Beim Adapter „Intel R Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme...

Helfe beim Thema Beim Adapter „Intel R Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme... in Surface um eine Lösung zu finden; Ich habe ein Microsoft Surface Pro 7, 12,3 Zoll 2-in-1 Tablet Intel Core i5, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 10 Home Platin Grau. Das WLAN schaltet sich... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von SebastianCreutz, 18. Oktober 2020.

  1. SebastianCreutz
    SebastianCreutz Gast

    Beim Adapter „Intel R Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme...


    Ich habe ein Microsoft Surface Pro 7, 12,3 Zoll 2-in-1 Tablet Intel Core i5, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 10 Home Platin Grau.


    Das WLAN schaltet sich regelmäßig ab und es ist dann kein Netzwerk mehr sichtbar. Es erscheint in der Windows-Netzwerkdiagnose die Meldung "Beim Adapter „Intel R Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme aufgetreten.“


    Im Gerätemanager wird unter „Netzwerkadapter“ bei den Eigenschaften angegeben „Das Gerät kann nicht gestartet werden. Code 10“. Treiber ist 21.120.2.1 mit Datum vom 06.09.2020. Diesen habe ich heute von Intel heruntergeladen. Unmittelbar zuvor hatte ich den Treiber 21.80.2.1 vom 25.02.2020 von Microsoft, aktuelle Version. Problem war das gleiche.


    Nach der Ereignisanzeige ist das Problem anscheinend erstmalig am 12.08.2020 aufgetreten, nachdem der bisherige Treiber mit Treibernamen oem71.inf mit Datum 05.08.2019 durch den Treiber mit dem Namen oem51.inf mit Datum vom 25.02.2020 ersetzt wurde. Dies deckt sich mit meiner Erinnerung, wonach das Problem tatsächlich erstmals nach einem Update Mitte August anfing.


    Inzwischen tritt das Problem regelmäßig auf.


    Ich kann das Problem auf zwei Arten beheben, jedoch nicht dauerhaft und nicht immer. Es tritt regelmäßig wieder auf. Entweder kann ich das Netzwerk zurücksetzen. Oder ich deaktiviere den Netzwerkadapter und aktiviere ihn dann wieder. Diese Problembehebung funktioniert jedoch nur nach längerer Nichtbenutzung des Surface und wirkt auch nur einige Minuten. Nach einigen Minuten tritt das gleiche Problem wieder auf. Vielleicht würde es helfen, den alten Treiber wieder aufzuspielen?


    Das Problem ist das gleiche, wie unter https://answers.microsoft.com/en-us...apter-is/514873cf-43c9-4d33-a857-2a50bb803c6e oderhttps://answers.microsoft.com/en-us...networks/8ca9803f-52f3-4d08-b602-96570d6a26bd

    Weiterlesen...
     
    #1 SebastianCreutz, 18. Oktober 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Hainz74
    Hainz74 Neu hier
    Registriert seit:
    2. April 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe die Intel Wi-Fi 6 AX200 in einem HP-Probook 435 und jetzt schon zum dritten mal das Problem, dass ich eben noch gesurft habe - Deckel zu geklappt - 2Stunden später wieder aufgemacht und die WLAN -Karte samt Bluetooth war weg.
    Ich meine nicht nur, dass ich keine Verbindung mehr bekomme - die Hardware war im Gerätemanager nicht mehr da. Beim erstem mal dauerte es mehrere Tage! Da habe ich mit dem HP-Support alles gecheckt - Bios neu - HP_immageAssistant(super Tool) - alle Treiber auf aktualität überprüft - hatte alles keinen Erfolg, jedenfalls zunächst. Kurz bevor das Laptop abgeholt werden sollte, hat (nach einen WinUpdate) plötzlich alles wieder funktioniert.
    Wie gesagt, kamm es dann nochmal und gerade eben zum dritten mal. Ich habe ein paar Hinweise gefunden, bin aber selbst nicht kompetent genug um dem weiter nachzugehen.

    1. Motherboard schaltet BlueTooth Karte aus (bei mir ist aber alles weg): - mögliche Lösung Pins abkleben
    Intel WiFi-6 AX200 und Bluetooth?!

    2. Gerät wird als USB-Eingabe-Gerät erkannt und Win bügelt einen "Falschen Treiber" drüber.
    Intel AX200 -- bluetooth -- audiogerät wird zur tastatur - debianforum.de
    Der Thread ist zwar in einem Linux-Forum, aber es ist die gleiche Wlan-Karte und die Schlussfolgerungen scheinen mir plausibel. Ich benutze Blutooth ja auch vor allem für die Maus um USBports zu sparen.

    Punkt 2 scheint bei mir eher zuzutreffen, da ich auch schon 2 spontane Ausfälle meiner Docking-Station (bzw. USB3.0-Port zur Docking?) hatte. Bin von der Architektur von HP-Laptops nicht mehr so überzeugt. Mit meinen Thinkpads hatte ich die letzen 10 Jahre niemals Probleme socher Art. Die laufen heut noch tadellos, USB-ports sind halt mechanisch defekt, ausgebrochen von den vielen Schaltspielen. Schade.

    Alles frisch installiert (CleanInstall ohne BloatWare - HpImmageAssistent wir nur ausgeführt, nichts installiert) HP435 mit Ryzen7 4700U + 16GB ; Win10Pro (20H2)

    Ich hoffe, dass uns jemand hier mal was fundiertes dazu sagen kann oder eine Idee hat. Abkleben möchte ich jetzt erst mal nix, könnte ja auch was im Steckplatz hängen bleiben, außerdem hab ich ja noch Garantie, aber die von HP haben von solchen Problemen angeblich noch nie was gehört...

    #3 Hainz74, Vor einem Moment
     
Thema:

Beim Adapter „Intel R Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme...

Die Seite wird geladen...

Beim Adapter „Intel R Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme... - Ähnliche Themen - Adapter „Intel AX201

Forum Datum

Update Windows 10 hatte zur Folge ein Fehlermeldung, kein Internetzugang ,Adapter wi-fi 6...

Update Windows 10 hatte zur Folge ein Fehlermeldung, kein Internetzugang ,Adapter wi-fi 6...: Update Windows 10 hatte zur Folge ein Fehlermeldung, kein Internetzugang ,Adapter wi-fi 6 ax201 160 mhz Treiber oder Hardware Problem ***Moved from Microsoft Teams / Unknown/Other / Other*** Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. August 2023

Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter

Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter: Hallo, mein Name ist Hook.4896 Gamingname bzgl IdentitätsschutzDer Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter will bei mir nicht funktionieren.Beim Gerätestatus steht folgendes: Das Gerät kann nicht gestartet werden. Code 10 {Vorgang fehlgeschlagen} Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.Ich...

Windows 10 Support 3. November 2021

Mein W-Lan bzw. Wi fi - Funktioniert nicht mehr IntelR Wi-Fi 6 AX201 160MHz

Mein W-Lan bzw. Wi fi - Funktioniert nicht mehr IntelR Wi-Fi 6 AX201 160MHz: Hallo Zusammen, leider funktioniert mein Wlan nicht mehr bzw. Wi-fi Funktion es ging ganz normal am nächsten tag ging es nicht mehr ich habe alles schon ausprobiert Windows Komplet zurück gesetzt alle treibe installiert intern extern deinstalliert installiert bitte um dringend...

Windows 10 Support 27. Dezember 2020

Microsoft Surface Pro 6 Wi-Fi speed problems

Microsoft Surface Pro 6 Wi-Fi speed problems: Hello community I have a problem with the built in "marvell avastar" wifi card in my Surface Pro 6. When I connect to my 2.4Ghz Wi-Fi network the speed I get right next to the accesspoint at best is 144Mbit in "Network Devices -> Wi-Fi - > Status". So the Surface is basically connecting at 2...

Surface 20. Juli 2020

Microsoft Wi-fi Direct Virtual Adapter

Microsoft Wi-fi Direct Virtual Adapter: Hallo, Win10 hat mir insgesamt 4 "Microsoft Wi-fi Direct Virtual Adapter" als LAN- Verbindungen bei den Netzwerkeigenschaften hinterlegt. Ich vermute das aus diesem Grund der "LAN- Ethernet- Adapter" ab und zu ausfällt und nur noch mit WLAN eine Netzwerkverbindung möglich ist. Bei den...

Windows 10 Support 29. April 2020

Gerätetreiber für Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz

Gerätetreiber für Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz: Hallo zusammen, ich kann machen was ich will, ich habe sogar die Suite Advanced System Repair gekauft, um die Registry zu reparieren und alle Treiber zu aktualisieren. Ich bekomme im Gerätemanager für die WLAN-Karte immer nur das gelbe Ausrufezeichen als Warnsignal angezeigt, dass das Gerät...

Windows 10 Support 4. November 2019

Treiber manuell downloaden ( Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter)

Treiber manuell downloaden ( Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter): Gute Tag, Ich habe in letzt Zeit das Problem, dass wenn ich einen Hotspot mit meinen Laptop gebe, nach ca.5 min einen Bluescreen mit dem Fehler "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" bekommen. Habe auch schon sämtliche Lösungsvorschläge versucht, die ich in Foren etc. gefunden habe. Nun wollte ich...

Windows 10 Support 19. Januar 2019

Wi-Fi Adapter läßt sich nicht aktivieren.

Wi-Fi Adapter läßt sich nicht aktivieren.: Hallo, ich habe seit heute keine Verbindung zum Internet. Ich nutze Win10 und den Realtek- Wi- Fi Adapter. Beim Anklicken des Verbindungsymbols unten in der Leiste wird angegeben dass keine Verbindungen verfügbar seien, anderer Laptop hat keine Verbindungsprobleme. Unter Netzwerverbindungen...

Windows 10 Support 5. April 2017

Beim Adapter „Intel R Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Intel WiFi 6 AX201 Probleme

    ,
  2. intel wifi 6 ax201 treiber

    ,
  3. intel wifi ax200 160mhz kod 10

    ,
  4. inter r wi-fi 6 ax201 error code 43,
  5. intel ax201 wird nicht erkannt,
  6. Inzel (R) Wi-Fi 6 AX201 160 MHz eigenschaften löschen alte software fehler,
  7. intel(R) wi-fi 6 ax201 160MHz treiber,
  8. intel wifi 6 ax201 fehlercode 10,
  9. fehler intel treiber ax201,
  10. intel(r) wifi 6 ax201 160 mhz probleme,
  11. intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160Mhz Probleme,
  12. intel(r) wi-fi 6 ax200 160mhz funktioniert nicht,
  13. treiber oddr hardwarebezogene probleme wireless,
  14. intel wifi 6 ax201 160mhz sind treiber oder hardwarebezogene probleme aufgetreten,
  15. inter r wifi 6 ax201 wlna geht nicht
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden