Dateien zwingen sich zu verstecken

Helfe beim Thema Dateien zwingen sich zu verstecken in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hi, kann man verschiedene Dateien dazu bringen, dass sie im Dateiordner selbst nicht mehr angezeigt werden, aber trotzdem von Windows 10 und anderen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von -= pillepalle =-, 18. Dezember 2020.

  1. -= pillepalle =-
    -= pillepalle =- Neu hier
    Registriert seit:
    18. Dezember 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Dateien zwingen sich zu verstecken


    Hi,

    kann man verschiedene Dateien dazu bringen, dass sie im Dateiordner selbst nicht mehr angezeigt werden, aber trotzdem von Windows 10 und anderen Programmen, die darauf zugreifen müssen, weiterhin gelesen werden können?

    Hintergrund ist: Ich habe durch ein Tool Windows 10 dazu gebracht, dass die originale Ordneransicht durch eine neue/alte XP Miniaturordneransicht ersetzt wird. Dazu wird eine kleine "desktop.ini" und eine "folder.ico" erstellt und zusätzlich im jeweiligen Ordner abgelegt, siehe Bild.

    Dateien zwingen sich zu verstecken

    Die Datei "folder.ico" wird von Windows selber ausgeblendet, wenn ich "versteckte Dateien ausblenden" in der Ansicht einschalte, aber ich möchte auch noch die Dateien "desktop.ini" und "cover.jpg" quasi zwingen sich zu verstecken, bzw. sich auszublenden, ohne dass sie ihre Funktion verlieren.

    Gibt es dafür einen Befehl oder einen Zusatz im Dateinamen, der dies bewirkt?
    Bei Linux kann man einfach einen Punkt am Ende des Dateinamen setzen, was sie dann zu einer versteckten System-Datei werden lässt. Wäre super, wenn es so was auch für Windows 10 gäbe.

    Hat da jemand eine Idee oder gar auch Lösung für? Mir wäre auch ein Tool dafür recht, wenn es notwendig ist.
     
    #1 -= pillepalle =-, 18. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    61

    Hallo,

    Rechtklick auf die Datei - Eigenschaften - Versteckt.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. -= pillepalle =-
    -= pillepalle =- Neu hier
    Registriert seit:
    18. Dezember 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nepumuk,

    vielen Dank.
    da hätte man auch selber drauf kommen können. Dateien zwingen sich zu verstecken
    Es klappt super bei der "cover.jpg", jedoch ist bei der "desktop.ini" diese Funktion bei mir ausgegraut.

    Dateien zwingen sich zu verstecken

    Gibt es dafür auch noch so eine einfache Lösung? Dateien zwingen sich zu verstecken

    Ps. Hab die angebliche Lösung dafür gefunden...
    Pps. Die Lösung, "Geschützte Systemdateien ausblenden", funzt leider nicht. Gibt es weitere Ideen?
     
    #3 -= pillepalle =-, 18. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2020
  5. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,

    hast du in den Ordneroptionen auch die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen" gewählt?
     
  6. -= pillepalle =-
    -= pillepalle =- Neu hier
    Registriert seit:
    18. Dezember 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja.
     
    #5 -= pillepalle =-, 18. Dezember 2020
  7. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,

    dann habe ich leider keine weitere Idee.
     
  8. -= pillepalle =-
    -= pillepalle =- Neu hier
    Registriert seit:
    18. Dezember 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    schade. Dateien zwingen sich zu verstecken

    Kann man denn die Checkbox "Verstecken" in den Dateieigenschaften, die ja für *.ini dateien ausgegraut ist, irgendwie reaktivieren, dass man es darüber einstellen könnte? Es macht irgendwie so gar keinen Sinn, dass diese Option bei *.ini Dateien deaktiviert ist, da es eine Systemdatei ist und diese ja von Haus aus ausgeblendet werden kann.
     
    #7 -= pillepalle =-, 18. Dezember 2020
  9. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    61

    Dateien zwingen sich zu verstecken

    Hallo,

    ich könnte es per VBA versuchen. Hast du Word oder Excel auf dem Rechner?
     
  10. -= pillepalle =-
    -= pillepalle =- Neu hier
    Registriert seit:
    18. Dezember 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nur open org... sollte aber auch gehen.
     
    #9 -= pillepalle =-, 18. Dezember 2020
  11. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    61
    Sorry,

    aber mit Open-Office kenn ich mich nicht aus.
     
  12. -= pillepalle =-
    -= pillepalle =- Neu hier
    Registriert seit:
    18. Dezember 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ist im Grunde das Gleiche.
     
    #11 -= pillepalle =-, 18. Dezember 2020
  13. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,

    nein, eine ganz andere Sprache. Es laufen zwar einfache VBA-Makros, aber ich benutze API's und die funktionieren unter Libre-Office nicht.
     
  14. -= pillepalle =-
    -= pillepalle =- Neu hier
    Registriert seit:
    18. Dezember 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Dateien zwingen sich zu verstecken

    Hi,

    verstehe... Schade.
    Trotzdem vielen Dank.
     
    #13 -= pillepalle =-, 18. Dezember 2020
  15. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,

    ich bin doof. Erstelle eine neue Textdatei. Kopiere den Inhalt der ini in diese Textdatei. Benenne diese Textdatei in desktop.ini und verschieb die alte vorsichtshalber in einen anderen Ordner. Die neue ini kannst du nun verstecken.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  16. -= pillepalle =-
    -= pillepalle =- Neu hier
    Registriert seit:
    18. Dezember 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das funktioniert...
    Das Leben kann so einfach sein, man muss nur die Lösung finden.Dateien zwingen sich zu verstecken

    Vielen Dank, Nepumuk.

    Ps. Ich kann meinen ersten Post nicht mehr bearbeiten... Kann man das in diesem Forum nur eine bestimmte Zeit lang tun? Das sollte man in den Borad-Einstellungen ändern. Ich wollte ein [Gelöst] hinter den Thread-Titel schreiben. Wäre super, wenn das ein Mod machen könnte, vielen Dank.
     
    #15 -= pillepalle =-, 19. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2020
Thema:

Dateien zwingen sich zu verstecken

Die Seite wird geladen...

Dateien zwingen sich zu verstecken - Ähnliche Themen - Dateien zwingen verstecken

Forum Datum

Wie zwinge ich Windows10 auf DisplayPort rausgegeben zu werden?

Wie zwinge ich Windows10 auf DisplayPort rausgegeben zu werden?: Folgendes Problem: Windows 10 Server Rechner mit Nvidia T400 Grafikkarte, schmeißt das Boot Menü noch auf dem DisplayPort Ausgang raus, aber sobald das Windows Logo erschienen ist, wird der DisplayPort Monitor schwarz und ab da kommt nur noch aus dem VGA Anschluss des Rechners ein Bild. Also...

Windows 10 Support 24. September 2023

Wie kann ich unter Windows 10 verstecke Dateien anzeigen?

Wie kann ich unter Windows 10 verstecke Dateien anzeigen?: Ich Dulli wollte damals meinen Dokumenteordner auf eine andere Festplatte verschieben da ich ne kleine SSD hab. Das hat auch geklappt jedoch war die gesamte Festplatte dann Dokumente und ich konnte es weder rückgängig machen noch den Ordner auf eine andere Platte verschieben. Ich hab mir dann...

Windows 10 Support 14. Mai 2022

Programm auf einem Monitor zwingen

Programm auf einem Monitor zwingen: Ich habe jetzt einen 2. Monitor und jetzt läuft ein Programm (Virtuelles Windows), dass sonst auf einem Monitor läuft auf beiden Monitoren. Aber auf dem 2. Monitor wird ausser die Taskleiste von dem Virtuellen Windows nix weiter agezeigt. Ich kann auch offene Fenster nicht auf den 2. Monitor...

Windows 10 Allgemeines 8. Januar 2022

Windows 11 verstecke Datei kein Zugriff?

Windows 11 verstecke Datei kein Zugriff?: Hey ich würde gerne in den Ordner WindowsApps rein der versteckt im Programme Ordner rum gammelt. Jedoch hab ich aus irgendeinem Grund kein Zugriff drauf, ich habe alles versucht was ich konnte. Habt ihr irgendwelche Ideen? Schon mal danke :3...

Windows 10 Support 25. November 2021

Wie kann man auf Windows 10 am besten dateien/videos/fotos Verstecken?

Wie kann man auf Windows 10 am besten dateien/videos/fotos Verstecken?: Eigentlich ist dort alles gesagt. https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-auf-windows-10-am-besten-dateienvideosfotos-verstecken

Windows 10 Support 16. Oktober 2021

C: partitionieren und vor Benutzern verstecken?

C: partitionieren und vor Benutzern verstecken?: Ich will beide meine Festplatten partitionieren, auch die von der Windows gestartet wird (da es meine einzige SSD ist) und sie dann so einstellen das der eine Benutzer die eine "Hälfte" und der andere die andere "Hälfte" benutzt, die jeweils andere aber auch nicht sieht. Wollte dazu jetzt...

Windows 10 Support 23. Mai 2021

Update Verstecken

Update Verstecken: Hallo, Meine Frage: "Wie kann man bestimmte Updates im Build 9926 verstecken bzw. deaktivieren" Mit dem früheren Build ging das mit "Hide Update". mfg Tobias

Windows 10 Insider 24. Januar 2015

Laufwerk verstecken

Laufwerk verstecken: Ich möchte das Laufwerk "System-reseviert" nicht mehr angezeigt bekommen Wie geht das bei Win10???? Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. September 2015

Dateien zwingen sich zu verstecken [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden