Dolby Atmos

Helfe beim Thema Dolby Atmos in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo! Ich habe mir einen HTPC im ITX Format zusammengestellt. Board AsRock Fatal1ty B450 ITX/ac mit AMD Ryzen 5 2400 G / GPU Vega 11 intern.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MichaelZimmer5, 4. April 2019.

  1. MichaelZimmer5
    MichaelZimmer5 Gast

    Dolby Atmos


    Hallo!

    Ich habe mir einen HTPC im ITX Format zusammengestellt. Board AsRock Fatal1ty B450 ITX/ac mit AMD Ryzen 5 2400 G / GPU Vega 11 intern.

    Grundsätzlich unterstützen alle Komponenten vom PC über Kabel bis hin zum AVR und TV HDMI 2.0 / HDCP 2.2.

    Das konnte ich per Mail mit AsRock und AMD bereits klären.

    Betriebssystem, Bios, Treiber etc. sind alle auf dem aktuellsten Stand.

    Installiere ich nun die Dolby Access App, kann ich die kleinen Trailer tatsächlich in Dolby Atmos ausgeben. Auch über Edge z.B. bei audioexperience erhalte ich den 3-D Sound. Gehe ich nun in die Audioeinstellungen, kann ich im Reiter "Raumklang", der deaktiviert ist, zwar dolby atmos for home cinema auswählen, beim übernehmen/speichern wird es aber wieder deaktiviert. Zudem wird mir als Wiedergabegerät mein LG TV angezeigt (der KEIN dolby atmos untertützt). Jedoch ist mein PC über HDMI zunächst an meiner Atmos Soundbar angeschlossen. Von diesem Ausgang wird dann der TV bedient. Aber die Soundbar wird von Windows nicht erkannt. ARC und CEC habe ich auf allen Geräten aktiviert/deaktiviert, jedoch ohne Veränderung.

    Ich habe auch einige Trailer vornehmlich als MKV auf der Platte liegen und diese werden ebenfalls per Windows Media Player in Atmos abgespielt.

    Lade ich die Filmchen jedoch z.B. über den Plex Media Server/Player erhalte ich nur DD 5.1. Zudem unterstützt Netflix ebenfalls Windows 10 Rechner hinsichtlich Atmos. Doch egal, ob ich die App oder Edge bemühe, der Ton z.B. bei Lost in Space bleibt DD 5.1. Atmos bekomme ich bei den Tonformaten nicht einmal zur Auswahl. Unter dem Strich kann ich sagen, dass Atmos teilweise funktioniert und teilweise eben nicht.

    Ob es mit den Audioeinstellungen für Raumklang zusammen hängt, was es überhaupt für eine Rolle spielt etc. entzieht sich so langsam meinem Verstand. Eigentlich möchte ich doch NUR das bisschen Netflix Content in UHD HDR mit dolby atmos abspielen.

    Ich habe keine Idee mehr, weshalb es nicht funktioniert. Vielleicht einer von Euch?


    LG Micha

    Weiterlesen...
     
    #1 MichaelZimmer5, 4. April 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
    Thema:

    Dolby Atmos

    Die Seite wird geladen...

    Dolby Atmos - Ähnliche Themen - Dolby Atmos

    Forum Datum

    Nach Einrichtung von Dolby Atmos habe ich auf die Equalizer aller APPS Corsair ICUE, Dolby...

    Nach Einrichtung von Dolby Atmos habe ich auf die Equalizer aller APPS Corsair ICUE, Dolby...: Guten Tag,ich habe mir ein CORSAIR VIRTUOSO XT Headset gekauft.! Wegen DOLBY ATMOS ! Ich dachte das wäre eine Verbesserung meiner Möglichkeiten.DAS hat sich als Irrtum herausgestellt.Die Musik kann ich hören, sie klingt auch gut.Aber die Equalizer lassen sich auch mit "Einstellungen" nicht...

    Windows 10 Support 1. Februar 2024

    Wie lässt sich Dolby Atmos dauerhaft als Standartauswahl festlegen?

    Wie lässt sich Dolby Atmos dauerhaft als Standartauswahl festlegen?: Sobald man einen Kopfhörer oder Lautsprecher, an den Pc anschließt, sollte ja, sofern man eine Dolby Atmos lizenz besitzt und Dolby auch installiert hatt, standartmäßig als Raumklangformat eingestellt sein. So, zumindest meine Erwartungshaltung an den aktuellen Stand der Technik.Dolby Atmos ist...

    Windows 10 Support 20. August 2022

    Kein Dolby Atmos mit Logitech G935

    Kein Dolby Atmos mit Logitech G935: Servus ich kann beim kürzlich erworbenem Logitech G935 mit aktueller GHub Software Dolby Atmos gekauft nicht mehr nutzen- insofern wenn das Headset als Audiogerät ausgewählt ist. Bei den anderen Audiogeräten funktioniert es. Wenn ich im Gerätemanager bei den Audio Video Controllern den...

    Windows 10 Support 24. August 2020

    Wie kann man bei Windows 10 Dolby Atmos die Lautsprecher oben abschalten bei z.B Musik...

    Wie kann man bei Windows 10 Dolby Atmos die Lautsprecher oben abschalten bei z.B Musik...: Wie bereits in der Frage angedeutet, laufen die Atmos-Lautsprecher auch bei Stereoinhalten. Genau das möchte ich gerne vermeiden und diese speziellen Lautsprecher nur bei Atmos-Inhalten aktivieren Ist das möglich?...

    Windows 10 Support 10. Juli 2020

    Windows 10 Dolby Atmos / Sonic surround?

    Windows 10 Dolby Atmos / Sonic surround?: Hallo ich habe bei meinem Headset Dolby Access dabei bekommen die App installiert und durch Rechtsklick aufs Lautsprecher sprecher Icon den Raumklang aktiviert. Über Google Chrome bei Demos auf YouTube funktioniert alles. Nur im Spiel sei es minecraft, CoD warzone escape from Tarkov oder...

    Windows 10 Support 22. Mai 2020

    Windows Raumklang lässt sich nicht mehr aktivieren, Dolby Atmos nicht einstellbar!

    Windows Raumklang lässt sich nicht mehr aktivieren, Dolby Atmos nicht einstellbar!: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinen neuen Kopfhörern, es handelt sich um ein Gaming Headset von Hyper x: Revolver S Das Problem ist, dass ich nach dem einstellen irgendwie den Windows Surround Sound/ Dolby Atmos zur Auswahl hab, das Feld ist ausgegraut. Demzufolge leidet meine...

    Windows 10 Support 6. Mai 2020

    Kennt sich jemand mit Dolby Atmos aus?

    Kennt sich jemand mit Dolby Atmos aus?: Und zwar habe ich vorhin die 7-tägige Demo-Version von Dolby Atmos geholt und mir gefällt es sehr. Jedoch gibt es noch die Einstellungen: ,,Detailliert" - ,,Ausgewogen" - ,,Warm" - Kennt jemand die Unterschiede? Kann mir das jemand erklären? Da ich selbst nichts gefunden habe und in dem...

    Windows 10 Support 16. Dezember 2019

    Dolby Atmos for Home Theater

    Dolby Atmos for Home Theater: So I just had a very nice converastion with one of the MS Support guys _again_ Whats the problem? Well as the Title says: Dolby Atmos for Home Theater... I am testing a fresh Install of Version 1909 for the third week now. The MSHD Audio drivers were the only way to get Dolby Access (Atmos)...

    Windows 10 Insider 9. Dezember 2019

    Dolby Atmos [gelöst]

    1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Information ausblenden