Ist man mit 26 zu alt, um Programmieren zu lernen?

Helfe beim Thema Ist man mit 26 zu alt, um Programmieren zu lernen? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Also , ich würde gerne etwas neues in meinem Leben lernen und würde gerne meine aktuelle Arbeit am liebsten sofort kündigen, da die Arbeit eigentlich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von printHalloWelt, 1. Juni 2021.

  1. printHalloWelt
    printHalloWelt Gast

    Ist man mit 26 zu alt, um Programmieren zu lernen?


    Also , ich würde gerne etwas neues in meinem Leben lernen und würde gerne meine aktuelle Arbeit am liebsten sofort kündigen, da die Arbeit eigentlich nix für mich ist (; leider habe ich viel zu viel auf meine Eltern gehört und dass gelernt, wo ich mich absolut nicht sehe (;
    Leider habe ich etwas sorgen, dass ich mit 26 Jahren etwas zu alt dafür bin , denn viele fangen schon irgendwie mit 13-14 Jahren an und ich habe bis jetzt 0 Ahnung von Programmierung ...
    deswegen habe ich paar Fragen :
    1. Ist man mit 26 Jahren zu alt um das Programmieren zu lernen ?
    2. Wenn nein, mit welcher Programmiersprache sollte ich anfangen (hier ein paar Punkte was für mich wichtig ist !
    • Die Sprache sollte aktuell und relativ einfach für Anfänger sein !
    • Würde gerne als Freelancer arbeiten und deswegen sollte es eine Sprache sein mit der ich leichter an Aufträge kommen kann und ca 1500 Euro verdienen kann (damit ich meinen Job kündigen kann , um noch mehr Zeit für das Programmieren zu haben ) Learning by Doing .
    • Und die Sprache sollte multifunktionsfähig sein und auf Windows laufen
    Hier ein paar Gedanken die ich mir gemacht habe
    • Mit Webdesign anfangen also HTML / CSS lernen und die Programmiersprache Javascript und damit ( wenn ich es gelernt habe kann ich dann als Freelancer arbeiten oder ? )
    • und als nächstes dann Python lernen, da die Sprache relativ einfach ist , die Sprache ist auch multifunktionsfähig und läuft auch auf Windows und damit kann man dann viele Projekte starten und viele andere Sprache haben eine Ähnlichkeit, also könnte man auch , dann die anderen Sprachen später lernen, wenn man die Sprache gut beherrscht oder ?
    3. Wie stehen eigentlich meine Chancen in der IT Branche ohne Studium/Ausbildung in dem Bereich, kann man es sich alles selbst beibringen und erfolgreich in dem Bereich werden , ohne jetzt extra Studiert oder Ausbildung gemacht zu haben ?
    Kann ich z.b Webprogrammiurung in einem Jahr lernen und damit dann nach 1 Jahr ca 1500 Euro damit verdienen um meinen Job zu kündigen und damit dann mich finanzieren und es dann hauptberuflich machen ?
    und die letzte frage was hat es eigentlich mit dem "Hallo Welt " aufsich? Warum fangen Anfänger damit an ?
    Vielen Dank !!!

    :)
     
    #1 printHalloWelt, 1. Juni 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Vadder
    Vadder Windows User
    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    72

    Der Mensch lernt sein ganzes Leben.
    Häng dich rein, und es klappt

    Man(n) kann alt werden wie ne Kuh, man(n) lernt immer was dazu
     
  4. Adalberto
    Adalberto Gast
    Du und Chancen in der IT Branche?

    Ohne Diplom? Viele diese Jungs suchen schon nach Aufträge oder Arbeitsbereiche. Die Meisten Firmen haben große Probleme.

    Insolvenz heißt ein Gespenst

    Und Du willst ohne alles einsteigen?

    1500 Euro als was? Und davon willst Du leben? Ein Handwerker um die 30 verdient ca. 2500 Brutto. Und der braucht schon eine dreieinhalb jährige Ausbildung mit Abschlussprüfung und mindestens einen Realschulabschluss.

    Aber Du möchtest ohne was mal so eben die IT Branche aufmischen? Wovon träumen manche Leute nur? Was anderes war früher, wenn man eine Umschulung brauchte. Da gab es diverse Möglichkeiten vom Arbeitsamt unterstützt.

