Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019

Helfe beim Thema Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019 in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Nachdem der Support von Windows Phone 8.1 schon vor gut zwei Jahren beendet wurde, wird jetzt zum 16.12.2019 auch der Store abgeschaltet. Das heißt,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von Ingo Böttcher, 17. November 2019.

  1. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019


    Nachdem der Support von Windows Phone 8.1 schon vor gut zwei Jahren beendet wurde, wird jetzt zum 16.12.2019 auch der Store abgeschaltet.

    Das heißt, es lassen sich nach diesem Termin keine Apps mehr installieren oder updaten.


    Wird ein Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet, sind nur noch die vorinstallierten Apps nutzbar.


    Funktioniert mein Handy noch weiter?


    Die Grundfunktionen laufen weiter und installierte Apps funktionieren, soweit die Entwickler diese nicht entfernen oder die Apps auf weitere Dienste zugreifen, die es ebenfalls nicht mehr gibt.

    Es ist davon auszugehen, dass die Funktionalität vieler Apps, die auf Dienste im Internet zugreifen, schleichend ausfallen wird. Die Autoren der Apps haben keine Möglichkeit mehr, dies zu ändern.


    Funktioniert WhatsApp noch?


    Unabhängig von der Einstellung des Windows Phone 8.1 Stores hat WhatsApp entschieden, sich von der mobilen Windows Plattform insgesamt zum Ende des Jahres zurückzuziehen. Auch ein bereits installiertes WhatsApp wird ab Jahresende nicht mehr funktionieren.

    Aktuell mehren sich Meldungen, dass WhatsApp nach einem Update fragt, dieses aber nicht gefunden wird. Offenbar erfordert WhatsApp also jetzt schon einen bestimmten Versionsstand der App, den diese auf Windows Geräten nicht hat oder der nicht mehr für den Store freigegeben wurde.

    Inwiefern dies noch so kurz vor Supportende korrigiert wird, bleibt abzuwarten. Aktuell gibt es hier keinen Workaround.


    Kann ich auf Windows 10 Mobile updaten?


    Bei manchen Geräten ist das möglich, allerdings ist das Update auch nur auf eine Windows 10 Mobile Version möglich, die ebenfalls schon eine Zeit nicht mehr unterstützt wird. Auch für diese sind schon einige Apps nicht mehr im Store verfügbar. Auf die WhatsApp Einstellung hat dies ebenfalls keinen Einfluss. Es lohnt sich also eher nicht mehr.



    Und nun?


    Wenn das Handy für mehr als nur Telefonie und SMS benutzt werden soll, ist ein Umstieg auf ein Gerät mit z.B. Android oder iOS System anzuraten. Die Plattform als solches ist tot und es bleibt leider nichts mehr übrig, als das sinkende Schiff zu verlassen.

    Weiterlesen...
     
    #1 Ingo Böttcher, 17. November 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019

Die Seite wird geladen...

Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019 - Ähnliche Themen - Einstellung Stores Phones

Forum Datum

EXEL 2019: "X Das Bild kann nicht angezeigt werden"

EXEL 2019: "X Das Bild kann nicht angezeigt werden": Ich habe: EXCEL 2019 MSO 16.0.13029.20232 32-Bit WIN10 Home 1909.18363.1016 mit Administratorkonto Problem: Vor ca. einem Jahr habe ich in o.g. EXCEL Dateien mit Makros name.xlsm erstellt, in denen Grafiken mit Makrozuordnung eingefügt sind.Die Grafiken wurden ordnungsgemäß angezeigt und die...

Windows 10 Support 26. August 2020

WhatsApp wird ab dem 31. Dezember 2019 auf Windows Phone nicht mehr unterstützt.

WhatsApp wird ab dem 31. Dezember 2019 auf Windows Phone nicht mehr unterstützt.: Ich habe heute für mein Windows Phone 535 mit Windows 10 die neue Version 2.18.360.0 von WhatsApp automatisch erhalten. Gleichzeitig erhielt ich auch eine Information, dass WhatsApp ab dem 31. Dezember 2019 auf Windows Phone nicht mehr unterstützt wird. WhatsApp FAQ - Support für andere...

Windows 10 Mobile 19. Juni 2019

Handy Phone X

Handy Phone X: Hallo, ich habe eine IPhone X, ist ein Quadrat auf Bildschirm für vergrößern und verkleinern und ich wollte das löschen, leider hat nicht geklappt und von ein mal auf vergrößern eingetippt und ist alles viel zu viel zu groß geworden und könnte nicht mehr enden . Jetzt kann gar nicht Telefon...

Windows 10 Mobile 1. Mai 2018

Wileyfox Pro: Windows Phone soll erst am 18. Dezember erscheinen

Wileyfox Pro: Windows Phone soll erst am 18. Dezember erscheinen: Wileyfox Pro: Windows Phone soll erst am 18. Dezember erscheinen [IMG]Auf der IFA 2017 in Berlin hatte der britische Hersteller Wileyfox angekündigt, ein eigenes Windows 10 Mobile-Smartphone zu veröffentlichen. Nachdem viele Nutzer daran gezweifelt haben, ob das Smartphone tatsächlich auf den...

Windows 10 News 3. Dezember 2017

whatsapp auf Windows Phone 8

whatsapp auf Windows Phone 8: WhatsApp auf Windows Phone (Samsung Ativ S) funktioniert seit 11.09.2016 nicht mehr! Die App startet nicht, es kommt die Meldung, die WhatsApp-Version sei veraltet, man müsse ein update machen. Nur es gibt offensichtlich kein update, jedenfalls lässt sich kein update herunter laden und...

Windows 10 Mobile 12. September 2016

Lumia 532 mit windows phone 8

Lumia 532 mit windows phone 8: Wie kann ich die Dauer von Signaltönen, z.B. Erinnerung einstellen. Ich höre nicht immer sofort die Signaltöne. Daher wäre es hilfreich, wenn die auch mal 30 sekunden dauern würden. Geht das irgendwie einzustellen? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 25. Februar 2016

FileHistory von Windows 8.x übernehmen

FileHistory von Windows 8.x übernehmen: Hallo zusammen, nach dem Upgrade von Windows 8.1 auf 10 habe ich eine saubere Installation von Windows 10 vorgenommen. Unter Windows 8.1 habe ich ein Microsoft-Konto genutzt, mein Benutzername war mein vollständiger Vorname, worauf ich keinen Einfluss hatte. Unter Windows 10 wieder das...

Windows 10 Support 24. Oktober 2015

Windows Phone 8 synchronisiert nicht mit iTunes (OS X Yosemite)

Windows Phone 8 synchronisiert nicht mit iTunes (OS X Yosemite): Hallo @ all, ich habe Winddows Phone App (3.1.1, 140416) auf Mac OS X 10.10.4 installiert. Bei ersten Start erscheint die Meldung, dass iTunes Version 10 installiert sein muss. Im App Verzeichnis sind keine iTunes Playlisten, keine Titel, etc. sichtbar. Der Pfad in Datei/ Zugriff auf Order...

Windows 10 Mobile 4. Oktober 2015

Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019 [gelöst]