Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt

Helfe beim Thema Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Seit zwei Tagen kann ich keine (geänderte) Datei mehr zurückspeichern. Dateien (z.B. Excel) werden als "schreibgeschützt" geöffnet, obwohl in den... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Chr-Jung, 1. Dezember 2020.

  1. Chr-Jung
    Chr-Jung Neu hier
    Registriert seit:
    1. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt


    Seit zwei Tagen kann ich keine (geänderte) Datei mehr zurückspeichern. Dateien (z.B. Excel) werden als "schreibgeschützt" geöffnet, obwohl in den "Eigenschaften" da kein Häkchen gesetzt ist. Der übergeordnete Ordner hat einen dicken schwarzen Punkt unter "Schreibgeschützt", das lässt sich aber nicht zurücksetzen. Meldung: Sie müssen Administratorberechtigungen angeben ... Ich BIN aber der Administrator, und WIE oder WO sollte ich die denn angeben?
    Habe normal mit dem Rechner gearbeitet und bin mir keiner Veränderung bewusst. Hatte vor ca. 2 ... 3 Wochen auf Windows 10 Version 2004 upgedatet; bisher lief alles gut ...
    Weiß jemand Rat, wie ich diesen PC-weiten Schreibschutz auf Dauer wegbekomme?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.053
    Zustimmungen:
    2.310

    Hat die Datei einen Schreibschutz oder der Ordner (welcher ? ) oder das ganze Laufwerk ?

    Ein dateibezogener Schreibschutz kann durch Ändern des ReadOnly Attributes gemacht werden.

    Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt

    Mit der rechten Maustaste auf die Datei => Eigenschaften => Unten den Haken bei "schreibgeschützt" herausnehmen !

    Bei Ordnern und Laufwerken muss man die Freigabe & Sicherheit (ebenfalls im Eigenschaftenfenster des Laufwerkes oder des Ordners) richtig machen => für Jeder.

    Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt
     
    #2 hkdd, 2. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Chr-Jung
    Chr-Jung Neu hier
    Registriert seit:
    1. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo HKDD,
    vielen Dank für die Hilfe. Leider funktioniert das bei mir nicht so; ich konnte zwar ein "jeder" mit allen Berechtigungen eingeben, aber der erscheint dann nicht in der Liste. Und bei zweiten Schritt ist ein "Hinzufügen" ausgegraut (nicht anklickbar). Ordner bleibt schreibgeschützt.

    Heute Nachmittag hatte sich einer von Microsoft bestimmt eine gute Stunde in meinen PC von Ferne eingeloggt; sein Fazit: Windows Explorer ist wohl beschädigt; er hatte dann empfohlen, einen neuen User anzulegen und dann die Dateien über den Umweg einer externen Festplatte auf den neuen User zu übertragen. Mal sehen. Ich muss das erst machen. Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt

    Viele Grüße,
    Chr-Jung
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.053
    Zustimmungen:
    2.310
    Du Willst einen Ordner innerhalb Deines User-Ordners freigeben, das geht sicherlich nicht, auf die User-Ordner darf nur der jeweilige User zugreifen. Kannst Du die Dateien lesen und somit kopieren oder geht das auch nicht ?
    Hast Du Windows mal im abgesicherten Modus gestartet ?
    Hast Du den Administrator aktiviert und versucht, ob dieser auf diese Dateien zugreifen kann ?
    Windows 10: Administrator-Konto aktivieren - so klappt's (heise.de)
     
  6. Chr-Jung
    Chr-Jung Neu hier
    Registriert seit:
    1. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hkdd,
    ich wollte ja nicht einen Ordner "freigeben", sondern den Schreibschutz (Kästchen ganz schwarz) aufheben; der Schreibschutz wirkte sich auf die darunter liegenden Dateien (Word, Excel, ...) so aus, dass ich sie nach einer Änderung nicht mehr zurückspeichen konnte; auch ein "Speichern unter" mit neuem Namen, in andererm Ordner, wurde nicht zugelassen. Auch kopieren und in anderem Ordner abspeichern wird abgewiesen, da ich angeblich kein Administrator sei.
    Die HEISE Tipps halfen auch nicht. Für den letzen dieser Tipps kam die Meldung "... snap in ... kann nicht in dieser Edition von Windows 10 verwendet werden ..." (Habe Win 10 Home, 64 Bit, Vers. 2004).
    Ich gebe auf und habe mich inzwischen wieder einigermaßen unter neuem User-Konto eingerichtet. Hier funktioniert es (bisher).

    Vielen Dank für die Hilfe und
    Viele Grüße,
    Chr. Junghans
     
    1 Person gefällt das.
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.053
    Zustimmungen:
    2.310
    In solchen Fällen kann man den PC mit einem Linux-Live-System starten, z.B. Knoppix.
    Linux kümmert sich nicht um Schreibschutz u.ä. Man kann diese Dateien also problemlos an eine andere Stelle kopieren.
    KNOPPIX Linux Live CD
    Deine Version 2004 ist nicht aktuell, jetzt ist 20H2 aktuell.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Chr-Jung
    Chr-Jung Neu hier
    Registriert seit:
    1. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hinweise.
    Ich bin aber nicht so ein freak, dass ich mich nun noch mit Linux befassen will, und meine Windows-Version ist ja nun noch nicht soooo alt. Dennoch werde ich mal auf 20H2 updaten ... wenngleich ich da schon wieder neues Ungemach befürchte (never change a running system).

    Herzliche Grüße, Christian
     
Thema:

Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt

Die Seite wird geladen...

Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt - Ähnliche Themen - Dateien Ordner schreibgeschützt

Forum Datum

Dateien und Ordner plötzlich ohne Vorschaubilder

Dateien und Ordner plötzlich ohne Vorschaubilder: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit fehlen bei sämtlichen Ordnern und Dateien plötzlich die Vorschaubilder. Wenn ich im Ordnermenü oben in der Leiste auf "Ansicht" klicke und den Mauszeiger über, z.B. "mittelgroße Symbole" bewege ohne anzuklicken, dann erscheinen die Vorschaubilder auf einmal....

Windows 10 Support 27. Juni 2020

ordner schreibgeschützt

ordner schreibgeschützt: [ATTACH] [ATTACH] beim versuch den ordner wieder frei zugänglich zu amchen war vorher schreibgeschützt bin ich nun in eine sackgasse geraten und kann nunmehr gar nichts mehr ändern. kann mir jemand helfen das wieder hinzubekommen. danke! Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Mai 2020

Schreibgeschützten Ordner löschen

Schreibgeschützten Ordner löschen: Ich habe nach einem dreimonatigen Kennenlern-Abo von XBox Game Pass für PC die App wieder deinstalliert, da mich das Produkt nicht überzeugt hat. Es ist nun alles gelöscht, bis auf einen hartnäckigen Ordner "Program Files" mit 0 KB, der sich schreibgeschützt eingenistet hat und den ich nicht...

Windows 10 Support 18. April 2020

Dateien Schreibgeschützt machen?

Dateien Schreibgeschützt machen?: Hi, wie schaffe ich es das Dateien zu 100% schreibgeschützt sind, als auch nicht über Eigenschaften und dann den Haken raus der Schutz umgangen werden kann. Hoffe das das geht ich benutze übrigens Windows 10. Danke im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/dateien-schreibgeschuetzt-machen

Windows 10 Support 28. März 2020

Dateien sind plötzlich schreibgeschützt

Dateien sind plötzlich schreibgeschützt: Alle meine Verzeichnisse, in denen ich von mir erstellte Dateien abgelegt habe, sind plötzlich schreibgeschützt. Weder ich noch sonst jemand hat das wissentlich gemacht. Auch wenn ich ein neues Verzeichnis anlege, ist es gleich wieder geschützt. Der Schreibschutz lässt sich auch nicht auf die...

Windows 10 Support 3. November 2018

Ordner für Steam schreibgeschützt

Ordner für Steam schreibgeschützt: Hallo Ich habe mit dem Spiel von Steam (Civilization VI) das problem keine Spielstände speichern zu können, was wahrscheinlich daran liegt das der Ordner für Steam schreibgeschützt ist und ich diesen auch nicht aufheben kann, da er jedes Mal wieder automatisch aktiviert wird. Das dieses...

Windows 10 Support 26. Juli 2018

Eigene Dateien Schreibgeschützt

Eigene Dateien Schreibgeschützt: Guten Abend Seit dem Creators Update von W10 sind alle meine Eigenen Dateien unter C:\Benutzer schreibgeschützt. Wenn ich z.B. ein Dokument abändere, kann ich es nicht speichern, sondern muss es als Kopie neu speichern und dies zusätzlich noch mit Adminrechten bestätigen. Wenn ich eine...

Windows 10 Support 22. November 2017

Ordner sind schreibgeschützt

Ordner sind schreibgeschützt: Ab diesem Thread teilen. Hallo, ich habe das gleiche Problem. Es geht um alle Ordner, auch um neuerstellte. Das schwarze Kästchen unter Eigenschasften/schreibschutz lässt sich entfernen, wird aber nach dem Schließen der Eigenschaften erneut gesetzt. Das geschieht sowohl im normalen Konto...

Windows 10 Support 16. September 2015

Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt [gelöst]