    Geh zum Arbeitsamt mit Deinem Wunsch und lass Dich dort mal beraten. Vielleicht bist Du Ja ein Wunder.
     
    #3 Adalberto, 1. Juni 2021
  5. RMTser
    RMTser Gast
    @Adalberto

    Also in meiner Welt zählen Kenntnisse vor Abschlüssen. Ich habe die letzten Jahre viele Menschen mit wunderbarem Lebenslauf kennengelernt, die nichts konnten. Andere wiederum, die keinen Abschluss auf dem Gebiet hatten aber ihre Arbeit wunderbar gemeistert haben.
    Urteile doch nicht, bevor du jemanden kennst. Da lobe ich mir die angloamerikanische Sichtweise.
     
  6. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    @RMTser
    Da muss ich dir voll zustimmen. Sind genau meine Erfahrungen.
     
    #5 zisselmann, 14. August 2021
Thema:

Ist man mit 26 zu alt, um Programmieren zu lernen?

Die Seite wird geladen...

Ist man mit 26 zu alt, um Programmieren zu lernen? - Ähnliche Themen - alt Programmieren lernen

Forum Datum

Kann ein Schrottreifer PC noch lernen?

Kann ein Schrottreifer PC noch lernen?: Vorne weg, ein neuer ist unterwegs, Daten sind gesichert aber ich bin neugierig. (Wer mehr zum Hintergrund wissen will) meine letzte frage. https://www.gutefrage.net/frage/pc-friert-immer-wieder-ein-2 Aktuell, er mag absolut keine win updates. Die hab ich jetzt ausgeschaltet. Der Ablauf seit 3...

Windows 10 Support 13. November 2022

Wo Windows lernen?

Wo Windows lernen?: Hallo, wollte fragen ob es Bücher usw gibt um Windows zu lernen, sprich viel über die cmd, Windows Befehle, wie es funktioniert usw? https://www.gutefrage.net/frage/wo-windows-lernen

Windows 10 Support 1. November 2022

Schach lernen

Schach lernen: Hallo Eine Frage, ich möchte gern Schach spielen, Sind über Windows auch Apps zum Schach lernen und spielen im AngebotMit besten Gruß[verschoben; kein Zusammenhang mit Windows Insider Previews erkennbar] Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Januar 2022

Schach lernen

Schach lernen: Hallo Eine Frage, ich möchte gern Schach spielen, Sind über Windows auch Apps zum Schach lernen und spielen im AngebotMit besten Gruß Weiterlesen...

Windows 10 Insider 16. Januar 2022

Kann man ein älteres Notebook, mit Windows 10, zum programmieren benutzen?

Kann man ein älteres Notebook, mit Windows 10, zum programmieren benutzen?: Hallo, ich bin normalerweise ein Apple Nutzer und benutze fürs Studium eigentlich ein iPad... Nun brauchen wir jedoch ein Windows Gerät für einen Kurs. In diesem Kurs werden wir mit Excel arbeiten und auch das Programmieren lernen. Das Notebook hat Windows 10 installiert. Ich kenne mich mit...

Windows 10 Support 15. Oktober 2021

Was nach Python lernen?

Was nach Python lernen?: Welche Programmiersprache sollte man nach Python lernen um Apps/Spiele für PC und Android zu schreiben? https://www.gutefrage.net/frage/was-nach-python-lernen

Windows 10 Support 4. Januar 2021

Cortana Lernen zuhören

Cortana Lernen zuhören: Wie kan ich Cortana lernen zu zu hören. Zb wenn Ich namen von Restaurants anfordere dan bekomme Ich Tatsächlich eine Liste von Restaurants in meine umgebung. Wenn Ich den Namen von meine Contactliste frage, versteht Cortana mich nicht. Sie sagt, schreibe was du meinst. Aber es erscheint kein...

Windows 10 Mobile 8. Juni 2016

Programmieren

Programmieren: Ich hab mich doch nun mal entschlossen es auch mit dem Programmieren zu versuchen. Ich hab zwar mal ein wenig Programmiert, doch das ist lange aus. Das war so zu Zeiten eines C64 - Amigas Jetzt meine Frage ich es da zu besser einen eigenen PC zu nehmen, oder kann ich den nehmen denn ich für...

Windows 10 Support 5. September 2015

Ist man mit 26 zu alt, um Programmieren zu lernen? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden