DWM frisst GPU-Leistung regelrecht auf

Helfe beim Thema DWM frisst GPU-Leistung regelrecht auf in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Heyo Leute, Seit einem Windowsupdate von September habe ich schwere Probleme mit dem "Desktop Fenstermanager". Dieser ist nämlich der Meinung er müsse... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Shrenge, 28. Januar 2021.

  1. Shrenge
    Shrenge Gast

    DWM frisst GPU-Leistung regelrecht auf


    Heyo Leute,

    Seit einem Windowsupdate von September habe ich schwere Probleme mit dem "Desktop Fenstermanager".
    Dieser ist nämlich der Meinung er müsse unbedingt sobald ich ein Spiel öffne bis zu 35%-40% der Leistung meiner GPU RTX 2070 beanspruchen. Dem entsprechend ist das ganz normale Zocken zunehmend schwierig anfangs waren es nur 20% doch über die Monate wurde es mittlerweile schlimmer und mein Hobby, Livestreams auf Twitch bei guten Spielen nahezu unmöglich, auch wenn ich auf dem Softwareencoder streame. Wie ich herausgefunden habe ist das Problem Microsoft schon seit mittlerweile knapp 2 Jahren bekannt und weder eine Stellungsname noch ein problemlösender Patch wurden meiner Kenntnisse nach veröffentlicht. Ich bitte nun mal hier um Hilfe, ob irgendwer das Problem beseitigen konnte ohne einen neuen PC zu kaufen.
    Deswegen einmal die wohl wichtigen Specs:
    Prozessor: Intel i7 9750h Ja ein Laptop-Prozessor, ja ein Laptop
    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070
    Laptop an sich: ASUS ROG STRIX G531GW

    Und dann mal zu den Schritten, die eingeleitet wurden:
    Ein Informatiker hat anfangs versucht den DWM zu löschen er wusste nicht, dass der DWM mittlerweile mehr Funktionen hat als früher, was dazu führte, dass wir Windows neu aufsetzen mussten. Beides kein Effekt.
    "Sauberer Neustart" kein Effekt.
    Zuweisung auf IHD-Graphics nicht möglich.
    Wurde noch einiges mehr gemacht, weiß ich jetzt nicht mehr ausm Stegreif.
    Also bei Ideen gebt gerne Bescheid, meine Community und ich danken es euch sehr!

    Tod dem DWM!

    MfG

    Shrenge

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    941

    Deaktiviere den Dienst Designs und schaue, ob sich was bessert.
     
    #2 zisselmann, 28. Januar 2021
Thema:

DWM frisst GPU-Leistung regelrecht auf

Die Seite wird geladen...

DWM frisst GPU-Leistung regelrecht auf - Ähnliche Themen - DWM frisst GPU

Forum Datum

GPU

GPU: Hallo, ich habe seit einer Woche Adobe Photoshop CS6 auf dem Surface Book 2 installiert. Modell habe ich den 15Zoll und i7 Prozessor. Wenn ich Photoshop öffne und den Monitor am Surface angeschlossen habe, funktioniert es tip top. Wenn ich aber Photoshop nur auf dem LapTop haben will, geht...

Surface 27. April 2020

Nur GPU aufrüsten oder GPU+CPU?

Nur GPU aufrüsten oder GPU+CPU?: Ich habe ein System mit einer AMD Ryzen 5 2400G APU (CPU mit integrierter GPU). Allerdings laggt es oft in Spielen und der PC ist generell langsam. Sollte man eher sich eine Grafikkarte dazuholen oder direkt einen neuen Prozessor (dementsprechend auch eine neue Grafikkarte, aber getrennt)...

Windows 10 Support 22. März 2020

DWM (Desktopfenster-Manager)

DWM (Desktopfenster-Manager): Ich habe ein Problem mit dem DWM. Ich habe ein ZenBook mit i9 und GTX 1050 Ti (4k Screen). Selbst wenn ich nur ein Browserfenster offen habe (egal ob Firefox, Chrome, Opera, etc.) springt mein GPU im Taskmanager auf 40-80, manchmal bis 99% und springt dazwischen random hin und her, ohne...

Windows 10 Support 27. Juni 2019

Microsoft Edge frisst Speicher

Microsoft Edge frisst Speicher: Hallo zusammen, ich nutze den Microsoft Edge fürs Musik-Streaming während der Arbeit auf Radiotunes.com Nun habe ich im Task-Manager gesehen, dass der Speicherbedarf von Edge pro Sekunde um 2-3 MB steigt. Aktuell sind es 1.685 MB, eine Sekunde später 1.687 MB, 1.690 MB, usw. usw. Vorhin...

Microsoft Edge 18. November 2016

Desktop-Fenstermanager / dwm braucht viel RAM

Desktop-Fenstermanager / dwm braucht viel RAM: Guten Tag Miteinander Wenn es in der Community noch weitere Hinweise gibt, bin ich auch dankbar. System: HP Elitebook X2 mit Windows 10 64x Problem: Desktopfenster-Manager (dwm.exe) braucht bis zu 2 GB Arbeitsspeicher. Dies vor allem nach dem Aufstarten. Nachdem ich den Prozess über den...

Windows 10 Support 26. Januar 2018

DWM Notifikation Window

DWM Notifikation Window: Auf meinem Desktop sind alle Ordner jetzt anders dargestellt. In der unteren Leiste ist ein Ordner mit der Bezeichnung DWM Notification Window. Wenn ich ihn anklicke sehe ich alle Ordner die ich auf meinem Desktop hatte. Ich kann sie aber nicht auf dem Desktop kopieren. Wer kann mir helfen....

Windows 10 Support 17. November 2017

System frisst Datenvolumen

System frisst Datenvolumen: Ich habe ein Nokia Lumia 930 mit Windows 10. Mein Problem ist, dass mir das System seit etwa 3 Monaten gegenüber vorher extrem viel Datenvolumen wegfrisst. An was kann das liegen? Gerne warte ich auf eure Antworten. Gruss Marcel Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Juli 2016

[Windows 10] SkypeHost.exe frisst CPU Leistung auf Surface Pro 3

[Windows 10] SkypeHost.exe frisst CPU Leistung auf Surface Pro 3: Hallo, seit einigen Wochen stelle ich fest, dass jedes Mal nach dem Hochfahren der Prozess SkypeHost.exe minutenlang CPU-Ressourcen in Anspruch nimmt, so dass sich das Gerät aufheizt und der Lüfter anspringt. An sich ist das nicht wirklich schlimm, aber ich nutze ein Surface Pro 3 mit i7 bei...

Windows 10 Support 16. März 2016

DWM frisst GPU-Leistung regelrecht auf [gelöst]