Dateiformatzuordnung

Helfe beim Thema Dateiformatzuordnung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, seit dem November-Update (clean install, Windows 10, 64bit) habe ich folgende Betriebssystemproblem: Micsosoft Office 2013 und LibreOffice 5... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Steffen_639, 4. Dezember 2015.

1. Steffen_639
    Steffen_639 Gast

Dateiformatzuordnung

Hallo, seit dem November-Update (clean install, Windows 10, 64bit) habe ich folgende Betriebssystemproblem:

Micsosoft Office 2013 und LibreOffice 5 (64bit) zanken sich um Dokumente im odf-Dateiformat.

Da ich beide Programme so nutze, dass sich ihre Ressourcen ergänzen, speichere ich ab und zu odf-dateien mit Word und öffne ab und zu doc-datien mit Libreoffice. Wenn ich das tue, ändert das Betriebssystem immer wieder eigenhändig und ohne Rückmeldung die Dateiformatzuordnung. Auch wenn ich in Calibre odf-Dateien zur Konvertierung ins epub-Format importiere, wird ab und zu auch Calibre als Standardprogramm für odf-Dateien eingestellt.

Desweiteren kommt es öfters vor, dass das Betriebssystem bei den verschiedenen Bilddteiformaten anstelle meines Bildbearbeitungsprogramms die Windows-Fotoanzeige ohne Rückfrage als Standardprogramm festlegt.

Per Rechtsklickdialog kann ich zwar die Dateiformatzuordnung wieder manuell richtig zuordnen, doch nach jedem Neustart muss ich damit rechnen, dass dieses oder jenes Dateiformat "verstellt" ist.

Frage:

- Ist das Problem bekannt?

- Was kann ich tun, um die Dateiformate zu "verriegeln" oder sonstiges, um den Unfug abzustellen?

Weiterlesen...

#1 Steffen_639, 4. Dezember 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
    Thema:

Dateiformatzuordnung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Information ausblenden