Bitlockerfunktion

Helfe beim Thema Bitlockerfunktion in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Community, kann mir jemand das Verhalten von Bitlocker erklären: An meinem Surface wurde ich die letzten 4 Wochen bereits 2 mal zur Eingabe des... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Robby_W, 15. Mai 2019 um 12:32 Uhr.

  1. Robby_W
    Robby_W Gast

    Bitlockerfunktion


    Liebe Community,


    kann mir jemand das Verhalten von Bitlocker erklären: An meinem Surface wurde ich die letzten 4 Wochen bereits 2 mal zur Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels aufgefordert, zuletzt heute morgen. Den habe ich beim Kunden natürlich nicht dabei! Nach einem Klick auf "Dieses Laufwerk überspringen" hat alles wie vorher funktioniert.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    1. Warum wird die Aufforderung überhaupt generiert? An einem Surface wird die Hardware nicht so oft verändert. Liegt es am Standort?
    2. Wieso kann ich Windows starten, ohne den zuvor angeforderten Schlüssel eingegeben zu haben? Funktioniert denn mein Bitlocker wie er soll?

    Für Erklärungen und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.


    Danke schon mal

    Robert

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
    • Oliver C-R
      Oliver C-R Windows User
      Registriert seit:
      23. Dezember 2015
      Beiträge:
      1.183
      Zustimmungen:
      249

      Bitlocker ist Teil des Betriebssystems.
      Folglich muss Windows doch erstmal starten bevor es einen "Pin", "Schlüssel", oder ähnliches abfragen kann. Und während des Starts wurde doch nur der Boot-Sektor benutzt. Erst bei Zugriff auf die Platte als Speicher wird der Code gebraucht.
      Zumindest ist es an meinem Rechner so.
      VG
      Oliver
       
    Thema:

    Bitlockerfunktion