Bildschirm wird gelegentlich dunkel

Helfe beim Thema Bildschirm wird gelegentlich dunkel in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe Windows 10/64 20H2 neu auf einer zuvor leeren Samsung 860 EVO 500 GB SDD von einem USB Stick installiert auf dem ich mit dem Media... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von AWini, 29. März 2021.

  1. AWini
    AWini Gast

    Bildschirm wird gelegentlich dunkel


    Hallo,

    ich habe Windows 10/64 20H2 neu auf einer zuvor leeren Samsung 860 EVO 500 GB SDD von einem USB Stick installiert auf dem ich mit dem Media Creation Tool ein Installationsmedium erzeugt hatte.


    Seitdem wird der Bildschirm gelegentlich für 1/2 bis 1 Sek in unregelmäßigen Abständen dunkel. Zudem gibt es hin und wieder horizontale Grafikfehler auf dem Bildschirm.


    Grafikkarte NVIDIA GTX 1070 angeschlossen per DP an 4 K Monitor in voller Auflösung.


    Die üblichen Schritte habe ich durchgeführt:


    NVIDIA Treiber v461.92 installiert, deinstalliert, wieder installiert .
    NVIDIA Grafik-Firmware-Update für DisplayPort 1.3 und 1.4 Displays installiert
    Direct X überprüft --> keine Fehler

    Resmon zeigt keinerlei Auffälligkeiten


    Am Monitor und Kabel kann es nicht liegen, denn wenn ich die vorherige Samsung 256 GB SDD mit dem alten Win 10/64 Betriebssystem ein Upgrade von Win 7 wieder anschließe existiert das Problem nicht.


    Der Fehler tritt beim Startbildschirm vor dem Einloggen in Windows und in Spielen mit eigener Grafik Engine nicht auf, daher gehe ich von einem Windows Grafik Problem aus.


    Die Änderung am System ist also lediglich, dass ich eine neue Windows Installation auf einer neuen Platte im Rechner habe.


    Was kann ich noch versuchen?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Versuche doch einmal, den/die Treiber der Grafikkarte restlos zu löschen. Dafür nimmst du den Display Driver Uninstaller (DDU)
    Code:
    https://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html
    Anschliessend kannst du nach einem Neustart des Rechners den/die aktuellen Treiber des Herstellers neu installieren.
     
    #2 zisselmann, 29. März 2021
Thema:

Bildschirm wird gelegentlich dunkel

Die Seite wird geladen...

Bildschirm wird gelegentlich dunkel - Ähnliche Themen - Bildschirm gelegentlich dunkel

Forum Datum

Bildschirme werden dunkel

Bildschirme werden dunkel: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das unregelmäßig auftritt. Beim Gaming etwas öfter, bei Browsernutzung etwas seltener. Die Monitore werden dunkel und der PC jann nur per reset neu gestartet werden. wie starte ich sm bessten die fehlersuche? vielen Dank Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. November 2020

Hälfte des Bildschirms dunkel

Hälfte des Bildschirms dunkel: [IMG] Mein Bildschirm sieht jetzt so aus und lässt sich nicht mehr ändern. Es läuft immer dieser Arbeitskreis. Auch wenn ich ausschalten und wieder anschalten ist das immer noch dasselbe. Was soll ich machen??? Danke Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Oktober 2020

Bildschirm flackert gelegentlich

Bildschirm flackert gelegentlich: Hallo, Seit dem ich die Auflösung temporär von 1920x1080 zu 1280x720 geändert habe und später wieder zurück, habe ich jedes mal, wenn ich ein Programm öffne und manchmal aus anderen Gründen, habe ich kurz einen schwarzen Bildschirm. Außerdem kann ich manche Programme nicht mehr benutzen. Ich...

Windows 10 Support 9. Oktober 2020

Bildschirm ist zu dunkel um zu sehen

Bildschirm ist zu dunkel um zu sehen: Der Bildschirm wurde plötzlich so dunkel, dass ich nichts mehr erkennen kann. Deshalb ist es auch unmöglich, irgend welche Befehle einzugeben oder etwas zu akktualiseren. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Surface 11. Juli 2020

Bildschirm wird schnell dunkel?

Bildschirm wird schnell dunkel?: Ich habe ein Problem mein Monitor wird schnell schwarz wenn etwas schwarzen zu erkennen ist was kann ich tun? https://www.gutefrage.net/frage/bildschirm-wird-schnell-dunkel

Windows 10 Support 15. Oktober 2019

Bildschirm zu dunkel

Bildschirm zu dunkel: Mein Bildschirm Regler Funktioniert nicht, bewegt sich ohne heller zu werden. Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Februar 2018

Bildschirm wird dunkel

Bildschirm wird dunkel: wenn ich mein Notebook von Akku auf Netbetrieb bei Windows 10 umstelle wird der Bildschirm dunkel Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Oktober 2017

bildschirm wird dunkel

bildschirm wird dunkel: Bildschirm wird beim telefonieren dunkel. Erst nach Ausschalten und neuem Starten ist der Bildschirm wieder da, dann läßt sich das Geschwächt beenden. Lumia 930 / Windows 10 neuestes Update 10581 Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 29. Oktober 2015

Bildschirm wird gelegentlich dunkel [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden