Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht

Helfe beim Thema Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich nutze einen MS Surface Pro 4 und einen Pro 6. Nach dem letzten Windows Update funktioniert zwar das Headset zum Hören, aber nicht mehr das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von SabineSchaefer1, 10. Juli 2020.

  1. SabineSchaefer1
    SabineSchaefer1 Gast

    Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht


    Ich nutze einen MS Surface Pro 4 und einen Pro 6. Nach dem letzten Windows Update funktioniert zwar das Headset zum Hören, aber nicht mehr das Mikrofon.


    Ich hatte nun einen Techniker hier. Irgendwie scheint es ein Treiber-Problem zu geben:

    Bei den Audioeinstellungen finden sich 2 Treiber:

    • Headset Microphone - Realtec Hight Definition Audio SST
    • Microfonarray - Realtec Hight Definition Audio SST

    Ich habe verstanden, dass das Microfonarray immer dominiert, auch wenn das Headset eingesteckt wird. Dann klingt meine Stimme leise und blechern. In Webkonferenzen kann ich mich auch nicht stumm schalten obwohl ich z.B. in ZOOM das Microphon ausstelle.

    Nun hat der Techniker pragmatisch Microfonarray - Realtec Hight Definition Audio SST deaktiviert. Jetzt greift das System automatisch auf den Headsettreiber und alles ist wunderbar.


    Aber nun muss ich händisch den Microfonarray-Treiber aktivieren, wenn ich das Laptop ohne Headset zum Skypen o.ä. nutzen möchte.


    Vor dem Update gind die Umstellung mit-und-ohne Headset automatisch.


    Gibt es hier einen Fix, der mir helfen kann?


    Bestse Dank vorab!

    Weiterlesen...
     
    #1 SabineSchaefer1, 10. Juli 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht

Die Seite wird geladen...

Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht - Ähnliche Themen - Mikrofon Kopfhörer funktioniert

Forum Datum

Hadset nur als Kopfhörer erkannt, Mikrofon funktioniert aber?

Hadset nur als Kopfhörer erkannt, Mikrofon funktioniert aber?: Ich habe mir Bluedio Kopfhörer gekauft um im Online Unterricht mit einem Mikrofon mit zu machen, aber Windows und Teams erkennt es nur als Kopfhörer Es ist per Bluetooth verbunden und es funktionierte schon einmal im VC mit jemand Wie kann man das richten?...

Windows 10 Support 10. Dezember 2020

Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht

Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht: Ich nutze einen MS Surface Pro 4 und einen Pro 6. Nach dem letzten Windows Update funktioniert zwar das Headset zum Hören, aber nicht mehr das Mikrofon. Ich hatte nun einen Techniker hier. Irgendwie scheint es ein Treiber-Problem zu geben: Bei den Audioeinstellungen finden sich 2 Treiber:...

Surface 12. Juli 2020

Mikrofon und Kopfhörer unter Windows?

Mikrofon und Kopfhörer unter Windows?: Ich nutze an meinem Windows-10 PC derzeit ein Headset zum Zocken. Dies läuft über den Klinken anschluss. Nun würde ich gerne ein Mikrofon anschließen, den Ton allerdings trotzdem aus dem Headset bekommen. Ich habe : Windows-10 1x 3,5mm Klinke (durch headset Belegt) 2x USB Typ A (Einer ist...

Windows 10 Support 8. Juli 2020

Mikrofon wird nicht auf Kopfhörer umgestellt

Mikrofon wird nicht auf Kopfhörer umgestellt: Hallo, seit kurzem habe ich folgendes Problem: Wenn ich Kopfhörer über den 3,5 Klinke einstecke, wird das Mikrofon (ist auf "Abhören" gestellt) nicht von Lautsprecher auf Kopfhörer umgeschalten. Alles andere (z.B. Browser, Mediaplayer) sind mit Einstecken des Kopfhörers sofort auf diesen...

Windows 10 Support 1. November 2019

Mikrofon eines externen Headsets funktioniert nicht. Kopfhörer funktionieren

Mikrofon eines externen Headsets funktioniert nicht. Kopfhörer funktionieren: Hallo zusammen, ich habe für meinen (aufgerüsteten, ursprünglich Windows 7) Windows 10 PC (x64, Version 1809) ein Yamay Wireless Headset gekauft. Da mein PC relativ alt ist, habe ich ein Bluethooth-Adapter dazu kaufen müssen. Das Verbinden funktioniert, das Headset wird auch erkannt und...

Windows 10 Support 29. Juli 2019

Mikrofon in InEar Kopfhörern

Mikrofon in InEar Kopfhörern: Vielleicht kann jemand meine Frage beantworten: System: Windows 10 Laptop Y50-70 Wenn ich in die Kopfhörerbuchse meines Laptops In-Ear Kopfhörer mit einem integrierten Mikrofon einstecke wird auch das Mikrofon erkannt.Das ist sehr nervig da in Skype z.B mein Gegenüber sagt das man mich kaum...

Windows 10 Support 27. Juni 2016

Mikrofon in Kopfhöreren

Mikrofon in Kopfhöreren: Vielleicht kann jemand meine Frage beantworten: System: Windows 10 Laptop Y50-70 Wenn ich in die Kopfhörerbuchse meines Laptops In-Ear Kopfhörer mit einem integrierten Mikrofon einstecke wird auch das Mikrofon erkannt.Das ist sehr nervig da in Skype z.B mein Gegenüber sagt das man mich kaum...

Windows 10 Support 27. Juni 2016

Mikrofon über Kopfhörer sehr leise

Mikrofon über Kopfhörer sehr leise: Hallo zusammen, mein Schrott Lumia 650 hat ein Problem. Er ist sehr leise über den Kopfhörer Mikrofon, auch mit der sehr miserabile Ton von Microsoft empolene Kopfhörer. Ich habe alles probiert, nix hat geholfen. Frage: hat jemanden von euch den gleichen Problem, und könnte dies klären....

Windows 10 Mobile 13. Juni 2016

Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Fehler 0x80070491 Kopfhörer

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden