Frage zu Meldung aus dem Zuverlässigkeitsverlauf und Absturzgründen

Helfe beim Thema Frage zu Meldung aus dem Zuverlässigkeitsverlauf und Absturzgründen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Community, schonmal im Voraus vielen Dank für die Mühen. Es ist nicht selbstverständlich, Fremden einfach so mit ihren Problemen zu helfen :-.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von FlorianHarbig, 20. Januar 2021.

1. FlorianHarbig
    FlorianHarbig Gast

Liebe Community,

schonmal im Voraus vielen Dank für die Mühen. Es ist nicht selbstverständlich, Fremden einfach so mit ihren Problemen zu helfen :-.

Zu meinem Problem:

Regelmäßig stürzt mein PC bei Spielen ab. Dabei ist nicht wichtig, wie hardwarehungrig sie sind. Es geht von Anno1800 in vollen Details bis Dont Starve mit ISO Grafik. Meist stürzt der PC ab, kurz nachdem das Programm gestartet wurde. Läuft es einmal, kann man es auch über mehrere Stunden durchführen.

Bei einem Absturz wurde einmal ein Bluescreen: thread_stuck_in_device_driver atikmdag.sys gezeigt. Mir ist bewusst, dass dies auf einen Treiberfehler hindeutet. Ich habe deshalb den PC eine komplette Neuinstallation von Win10 mit Löschung aller Daten vornehmen lassen und habe alle Treiber über WinUpdate installieren lassen.

Der Fehler trat danach direkt wieder auf. Seit dem erstmaligen Auftreten dieser Fehler gab es mehrere aktualisierte Treiber zur Grafikkarte. Geändert hat sich am Auftreten des Fehlers dadurch nichts.

In allen anderen Fällen wird entweder nur der Bildschirm schwarz und der Ton läuft weiter. Der PC reagiert aber auf keine Eingaben mehr und lässt sich auch nicht mit der Powertaste an der Tastatur herunterfahren.

Oder der PC stürzt einfach komplett ab und reagiert nicht mehr.

Ist ein Absturz geschehen, kann man meist den PC neu starten. Es wird allerdings im Gerätemanager gezeigt, dass die Grafikkarte aufgrund eines Fehlers Fehler 43 deaktiviert wurde. Manchmal kann man sie dann über "aktiveren" wieder reaktivieren. Manchmal wird sie aber erst mit Neuinstallation des Grafikkartentreibers wieder erkannt.

Allerdings wird bei deaktiverter Karte bei der Überprüfung, ob mit dem Treiber alles in Ordnung ist vom Geräte Manager erklärt, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist. Dennoch braucht es die Neuinstallation.

Zuletzt hat beides nicht funktioniert. Die Grafikkarte blieb "tot". Der Rest des Systems lief. Dann war der PC 3 Tage stromlos ich wollte ihn für die Reparatur beim Hersteller wieder verpacken. Heute wollte ich noch einmal den PC starten, um eine Datensicherung zu machen. Und siehe da, die Grafikkarte ist aktiv und funktioniert einwandfrei.

Dasselbe geschah wohl, als ich den PC zum ersten Mal mit demselben Problem zum Hersteller schickte. Allerdings ließ sich der PC da gar nicht mehr starten. Die Lüfter drehten, aber es gab auch keinen einzelnen Biep ton von Bios. Der PC statete nicht. Man konnte auch nicht ins Bios.

Die Techniker starteten nach dem Versand den PC auch hier war er dann knapp 3 Tage stromlos und es lief. Der PC kam zurück mit dem Hinweis, Fehler nicht nachvollziehbar.

Damals habe ich die Stromleitungen im Büro durchgemessen und den Monitor mit einem anderen Gerät geprüft. Da war ich schon ratlos.

Das System sieht folgendermaßen aus:

PC-Konfiguration

Gehäuse: LC-Power 7034B ATX
    Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40 GHz 65W
    Prozessorkühler: Alpenföhn Silent SI
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3000 MHz 2x 8 GB
    Grafikkarte: 8 GB AMD Radeon RX Vega 56 ASUS AREZ Strix OC Gaming, AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING
    Mainboard: ASUS PRIME B450M-A Chipsatz: B450M / mATX
    SSD: 120 GB SATA III Apacer Panther AS350 SSD
    SSD: 512GB SATA III Apacer Panther AS350 SSD
    Festplatte: keine Festplatte ausgewählt
    M.2 SSD: keine Festplatte ausgewählt
    M.2 SSD: keine Festplatte ausgewählt
    Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

Die Fehler sind:

Abstürze bei PC Spielen. Einmal mit Bluescreen thread_stuck_in_device_driver atikmdag.sys

Danach deaktivierte Grafikkarte Fehler 43, die sich nicht aktivieren lässt. Manchmal aber erfolgreich mit Neuinstallation des Treibers.

Einmal aufgetreten: Pc ließ sich gar nicht mehr starten.

Spontane "Selbstheilung" nach 3 stromlosen Tagen.

Das Zuverlässigkeitsprotokoll zeigt nach dem Absturz folgendenFehler an:

Hardwarefehler

Beschreibung

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur

Problemereignisname: LiveKernelEvent

Code: 1b0

Parameter 1: 2

Parameter 2: fffffffc0000001

Parameter 3: 108

Parameter 4: fffff800505705f4

Betriebssystemversion: 10_0_18636

Service Pack: 0_0

Produkt: 768_1

Betriebssystemversion: 10.0.186363.2.0.0.768.101

Gebietsschema_ID: 1031

Nun schicke ich den PC wohl wieder ein. Suche hier aber um Rat, was dahinter stecken könnte.

Abschließend: Der PC hatte nach Auslieferung eine Phase, in der er zu heiß lief. Im Sommer fiel das auf, weil der PC dann auch einmal spontan abschaltete. Darauf wurde vom Hersteller ein leistungsfähigerer CPU Kühler verbaut, der das Problem löste. Ich befürchte, dass hier aufgrund der Hitze Komponenten beschädigt wurden.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Florian

Weiterlesen...

#1 FlorianHarbig, 20. Januar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Frage zu Meldung aus dem Zuverlässigkeitsverlauf und Absturzgründen - Ähnliche Themen - Frage Meldung Zuverlässigkeitsverlauf

Forum Datum

Zuverlässigkeitsverlauf mit Fehlermeldungen

Zuverlässigkeitsverlauf mit Fehlermeldungen: Hallo Community,keine Ahnung warum aber es werden folgende Fehlermeldungen ausgegeben gucken wir mal, wie wir es splitten:Z. B. wurde Windows unerwartet heruntergefahren. Die angegeben Zeiten passen zu meinen Gewohnheiten, den Laptop mit Deckel runter herunterzufahren. So habe ich mir es...

Windows 10 Support 10. Mai 2021

Zuverlässigkeitsverlauf

Zuverlässigkeitsverlauf: Dies ist der Text, einer Fehleranzeige welcher regelmäßig in der Zuverlässigkeitsanzeige von Windows auftaucht: und das schon seid Monaten immer wieder: Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_stisvc, Version: 10.0.19041.546, Zeitstempel: 0x058e175a Name des fehlerhaften Moduls:...

Windows 10 Support 29. November 2020

Zuverlässigkeitsverlauf häufige Meldung

Zuverlässigkeitsverlauf häufige Meldung: Seit einigen Tagen meldet der Zuverlässigkeitsverlauf immer wieder ein kritisches Ergeignis bei WMI Provider Host (siehe Dateianlage). Ich kann mich nicht erinnern, dass zum Zeitpunkt des ersten Auftretens etwas Besonderes gewesen ist (neues Programm installiert usw.) Inplace Reparatur half...

Windows 10 Sicherheit 24. Januar 2019

Zuverlässigkeitsverlauf

Zuverlässigkeitsverlauf: Windows 10 TP Build 10049 : Zuverlässigkeitsverlauf geht nicht bzw. stürzt ab.

Windows 10 Insider 10. April 2015

Zuverlässigkeitsverlauf unvollständig

Zuverlässigkeitsverlauf unvollständig: Hallo zusammen, ich habe Windows 10 Home auf meinem Laptop. Alles Updates sind soweit aktuell. Keine Optimierungsprogramme im Einsatz, G-Data als AVP. Seit einigen Tagen sind aus dem Zuverlässigkeitsverlauf die bisher angezeigten Informationsereignisse verschwunden und auch neue werden nicht...

Windows 10 Support 7. Februar 2018

Zuverlässigkeitsverlauf

Zuverlässigkeitsverlauf: Hallo Community Ich wollte mal was fragen Wie kann man den Zuverlässigkeitsverlauf bei Windows 10 löschen Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Oktober 2017

Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf

Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf: Hallo Leute, seit einiger Zeit bekomme ich im o.g.Verlaufsbericht immer folgenden Hardwarefehler angezeigt : Beschreibung Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig. Problemsignatur Problemereignisame: LiveKernelEvent Code: ab Parameter 1: 1 Parameter 2: 1d0...

Windows 10 Support 13. März 2017

Zuverlässigkeitsverlauf in der Systemsteuerung

Zuverlässigkeitsverlauf in der Systemsteuerung: Ich habe vor Kurzem ein neues Notebook mit vorinstalliertem Windows 10 gekauft. Gestern – vorgestern trat dieser Fehler nicht auf – habe ich Folgendes festgestellt. Ich gehe in die Systemsteuerung – System und Sicherheit – Sicherheit und Wartung – Wartung – Zuverlässigkeitsverlauf. Dort in der...

Windows 10 Support 11. September 2016

Frage zu Meldung aus dem Zuverlässigkeitsverlauf und Absturzgründen [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden