Desktop Window Manager braucht 100% GPU

Helfe beim Thema Desktop Window Manager braucht 100% GPU in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Der Desktop Window Manager Prozess springt immer wieder auf 100% GPU und macht das System unbrauchbar. Neben Windows befindet sich auf dem Gerät auch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von WTF0103, 10. Januar 2021.

  1. WTF0103
    WTF0103 Gast

    Desktop Window Manager braucht 100% GPU


    Der Desktop Window Manager Prozess springt immer wieder auf 100% GPU und macht das System unbrauchbar. Neben Windows befindet sich auf dem Gerät auch noch Fedora, welches einwandfrei funktioniert. Daher ist ein Hardwareproblem auszuschließen. Googlet man hohen Resourceverbrauch in Zusammenhang mit dwm.exe findet man sehr viele solche Einträge ohne eine wirkliche Antwort.


    Hat hier wer Erfahrung mit diesem Problem? Oder kann jemand beim Debuggen helfen? Für mich sieht das stark nach einem Bug von Windows aus. Beim Gerät handelt es sich um einen Dell XPS 15 9560.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Der DWM.EXE-Prozess verbraucht viel Speicher, wenn du mehrere Fenster offen hast und du Windows die Standardwerte für die Systemleistung auswählen lässt. So änderst du dies:

    Gehe zu Computer -> Rechtsklick und wähle Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen
    Klicke im Bereich Leistung auf die Schaltfläche Einstellungen. Daraufhin wird das Fenster Leistungsoptionen angezeigt
    Auf der ersten Registerkarte befindet sich Visual Effects. Wähle Anpassen für die beste Leistung oder Benutzerdefiniert (und wähle die gewünschten Funktionen aus).

    Ich habe mich für Benutzerdefiniert entschieden und nur die glatten Kanten von Schriftarten ausgewählt, um die Speichernutzung bei Ausführung von 4 Fenstern von 534 MB auf 6 MB zu reduzieren.
     
    #2 zisselmann, 10. Januar 2021
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Desktop Window Manager braucht 100% GPU

Die Seite wird geladen...

Desktop Window Manager braucht 100% GPU - Ähnliche Themen - Desktop Window Manager

Forum Datum

Desktopfenster-Manager hohe GPU auslastung?

Desktopfenster-Manager hohe GPU auslastung?: Hallo, wenn ich Minecraft spiele und es dabei mit OBS aufnehme, habe ich aus irgendeinem Grund eine hohe GPU auslastung durch den Desktopfenster-Manager Wie kann ich das beheben? Kann ich es überhaupt beheben? Danke https://www.gutefrage.net/frage/desktopfenster-manager-hohe-gpu-auslastung-2

Windows 10 Support 23. Februar 2023

Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung?

Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung?: Ich habe eben gesehen das im task Manager der Desktop Fenster Manager ziemlich viel GPU beansprucht so 15-30 % Was ja nicht normal ist Eben sind auch die Lüfter angegangen. Was kann man da machen ? https://www.gutefrage.net/frage/desktop-fenster-manager-hohe-gpu-auslastung

Windows 10 Support 23. November 2022

FIFA 22 100% GPU Auslastung?

FIFA 22 100% GPU Auslastung?: Ich führe Fifa auf minimalen Einstellungen, wie ist meine gpu noch auf 100% Nutzung, ich habe eine RX6700 als GPU, die Spiele wie Cyberpunk auf hohen Einstellungen mit weniger Nutzung läuft. Meine CPU (Ryzen 5 5600X & RAM (16GB Kingston 3600mhz) sind auch gut. Und es gibt kein Hitzeproblem....

Windows 10 Support 4. November 2022

100% GPU auslastung durch AddInProcess.exe?

100% GPU auslastung durch AddInProcess.exe?: Hallo, ich habe seit neustem immer das meine GPU voll ausgenutz wird obwohl ich nichts offen habe. [ATTACH] Was soll ich machen? PC specs: CPU: AMD Ryzen 9 3900x GPU: RTX 2070 RAM: 32GB MVG https://www.gutefrage.net/frage/100-gpu-auslastung-durch-addinprocessexe

Windows 10 Support 2. November 2021

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung?

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung?: Laut taskmanager hat es 30-40% gpu Auslastung und das bei einer RTX 2080. War vorher nicht so, woher kommt das? https://www.gutefrage.net/frage/desktopfenster-manager-hohe-gpu-auslastung

Windows 10 Support 8. Mai 2021

Windows Error 0x80080005 und Desktopfenster-Manager bei 100% GPU Auslastung

Windows Error 0x80080005 und Desktopfenster-Manager bei 100% GPU Auslastung: Hallo zusammen, Ich bin verdammt kurz davor Windows einfach zu deinstallieren und einfach Linux als Hauptsystem zu nutzen. Der Grund ist, dass 1. mir jedes Mal, wenn der Store versucht etwas runterzuladen Dinge die ich runterladen will nimmt er nicht an oder ein Windowsupdate versucht mir den...

Windows 10 Support 2. März 2021

Hohe GPU-Last durch Dekstopfenster-Manager

Hohe GPU-Last durch Dekstopfenster-Manager: Guten Tag, Auf meinem Lenovo T14 Thinkpad frisch aufgesetzt, alle Treiber aktuell beobachte ich seit einiger Zeit ein kurioses Phänomen. Dieses tritt nur unter folgenden Bedingungen auf: Der Laptop ist im Dock bzw. Multimonitorbetrieb Der Laptop war für mindestens ~1 Minute gesperrt nicht...

Windows 10 Support 19. Februar 2021

Datenträger permanent auf 100%

Datenträger permanent auf 100%: Liebe Community-Mitglieder, seit einiger Zeit haben mein Laptop und ich ein paar Beziehungsprobleme. Mir würde angeraten meine Festplatte mittels CrystalDiskInfo zu überprüfen, jedoch fehlt mir nun die nötige Kompetenz das Ergebnis zu interpretieren. Mag mir jemand dabei helfen?

Windows 10 Support 12. Mai 2017

Desktop Window Manager braucht 100% GPU [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. desktop window manager 100 gpu

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden