DHCP Problem Win10 findet kein Netzwerk

Helfe beim Thema DHCP Problem Win10 findet kein Netzwerk in Windows 10 Netzwerk & Internet um eine Lösung zu finden; Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit einer Fritzbox 7590, 2 LAN PC's ein Laptop via WLAN unter Win10 Pro64 (Vers. 20H2). Das Netzwerk lief seit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von runner, 25. Juni 2021.

  1. runner
    runner Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    DHCP Problem Win10 findet kein Netzwerk


    Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit einer Fritzbox 7590, 2 LAN PC's ein Laptop via WLAN unter Win10 Pro64 (Vers. 20H2). Das Netzwerk lief seit Monaten stabil. Änderungen habe ich keine vorgenommen. Plötzlich ist bei laufendem Betrieb der LAN Anschluss ausgefallen und konnte nicht mehr aktiviert werden.

    Ursprünglich erfolgte der LAN Anschluss direkt über den Standardanschluss des PCs. Ich habe angenommen, dass vielleicht ein Hardwareproblem vorliegt und eine Gigabit Ethernet Karte (DIGITUS) eingebaut. Leider erfolglos.

    Was ich bisher gemacht habe:

    1) Kabelverbindung an einem Laptop und 2. PC angeschlossen und getestet. Verbindung einwandfrei!

    Router neu gestartet. Andere vorhanden Geräte laufen einwandfrei. Daher seh ich das Problem am PC und hier innerhalb Win 10.

    Bis auf das Netzwerkproblem läuft der PC einwandfrei!

    Netzwerkstatus aus Einstellungen: "Gerät ist verbunden kann aber möglicherweise nicht auf das Netzwerk zugreifen"

    2) Netzwerkstatus Problembehandlung durchgeführt und erhalte die meldung: "Ethernet 2 verfügt über keine gültige IP Konfiguration".

    3) Netzwerk zurückgesetzt und neu gestartet. Kein Ergebnis.

    4) Im Admin Modus auf der powershell getestet:

    4.1 ipconfig /all
    Danach wird der Adapter erkannt. DHCP aktiviert.

    4.2 ipconfig /release
    Erhalte Meldung: "Es kann kein Vorgang auf auf Ethernet ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist"

    4.3 ipconfig /renew
    Gleiche Meldung wie vor

    5) Als nächste habe ich versucht (als admin) ob ich den DHCP Dienst neu starten kann. Funktioniert nicht. Meldung "Der Dienst DHCP-Client" konnte nicht beendet werden. Fehler 5 Zugriff verweigert"


    Weitere Hinweise die ich noch ausprobieren könnte habe ich nicht gefunden.

    Kannich vielleicht hier Holfestellung belkommen? Wäre schön!!

    Gruss
     

    Anhänge:

  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    2.472

    Starte diesen PC mit einer Linux-Live-CD und prüfen, ob dabei der LAN-Anschluss erkannt wird - dann wäre Deine Win10-Vermutung evtl. zutreffend.
    KNOPPIX Linux Live CD

    Damit meinst Du sicherlich die Netzwerkkarte auf dem Mainboard. Nenne doch Dein Mainboard.
    Ist im BIOS/UEFI alles korrekt eingestellt, auch dort kann die Netzwerkkarte aktiviert oder deaktiviert sein. Zwei Netzwerkkarten im PC sind auch ein Problem.

    So sieht das bei mir aus:
    Code:
    Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1081]
    (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
    
    C:\Users\hartm>ipconfig /all
    
    Windows-IP-Konfiguration
    
       Hostname  . . . . . . . . . . . . : XPM
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
       IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
       DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box
    
    Ethernet-Adapter Ethernet:
    
       Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek USB GbE Family Controller
       Physische Adresse . . . . . . . . : 00-E0-4C-68-E4-89
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    
    Ethernet-Adapter Ethernet 2:
    
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
       Physische Adresse . . . . . . . . : 1C-6F-65-AD-BC-4D
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:c9:3f2e:6a00:71ff:38e8:887c:8163(Bevorzugt)
       Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:c9:3f2e:6a00:f800:cf6d:68d1:bf97(Bevorzugt)
       Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::71ff:38e8:887c:8163%15(Bevorzugt)
       IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.48(Bevorzugt)
       Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 26. Juni 2021 06:11:09
       Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 6. Juli 2021 06:11:07
       Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::5e49:79ff:fe65:381%15
                                           192.168.178.1
       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
       DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 102526821
       DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-22-5D-BA-1C-6F-65-AD-BC-4D
       DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::5e49:79ff:fe65:381
                                           192.168.178.1
                                           fd00::5e49:79ff:fe65:381
       NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
    
    Ethernet-Adapter vEthernet (Default Switch):
    
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hyper-V Virtual Ethernet Adapter
       Physische Adresse . . . . . . . . : 00-15-5D-BE-6A-8D
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::e927:de41:e319:9f8b%20(Bevorzugt)
       IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 172.17.112.1(Bevorzugt)
       Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.240.0
       Standardgateway . . . . . . . . . :
       DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 335549789
       DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-22-5D-BA-1C-6F-65-AD-BC-4D
       DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                           fec0:0:0:ffff::2%1
                                           fec0:0:0:ffff::3%1
       NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
    
    C:\Users\hartm>
    
    Bei Dir fehlen die Einträge zur Fritz.Box.
    Hast Du mal einen anderen LAN-Anschluss an der FritzBox probiert ?

    Wie sieht es in der Fritzbox aus ? Wird der PC da aufgeführt ?

    DHCP Problem Win10 findet kein Netzwerk
     
    #2 hkdd, 26. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2021
  4. runner
    runner Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe (bis auf die Linuxinstallation) alles mal durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Dabei habe ich auch alle(!) Kabelverbindungen getestet und kein Problem festgestellt. Als ich das Kabel bei dem fraglichen PC an der Fritz Box umgesteckt hatte, hatte ich plötzlich wieder einen Ethernetanschluss der sich aber kurz darauf wieder verabschiedet hat. Um auszuschliesen, dass doch das Problem bei der Fritz Box habe ich über einen externen Ethernet Hub alle Geräte gebündelt. Läuft alles einwandfrei - bis auf den einen PC.

    Auch die Fritz Box habe ich mal von der Steckdose genommen und wieder gestartet. Läuft!

    Das Mainboerd ist ein MSI B450 und läuft seit 2 Jahren. Einstellungen am BIOS habe ich nicht vorgenommen.

    Da ich immer wieder auf den DCHP Server zurückkomme habe ich mal die IP Adresse manuell eingegeben. Als DNS Server den von Cloudflair eingetragen (Tipp: Server ebenfalls in die Fritz Box übernommen! Die Namensauflösung läuft deutlich schneller als bei der Telekom).

    Gerne hätte ich den DCHP Server von WIN neu gestartet - lässt aber Windows nicht zu.

    Um das Problem zu lösen fehlen mir die tieferen WIN Kenntnisse um im "Maschinenraum" zu arbeiten. Vor allem: was war der Anlass, dass dieses Problem urplötzlich aufgetaucht.

    Die letzte Lösung wäre noch ein Drei-Monats "Image" zurückzuspielen wenn ich davon ausgehe, dass irgendwo in den Tiefen der WIN Installation ein paar Softwarestücke "verstellt" sind.

    Gruss
    Rainer
     
  5. runner
    runner Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,

    habe versucht Knoppix herunterzuladen - hat weder im Firefox noch im Chrome funktioniert. Merkwürdig.. (JavaSkript ist aktiv)

    Gruss
    Rainer
     
  6. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    2.472
    Zeige doch mal, wie es in der FritzBox bei Dir ausschaut, sind die ersten Stellen der IP-ADressen überall gleich.
    Bei mir ist das 192.168.178.xx. xx ist das pro Netzwerkteilnehmer die konkrete IP-Adresse.
     
  7. runner
    runner Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ausnahmslos alle IP Adressen lauten auf 192.168.178.xx. Werde mich heute noch mit dem Problem weiter befassen.

    Ich werde die Ethernet Anschlüsse über den Gerätemanager löschen und dann wieder aktivieren. Vielleicht hilfts.

    Gruss Rainer
     
  8. runner
    runner Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nach der folgenden Anweisung vorgegeangen: If you get the message that 'Ethernet doesn’t have a valid IP configuration' in Windows 10, use these simple, easy-to-follow steps to fix the issue and continue using your computer. Leider auch hier keine Lösung gefunden. Zum Schluss habe ich nochmals die Kabelverbindung geprüft (Anschluss eines Laptops) hat einwandfrei funktioniert.

    Über den Gerätemanager habe ich die Ethernet Anschlüsse deaktiviert. Nach einem Neustart dann festgestellt, dass die Anschlüsse wieder vorhanden und die Treiber (alle von Microsoft) neu installiert wurden:
    1. Realtetek PCIe GBE Family Controller => Gerät funktioniert eiwandfrei (Angabe im Eigenschaftenblatt)
    2. Intel(R) Gigabit CT Desktop Adabter => Gerät funktioniert eiwandfrei (Angabe im Eigenschaftenblatt)
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vieleicht hat noch jemand eine Idee der ich folgen könnte!?
     
  9. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    2.472

    DHCP Problem Win10 findet kein Netzwerk

    Ist Dein Benutzer ein "Administrator" ? Sind die Rechte ausreichend für derartige Einstellungen, Downloads usw. ?
    DHCP Problem Win10 findet kein Netzwerk DHCP Problem Win10 findet kein Netzwerk
     
  10. runner
    runner Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Komme etwas verspätet zu einer Antwort. Prinzipiell arbeite ich bei diesn Sachen immer im Admin Modus. Die Benutzerkontosteuerung ist auf "Standard" gesetzt. Windows hat mir mehrfach einen Bildschirm präsentiert mit der Auffordrung den PC reparieren (Hardware) zu lassen.

    Heute habe ich von meinem 2. PC einen Klon (SSD) gemacht/migriert und diesen in den "defekten" Rechner eingesetzt. Und sieh da, der PC ist klaglos hochgefahren, hat die Geräte durch 2 Eigenstarts mit Treibern versorgt und läuft. Auch der Internetanschluss ist wieder funktionsfähig.

    Ich wollte das WIN10 Image einspielen, so dass ich dann tatsächlich wieder auf einem Vorcrashpunkt gewesen wäre, hat aber mit den Bordmitteln nicht geklappt. Im Notfall muss ich halt die meisten Programme neu installieren. Das ist insofern blöd da dann einige Programme nur mit KEYs arbeiten die nicht mehr funktionieren da diese dann ja nicht mehr vorhanden sind.

    Die Ursache lag also an Windows und ich vermute am DHCP Server der sich nicht deaktivieren und neu lies.

    Nochmals vielen Dank für die Unterstüzung
     
Thema:

DHCP Problem Win10 findet kein Netzwerk

Die Seite wird geladen...

DHCP Problem Win10 findet kein Netzwerk - Ähnliche Themen - DHCP Problem Win10

Forum Datum

Laptop findet kein Netzwerk?

Laptop findet kein Netzwerk?: Mein Laptop findet wie schon gesagt kein Netzwerk. Ich habe die Netwerkeinstellungen des öfteren zurückgesetzt, aber trotzdem lässt sich einfach kein Netwerk finden. Nicht unser eigenes und auch nicht das unserer Nachbarn (schon bevor ich die Einstellungen Zurückgesetzt habe, hat es nicht...

Windows 10 Support 12. August 2021

Netzwerk findet andere Computer nicht

Netzwerk findet andere Computer nicht: Ich bräuchte Hilfe dabei, eine Verbindung zwischen den Computern herzustellen um bspw. Spiele im LAN öffnen und gemeinsam spielen zu können. Wenn ich auf Netzwerk klicke wird mir bei Computer 1 allerdings nur das hier angezeigt: [ATTACH] Bei Computer 2 werden mir zwar die anderen Sachen, wie...

Windows 10 Support 6. Oktober 2019

Netzwerk Computer findet sich selber nicht

Netzwerk Computer findet sich selber nicht: Immer wenn ich meinen Rechner neu installiere habe ich das Problem mit dem Netzwerk, weil ich mir nicht merken kann, welche Einstellungen ich dazu machen muss. Irgendwie witzig, dass mein PC zwar den PC von meiner Frau findet und auf dessen freigegebene Ordner zugreifen kann, aber sich selber...

Windows 10 Support 9. März 2019

Mein Tablett-PC findet keine Netzwerke

Mein Tablett-PC findet keine Netzwerke: Hallo, mein Tablett-PC findet bereits vor dem Anmelden keine Netzwerke. Leider ist es nicht möglich, den PC zu einem Scan oder ähnliches zu veranlassen. Nach Update auf 10041 hatte die Verbindung mit Internet über WLAN funktioniert. Leider hat mein Tablett nur die Verbindung über WLAN und...

Windows 10 Insider 1. April 2015

Explorer findet PCs im Netzwerk nicht

Explorer findet PCs im Netzwerk nicht: Hi, auf meiner Win 10 VM erscheinen seit gestern im Explorer keine PCs mehr, die Fritzbox und die anderen Router werden noch angezeigt. Ich habe das Netzwerk auch schon von privat auf öffentlich umgeschaltet und wieder zurück, die VM neugestartet und den Server (btw Unraid) auf dem die VM läuft...

Windows 10 Support 3. Januar 2018

Pc findet keine Netzwerke

Pc findet keine Netzwerke: Hallo, ich habe gestern meinen PC in ein anderes Zimmer gestellt und ihn dort aufgebaut.Als ich ihn angemacht hatte,merkte ich dass das WLAN Symbol aus der Taskleiste verschwunden ist und ich kein Internet hatte.Im Netzwerk und Freigabecenter werden mir keine Netzwerke angezeigt.Als ich in den...

Windows 10 Support 30. April 2017

DHCP findet ungültige IP-Adresse

DHCP findet ungültige IP-Adresse: Hallo. Unter Windows 10 bricht die W-Lan-Verbindung ab, weil plötzlich die IP-Adresse ungültig ist. Ich muss per Hand eine statische IP-Adresse vergeben, hierauf erscheint der Fehler DHCP ist nicht aktiv. Wenn ich jetzt wieder auf Adrese automatisch beziehen wechsle, geht alles wieder. Dieser...

Windows 10 Support 12. Dezember 2016

DHCP u. privates Netzwerk W10-1607

DHCP u. privates Netzwerk W10-1607: Der DHCP von Win 10-1607 verteilt an die anderen Rechner im Netzwerk keine IP4-Adressen mehr. Der DHCP-Dienst ist aktiviert und eine feste IP ist hinterlegt. Vor dem Upgrade war noch alles im grünen Bereich. Den Rechner neu installieren hat auch nichts gebracht. Wenn ich den Clientes feste IP's...

Windows 10 Support 4. Oktober 2016

DHCP Problem Win10 findet kein Netzwerk [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden