Eine HDD und eine SSD verschwinden spontan

Helfe beim Thema Eine HDD und eine SSD verschwinden spontan in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Seit einigen Wochen plagt mich das Übel, dass immer wieder 2 meiner insgesamt 4 drives verschwinden. Die verbauten drives sind: 1x Crucial SSD 1TB... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RaphaelDA, 15. Januar 2021.

  1. RaphaelDA
    RaphaelDA Gast

    Eine HDD und eine SSD verschwinden spontan


    Seit einigen Wochen plagt mich das Übel, dass immer wieder 2 meiner insgesamt 4 drives verschwinden.

    Die verbauten drives sind: 1x Crucial SSD 1TB mit win10 installiert funktioniert einwandfrei

    1x Samsung Evo860 mit 500GB steam spiele installiert verschwindet spontan

    1x WD Blue 1TB HDD mit Programmen, Spielen und privaten Dateien verschwindet spontan

    1x Seagate Barracuda 2TB HDD mit Programmen, Photoshop etc. funktioniert einwandfrei



    Systeminfo:


    Gpu: Gigabyte g1 gaming gtx1070 8gb

    Cpu: Amd ryzen9 3900x
    Ram: 4x8GB DDR4 32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200MHz
    Motherboard: Gigabyte X570 Aorus Elite mit bios ver. F31
    SSD's: 500gb samsung evo 860 and a Crucial CT1000MX 1tb
    HHD's : Western Digital Blue 1Tb WDC WD10 EZEX-00WN4A0 and a Seagatte Barracuda 2Tb ST2000DM 008-2FR102
    Windows Build: 10.0.19042 Build 19042 64-Bit


    Die drives, welche verschwinden haben noch alle daten auf sich, lediglich die Partitionen verschwinden in Diskmanagement und werden von dem eigtl. blau zu schwarz und werden außerdem zu unbekannt. So sieht das ganze dann aus. Die Platten lassen sich mit dem free tool partition wizard free zurückholen jedoch beleiben sie dann nur für ca. 2-4 Tage und verschwinden dann spontan wieder entweder beim systemneustart oder unter dem Betrieb oder bei einem win10 update. danach muss ich sie jedes mal wieder mit dem tool zurückholen Ich hab auch testdisk installiert mit diesem Programm funktioniert es auch nur besteht dort das gleiche Problem.


    Eine HDD und eine SSD verschwinden spontan

    Zu den Drives selber bei den Ereignissen im gerätemanager steht, selbst wenn diese initialisiert im diskmanagement sind, dass diese nicht migriert sind.

    Diskmanagement screenshot wenn initialisiert:

    Eine HDD und eine SSD verschwinden spontan

    Ereignisse aus dem Gerätemanager:


    samsung ssd:


    Das Gerät SCSI\Disk&Ven_Samsung&Prod_SSD_860_EVO_500G\7&39dab3cf&0&040000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.



    ID der letzten Geräteinstanz: SCSI\Disk&Ven_Crucial_&Prod_CT120M500SSD1\7&1bf40c4&0&030000

    Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

    Speicherortpfad:

    Migrationsrang: 0xF000FC000000F120

    Vorhanden: false

    Status: 0xC0000719





    WD HDD:


    Das Gerät SCSI\Disk&Ven_WDC_WD10&Prod_EZEX-00WN4A0\7&39dab3cf&0&000000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.



    ID der letzten Geräteinstanz: SCSI\Disk&Ven_WDC_WD10&Prod_EZEX-00WN4A0\7&1bf40c4&0&020000

    Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

    Speicherortpfad:

    Migrationsrang: 0xF00000000000F100

    Vorhanden: false

    Status: 0xC0000451



    Folgende Lösungswege wurden schon versucht/ unternommen.

    -sata kabel tauschen kein erfolg

    -sata ports tauschen kein erfolg

    die betroffene ssd und hdd gegen eine neue tauschen kein erfolg die samsung ssd und die WD HDD sind noch nichtmal 4 Monate alt. wurden neu gekauft

    -crystal disk über die drives laufen lassen. keine Probleme festgestellt die Smart werte sind sogar sehr gut.

    -mit cmd: chkdsk drüber laufen lassen keine Probleme gefunden

    - sata treiber aktualisiert kein erfolg Es werden die Amd sata Treiber verwendet.

    - Bios aktualisiert kein erfolg

    - Windows 10 mit win10 tool von microsoft repariert kein erfolg

    - die betroffenen Platten/SSDs mit in diskpart mit list disk gelistet und mit clean all bereinigt anschließend neu formatiert und die Daten neu draufgespielt nicht geklont kein Erfolg

    - mit dem Programm DMDE überprüft kein Erfolg aber eine kuriose Feststellung Screenshot folgt nach der Auflistung.

    -Chipsatztreiber von Amd geupdatet kein Erfolg



    Ausstehende Lösungswege:

    Sata Conntroller von AMD auf standard Window controller setzten.
    Dieser Post wurde seitens amd dazu gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieß noch aktuell ist.
    https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-250



    Hier folgen noch die DMDE Screenshots welche druchaus kurios sind.


    Samsung SSD:

    Eine HDD und eine SSD verschwinden spontan


    WD HDD:

    Eine HDD und eine SSD verschwinden spontan


    Crucial SSD:

    Eine HDD und eine SSD verschwinden spontan


    Seagate HDD:

    Eine HDD und eine SSD verschwinden spontan




    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann bei diesem Problem. Über jeglichen Support und jegliche Lösungsansätze bin ich dankbar.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Eine HDD und eine SSD verschwinden spontan

Die Seite wird geladen...

Eine HDD und eine SSD verschwinden spontan - Ähnliche Themen - HDD SSD verschwinden

Forum Datum

HDD auf SSD klonen?

HDD auf SSD klonen?: Hallo könnte mir jemand erklären wie man das Windows 10 Betriebssystem von einer HDD auf eine SSD Klonen bzw „umziehen“ kann https://www.gutefrage.net/frage/hdd-auf-ssd-klonen

Windows 10 Support 14. Februar 2021

HDD auf ssd lohnt es sich?

HDD auf ssd lohnt es sich?: Lohnt es sich von meiner HDD mit diesen specs [ATTACH] Auf eine SSD mit diesen specs [ATTACH] Zu upgraden? Würde man da überhaupt einen Unterschied merken? https://www.cnet.com/products/seagate-barracuda-7200-12-250gb-sata-300/...

Windows 10 Support 3. August 2020

Von HDD auf SSD Wechseln

Von HDD auf SSD Wechseln: Wie kann ich von HDD auf SSD Wechseln ich habe alles auf meinem PC Gelöscht also mein PC resettet jedoch wir meine SSD nue angezeigt wenn ich windows installieren will aber da steht dann das ich mir das nicht installieren kann aber bei Explorer und bei Dieser PC wird die SSD nicht installiert...

Windows 10 Support 12. Mai 2020

SSD UND HDD Umbauen?

SSD UND HDD Umbauen?: Hey ho an alle, ich habe vor mir ein pc zu bauen, doch ich habe eine frage wegen der ssd und hdd. Ich habe bereits ein PC mit Windows 10 in SSD und wäre es möglich einfach die SSD umzubauen ohne es formatieren zu müssen, weil sonst mein Windows 10 verschwindet + die HDD kann ich ruhig...

Windows 10 Support 9. April 2020

Wechsel HDD in SSD

Wechsel HDD in SSD: Hallo, nach Wechsel von HDD auf SSD wird der Boot Vorgang durch die Meldung , siehe Foto, verzögert. Nach verschiedenen Informationen im Netz sind im BIOS Änderungen vor zunehmen. Wer weiß genau was da zu tun ist? Daten des PCs: Gaming PC-CSL Sprint X5820(Quad) Freue mich über jegliche...

Windows 10 Support 30. Oktober 2019

SSD wird nach Migration von HDD nicht als SSD akzeptiert

SSD wird nach Migration von HDD nicht als SSD akzeptiert: In diesem Zusammenhang möchte ich auf meinen Beitrag Defragmentierung der Festplatte hängt?? (oder bereits fertig...) verweisen. Der jetzige Beitrag ist praktisch eine Folge davon. Der Inhalt der Festplatte wurde erfolgreich (exakt wie vom Hersteller empfohlen) auf die gleich große SSD...

Windows 10 Sicherheit 28. Februar 2019

Windows von HDD auf SSD installieren

Windows von HDD auf SSD installieren: Hi, ich habe aktuell in meinem PC nur eine HDD auf der ein Digital Aktiviertes Windows 10 ist. Nun will ich Windows auf einer neuen SSD installieren. Wird Windows dort dann automatisch aktiviert bzw. ohne Eingabe eines Produktkeys? Ich habe nämlich meinen alten Windows 8.1nicht mehr. Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Juni 2017

Von 8.1 auf 10, von HDD auf SSD

Von 8.1 auf 10, von HDD auf SSD: Liebe Community! Ich hatte auf einer älteren HDD Windows 8.1 Pro installiert. Heute habe ich auf Windows 10 aktualisiert. Da ich die Geschwindigkeit meiner anderen Windows Installationen auf SSDs nicht mehr missen möchte, würde ich gerne mit meiner Windows 10 Pro Version ebenfalls auf eine SSD...

Windows 10 Support 2. September 2015

Eine HDD und eine SSD verschwinden spontan [gelöst]