Lumia 830 fokussiert nur gelegentlich scharf

Helfe beim Thema Lumia 830 fokussiert nur gelegentlich scharf in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Hallo, im vor etwa zwei Monaten gab es ein Update der Fotoapp meines Lumias 830. Seit dem fokussiert die Kamera nicht richtig. Es wird zwar... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von Ouven, 8. Juli 2016.

1. Ouven
    Ouven Gast

Hallo,

im vor etwa zwei Monaten gab es ein Update der Fotoapp meines Lumias 830. Seit dem fokussiert die Kamera nicht richtig. Es wird zwar angezeigt, dass das Bild scharf gestellt ist, aber dem ist einfach nicht so. Auch mit der manuellen fokussierung gelingt es mir dann nicht das Bild scharf zu stellen.

Frustriert schickte ich also das Gerät ein. Als es wieder zu mir geschickt wurde, war auch augenscheinlich eine neues Kameramodul verbaut.

Das Problem bleibt aber leider.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Kamera gelegentlich sehr wohl scharf stellt. Gefühlt in etwa 3 von 10 Fällen. Ich habe noch keine Reproduzierbarkeit feststellen können. Wenn es aber mal gelingt scharf zu stellen, dauert es recht lange. Der Ablauf ist dann in etwa folgender:

1. Ich schalte die Kamera-app ein und halte das Lumia sehr ruhig. Das Bild ist zunächst stark unscharf. Nach etwa 30 bis 50 Sekunden erscheint es dann aber scharf.

2. Hat die Kamera einmal scharf gestellt ist bei mehreren Aufnahmen, auch auf verschiedener Distanz, das Bild immer scharf. Es gibt quasi keine Probleme.

3. Schalte ich die Kamera wieder aus und später wieder ein beginnt das Problem wieder bei 1. Nur, dass es in ca 30% aller Fälle scharf wird. Meistens bleibt das Bild der Kamera unscharf.

Da ich mich mit Fotografie etc beschäftige, weiß ich, auf welche Parameter es ankommt beim Fokussieren etc. Hier konnte ich aber bislang keine Reproduzierbarkeit feststellen.

Das Handy wurde bereits zur Reparatur eingeschickt, außerdem habe ich schon mehrfach das Handy mittels dem Windows recovery Tool zurückgesetzt.

Ich vermute keinen Hardwarefehler, da es gelegentlich funktioniert. Ich denke es hängt an einem Softwarefehler. Das Problem tritt aber auch bei allen Kamera-apps auf (Lumia Camera, Kamera, Whatsapp-Kamera, Lumia Selfie, QR-Reader)

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann um in Zukunft zuverlässig scharfe Bilder zu erhalten?

Danke

Gruß

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Lumia 830 fokussiert nur gelegentlich scharf - Ähnliche Themen - Lumia 830 fokussiert

Forum Datum

Lumia 830

Lumia 830: funktioniert nach update auf win 10 nicht mehr richtig.... gibts ein zurück zu win 8.1.. Ich bin Laie und leicht am verzweifeln.. Danke für Unterstützung☺

Windows 10 Allgemeines 18. November 2017

Lumia 830

Lumia 830: nach Reset Anmeldung mit Microsoft Konto nicht mehr möglich, "Verbindung nicht möglich" Handy Update auf dem neusten Stand, Datum Einstellung probiert, ohne Erfolg, Hilfe Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 5. Februar 2017

Lumia 830

Lumia 830: Wie übertrage ich meine Off-Line-Karten von der internen Speicherkarte auf meine SD-Karte? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 22. November 2016

Lumia 950 DS fokussiert nicht mehr

Lumia 950 DS fokussiert nicht mehr: Mein Lumia 950 DS fokussiert in der Original-Kamera-App und auch in anderen Apps, wie z.B. Instagram nicht mehr. Folgende Schritte habe ich schon unternommen: - aktueller Stand Betriebssystem - Reset des Gerätes - Gerät komplett neu geladen Das Problem besteht weiterhin und ich denke,...

Windows 10 Mobile 11. Oktober 2016

Lumia 830

Lumia 830: Ich habe mein Lumia nun schon 3 mal nach Ungarn zur Reperatur meiner Kamera geschickt. Langsam aber sicher verliere ich meine Geduld ,nicht das jedesmal das Handy für eine Woche weg ist , nein es geht jedesmal 6 Wochen später wieder kaputt .In den ein Moment macht es noch super Bilder im...

Windows 10 Mobile 21. September 2016

lumia 830

lumia 830: Hallo, seid update auf windows phone 10 funktionieren bei meinem lumia 830 die lautstärke tasten nicht mehr, vielleicht weiss einer ja rat Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 3. August 2016

lumia 830

lumia 830: Hallo, leider geht bei meinem Lumia 830 nach den update auf Windows 10 Mobile kein ton mehr.Habe es schon zurückgesetzt..ohne Erfolg.. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 21. Juli 2016

Lumia 830

Lumia 830: Was bedeutet "Unterhaltung einfrieren" oder auch "Unterhaltung stumm schalten"? Dieser Befehl erscheint bei SMS, die doch nur stumm sein kann. Günter Hildner Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 4. November 2015

Lumia 830 fokussiert nur gelegentlich scharf [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden