LAN-Kabel wird nicht erkannt

Helfe beim Thema LAN-Kabel wird nicht erkannt in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich nutze einen Laptop von HP (15-da2133ng) mit Windows 10 und der Connect Box von Unity Media (jetzt Vodafone). Seit 1 Woche kann ich mich nicht mehr... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von SaraCF, 22. Juli 2020.

  1. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2

    LAN-Kabel wird nicht erkannt


    Ich nutze einen Laptop von HP (15-da2133ng) mit Windows 10 und der Connect Box von Unity Media (jetzt Vodafone). Seit 1 Woche kann ich mich nicht mehr über das LAN-Kabel mit dem Internet verbinden.
    Angeblich sei das Kabel "nicht verbunden oder fehlerhaft".
    WLAN funktioniert.
    Und das Kabel selbt funktioniert an anderen Windows-Laptops. Scheint also weder am Kabel, noch am Provider zu liegen?
    Über die Problembehandlung erfahre ich "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".
    Im Gerätemanager sehe ich keine Ausrufezeichen oder Ungewöhnliches.
    Die Buchse am Laptop, wo das Kabel steckt, leuchtet ab und zu weiß an der linken, und orange an der roten Seite.
    Im Netzwerk- und Freigabecenter sehe ich ca. alle 30 Minuten ganz kurz "Nicht identifiziertes Netzwerk/Zugriffstyp: Kein Netzwerkzugriff /Verbindungen: Ethernet"
    Ich habe schon die Netzwerk-Treiber entfernt und neu unstalliert, und auch mein BIOs-Treiber (mit Hilfe des HP Supports).
    Keine Lösung gefunden, kann mir vielleicht jemand helfen?
     
    #1 SaraCF, 22. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.281
    Zustimmungen:
    6.206

    @ SaraCF, führe bitte folgendes aus, um Dein Problem zu lösen:
    1. führe die Tastenkombination Windows-Logo und r aus, es öffnet sich der Ausführen-Dialog in diesem gibst Du regedit ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste
    2. es öffnet sich der "Registrierungs Editor" in diesem gehst Du auf →
      Code:
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
      (Kleiner Hinweis am Rande: kopiere Dir den ganzen "Schlüsselweg" der sich unter Code befindet und füge diesen in die Adresszeile Deiner Registry ein. Das Wort Computer sollte sich nicht in der Adresszeile befinden. Ist der "Schlüsselweg" eingegeben drückst Du einfach die Enter-Taste siehe dazu bitte hier → LAN-Kabel wird nicht erkannt )
    3. hast Du auf den Schlüssel "Parameters" geklickt sollte sich auf der rechten Seite im Hauptfenster der DWORD-Wert "IPAutoconfigurationEnable" befinden, wenn nicht erstellst Du bitte diesen neu. Klicke dazu in diesem rechten Hauptfenster-Bereich mit der rechten Maustaste, es öffnet sich ein kleines Kontextmenü in diesem steht "Neu". Wähle dann mit der linken Maustaste "DWORD-Wert (32-Bit)". Es wird ein neuer DWORD-Wert erstellt den Du dann in
      Code:
      IPAutoconfigurationEnable
      (←bitte kopieren) umbenennst
    4. klicke nun mit der rechten Maustaste auf "IPAutoconfigurationEnable" es öffnet sich ein Kontextmenü, in diesem klickst Du auf "Ändern..."
    5. nun kannst Du, wenn nötig, den DWORD-Wert bearbeiten, unter "Basis" sollte ein Punkt bei Hexadezimal gesetzt sein und der Wert sollte 0 sein, ist dies nicht so, bitte ändern.
    6. schließe den "Registrierungs Editor" und schließe alle noch restlich geöffneten Fenster und führe einen Neustart des Systems aus. Nach erfolgtem Neustart, sollte es mit der LAN-Verbindung, keine Probleme mehr geben.
     
  4. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hal9000,Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist das irgendwie "gefährlich"? SOllte ich also z.B. ein Backup mache, falls der Laptop nicht mehr hochfährt beim Neustart?
     
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.281
    Zustimmungen:
    6.206
    @ SaraCF, da kann nichts passieren, aber wenn Du vorher ein Backup erstellen willst, dann erstelle einfach eins LAN-Kabel wird nicht erkanntLAN-Kabel wird nicht erkannt
     
  6. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank. Habe ich gerade ausprobiert, hat leider nicht geholfen... alles unverändert, also wie oben beschrieben, schade LAN-Kabel wird nicht erkannt
    Hast du vielleicht noch eine Idee?
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.281
    Zustimmungen:
    6.206
    @ SaraCF, schade LAN-Kabel wird nicht erkannt

    Dann mal was ganz anderes:
    • welche Antivirensoftware (AV) ist auf Deinem System installiert?
     
  8. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Nur der windowseigene "Viren- und Bedrohnungsschutz".
    Firewall: Windows Defender Firewall. Wenn ich die Firewall ausmache, habe ich immer noch kein LAN.
    Das dürfte also auch nicht die Ursache sein

    btw: Auch dabei, also in der Liste der von der Firewall "Aktive öffentliche Netzwerke", taucht immer wieder ganz kurz "Netzwerkidentifizierung...", um gleich wider zu verschwinden
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.281
    Zustimmungen:
    6.206

    LAN-Kabel wird nicht erkannt

    @ SaraCF, ok dann wäre dies vom Tisch.

    LAN-Kabel wird nicht erkannt
    Bevor Du nachfolgende Schritte ausführst, lädst Du Dir bitte zuerst den Treiber für Deinen LAN-Adapter herunter. Den Treiber findest Du auf dieser Seite
    1. klicke mit der rechten Maustaste auf den Start-Button, es öffnet sich das Start-Kontextmenü in diesem klickst Du auf Geräte-Manager
    2. unter Geräte-Manager klickst Du auf die nach rechtszeigende Pfeilspitze bei Netzwerkadapter
    3. es werden Dir mehrere Geräte unter dem Netzwerkadapter angezeigt
    4. Du führst einen rechtsklick auf den dort Dir angezeigten LAN-Adapter aus, es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem klickst Du auf "Gerät deinstallieren" Bevor Du auf den Button "Deinstallieren" klickst ist noch folgendes zu beachten, siehe dazu bitte hier → LAN-Kabel wird nicht erkannt
    5. ist die Deinstallation von Deinem LAN-Adapter abgeschlossen, führst Du einen Neustart des Systems aus
    6. nach erfolgtem Neustart sollte Dir Windows 10 einen neuen Treiber für Deinen LAN-Adapter installieren, bitte dies über den Geräte-Manager prüfen ob ein LAN-Adapter wieder vorhanden ist. Teste nun zuerst ob Du mit diesem Treiber ins Internet kommst, ist dem nicht so versuchst Du es mit dem obigen Treiber von Deinem Geräte-Hersteller.
     
  10. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe alles genauestens befolgt, und doch hat sich nichts verändert. Also keine LAN-Verbindung.
    Die beiden Realtek haben sich nach beim Neustart selbst wieder installiert und nicht geholfen.
    Die HP-Treiber habe ich installiert, und dennoch keine Besserung gebracht (trotz erneutem Neustart). Komischerweise erscheinen sie nicht im Gerätemanager, aber vielleicht suche ich sie an der falschen Stelle...
    LAN-Kabel wird nicht erkannt
     

    Anhänge:

  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.281
    Zustimmungen:
    6.206
    @ SaraCF,
    verstehe ich nicht so ganz, denn laut Deinem Screenshot werden Dir doch Deine LAN- und WLAN-Adapter angezeigt. → LAN-Kabel wird nicht erkannt

    Bist Du mit Deinem
    direkt über LAN mit der
    verbunden, oder hängt da noch was dazwischen?
     
  12. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ja, es werden vielen LAN und WLAN-Adapter angezeigt. Allerdings sind die beiden Realteks die beiden, die ich deinstalliert habe und dich sich beim Neustart selbst reinstalliert habe. Anschließend habe ich Treiber von HP heruntergeladen und installiert. Ich habe erwartet, sie würden dazu erscheinen, also insgesamt 4x Realtek.
    Ist auch egal... ich fand es nur merkwürdig, ist aber anscheinend richtig.
    Ich hänge direkt an der Connectbox. Also Connectbox > LAN-Kabel > Laptop. Und der andere Laptop schafft den gleichen Weg ohne Probleme.
     
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.281
    Zustimmungen:
    6.206
    @ SaraCF, ok
    • so bitte die Verbindung herstellen →
    • im Suchfeld (Cortana) cmd eingeben und so die Eingabeaufforderung aufrufen bzw. öffnen → LAN-Kabel wird nicht erkannt
    • ist die Eingabeaufforderung geöffnet gibst Du
      Code:
      ipconfig
      ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste

    LAN-Kabel wird nicht erkannt
    Was Dir nun unter der Eingabeaufforderung angzeigt wird machst Du bitte einen Screenshot und postest diesen bitte hierher
     
  14. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2

    LAN-Kabel wird nicht erkannt

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe... anbei
     

    Anhänge:

  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.281
    Zustimmungen:
    6.206
    @ SaraCF,
    • so bitte die Verbindung herstellen →
    Folgende Schritte bitte ausführen:
    1. gib im Suchfeld (Cortana) folgenden Suchbegriff ein
      Code:
      ncpa.cpl
      und klicke dann auf das Suchergebnis → LAN-Kabel wird nicht erkannt
    2. es öffnet sich das Fenster "Netzwerkverbindungen" dort klickst Du mit der rechten Maustaste auf "Ethernet" es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem klickst Du auf Eigenschaften
    3. es öffnet sich das Fenster "Eigenschaften von Ethernet" in diesem klickst Du mit der linken Maustaste auf "Internetprotokoll, Version (TCP/IPv4)" und jetzt klickst Du auf den Button "Eigenschaften" der vorher ausgegraut war
    4. es öffnet sich das Fenster "Eigenschaften Internetprotokoll, Version (TCP/IPv4)" hier stellst Du bitte wie folgt bei Dir ein → LAN-Kabel wird nicht erkannt NACHTRAG: die im Bild hinterlegte IP-Adresse ist leider flasch, da habe ich nicht aufgepasst. Gib dort 192.168.0.100 ein alles andere wie gehabt. Ich hoffe die IP-Adresse 192.168.0.100 wird auf Deinem Router nicht von einem anderen System, was sich im Netzwerk befindet genutzt.
    5. Du hast jetzt auf den Button "OK" geklickt bei "Eigenschaften Internetprotokoll, Version (TCP/IPv4)" dieses Fenster ist nun geschlossen klicke nun auf den Button "Schließen" bei dem Fenster "Eigenschaften von Ethernet". Schließe nun das Fenster von "Netzwerkverbindungen". Ist dies getan schließt Du nun alle noch geöffneten Fenster und führst einen Neustart des Systems aus.
    6. nach erfolgtem Neustart solltest Du, wenn nicht schon vorher, über LAN ins Internet kommen
     
    #14 hal9000, 24. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2020
  16. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Hal, und nochmal danke für deine Hilfe.
    es gibt Besserungen, aber noch nicht ganz. Also deine Anleitung hat auf jeden Fall etwas verändert. LAN-Kabel wird nicht erkannt
    Das rote Kreuz ist weg.
    Aber ins Internet kam ich noch nicht... auch nicht nach dem Neustart, wobei unten auf der Taskleiste für einen Augenblick das Symbol der Netzverbindungen, mit dem Monitor kurz zu sehen war, bevor die in letzter Zeit übliche Weltkugel mit Verbotzeichen kam LAN-Kabel wird nicht erkannt
    Ich habe mir daraufhin die Eigenschaften nochmal angeschaut, und sie scheinen sich resettet zu haben. LAN-Kabel wird nicht erkannt
    Wenn ich das Ganze wiederhole, kommt diesmal eine Warnung. LAN-Kabel wird nicht erkannt
    Ich habe erstmal auf Nein geklickt, denn ich wusste nicht so recht, was für Konsequenzen ein Ja gehabt hätte. Sollte ich es nochmal versuchen und Ja klicken?
     
Thema:

LAN-Kabel wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

LAN-Kabel wird nicht erkannt - Ähnliche Themen - LAN Kabel erkannt

Forum Datum

LAN Kabel eingesteckt aber wird nicht erkannt

LAN Kabel eingesteckt aber wird nicht erkannt: Hallo, ich habe das Problem wenn ich ein LAN Kabel in meinem PC eingesteckt habe wird mir kein Ethernet angezeigt. Ich habe 2 LAN Kabel, beide sind neu und bei beiden funktioniert es nicht. Hier mal ein Screenshot was mir angezeigt wird. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen da ich im...

Windows 10 Support 11. Juli 2020

Lan Kabel wird nicht erkannt aber direkt am Router schon?

Lan Kabel wird nicht erkannt aber direkt am Router schon?: Und zwar wird das Lan kabel an meinem Laptop nicht mehr erkannt. Allerdings nur in meinem Zimmer. Wenn ich ihn direkt mit dem Router per Lan verbinde geht es reibungslos. Betriebssystem ist Win 10. Router ist eine Fritzbox....

Windows 10 Support 5. April 2020

Lan kabel

Lan kabel: Hallo, ich habe die Wärmeleitpaste meines pc gewechselt alles funktioniert wie früher aber Windos findet mein lan kabel nicht und auf den Router steht das ein lan kabel angeschlossen ist. Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. März 2020

LAN(Ethernet) Kabel

LAN(Ethernet) Kabel: Hey! ich wollte ein LAN Kabel zwischen meinem Desktop PC und Router verbinden weil ich gehört hab dass das schneller ist oder so... jedenfalls,ich stecke ein das LAN-Kabel in PC und Router und es passiert einfach nichts und in den Windows Einstellungen steht es wäre kein Ethernet verbunden....

Windows 10 Support 9. November 2018

Windows erkennt Lan Kabel nicht

Windows erkennt Lan Kabel nicht: Hallo ich habe am 16.5.2016 das Windows Creators Update (1703) installiert es hat zwei Tage lang alles perfekt funktioniert doch als ich vorgesern den 18.5.2017 mein PC startete hat mein PC das Lan Kabel nicht mehr erkannt jetzt muss ich leider meinen Wlan USB Stick verwenden dessen Verbindung...

Windows 10 Support 20. Mai 2017

WLan - es wird nach dem Lan-Kabel gefragt

WLan - es wird nach dem Lan-Kabel gefragt: Hallo, bei einigen Starts meines Notebooks wird das WLan nicht mehr aktiviert. Nach dem Aufruf der Problembehandlung wird dann entweder das WLan aktiviert (nach dem das Drahtlosmodul zurückgesetzt worden ist, oder es wird nach dem Lan-Kabel gefragt. Starte ich den Rechner allerdings neu (bei...

Windows 10 Support 15. Juni 2016

HDMI Kabel wird nicht erkannt

HDMI Kabel wird nicht erkannt: Hallo. Ich habe am Wochenende das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt (vorher hatte ich Windows 7). Nach dem Upgrade habe ich mein HDMI Kabel an meinen Laptop (Acer Aspire 3820) angeschlossen. Dies wurde aber nicht erkannt. Ich habe dann den AMD Treiber und den Treiber der Grafikkarte (Radeon...

Windows 10 Support 14. September 2015

Windows 10 - LAN Kabel wird nicht erkannt.

Windows 10 - LAN Kabel wird nicht erkannt.: Hallo, ca. 3 Wochen nach Installation von W10 auf Lenovo ideapad S10-2 wird nach dem Start des ideapads das LAN Kabel gelegentlich nicht erkannt. Mithin besteht keine Verbindung zum Internet. Wenn ich den T-Com Router "Speedport W500V" dann abschalte und neu starte, wird das Kabel erkannt. Im...

Windows 10 Support 28. August 2015

LAN-Kabel wird nicht erkannt [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. lan kabel wird nicht erkannt windows 10