Dateien und Verzeichnisse sind plötzlich alle im 8.3 Namensschema - nach Update auf Win10...

Helfe beim Thema Dateien und Verzeichnisse sind plötzlich alle im 8.3 Namensschema - nach Update auf Win10... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo allerseits, gestern abend stellte ich fest, dass plötzlich scheinbar alle Verzeichnisse und alle Dateien des Rechners umbenannt waren, ins 8.3... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MichaEngel, 19. August 2019.

  1. MichaEngel
    MichaEngel Gast

    Dateien und Verzeichnisse sind plötzlich alle im 8.3 Namensschema - nach Update auf Win10...


    Hallo allerseits,

    gestern abend stellte ich fest, dass plötzlich scheinbar alle Verzeichnisse und alle Dateien des Rechners umbenannt waren, ins 8.3 Schema.

    Nein, genauer gesagt nicht alle, Dateien auf dem Desktop nicht. Andere im Bereich user aber schon.

    Auch in C:\Windows sind nicht alle Ordner betroffen, so gibt es z.B. noch 'shellcomponents', aber nun auch 'softwa~1'.

    Auch eine externe Festplatte ist betroffen.


    Ich muss davon ausgehen, dass es mit dem kurz zuvor durchgeführten Update (Funktionsupdate) zu tun hat.


    Was vorher sonst noch geschah:

    Da es sich um einen MiniPC handelt (Orbsmart 08), mit fest eingebauter 30GB-Platte, war der freie Platz auf C für das Update nicht ausreichend, auch die Bereinigungsmechanisman von Windows halfen nicht weiter. Deshalb habe ich den Windowsordner gelöscht, in dem die Uptates gespeichert werden (autom. Update ausgeschaltet, Ordner umbenannt, Update eingeschaltet, geprüft, neu gestartet, Ordner gelöscht).


    Um herauszufinden, wo sich evtl. noch Platzfresser verbergen, habe ich das Tool Sequoiaview benutzt, mit dem ich zuvor aber noch nie Probleme hatte (bin allerdings nicht sicher, ob es auf diesem PC auch schon mal zum Einsatz kam).

    Ansonsten machte ich nichts ungewöhnliches.


    Das Windowsupdate lief schließlich problemlos durch.


    Später bemerkte ich dann die Katastrophe.

    Es zeigte sich dann, dass auch bei einer Folge laufender Downloads alle Dateien als 8.3 gespeichert wurden - obwohl natürlich längere Dateinamen vorgegeben waren. Ich kann auch selbst keine Dateien oder Verzeichnisse mit längeren Namen neu anlegen.


    Alle betroffenen Platten sind in NTFS formatiert.

    Ich habe nun schon herausgefunden, dass NTFS im Hintergrund alle Namen im alten Schema speichert.

    Meine Hoffnung ist nun, dass auch die eigentlichen Namen noch irgendwo vorhanden sind und sich sozusagen die Anzeige umschalten lässt, habe dazu aber noch nichts gefunden.


    Würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

    Vielen Dank!

    Weiterlesen...
     
    #1 MichaEngel, 19. August 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Dateien und Verzeichnisse sind plötzlich alle im 8.3 Namensschema - nach Update auf Win10...

Die Seite wird geladen...

Dateien und Verzeichnisse sind plötzlich alle im 8.3 Namensschema - nach Update auf Win10... - Ähnliche Themen - Dateien Verzeichnisse Namensschema

Forum Datum

Dateien plötzlich schreibgeschützt

Dateien plötzlich schreibgeschützt: Hallo,eigentlich wäre es ein Crossposting mit dem Office-Bereich, aber ich versuchs erstmal im Windows-Bereich:Wir haben in der Firma ein kleines Problem mit dem Rechner einer Userin hier in der Firma. Nun, die Infrastruktur ist bei uns vergleichsweise einfach: Windows Server 2016, DC, DHCP,...

Windows 10 Support 17. Juli 2023

Wieso werden nicht alle Verzeichnisse und Dateien eines Hauptverzeichnisse auf meinem NAS...

Wieso werden nicht alle Verzeichnisse und Dateien eines Hauptverzeichnisse auf meinem NAS...: Hallo Ich nutze ein externes NAS MyCloud um meine Anwenderdaten zu sichern. Unter dem Windows 10 Punkt "Sicherung" Updates & Sicherheit kann ich die jeweiligen zu sichernden Verzeichnisse anlegen. Mir gelingt es allerdings nicht, unter einem Hauptverzeichnis beispielsweise "Musik" die darin...

Windows 10 Support 8. März 2023

Versteckte Verzeichnisse und Dateien unter Windows?

Versteckte Verzeichnisse und Dateien unter Windows?: Kann mir sagen ob es für Programme und der Gleichen eine Rolle spielt, ob Verzeichnisse und Dateien sichtbar sind oder nicht? Der Punkt ist folgender: Wenn ich diverse IDE's usw. installiere, werden unter Dokumente automatisch Ordner für Config und Co angelegt. Das kann auf Dauer nervig sein und...

Windows 10 Support 25. Juni 2020

Win10 Explorer extrem langsam bei bestimmten Verzeichnissen

Win10 Explorer extrem langsam bei bestimmten Verzeichnissen: Hallo zusammen. Kurz zu meinem System: Surface 6 i7 8GB RAM 512 SSD nur in gebrauch für Unikram Mein Problem: Seit einigen Tagen ist der Windows Explorer extrem langsam wenn es um das öffnen einzelner Ordner geht vorallem der Downloads Ordner, aber auch vereinzelt das dieser PC...

Windows 10 Support 28. April 2020

Schreibschutz bei Verzeichnissen und Dateien lässt sich nicht entfernen

Schreibschutz bei Verzeichnissen und Dateien lässt sich nicht entfernen: Habe seit einigen Wochen bei einigen Verzeichnissen (Bilder) einen Schreibschutz, der sich nicht entfernen lässt. Habe von der online Hilfe geraten bekommen win neu aufzusetzten. Habe das gemacht-aber ohne Erfolg. Schreibschutz wieder da. Bildbearbeitung nicht möglich. Geänderte Dateien...

Windows 10 Support 3. Dezember 2018

nicht die Verzeichnisse, sondern einzelne Dateien werden verschickt

nicht die Verzeichnisse, sondern einzelne Dateien werden verschickt: Hallo! BITTE !! Ich muss per E-Mail eine ganze CD abschicken, mit allen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen(26 Mb). Es klappt nicht !!! Er nimmt nicht die Verzeichnisse, sondern einzelne Dateien (keine Verzeichnisse !!). Wie geht es mit Verzeichnissen ?? Danke Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Februar 2016

Wie funktionniert: Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und...

Wie funktionniert: Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und...: Hallo Community Ich gehe davon aus, das sie alle den Artikel zu: 'Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und Zugriffsberechtigungen verwalten' kennen. Nun bin ich leider Anwender von Windows 10 und dort hat sich alles so ein bisschen geändert. Nur habe ich das exakt gleiche...

Windows 10 Support 25. September 2015

Win10 - auf Verzeichnisse kann nicht zugegriffen werden

Win10 - auf Verzeichnisse kann nicht zugegriffen werden: Habe heute den Rechner von Win7 auf Win10 umgestellt. Davor konnte ich problemlos auf alle Verzeichnisse zugreifen. Nach der Umstellung ist es bei 2 Verzeichnissen nicht mehr möglich. Klickt man auf eines dieser Verzeichnisse im Explorer, kommt die Meldung"Zugriff verweigert. Registrierkarte...

Windows 10 Support 16. September 2015

Dateien und Verzeichnisse sind plötzlich alle im 8.3 Namensschema - nach Update auf Win10... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. warum sind dokumente schreibgeschützt

    ,
  2. worddatei nicht schreibgeschützt anzeige ist schreibgeschützt

    ,
  3. excel plötzlich schreibgeschützt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden