"Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt

Helfe beim Thema "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt in Windows 10 Software um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, wir haben auf einem Win 10 Rechner ein Lagerhaltungsprogramm (Schweighofer WIN1A-Lager), welches ca. 12 Jahre alt ist. Es soll... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Software" wurde erstellt von Andrew0, 19. September 2023.

  1. Andrew0
    Andrew0 Mitglied
    Registriert seit:
    1. September 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt


    Hallo zusammen,

    wir haben auf einem Win 10 Rechner ein Lagerhaltungsprogramm (Schweighofer WIN1A-Lager), welches ca. 12 Jahre alt ist. Es soll demnächst ausgetauscht werden, aber aktuell arbeiten wir eben noch damit.
    Die Software war nur bis Win 7 gedacht, doch vor einigen Jahren mussten wir auf Windows 10 umsteigen. Nach dem Upgrade und zwischenzeitlich 2 PC Wechseln mit Festplattenportierung, lief das Programm im Kompatibilitätsmodus immer einwandfrei.
    Seit einigen Wochen arbeitet es aber aus unerfindlichen Gründen nicht mehr korrekt.
    Es gibt keine Fehlermeldung, keinen Absturz, keine Probleme beim Start.
    Jedoch wenn man anfängt Daten anzulegen oder zu ändern, fängt es an zu "flackern". D.h. die Fenster (nur des Programms) blenden Felder und buttons aus oder zeigen diese gar nicht erst an. Dann hängt es sich auf.

    Meine Vermutung war, dass irgend ein Windowsupdate etwas angestellt hat, da an diesem Computer gar nichts anderes kontinuierlich geupdated wird.
    Jedenfalls war mein Ansatz das Programm auf einem anderen Windows 10 Rechner zu installieren, wo auch alle aktuellen Updates vorhanden waren. Dort funktioniert es, aber das Programm war dort nie zuvor installiert und soll dort nicht bleiben.

    Ich habe es mit Revo Uninstaller (Intensivmodus) deinstalliert und installiert. Das hat das "Flackern" nicht behoben. Der Hersteller hat weder Updates noch eine Hilfeseite, da das Teil schon so alt ist.

    Nun weiß ich nicht, wie ich herangehen kann, um eine mögliche Fehlerquelle ausfindig zu machen.
    Das Lagerprogramm hat keinen Log oder Ähnliches und ich weiß nicht, ob Revo Uninstaller evtl. etwas übersehen hat.

    Gibt es irgendwelche Tools, mit denen ich überwachen kann was das Programm vor Fehlerbeginn macht?
    Oder eine bessere Alternative zu Revo Uninstaller?
    Denn bevor ich Anfang Windows Updates zu löschen, wären das meine nächsten Ansätze.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Andrew0
    Andrew0 Mitglied
    Registriert seit:
    1. September 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Ein kurzes Update:

    Ich habe das Programm nun komplett deinstalliert, mit einer neueren Revo Uninstaller Version.
    Nun lässt es sich gar nicht mehr installieren. Die Einstellungen des Kompatibilitätsmodus scheinen nicht zu greifen. Auf zwei anderen Windows 10 Computern funktioniert das Programm aber einwandfrei.
    Jemand einen Tipp, was man tun könnte?
    "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt
     
  4. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied
    Registriert seit:
    21. September 2023
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend @Andrew0,

    du könntest das alte Programm mal in einer VM testen da gibt es viele oder wenn es deine Computer-Erfahrung zulässt, nutze die integrierte VM von Microsoft in deinem Windows 10 namens WSL 2.0 = Windows SubLinux System dort dann via Powershell ein Ubuntu (GNU/Linux) Installiert und dann noch das Framework namens WINE = Wine Is Not An Emulator das ist ein WSL-Framework womit du mit Hilfe von WINE auch alte Windows-Programme Installieren kannst.

    Schritt Eins akitiviere das WSL in dem du die Windows-Taste gefolgt der R-Taste gleichzeitig drückst nun öffnent sich der Process-Runner seitens Windows dort tippst du einfach den Kurzbefehl namens appwiz.cpl <- ein und bestätigst diesen mit der Enter-Taste. (appwiz steht für application wizard). Dort gehst du auf den Reiter namens

    "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren"
    "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt

    Hake nun dort die zwei grün markierten Dienste ab
    einmal den Windows-Hypervisor-Plattform (Dienst) und das Windows-Subsystem für Linux den (WSL-Dienst)
    "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt

    Starte nun dein Computer neu entweder auf die klassische Methode Windows-Symbol und auf den Power-Button oder via CMD (Eingabeaufforderung) Windows-Taste plus die R-Taste gleichzeitig nun cmd <- eintippen und den Befehl shutdown /f /g /t 0 <- mit derv Enter-Taste bestätigen Windows 10 wird sauber heruntergefahren und anschließend Neugestartet.

    Schritt zwei "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt
    Öffne nun die Powershell als Adminsitartor die machst du wie folgt Windows-Taste plus R-Taste gleichzeitig nun das Kurz-Kommand powershell <- eintippen danach die Umstell-Taste gedrückt halten gefolgt von der Enter-Taste nun öffnet sich die Powershell im Administrativen Modus dort tippst du nun folgen Befehl ein -> dism.exe /online /enable-feature /featurename:VirtualMachinePlatform /all /norestart
    "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt

    Das Shell-Skript wird nun von dem Microsoft_Servern heruntergeladen und entpackt anschließend benötigst du noch die Laufzeitumgebungen für die WSL 2.0 ansonsten kann der GNU Linux-Kernel nicht aktualisiert werden das machst du mit diesem Paket ist eine .MSI Datei MSI = Microsoft Installer Package -> https://wslstorestorage.blob.core.windows.net/wslblob/wsl_update_x64.msi <- die Datei herunterladen und Installieren.

    Schritt drei nun noch in der Powershell deine GNU/Linux Distribution festlegen für Windows 10 / 11 gibt es Linux in 7 Geschmacksrichtungen Ubuntu, Debian, Open-Suse, SLE = Suse Linux Enterprise, Fedora Remix, und Kali Linux.

    Um nun das Linux auszuwählen was du haben möchtest gibt es zwei Wege einmal via CLI das steht für Commandline script oder als Installer Version via Micosoft-Store App meine empfehlung um dein altes Programm dort in der VM zu testen ist Ubuntu 22.04 LTS Linux.

    In der Powershell gibst du noch folgenden Befehl ein um zuschauen ob die WSL 2.0 auch Hochfährt und einsatzbereit ist -> wsl --set-default-version 2
    "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt

    das war es eigentlich auch schon mit der Grundinstallation von einem WSL.

    Windows Subsystem für Linux 2 unter Microsoft Windows 10 installieren [How-To Guide]

    Schritt vier nehmen wir mal an du hast jetzt dein Benutzer erstellt und dir ein Root-Passwort vergeben und willst nun Wine installieren das geht dann über die Powershell mit den folgende Befehle sudo apt upat && sudo apt upgrade && sudo apt install wine-staging
    "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt
    Um Wine etwas komfortabler nutzen zu können empfehle ich dir das Frontend namens Wine-Gui <- damit lässt sich Wine komfortabler Verwalten und Einrichten was die Wine-Bottles angeht da man nicht nur 32Bit (x86) Windows -Programme mit Wine Starten kann sondern auch 64Bit-Programme unter Wine.

    deswegen noch kurz angemerkt wenn e sich bei deinem alten Lager Programm aus dem Jahre 2012 um ein 32Bit Programm handelt wo von, ich jetzt einmal ausgehe musst du noch Wine mit Hilfe der Powershell die Architektur noch mit geben also ein Alias das sieht dann so aus -> sudo dpkg --add-architecture i386

    Ubuntu WineHQ Repository - WineHQ Wiki
    WineGUI - WineHQ Wiki
    GitHub - winegui/WineGUI: At last, a user-friendly Wine graphical interface (mirror from Gitlab)

    Wenn du das Frontend namens Wine-GUI nicht selbst bauen willst also kompilieren dann gibt es noch zwei andere Wege Wine-GUI zu Installieren du kannst entweder dir die DEB-File herunterladen was via Powershell und WSL einfacher zu Installieren geht oder aber dir die Tar-File herunterladen was du noch entpacken musst und dann Installieren.
    Releases · Melroy van den Berg / WineGUI · GitLab
    "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt
    Nehmen wir mal an du willst das DEB-File in der Powershell Installieren -> navigiere zu deinem Download-Ordner
    "C:\Users\dein benutzer-name\Download\wine-gui.deb"
    der Befehl schaut dann so aus in der Powershell sudo dpkg ./wine-gui.deb <- anschließend dein Root-Passwort eintippen und mit Enter bestätigen.

    Und keine Angst ich hänge dir alle Tutorials zu WSL, Wine an die einzelnen Schritte an.

    Optional falls dein altes Lager-Programm noch Runtimes benötigt Installierst du diese wie folgt öffne dein installierstes wine-gui in dem du in der Powershell einfach den Befehl winegui eintippst und mit Enter bestätigst.

    Es öffnet sich die Wine-Gui
    "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt
    Starte innerhalb des Wine-GUIs den File-Explorer das ist der Windows-Explorer nennt sich nur etwas anders "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt.

    Den File-Explorer doppelt anklicken es öffnet sich nun der File-Explorer aka Windows-Explorer dort navigiere nun in deinen Download-Ordner "c:\users\dein benutzer-name\Download" <- entpacke die heruntergeldenen ZIP-Datei in deinem Download-Ordner der neue Ordner heißt nun -> "Visual-C-Runtimes-All-in-One-May-2023" <- diesen öffnen wir nun mit dem File-Explorer innerhalb des Wine-Guis.

    "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt
    Wenn du jetzt im File-Explorer dort navigiert bist kann via doppel klick nun ganz gewohnt die Runtimes alles Installieren.

    "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt

    Nun ist das Runtime Paket in meinem Beispiel die "vcredist2012_x64.exe" erfolgreich in meine Wine-Bottle installiert wurden was die Laufzeitumgebung angeht.

    So ich hoffe du kannst etwas mit dem Tutorial von mir was anfangen und berichte mal Bitte wie weit, du gekommen bist bezüglich deines alten Lager-Programms :}.

    LG von Schatten-Welt

    Latest Visual C++ Redistributable Runtimes All-in-One May 2023 Download
    Neueste unterstützte Visual C++ Redistributable Downloads
     
    #3 Schatten-Welt, 21. September 2023
  5. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied
    Registriert seit:
    21. September 2023
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend und Hallo @Andrew0, da die Moderatoren immer noch nicht mein Tutorial zu deinem Thread
    "Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt

    Freigeschaltet haben musst du dich leider noch etwas gedulden auf die Antwort von mir was ich auch sehr schade finde das man hier im Forum eine Freischaltung von Moderatoren benötigt um einen anderen Fragesteller oder eine Fragestellerin behilflich zu sein.

    Schatten-Welt
     
    #4 Schatten-Welt, 12. Oktober 2023
Thema:

"Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt

Die Seite wird geladen...

"Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt - Ähnliche Themen - Altes Programm arbeitet

Forum Datum

Alte Programme

Alte Programme: Hallo zusammen,ich habe die CD Route 66 Strasse der Sehnsucht, USA Routen Planer und Highway 50 für Windows 95 von United Soft Media.Bei allen 3 Programmen lässt sich nicht mal setup.exe starten. Auch nicht im Kompatilibitäts-Modus.Auf meinen PC läuft Windows 10 pro.Hat jemand eine Tipp wie ich...

Windows 10 Support 13. Februar 2022

Alt Gr + Q funktioniert nicht mehr - Spracheinstellungen sind korrekt

Alt Gr + Q funktioniert nicht mehr - Spracheinstellungen sind korrekt: Hallo, ich kann kein at Zeichen mehr - egal mit welcher Tastenkombination erzeugen. Die Spracheinstellungen sind alle richtig, Tastaturtreiber habe ich einmal deinstalliert und hat sich neu installiert, hat nicht geholfen.Wenn ich mir die Tastatur auf dem Bildschirm anzeigen lasse als...

Windows 10 Support 27. Juni 2021

Energiesparfunktion arbeitet nicht korrekt

Energiesparfunktion arbeitet nicht korrekt: Hallo, seit mindestens acht Wochen spielt bei meinem Rechner die Windows-Energiesparfunktion verrückt. Normalerweise sollte der Rechner nach 30 min Untätigkeit in den Ruhezustand wechseln, der durch einen blinkenden Einschaltknopf meines Rechners angezeigt wird. Dies war auch bisher immer so....

Windows 10 Support 24. März 2021

Nach Win10 installation werden alte Programme nicht mehr erkannt?

Nach Win10 installation werden alte Programme nicht mehr erkannt?: Hallo, ich hatte Windows 10 immer auf einer HDD. Jetzt hab ich auf meiner SSD neu windows installiert und es davon starten lassen. Mein problem: Wenn ich einer meiner Programme suche (in der Taskleiste) finde ich sie nicht. Und auf dem desktop ist auch nix mehr. ps: Die Festplatte wurde nicht...

Windows 10 Support 21. März 2021

Windows Defender Offline arbeitet nicht korrekt

Windows Defender Offline arbeitet nicht korrekt: Ich wollte meinen PC Windows 10 Home 1909 mittels Windows Defender Offline überprüfen. Allerdings ist der Scan nach ca. 2-3 Sekunden vorbei, was mir für eine komplette Überprüfung des Systems doch reichlich schnell vorkommt. Prinzipiell ist der Ablauf schon wie erwartet. Ich starte den...

Windows 10 Support 24. Mai 2020

Mouse arbeitet nicht mehr.

Mouse arbeitet nicht mehr.: SOS: Seit dem letzten Update durch MS funktioniert meine IntelliMouse Explorer 4.0 USB/PS2 Compatible nicht mehr. Trotzdem meldet der PC die Funktionsfähigkeit der Mouse. Beim intakten Touchpad spielen spielen leider meine Wurstfinger verrückt. Wer kann helfen? SOS. Lodda Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Februar 2018

Papierkorb arbeitet nicht mehr wie gewohnt

Papierkorb arbeitet nicht mehr wie gewohnt: Hallo Community-Teilnehmer, seit 2 Tagen habe ich bemerkt, dass mein Papierkorb, ich benutze Windows 10, Version 1703, (Bild 15063.540), 64-bit, bei beabsichtigten Löschern von Dateien, diese nicht in den Papierkorb ablegt, sondern "unwiderruflich direkt gelöscht werden." Die im Internet zu...

Windows 10 Support 20. August 2017

Incredimail arbeitet nicht mehr

Incredimail arbeitet nicht mehr: Liebe Alle, seit vielen Jahren arbeite ich mit dem Mail-Programm Incredimail, da ich es bisher nicht geschafft habe Outlook einzurichten. Vor einigen Monaten habe ich mein Windows 7 auf Windows 10 aufgestockt. Bis gestern hatte ich dadurch keine Probleme, doch nun funktioniert Incredimail...

Windows 10 Support 31. Dezember 2015

"Altes" Programm arbeitet nicht mehr korrekt [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden