ASCII-Code lässt sich nicht mittels <Alt>+Nummernblock erzeugen

Helfe beim Thema ASCII-Code lässt sich nicht mittels +Nummernblock erzeugen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Normalerweise sollte es möglich sein, mit Drücken der <Alt>-Taste und der Nummer des ASCII-Codes auf dem Nummernblock (normale PC-Tastatur und... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von frank_fragt, 18. Mai 2021.

  1. frank_fragt
    frank_fragt Neu hier
    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    ASCII-Code lässt sich nicht mittels +Nummernblock erzeugen


    Normalerweise sollte es möglich sein, mit Drücken der <Alt>-Taste und der Nummer des ASCII-Codes auf dem Nummernblock (normale PC-Tastatur und Num-Lock-Taste ist eingerastet) ein Zeichen zu erzeugen, z. B. <Alt>+65 oder <Alt>+0065 müsste ein großes A ergeben, nach dem Loslassen der >Alt>-Taste.
    Nun geht es mir nicht um das große A, sondern um Sonderzeichen.

    Jetziger work around ist die Zeichentabelle aufrufen und das Zeichen kopieren, seeeeeehr unbequem.

    Num-Lock ist aktiviert.

    Also z. B. drücke ich die <Alt>-Taste, gebe am Ziffernblock 0189 ein und lasse die <Alt>-Taste wieder los. Es sollte dann ½ ausgegeben werden. Bei mir kommt nur ○ das ist kein großes O, es gleicht ihm nur.
    Sende ich den ASCII-Code über ein Script, z. B. in AHK erstellt, bekomme ich mein Ergebnis mittels send, {Asc 0189}, nämlich ½.

    Tastaturtreiber aktualisiert, andere Tastatur ausprobiert, gleiches Ergebnis.
    Mich mit einem anderen Profil angemeldet, und es geht so, wie es soll. Also ist in meinem Profil irgendetwas verbogen, was ich nicht finde. Entweder durch Windows selbst oder irgendeine Software beeinflusst hier mein System.

    Wie kann ich die Ursache finden?
    Danke für Tipps.
     
    #1 frank_fragt, 18. Mai 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Das linke Beispiel ist Notepad++ mit einer UTF-8 Textdatei.
    ALT+189 ist der 16-bit Hex-Code C2 A2
    ALT+0189 ist der 16-bit Hex-Code C2 BD

    Im rechten Beispiel ist es ein AscII-Editor.
    ALT+189 ist der 8-bit Hex-Code A2
    ALT+0189 ist der 8-bit Hex-Code BD

    Du hast nicht gesagt, welcher Code bei Dir eingestellt ist. Neben AscII und UTF-8 gibt es eine Menge anderer Codes, von Nationalitäten ganz zu schweigen.

    ASCII-Code lässt sich nicht mittels <Alt>+Nummernblock erzeugen
     
  4. frank_fragt
    frank_fragt Neu hier
    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Vielen Dank für die Antwort.

    Was meinst du, mit "Code eingestellt ist"? UTF-8 usw. ist doch nur die Anzeige von HTML-Dokumenten im Browser relevant oder was verstehe ich hier nicht? Ich will im Editor aber ein Zeichen eingeben oder in Word. Dazu habe ich ganz normal eine deutsche Tastatur in Windows eingestellt. In der Zeichentabelle wähle ich Unicode aus. Damit kann ich das Zeichen ½ eingeben.

    Bei der Eingabe von alt+0189 erscheint nicht ½, sondern ○. Bei der Eingabe von alt+0065 sollte A erscheinen, bei mir kommt ♣.

    "Irgendetwas" stört meine Eingabe mit alt+Nummerblock, entweder in Windows selbst ist etwas verstellt oder irgendeine Software hat sich hier "breitgemacht", so meine Vermutung.

    Wie eingangs beschrieben, bei einem neuen Benutzer am gleichen System funktioniert alles. Nur möchte ich ja nicht meinen Benutzer mit allen Einstellungen und Programmen neu aufsetzen. Zumal dabei das gleiche Ergebnis herauskommen könnte.

    Ich habe meinen work around optimiert mittels eines AutoIt-Scriptes, das beim Start automatisch geladen ist (es enthält auch anderes Customizing). Darin habe ich nun eingefügt:

    ====================================
    ::1/2::
    send, {Asc 0189}
    return
    ::sz12::½
    ::sz13::⅓
    ::sz23::⅔
    ::sz15::⅕
    ::sz25::⅖
    ::sz35::⅗
    ::sz45::⅘
    ::sz110::⅒
    ::sz14::¼
    ::sz16::⅙
    ::sz34::¾
    ::sz18::⅛
    ::szcr::©
    ::?sp::¿ ; spanisches Fragezeichen
    ::c-fr::ç
    ::ungl::≠
    ::ungef::≈
    ::entspr::≙
    ::klgl::≤
    ::grgl::≥
    ::unendl::∞
    :ASCII-Code lässt sich nicht mittels <Alt>+Nummernblock erzeugeni::π
    ====================================

    Damit komme ich nun klar und gebe einfach 1/2 ein, gefolgt von einem Leerzeichen, und es wird ½ eingesetzt, gleichen Effekt mit dem Text sz12.

    Das ist zwar sogar ein sehr guter work around, sogar einfacher, als sich die Codes zu merken - dennoch interessiert mich brennend, wieso mein System hier in diesem Punkt verbogen ist.
     
    #3 frank_fragt, 26. Mai 2021
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
  6. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
  7. frank_fragt
    frank_fragt Neu hier
    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    #6 frank_fragt, 27. Mai 2021
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ frank_fragt,
    Das sollte dieser nicht tun.

    • Welche Version (Build) befindet sich auf Deinem System? Dazu einfach die Tastenkombination [ Windows-Logo ] und [ r ] ausführen. Es öffnet sich der Ausführen-Dialog, in diesem gibst Du
      Code:
      winver
      ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste. Es öffnet sich das Fenster INFO und in diesem wird Dir Deine Version und (Build) angezeigt. Bitte diese nennen.
    • Welche Antivirensoftware (AV) befindet sich auf Deinem System
    • wie verhält es sich, wenn sich Dein System im abgesicherten Modus befindet? Kommt bei diesem Modus auch der von Dir genannte Fehler vor?


    Anhang
    :
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    ASCII-Code lässt sich nicht mittels +Nummernblock erzeugen

    @ frank_fragt, da ich von Dir noch keine Antwort zu #7 erhalten habe, siehst Du Dir bitte zuerst diese ASCII-Tabelle an.

    Dort wird Dir angezeigt, dass die Tastenkombination [ ALT ] und [ 63 ] das Fragezeichen ergibt.

    Und auf dieser Seite kannst Du den betreffenden ASCII Code ganz einfach umrechnen lassen.

    Wenn es damit klappen sollte, brauchst Du #7 nicht auszuführen ASCII-Code lässt sich nicht mittels <Alt>+Nummernblock erzeugenASCII-Code lässt sich nicht mittels <Alt>+Nummernblock erzeugen
     
Thema:

ASCII-Code lässt sich nicht mittels +Nummernblock erzeugen

Die Seite wird geladen...

ASCII-Code lässt sich nicht mittels +Nummernblock erzeugen - Ähnliche Themen - ASCII Code lässt

Forum Datum

Strg Alt + zoomt statt das ~ Zeichen zu erzeugen, was tun?

Strg Alt + zoomt statt das ~ Zeichen zu erzeugen, was tun?: Ich hab das Problem glaube ich seitdem ich auf Windows 10 22H2 geupdated habe Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. September 2023

Nummernblock

Nummernblock: Moin Moin Ich habe mal eine frage wenn ich auf meine Numpat taste die 1 oder 0 drücke kommt dann immer eine 10 wisst ihr villt wie das wieder weg geht ?

Windows 10 Support 12. Oktober 2020

Altes Problem wieder da -> Screenshot mit FRAPS erzeugen nur noch ein schwarzes Bild.

Altes Problem wieder da -> Screenshot mit FRAPS erzeugen nur noch ein schwarzes Bild.: Liebe Community, ich gehe nicht davon aus, dass es für dieses Problem eine absehbare Lösung gibt. Zumal es nur eine ganz bestimmte App betrifft. Aber falls doch...immer her damit! Sidenote: Dieses Problem gab es vor ein paar Jahren schon einmal und betraf damals verschiedene Screenshot Apps,...

Windows 10 Support 12. Juli 2019

Nummernblock funktioniert nicht!

Nummernblock funktioniert nicht!: Hallo, mein Nummernblock funktioniert nicht mehr, wer weis Rat? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. April 2019

Kann mit der Tastenkombination Ctrl & Alt und Taste 2 nicht das Zeichen @ erzeugen?!

Kann mit der Tastenkombination Ctrl & Alt und Taste 2 nicht das Zeichen @ erzeugen?!: Kann mit der Tastenkombination Ctrl & Alt und Taste 2 nicht das Zeichen @ erzeugen?! Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. Oktober 2018

Nummernblock

Nummernblock: Hallo, bei mir ist der Nummernblock nach Wechsel auf 1803 Version verschwunden. Dumme Frage was musste in der Registry verändert werden? Gruß Hans-Jürgen Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Juli 2018

Nummernblock

Nummernblock: Hallo zusammen, warum kann ich den nummernblock nicht aktivieren trotz registry änderung was kann man machen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Oktober 2016

Nummernblock

Nummernblock: Nach Update win 10 funktioniert der Nummernblock nicht mehr

Windows 10 Allgemeines 22. September 2016

ASCII-Code lässt sich nicht mittels +Nummernblock erzeugen [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden