2 PC`s gleichzeitig einschalten

Helfe beim Thema 2 PC`s gleichzeitig einschalten in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich möchte (s. Titel): Warum 2 wird sich mancher fragen. Ja einer ist privat, der andere geschäftlich - beide mobil - also Laptops. Der Dritte... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von HrFish, 14. Juli 2023.

1. HrFish
    HrFish Mitglied

Hallo,
    ich möchte (s. Titel): Warum 2 wird sich mancher fragen. Ja einer ist privat, der andere geschäftlich - beide mobil - also Laptops. Der Dritte wird als Zentrale, inkl. Speichermedien /-orte verwendet ua. für Updates aller, im sg. Homenet.
    Was (oder welches Programm) empfehlt Ihr mir, um eine solche Aktion (am besten automatisch) auszuführen? Welchen Ruhezustandsmodus empfehlt Ihr dafür ( S3-5?)?

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ HrFish,

Es gibt eine Möglichkeit, einen PC aus einem anderen Netzwerk einzuschalten. Dazu kannst Du die Funktion Wake on LAN nutzen, um einen PC über das Netzwerk einzuschalten.

Dabei wird ein sogenanntes “Magic Packet” an die Netzwerkadresse des PCs gesendet, das ihn aus dem Stand-by-Modus aufweckt.

Um Wake on LAN zu verwenden, benötigst Du eine kostenlose Software wie “WakeOnLan”, die Du herunterladen und installieren kannst.
    Mit dieser Software kannst Du einen neuen Host hinzufügen und den PC per Fernzugriff starten.

Um Wake on LAN zu aktivieren, musst Du zunächst die Eigenschaften der Netzwerkkarte öffnen und unter der Registerkarte “Energieverwaltung” entsprechende Optionen ändern.

Im BIOS oder UEFI musst Du dann ebenfalls Wake on LAN aktivieren, was je nach Hersteller auch als “Resume on LAN” oder “Resume by LAN” bezeichnet werden kann. Um Wake on LAN unter Windows 10 zu aktivieren, musst Du den Schnellstart abschalten und den Ruhezustand aktivieren.

Um Wake on LAN nutzen zu können, muss der PC im Standby-Modus (S3) oder im Ruhezustand (S4) sein.

Beide Modi sind Energiesparmodi, bei denen der PC schnell wieder aufgeweckt werden kann.

Der Unterschied zwischen den beiden Modi besteht darin, dass im Standby-Modus (S3) der Arbeitsspeicher weiterhin mit Strom versorgt wird, um den aktuellen Zustand des Systems zu erhalten, während im Ruhezustand (S4) der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und der Stromverbrauch auf ein Minimum reduziert wird.

Welcher Modus für Dich am besten geeignet ist, hängt von Deinen Anforderungen ab.

Wenn Du möchtest, dass der PC schnell wieder aufgeweckt wird um sofort weiterarbeiten zu können, ist der Standby-Modus (S3) möglicherweise die bessere Wahl.

Wenn Du jedoch Strom sparen möchtest, ist der Ruhezustand (S4) möglicherweise besser geeignet.

#2 hal9000, 22. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2023
  4. HrFish
    HrFish Mitglied
    @hal9000 ,
    Strom sparen ist nicht das Problem (will ja 2 PC`s gleichzeitig "ON" haben 2 PC`s gleichzeitig einschalten ).

Funktioniert WOL auch über einen Router, so das ich auch, wenn ich unterwegs bin, ins Heimnetz kann? - Also, den PC 1 einschalten! und darauf ( z.B. ins Homenet) zugreifen kann? - Welche MAC wird da verwendet, die der NW-Karte (PC 1) oder vom Router? Gibt ja verschiedene (sg.) free-> WOL SW`s.

Z. Zt. ist es so, PC 1 schaltet sich täglich zu einer bestimmten Zeit ein/ aus. Dieses Zeitfenster finde ich unnütz, wenn ich über WOL ein-&aus-schalten kann/könnte 2 PC`s gleichzeitig einschalten . Der Router ist ständig "ON". Lediglich PC 1 hängt nicht ständig an der Power, wird manuell geschaltet.

5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ HrFish,
    Du hast gefragt
    Und ich habe Dir an Hand obiger Beispiele S3 und S4 erklärt2 PC`s gleichzeitig einschalten
    S5 habe ich im obigen Beispiel nicht aufgeführt, da es sich hier um das Herunterfahren des Systems handelt. Ein System in S5 führt keine Berechnungsaufgaben aus und scheint deaktiviert zu sein.

Du hast gefragt

Ja, Wake on LAN (WoL) funktioniert auch über einen Router. Mit WoL kannst du einen PC, der per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, über das Netzwerk oder aus dem Internet aus dem Stand-by-Modus aufwecken. Dazu wird ein sogenanntes „Magic Packet“ (Datenpaket) an die Netzwerkadresse des PCs geschickt.

Ein Beispiel für einen Router, der WoL unterstützt, ist die FritzBox. Mit der Funktion „Wake on LAN“ hast du die Möglichkeit, Computer, NAS-Systeme und andere Geräte im Heimnetzwerk über das Internet zu starten. Du musst jedoch sicherstellen, dass das Gerät den ACPI-Standard erfüllt und für den Ruhezustand „S3“, „S4“ und „S5“ eingerichtet ist.

Du hast gefragt
    :
    Für Wake on LAN wird die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des Zielcomputers verwendet. Ein sogenanntes „Magic Packet“ wird an die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des Zielcomputers gesendet, um ihn aufzuwecken.

#4 hal9000, 22. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2023
  6. HrFish
    HrFish Mitglied
    @hal9000 , moin,

Soviel ich weiß, gibt es auch die Option " hybrider Standbymodus " -suspend to Ram & Disk ", also S3 & S4. Was ist hierbei zu konfigurieren, bzw. wo??
    Brauche ich für WOL, dann eine weitere SW/ Anwendung um den Rechner am Router zu wecken (Netzwerkadresse), oder wie erhält der PC/ Rechner das MagicPacket?

7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
  8. HrFish
    HrFish Mitglied
    @hal9000 ,
    glaube das Problem sitzt direkt davor 2 PC`s gleichzeitig einschalten

1x) vielen Dank für deinen "Beitrag"
    2) Habe eine Anwendung für "Standby" gesetzt; statt "Standby"/ "Ruhezustand" (noch nicht getestet!)/ fährt der PC voll runter - also "Power off"! - Selbst die Lampe am Ein/ Aus Schalter ist "Off" - Was/ Wo(mit) kann ich das korrigieren? - bzw. wo sind Einstellungen dafür zu tätigen, damit das WOL anspricht? - Wenn ich (von Hand vorab) den PC anschalte, kann ich auch vom anderen PC zugreifen. Aber WOL sollte die Aktion übernehmen. 2 PC`s gleichzeitig einschalten

9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ HrFish, welchen
    hast Du denn genommen?

Denn...
    Wenn Du ihn über den Netzschalter komplett ausgeschaltet hast, kann er nicht starten.

• BIOS/UEFI-Einstellungen überprüft?
    • Schnellstart deaktiviert?
    • Netzwerkkarte Einstellungen überprüft?
    WOL funktioniert auch nicht, wenn das System im Akkubetrieb läuft.
    • Vergewissere Dich, dass die Verbindungsanzeige leuchtet, wenn das System ausgeschaltet ist.
    • Stelle sicher, dass „Deep Sleep“ im BIOS deaktiviert ist (gilt aber nicht für alle Systeme).
    • Überprüfen die NIC-Treibereigenschaften (Netzwerkadapter) in Windows und stelle sicher, dass WOL dort aktiviert ist.

PS:
    ERROR-40 2 PC`s gleichzeitig einschalten2 PC`s gleichzeitig einschalten

#8 hal9000, 25. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2023
  10. HrFish
    HrFish Mitglied
    @hal9000,
    Problem (auf-) gelöst: saß direkt davor!

Ja, werde alt und vergesslich! - Hatte zum Testen ein Kabel zum Router gezogen und wunderte mich, warum es mal geht - ein anderes mal nicht!? Werde die ehemalige Investition (WLAN-Stick) anderweitig verwenden oder veräußern. 2 PC`s gleichzeitig einschalten Der PC hat nun `nen neuen Standort.

Das Symbol f.d. Internetzugriff sagt ja auch nichts über die Verbindung (hardwaremäßig) aus. Doppelt gemoppelt, eben (weil`s schnell gehen sollte !?) 2 PC`s gleichzeitig einschalten

11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    willkommen im Club bei mir kommt des Öfteren der Fehler error in front of keyboard-1 vor 2 PC`s gleichzeitig einschalten2 PC`s gleichzeitig einschalten2 PC`s gleichzeitig einschalten mehr als man denkt 2 PC`s gleichzeitig einschalten2 PC`s gleichzeitig einschalten2 PC`s gleichzeitig einschalten

12. HrFish
    HrFish Mitglied
    Mal gut, dass Du "Neu-deutsch" verstehst! Warte mal bis "Fach-chinesisch" akut wird 2 PC`s gleichzeitig einschalten2 PC`s gleichzeitig einschalten

Thema:

Die Seite wird geladen...

2 PC`s gleichzeitig einschalten - Ähnliche Themen - PC`s einschalten

Forum Datum

" Fehler beim Anmelden bei Xbox Live " am PC

" Fehler beim Anmelden bei Xbox Live " am PC: Ich habe über "STEAM" die Master Chief Collection von Halo erworben. Download, Installation alles Perfekt. Nach dem Start von HALO wird angezeigt " Fehler beim Anmelden bei Xbox Live ". Also nix mit Spielen. Also: Steam Konto verknüpfen mit EA Konto, EA Verknüpfung mit Microsoft Konto, so wie...

Windows 10 Support Samstag um 21:23 Uhr

Aufwachen des PC aus dem Ruhezustand

Aufwachen des PC aus dem Ruhezustand: Hallo,Seit Jahren habe ich das Problem, dass der Computer von selbst wieder aufwacht, nachdem ich ihn in in den Ruhezustand geschickt habe.Zuerst wefolgte das nur ab und zu, vermutlich durch irgendeine Gerät, aber zuletzt regelmäßig und häufig schon nach weniger Minuten. Ich hatte schon einmal...

Windows 10 Support Samstag um 14:48 Uhr

mehrere Fehler bei Age of Empires IV, via Steam PC Windows 10 PRO

mehrere Fehler bei Age of Empires IV, via Steam PC Windows 10 PRO: Hallo, ich habe mehrere Fehler bei Age of Empires IV, via Steam PC Windows 10 PRO!Fehler 1Zuerst wird über meine Grafikkarte gemeckert, kann ich aber für einen Tag ausblenden lassen.Prozessor Intel Core i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHzRadeon RX 460 2 GBAuflösung 3440 x 1440 x 60 HzInstallierter...

Windows 10 Support Mittwoch um 01:32 Uhr

Warum hängt mein PC nach Wiederherstellung beim Bootvorgang

Warum hängt mein PC nach Wiederherstellung beim Bootvorgang: Nach einem Zurücksetzen des PC und Neustart bleibt mein PC Windows 10 beim Booten seit ca 1 Stunde hängen. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. April 2025

Verbindung Smartphone über USB nach PC

Verbindung Smartphone über USB nach PC: Verbindungsproblem von Android Smartphone nach WINDOWS 10 prof. Das Smartphone HMD Skyline ist nach Verbindung über USB in der unteren Taskleiste zu sehen. Im Geräte Manager ist es nicht zu sehen und bei Geräte auch nicht. Hat jemabnd einen Tip für mich ?

Windows 10 Allgemeines 20. April 2025

Drohende Zölle und Windows 10-Ende: PC-Markt wächst deutlich

Drohende Zölle und Windows 10-Ende: PC-Markt wächst deutlich: Drohende Zölle und Windows 10-Ende: PC-Markt wächst deutlich [ATTACH]Nach der langen Zeit der Schmerzen können die PC-Hersteller aktuell ein wenig durchatmen. Im ersten Jahresviertel erlebte der Absatz von Desktop-Systemen und Notebooks einen spürbaren Aufschwung. Doch es ziehen schon wieder...

Windows 10 News 17. April 2025

PC Verbindung zur FB 7583 nur nach Neustart der Box seid Update vom 8.April 2025

PC Verbindung zur FB 7583 nur nach Neustart der Box seid Update vom 8.April 2025: Nach Update vom 8.April 2025 KB 5055523 bekomme ich nach dem Hochfahren des PC`s keine Verbindung mehr zur Fritz Box 7583. Erst nach Neustart von Fritz ist alles wieder OK. Was ist das, kann jemand helfen. In den Ereignissen wird nichts über einen Abbruch oder dergleichen angezeigt. Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. April 2025

gebrauchte pc

gebrauchte pc: Ich habe eine gebrauchte pc gekauft, wie kann ich der administrator Name auf meine ändern? Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. April 2025

2 PC`s gleichzeitig einschalten [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden