied
    Registriert seit:
    22. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe mir bei amazon einen Windows 10-Stick gekauft https://www.amazon.de/dp/B07WS6WSJ2/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1
    Das war aber wohl gar nicht notwendig, da beim Upgrade von Windows 7 Home Premium auf Windows 10 Home der KEY übernommen wird. Man hätte wohl mit dem Windows 10 Media-Creation-Tool Windows 10 Media Creation Tool
    einen USB-Stick beschreiben und von dem dann das Inplace-Upgrade machen können.

    Statt von diesem gekauften Stick zu booten habe ich im laufenden Windows 7 System (Home Premium)
    unter dem Total Commander als Administrator die Datei: f:\x64\setup.exe
    vom Stick gestartet. Vorher habe ich noch unter Windows 7 alle Update nachgefahren bis der Nagged-Screen erschien, der mir signalisierte, daß es nun mit Windows 7 EOL sei.

    Da wurde mir Windows 10 Home auf dem Windows 7 System "drübergebügelt",
    der KEY wurde automatisch von Windows 7 übernommen.
    Da ich Windows 10 Professional nicht brauche, habe ich den beim Kauf mitgeteilten KEY auch nicht benötigt.
    Das alles hat ca. 4 Stunden gedauert.

    Nach Download und Ausführen des Programms "O&OShutUp10", wo ich die
    Sicherheits-Einstellungen angepaßt habe, sehe ich alle meine Daten,
    fast alle Programme und Einstellungen wie unter Windows 7 wieder.
    Die Unterschiede zu Windows 7 sind im Wesentlichen marginal.
    Allerdings komme ich mit dem START-Menü (WINDOWS-Taste) nicht zurecht. Da habe ich gottlob noch mein altes StartMenu X.

    Als Antivirenprogramme habe ich nun gleich drei: AVIRA-Antivirus, AVAST-Free-Antivirus und den Microsoft-Defender. Die scheinen sich nicht gegenseitig zu stören. Ich hoffe, damit bin ich maximal gesichert.
    Ich kann dieses Vorgehen nur empfehlen. Allerdings habe ich zur
    Sicherheit meine Windows 7 Partition unter Linux mit 'fsarchiver' vorab
    gesichert.
    Dabei kann der neueste 'fsarchiver' keine ntfs-Partitionen sichern, aber
    durchaus wiederherstellen.
    sudo fsarchiver --version -> 0.8.5 (2018-07-10); utfs-3g --version -> 2017.3.23AR.3

    Mit meinem veralteten (EOL) UBUNTU 12.04 und dessen älterer
    'fsarchiver'-Version gelang dann auch die Sicherung ( ca. 80 GB auf
    einer externen Festplatte).sudo fsarchiver --version -> 0.6.12 (2010-12-15); utfs-3g --version -> 2012.1.15AR.1

    Gruß
    Ch. Hanisch
     
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Hanisch, vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, da gibt es doch von mir mal gleich "einen Daumen nach oben".


    Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
    nur ein paar kleine Hinweise am Rande:

    • Die Pro-Version ist besser Version wie die Home-Version, sehe Dir dazu mal bitte nachfolgende Information an
    • Zuerst einmal der mitgelieferte Windows-Defender ist für das Betriebssystem Windows 10 ausreichend. Und so viele AVs, die Du da installiert hast machen keinen Sinn, zum einen, desweiteren können Dich zusätzlich installierte AVs im Windows 10 Update- oder Upgrade-Verlauf stören, dazu gibt es hier z.B. eine Vielzahl an Beiträgen, oder informiere Dich selbst über das Internet. Deinstalliere daher nach Herstellerangaben AVIRA-Antivirus wie hier beschrieben und AVAST-Free-Antivirus wie hier beschrieben
    • Kann man so machen, aber ich hätte an Deiner Stelle Windows 10 sauber und neu, auf das bestehende System installiert. Zu diesem Thema sehe Dir bitte diese Anleitung an


     
  6. Hanisch
    Hanisch Mitglied
    Registriert seit:
    22. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich kann nicht erkennen, wo die Pro-Version besser ist. Sie enthält einige Features, die ich nicht brauche.

    Aber bei einer Neuinstallation gehen alle meine Daten, Programme und Einstellungen verloren. Das ist für mich unzumutbar.

    Gruß
    Ch. Hanisch
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Hanisch,
    Ok, solltest Du Dich aber mal für die Pro-Version entscheiden, brauchst Du keine Neuinstallation auszuführen.

    Für den Wechsel von Home auf Pro machst Du folgendes:
    1. klicke die Tastenkombination [ Windows-Logo ] und [ i ] es öffnen sich die Einstellungen
    2. unter Einstellungen navigierst Du wie folgt: Update und Sicherheit und dort auf der linken Navigationsleiste klickst Du auf Aktivierung
    3. Unter Aktivierung und dort unter der Rubrik "Product Key aktualisieren" klickst Du auf den Link "Product Key ändern"
    4. gib nun von Deiner Pro-Version den 25-stelligen Product-Key ein und klicke dann auf "Weiter"
    5. es wird ein kurzes Upgrade gefahren und nach einem Neustart des Systems hast Du die PRO-Version
    • Deine erstellten Daten sollten sich nicht nur auf Deinem System befinden, sondern extern auch gespeichert sein
    • betreffende Programme sollten auch wieder schnell installiert sein, vielleicht diese mal auf eine andere Partition installieren
    • zu den persönlichen Einstellungen wie farbliche Darstellung und Hintergrundbild ist mit Deinem Microsoft-Konto verknüpft
    Upgrade von Windows 7 auf Windows 10Upgrade von Windows 7 auf Windows 10Upgrade von Windows 7 auf Windows 10Wie gesagt, Du musst den Schritt der Neuinstallation nicht gehen und Du musst eine Aktualisierung auf die PRO-Version nicht ausführenUpgrade von Windows 7 auf Windows 10Upgrade von Windows 7 auf Windows 10Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
     
  8. Imogene Golberg
    Imogene Golberg Neu hier
    Registriert seit:
    25. März 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht schwierig, Windows 7 auf Windows 10 zu aktualisieren.
     
    #7 Imogene Golberg, 8. April 2020
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

  10. Imogene Golberg
    Imogene Golberg Neu hier
    Registriert seit:
    25. März 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe diese.
     
    #9 Imogene Golberg, 13. April 2020
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    super Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
     
  12. ludibubi
    ludibubi Windows User
    Registriert seit:
    22. November 2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe schon einige Rechner von Win7 auf Win10 umgestellt, aber bei einem Lenovo Thinkpad Z61m bin ich langsam am verzweifeln. Das Upgrade wird immer am Ende abgebrochen mit dem Hinweis dass Systemdaten nicht geschrieben werden können. Auf der Platte ist genug Platz.

    Auf der Suche nach dem Fehler habe ich entdeckt, dass die bei Win7-Installationen übliche, 100MB große, systemreservierte Partition auf dem Rechner fehlt. Interessanterweise startet der Rechner ganz normal.
    Kann das den Fehler verursachen und kann man diese Partition (die bei Win10 glaube ich 500MB gross ist) neu erstellen?

    LG Ludger
     
  13. am10win
    am10win Neu hier
    Registriert seit:
    31. Mai 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier. Wollte heute mein System von 7 Professional auf 10 updaten - mein Antivirus-Programm blockte aber gleich - Junkware entdeckt....

    ...daher meine Frage an Alle - gibt es eine virus-freie Alternative?

    Bei mir auf dem Rechner ist wie gesagt Window 7 installiert, mit Produkt Key. Kann ich da einfach in einen Laden gehen oder bei Amazon eine Windows 10 und obendrauf installieren?

    Vielen Dank für die Antwort!!
     
  14. ludibubi
    ludibubi Windows User
    Registriert seit:
    22. November 2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    13

    Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

    Dumme Frage: von wo hast du die Installation ausgeführt? Alle meine Rechner sind mit einer DVD, die mit MediaCreationTool von MS erstellt wurde, auf Win10 aufgerüstet und niemals kam eine Meldung vom Virenprogramm
     
  15. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    Deinstallier das AntiVirenProgramm, aber bitte mit dem Deinstallationsprogramm des Herstellers.

    Wahrscheinlich ist es eine Internet Security Suite o.ä.. Deren vordringlichste Aufgabe ist es, die Systemdateien zu schützen. Und wenn Du von Win 7 auf Win 10 upgradest, ändern sich auf jeden Fall ... Na? Die Systemdateien! Deshalb ist für das AntiViren Programm Win 10 der Virus!

    Im übrigen hast Windows 10 ein eigenes AntiViren Programm. Es heißt Defender und m.M.n. ist ein externes AntiViren Programm nicht mehr nötig. Aber das sollte jeder ss halten, wie er möchte.
     
Thema:

Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 - Ähnliche Themen - Upgrade

Forum Datum

Fix nach 2 Jahren: Microsoft repariert Windows 11 Upgrade-Bug

Fix nach 2 Jahren: Microsoft repariert Windows 11 Upgrade-Bug: Fix nach 2 Jahren: Microsoft repariert Windows 11 Upgrade-Bug [ATTACH]Seit 2021 verhindert ein Problem mit Intel Sound-Treibern, dass Nutzer ihren Computer auf Windows 11 upgraden können. Bisher mussten notwendige Aktualisierungen manuell über die Intel-Webseite heruntergeladen werden. Doch das...

Windows 10 News Samstag um 20:13 Uhr

PowerShell 7.4.1 - Spalten bei Winget Upgrade erweitern

PowerShell 7.4.1 - Spalten bei Winget Upgrade erweitern: Hallo, wie verbreitert man die Spalte ID bei Winget Upgrade in der PS 7.4.1, so dass die App-Namen vollständig angezeigt werden? Jetzt seht es so aus: Die konkrete Angabe des Befehls wäre schön. Danke im voraus für die Hilfe.Gruß - WolfWin 10 pro 199045.4170 Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. April 2024

Beim Upgrade von WIn10 auf Win11 über Wndows Update erhalte ich Fehlercode 0x80004005

Beim Upgrade von WIn10 auf Win11 über Wndows Update erhalte ich Fehlercode 0x80004005: Dies wird bei mir eingetragen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. März 2024

Windows 10 Inplace Upgrade failed

Windows 10 Inplace Upgrade failed: Dear allI am trying to do an inplace upgrade from a Windows 10 Pro version 22H2. This to get a fresh installation but keep all data and programs. Unfortunately, this always fails. Regardless of whether I do this via CD or MediaCreationTool, the message always appears at the end of the blue...

Windows 10 Support 4. März 2024

Wie kann ich nach Upgrade von W8.1 über Upgrade Assistent W10 aktivieren?

Wie kann ich nach Upgrade von W8.1 über Upgrade Assistent W10 aktivieren?: Hallo zusammen,bräuchte bitte dringend Hilfe. Habe eine älteres Laptop auf dem W8.1 installiert war. Nachdem ich schon bisl länger Probleme beim Hochfahren hatte, beschloss ich heute ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 11 durchzuführen.Über dem Microsoft Upgrade Assistent wurde W10...

Windows 10 Support 20. Februar 2024

Problembehandlung für Bluescreen bei Upgrade von Windows 10 auf Windows 11

Problembehandlung für Bluescreen bei Upgrade von Windows 10 auf Windows 11: Beim Update von Windows 10 auf Windows 11 erscheint immer nach der Installation und während des Neustarts kurz dieser Bluescreen bis der Laptop sich wieder auf Windows 10 zurücksetzt.Mein Laptop ist laut Prüfung für Windows 11 geeignet. Dies bereits schon seit über einem Jahr und jedes mal...

Windows 10 Support 17. Februar 2024

Aktivierung von Windows 10 nach Upgrade

Aktivierung von Windows 10 nach Upgrade: Guten Tag. Ich habe im November von der Microsoftseite ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 10 vorgenommen. Leider ist jegliche Aktivierung von Windows bisher fehlgeschlagen. Was mache ich falsch ?? Können Sie mir helfen ?? MfG.Jörn Horn Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Februar 2024

windows 10 auf 11 upgraden 0x80070643

windows 10 auf 11 upgraden 0x80070643: hallo forumhabe ein problem ich hoffe man kann mir einfach helfen,das ich es verstehe als Laieich wollte heute von windows 10 auf 11 aktualiesieren,die windows PC-Integritätsprüfungs wr erfolgreich ,nun wenn ich dann windoes update machen möchte auf windows 11 überprüft erdann kommt diese...

Windows 10 Support 3. Februar 2024

Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. upgrade auf windows 10 von windows 7

    ,
  2. windows 7 auf windows 10

    ,
  3. Nach absturtz windows 10 wie 10wieder updaten von 7 auf

    ,
  4. windows 10 tool upgrade klappt nicht,
  5. windows 7 auf windows 10 update,
  6. von windows 7 auf windows 10 kostenlos,
  7. synchronisation von windows 7 auf windows 10,
  8. windows 7 update auf windows 10,
  9. win7 auf win10 kostenlos,
  10. Windows 10 upgrade windows 7 von usb installieren,
  11. windows 7 windows 10 upgrade stick,
  12. windows 10 upgrade von windows 7 version,
  13. amazon kabelverbindung von windows 7 Laptop auf windows 10 Laptop,
  14. win 7 auf windows 10 update assistant
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden