IP statt Servername

Helfe beim Thema IP statt Servername in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Thunderbird hat das Update 78.5 herausgebracht. Nun erkennt es bei den Kalendern auf unserem Linux-Server die Adresse nicht mehr. Bislang... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von strzata, 23. November 2020.

  1. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4

    IP statt Servername


    Hallo,
    Thunderbird hat das Update 78.5 herausgebracht. Nun erkennt es bei den Kalendern auf unserem Linux-Server die Adresse nicht mehr. Bislang lautete sie z.B.
    http://obelix/sabredav/calendarserver.php/calendars/admin/BRI
    wobei "obelix" unser Server ist. Jetzt muss ich das ändern auf
    http://172.16.xxx.xxx/sabredav/calendarserver.php/calendars/admin/BRI
    Wenn ich das nur einmal brauchte wäre es kein Problem. Aber man muss die Kalender vollständig löschen und neu anlegen, mit allen drum und dran (Benutzername, Passwort, Farbeinstellungen uam.). Und in unserem Betrieb sind das 5 Rechner mit jeweils 4 Usern und 8 Kalendern, also 160 Neueinstellungen. Gibt es in Windows vielleicht eine Einstellung, die den Namen "obelix" dauerhaft in die entsprechende Server-IP umwandelt? Die Leute in den Mozilla Foren können mir das leider nicht beantworten.
    Danke für eine Antwort.
    Grüße Norbert
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

IP statt Servername

Die Seite wird geladen...

IP statt Servername - Ähnliche Themen - Servername

Forum Datum

Edge öffnet im Intranet veröffentlichten Link "file://servername/dokumente/beispiel.pdf" nicht

Edge öffnet im Intranet veröffentlichten Link "file://servername/dokumente/beispiel.pdf" nicht: Edge öffnet einem im Intranet veröffentlichten Link alla "file://servername/dokumente/beispiel.pdf" nicht. Klicke ich "Link in einem neuem Tab öffnen", geht der Tab auf mit URL "about:blank#blocked" und es wird nichts angezeigt. Kopiere ich den Link, öffne einen neuen Tab und füge diesen ein,...

Microsoft Edge 7. Mai 2020

Richtiger Servername bei Synchronisationsfehler ?

Richtiger Servername bei Synchronisationsfehler ?: Hallo, habe seit dem Novemberupdate mit meinem Lumia 950 ständig Synchronisationsprobleme. Als Fehlercode wird 0x80072efd oder 0x80072ee7 ausgewiesen. Zusätzlich erscheint die Warnmeldung, dass eine Aktion erforderlich ist. In den Einstellungen ist als Servername < nieas.outlook.com > zu...

Windows 10 Mobile 27. November 2017

"Der angegebene Faxserver ist nicht verfügbar. Korrigieren Sie den Servernamen, und...

"Der angegebene Faxserver ist nicht verfügbar. Korrigieren Sie den Servernamen, und...: Kann mir jemand sagen warum ich über die App Win Fax und Scan , wenn ich dort die Druckerip eingebe dfiese Fehlermeldung kommt: "Der angegebene Faxserver ist nicht verfügbar. Korrigieren Sie den Servernamen, und wiederholen Sie den Vorgang. Bitte dringend um Hilfe Microsoft will mir nicht...

Windows 10 Support 19. Oktober 2017

Anstelle von Servername den Laufwerksbuchstaben im Dateipfad anzeigen (UNC / Mapped Drive)

Anstelle von Servername den Laufwerksbuchstaben im Dateipfad anzeigen (UNC / Mapped Drive): Hallo zusammen auf einem Rechner bei uns im Büro wird die Fusszeile (Word, Excel etc.) immer mit dem Servername angezeigt (und gedruckt), auf allen anderen aber mit dem Laufwerksbuchstaben?! Eigentlich wollen wir immer die Laufwerksbuchstaben ... was kann getan werden? 3 von 4 Rechner:...

Windows 10 Support 24. November 2016

IP statt Servername [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden