Fehler beim Starten des Anzeigetreibers. Pc Absturz

Helfe beim Thema Fehler beim Starten des Anzeigetreibers. Pc Absturz in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Folgender PC: Ryzen 2600 übertaktet auf 4100Mhz mit gutem Temperaturen und Stresstest-ergebnissen (auf 1,328 Volt, Spannungsabfall beim Stresstest auf... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von SilentPilz, 1. Mai 2020.

  1. SilentPilz
    SilentPilz Neu hier
    Registriert seit:
    1. Mai 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Fehler beim Starten des Anzeigetreibers. Pc Absturz


    Folgender PC:

    Ryzen 2600 übertaktet auf 4100Mhz mit gutem Temperaturen und Stresstest-ergebnissen (auf 1,328 Volt, Spannungsabfall beim Stresstest auf ca. 1,29 sollte kein Problem sein)
    KFA2 Geforce RTX 2060 Super
    B450M PRO-M2
    Corsair RX550M
    Ballistix Sport duo 3000 mit jeweils 8 GB
    1 SSD, 1 HDD
    (Neu zusammengebaut im Dezember)

    Wenn ich verschiedene Spiele starte wie z.B. Arma 3 das Hauptmenü, beginnen die Lüfter meiner Graka hoch zu drehen und es folgt ein Blackscreen. Sound ist im Hintergrund noch zu hören aber es hilft nur ein 4-Sek halten auf dem Powerbutton. In Dayz stürzt er beim betreten des Servers ab und in Projekt Cars auch. In COD ist er bisher nur einmal abgestürzt. Alles tritt unregelmäßig auf, denn manchmal kann ich, z.B. in Dayz, mehrere Stunden ohne Probleme zocken. In COD ist er bisher nur einmal abgestürzt und in Arma 3 kürzlich 2 mal nach 1-stündiger Zock-Session. Das Problem tritt auch erst seit ca. 2-3 Wochen auf und war nicht von Anfang an. Auch erst ca. 3 Wochen nach dem Übertakten.

    Sämtliche Stresstests (Prime 95 2 Stunden bei 100% Auslastung, diverse Graka und CPU Performance Tests wie 3DMark) wurden ohne Probleme bewältigt. Alle aktuellen Treiber sind installiert und mittlerweile auch Neuinstalliert worden. Temperaturen sind auch beim Zocken immer noch im guten Bereich. Festplatten sind beide in Ordnung und die Spiele sind auch auf beide Platten verteilt (tritt auf beiden auf). RAM ist richtig erkannt und eingestellt. Meine Vermutung, das MSI Afterburner (manuelle Lüftersteurung der Graka) der Grund sei, ist falsch. Windows Update ist auf dem neusten Stand. Meine einzige Hoffnung ist kein Defekt an der Hardware.
    In den Windows-Benachrichtigungen wird mir folgendes gesagt (Zusammenhang??): Fehler beim Starten des Anzeigetreibers; stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Überprüfen sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber. (Datum sagt nur Mittwoch also der 22.04., das Problem besteht schon länger)

    UPDATE
    Nachdem ich Windows neu installiert hab und im Vorfeld schon im Bios alles auf Standard zurückgesetzt hatte, ging es für einen Tag ohne Probleme. Jedoch wird mir jetzt erneut angezeigt, dass der Anzeigetreiber nicht geladen werden kann und das Problem tritt erneut auf. Hab gelesen das Windows Kernisloierung dafür verantwortlich sein kann, jedoch kann ich diese nicht anklicken (Weiss nicht ob da etwas dran ist). Bios ist auf dem aktuellsten Stand.

    Habe noch weitere Tests durchgeführt und die Graka ans Limit gebracht. Es kann sich eigentlich nur um den mir angezeigten Windows Fehler als Ursache handeln.

    Hat jemand eine Idee?
     
    #1 SilentPilz, 1. Mai 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    158

    Du behandelst Deinen PC nicht sehr pfleglich. Erst übertaktest Du die CPU, dann "bringst Du die GraKa ans Limit". Und an allem soll Windows schuld sein.

    Versuch mal lieber einen älteren NVDIA GraKa-Treiber zu installieren. Und überleg mal, ob Du alle Funktionen brauchst. GeForce Experience ist z.B. ein Problembär.
     
  4. SilentPilz
    SilentPilz Neu hier
    Registriert seit:
    1. Mai 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Übertakten ist beim Ryzen 5 üblich und wurde auch von mir auch schon rückgängig gemacht. Um zu sehen, ob meine Hardware bei Last einknickt, habe ich die GPU in Form von Belastungsprogrammen „ans Limit getrieben“ um die Temperaturen und Spannung im Auge zu haben. Der Absturz geschieht mittlerweile in teils größeren Abständen (1 Stunde zocken) und teils direkt beim Start des Spiels. Geforce Experience ist garnicht installiert sondern nur der aktuelle Graiktreiber. Eine ältere Version hat mir leider auch keinen Erfolg gebracht...
    Danke für die Antwort.
     
    #3 SilentPilz, 1. Mai 2020
Thema:

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers. Pc Absturz

Die Seite wird geladen...

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers. Pc Absturz - Ähnliche Themen - Fehler Starten Anzeigetreibers

Forum Datum

Fehler beim starten des Anzeigetreibers

Fehler beim starten des Anzeigetreibers: Hallo , Ich habe seit ein paar Tage das Problem das ich nach dem starten eines Spiels sofort im Black Screen lande, jedoch Discord ... im Hintergrund weiterlaufen. Ich muss den PC dan jedes mal Neustarten. Fehlermeldung: Fehler bei starten des Anzeigetreibers stattdessen wird der Microsoft...

Windows 10 Support 25. Mai 2020

Fehler beim starten des anzeigetreibers

Fehler beim starten des anzeigetreibers: Hey, ich habe seit ein paar wochen das problem das wärend des spielens oder surfens alle programme sich schließen und der bildschirm schwarz wird und dann die fehlermeldung "Fehler beim starten des anzeigetreibers" kommt ich habe versucht grafiktreiber neu zu installieren und ältere zu...

Windows 10 Support 10. April 2020

Fehler beim starten des Anzeigetreibers...

Fehler beim starten des Anzeigetreibers...: Hallo, habe immer noch probleme mit meinem Anzeigetreiber... Angefangen hatte es vor 3 monaten etwa, auf einmal ging mein monitor aus (kein signal) und der fehler war nur noch durch einen neustart (netzschalter) zu beheben. Der ton lief im hintergrund weiter und man hörte den typischen windows...

Windows 10 Support 9. August 2018

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers: Hallo, habe seit gestern folgendes Problem. Beim Starten von Spielen wird der Bildschirm schwarz, habe aber noch Sound. Muss dann immer den PC per Knopf ausschalten, bei wieder einschalten habe ich dann die Fehlermeldung „Fehler beim Starten des Anzeigetreibers; stattdessen wird der Microsoft...

Windows 10 Support 19. Mai 2018

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers: Hallo Ich habe seit einer Woche ständig Probleme mit dem Anzeigetreiber. Ständige fliege ich aus dem spiel raus und bekomme immer den Anzeigetreiberfehler. Habe alles was ich im Netz gefunden habe probiert, alle Treiber aktuell, Startmenue leer, Firewall und Antivir aus. Vielleicht hat hier...

Windows 10 Support 18. April 2018

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers: Grafikkarte Asus Nvidia GTX 1050Ti 4GB Treiberversion: 391.35-desktop-win10-64bit-international-whql Windows 10 64-Bit Seit Monaten erscheint der Fehler "Fehler beim Starten des Anzeigetreibers". Nach der Installation und dem Neustart ist alles OK. Mit dem Folgestart oder später erscheint...

Windows 10 Support 1. April 2018

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers: Ab diesem Thread teilen. Ich habe seit einer Woche das gleiche Problem, allerdings nur unter Microsoft Edge. Ich nutze Windows 10 64 Bit in Verbindung mit einer Geforce GTX 770 mit 4 GB VRAM mit einem Gigabyte Mainboard, 16 GB RAM und einem Intel 3550K mit 4x 3,4 GHz. In der Regel passiert...

Windows 10 Support 21. Dezember 2017

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers: Ab diesem Thread teilen. windows 10 Fehler beim Starten des Anzeigetreibers stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet !!! windows Update sowie einen Neustart habe ich probiert, hat nicht das Problem gelöst was kann ich sonst noch tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. November 2017

Fehler beim Starten des Anzeigetreibers. Pc Absturz [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. nvidia gtx965m fehler beim starten des anzeigetreibers

    ,
  2. fehler beim starten des anzeigetreibers