M.2 NVME SSD PCIe 4 Seagate 520 1TB mit WIN10 Update 20H2 konnte statt 4300 MB/s nur noch...

Helfe beim Thema M.2 NVME SSD PCIe 4 Seagate 520 1TB mit WIN10 Update 20H2 konnte statt 4300 MB/s nur noch... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, seit dem Update auf WIN10 20H2 konnte meine SSD plötzlich nur noch 25% Schreibleistung erzielen Anfrage beim Microsoft Support -... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ChristianHerrmann4, 26. November 2020.

  1. ChristianHerrmann4
    ChristianHerrmann4 Gast

    M.2 NVME SSD PCIe 4 Seagate 520 1TB mit WIN10 Update 20H2 konnte statt 4300 MB/s nur noch...


    Hallo zusammen,


    seit dem Update auf WIN10 20H2 konnte meine SSD plötzlich nur noch 25% Schreibleistung erzielen

    Anfrage beim Microsoft Support - Service-Anfragsnummer 1013699351


    Mainboard MSI B550 Mortar WIFI - Firmware 1.40

    SSD M.2 NVME PCIe 4 Seagate 520 1TB

    Windows 10 Home 64 - built 2004 OK - built 20H2 Problem

    Ryzen 3 3300x

    Corsair RGB 2*8GB 3600MHz CL18 DDR4 Kit Hynix

    Grafikkarte MSI RX 5700 Gaming X


    Radeon Software / Treiber 20.11.2 AMD Homepage
    AMD Chipsatztreiber 2.09-28.509 MSI Homepage

    Messungen Tool CrystalDiskMark 7 - Test SEQ1M Q8T1 oberste Zeile lesen/schreiben


    OK im Microsoft Support Chat alles vorgetragen

    Ergebnis 1 neuesten NVME Treiber von MSI runter laden und installieren

    => Keine Veränderung sichtbar

    Ergebnis 2 neues frisches WIN10 Home 64 installieren

    => Zu aufwendig mit backups und installs und konten usw


    Messergebnisse Win 10 Home 64 built 2004

    Lesen 5000 MB/s

    Schreiben 4300 MB/s


    Messergebnisse Win 10 Home 64 built 20H2

    Lesen 5000 MB/s

    Schreiben *** 1020 MB/s *** <= Problem 25% vom Orginal Speed Win 10 64 built 2004


    Beweis dass das Win 10 Update built 20H2 zu meinem Problem geführt hat

    => Update deinstalliert, Rechner neu gestarten, neue Messung, !!! ERFOLGREICH !!!

    Selten war der Fall so eindeutig und spart mir Tage install und konfiguration


    Bitte findet jemand diesen Fehler, denn Win 10 64 built 2004 mekert jetzt folgendes

    "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes."

    Und das gefällt mir nicht gut :-


    Übrigens mein 2ter Rechner mit einer M.2 NVME PCIe 3 SSD hatte dieses Problem nicht

    Also die weitverbreitete Vorgänger Variante

    Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

    Ryzen 5 2400G

    G.Skill 2*8GB 3200 MHz CL16 DDR4 Kit

    Win 10 Pro 64

    Grafikkarte in der CPU integriert


    Danke schon mal an alle Win 10 Experten und 20H2 Update Programierer

    PCIe 4 SSD werden immer häufiger und irgendwann merkt jeder dass was nicht funktioniert

    Und in so komplexen Systemen einen Fehler finden ist aufwendig und braucht Ersatzteile


    Danke

    Christian :-

    Weiterlesen...
     
    #1 ChristianHerrmann4, 26. November 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

M.2 NVME SSD PCIe 4 Seagate 520 1TB mit WIN10 Update 20H2 konnte statt 4300 MB/s nur noch...

Die Seite wird geladen...

M.2 NVME SSD PCIe 4 Seagate 520 1TB mit WIN10 Update 20H2 konnte statt 4300 MB/s nur noch... - Ähnliche Themen - NVME SSD PCIe

Forum Datum

SATA M.2 SSD in NVMe M.2 Slot?

SATA M.2 SSD in NVMe M.2 Slot?: Kann man eine SATA M.2 SSD an ein NVMe M.2 Slot am Mainboard anschließen und benutzen? https://www.gutefrage.net/frage/sata-m2-ssd-in-nvme-m2-slot

Windows 10 Support 4. Januar 2021

SSD 970 EVO NVMe M.2 V-NAND wird im BIOS erkannt aber nicht von Windows

SSD 970 EVO NVMe M.2 V-NAND wird im BIOS erkannt aber nicht von Windows: Hallo, Meine SSD 970 EVO NVMe M.2 V-NAND (1TB) wird im BIOS erkannt, leider aber nicht von Windows. Ich verwende ein MSI B450 Gaming Plus Max Motherboard. Laut Hersteller sollten Festplatte und Motherboard kompatibel sein. Ebenfalls ist mir bewusst, dass durch die Verwendung des M.2 Steckplatzes...

Windows 10 Allgemeines 30. November 2020

M.2 SSD - Wird Win10 durch PCIe 4 (vorher PCIe 3) schneller?

M.2 SSD - Wird Win10 durch PCIe 4 (vorher PCIe 3) schneller?: Merkt man für eine Win10 Partition (normaler Betrieb + booten ausm Ruhezustand / Standby) irgendwelche Vorteile wenn ich meine PCIe 3 M.2 Samsung 950 Pro mit 2500 (read) / 1500 (write) durch eine neuere PCIe 4 M.2 Samsung 980 Pro mit 7000 (read) / 5000 (write) ersetze? So Sachen wie Dauer von...

Windows 10 Support 14. Oktober 2020

Windows auf m.2 ssd übertragen?

Windows auf m.2 ssd übertragen?: Moin, ich habe gerade eine neue m.2 ssd angeschlossen, welche auf dem D Dateipfad läuft. Ich möchte nun wissen wie ich Windows vom C Dateipfad auf den D Dateipfad bekomme. Reicht es da nur die Ordner zu verschieben? https://www.gutefrage.net/frage/windows-auf-m2-ssd--uebertragen

Windows 10 Support 25. Mai 2020

Wie Windows 10 von alter SSD auf neue M.2 NVME verschieben?

Wie Windows 10 von alter SSD auf neue M.2 NVME verschieben?: Ich würde mit gerne eine neue M.2 NVME SSD kaufen, da meine alte SATA SSD fast voll ist. Jedoch möchte ich zunächst nur Windows auf die neue M.2 NVME SSD installieren, die Spiele Programme etc. zunächst auf der SATA SSD behalten. Ist es möglich Windows 10 so zu „verschieben“, sodass keine...

Windows 10 Support 26. März 2020

SSD NVMe 970 Evo Plus M.2 wird nicht richtig erkannt

SSD NVMe 970 Evo Plus M.2 wird nicht richtig erkannt: Hallo Leute. <<< zu erst meine Hardware: >>> - Intel i7 9700k - Asus MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC - 16GB RAM - RTX 2070super - 750 Watt Netzteil- Windows 10 Home - Version 1909 - 2x SSD M.2 NVMe 970 Evo Plus 500GB Windows ist auf der SSD in Steckplatz 2 / M2_2 installiert - 1x SSD 840...

Windows 10 Support 2. Januar 2020

V-Nand SSD 970 EVO NVMe M.2 von SAMSUNG wird nicht erkannt/funktioniert nicht!

V-Nand SSD 970 EVO NVMe M.2 von SAMSUNG wird nicht erkannt/funktioniert nicht!: Ich habe zu Weihanchten eine V-Nand SSD 970 EVO NVMe M.2(500GB) von Samsung geschenkt bekommen und wollte sie in meinen ASUS ROG(ASUSTeK COMPUTER INC. Model: GL752VW) einbauen. Habe ich auch gemacht, nun aber ist das Problem, wenn ich den Laptop starte, dann wird nirgens auch nur ein...

Windows 10 Support 29. Dezember 2018

Windows 10 installation auf über SAS Adapter auf PCIe NVMe SSD

Windows 10 installation auf über SAS Adapter auf PCIe NVMe SSD: Kann Windows 10 auf einer PCIe NVMe SSD die über einen SAS PCIe Adapter an das Board angeschlossen wird installiert und gebootet werden. Grund der Frage: eine der neuen PCIe 2,5 " SSD soll nicht über die M2-Schnittstelle, sondern über die angebotene Adapterlösung an das Board angeschlossen...

Windows 10 Support 2. April 2016

M.2 NVME SSD PCIe 4 Seagate 520 1TB mit WIN10 Update 20H2 konnte statt 4300 MB/s nur noch... [gelöst]