Mikrofon gibt Systemsounds wieder

Helfe beim Thema Mikrofon gibt Systemsounds wieder in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Liebe Community, ich habe ein Problem mit dem Mikrofon meines Headsets, wenn ich es per Kabel verbinde und der generische Treiber greift.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von winfou, 21. März 2021.

  1. winfou
    winfou Neu hier
    Registriert seit:
    21. März 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Mikrofon gibt Systemsounds wieder


    Liebe Community,

    ich habe ein Problem mit dem Mikrofon meines Headsets, wenn ich es per Kabel verbinde und der generische Treiber greift.

    Problemkontext

    Ich betreibe ein HyperX Cloud Mix Headset, das sich via Bluetooth und Kabel verbinden lässt, unter Windows 10.

    Dieses Headset funktioniert tadellos. wenn es via Bluetooth verbunden ist. Dann wird es unter den Audiogeräten als "HyperX Cloud Mix" aufgeführt.

    Wenn ich das Headset per Kabel an meinen PC anschließe (Frontbuchse), wird das spezifische Produkt nicht erkannt, d.h. es wird als "High Definition Audio" aufgelistet (s. Screenshot). Hier greift also scheinbar ein generischer Treiber.

    Problembeschreibung

    In diesem Setting funktioniert das Headset zwar grundsätzlich (Kopfhörer und Mikrofon arbeiten), das Mikrofon gibt aber zusätzlich sämtliche Systemsounds wieder, so als ob die Eingangsquelle der Stereomix wäre.

    Problemlösungsversuche
    • Eingabegerät "Stereomix" ist nicht ausgewählt und wurde testweise muted und/oder deaktiviert
    • generischen Treiber deinstalliert und den Audiotreiber (Realtek) des Mainboards (Asus Z170 Pro Gaming) frisch von der Herstellerseite installiert
    • verschiedene Anwendungen ausprobiert - man sieht aber bereits im Windows Soundmenü, dass das Mikrofon alle Systemsounds wiedergibt, es liegt also nicht an den Endanwendungen
    • mit aktivierter und deaktivierter Rausch- und Nachhallunterdrückung ausprobiert (sowohl im Realtek Sound Manager/Windows Soundmenü als auch z.B. Mumble)
    • mit aktivierter und deaktivierter alleiniger Kontroller mit und ohne Exklusivzugriff ausprobiert
    • verschiedene Formate (Bits + Hz) ausprobiert
    Was kann ich hier noch tun? Gibt es weitere Elemente, die einen Einfluss auf das Verhalten an dieser Stelle haben könnten?

    Den Hersteller-Support habe ich ebenfalls konsultiert, ich denke aber, dass es ein softwareseitiges Problem ist.
     

    Anhänge:

  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Mikrofon gibt Systemsounds wieder

Die Seite wird geladen...

Mikrofon gibt Systemsounds wieder - Ähnliche Themen - Mikrofon Systemsounds

Forum Datum

Mikrofon zu leise nach Installation von Soundboard

Mikrofon zu leise nach Installation von Soundboard: Hallo, ich habe mir gestern ein Soundboard geholt. Als ich es installiert hatte, konnte man mich auf einmal kaum noch verstehen, und vorher ging halt alles und ich war gut zu hören. Ich habe versucht es zu fixen, den Pegel hochgestellt, das Soundboard deinstalliert und in sämtlichen Foren...

Windows 10 Allgemeines Samstag um 19:47 Uhr

Mikrofon und Kamera funktionieren nicht mehr.

Mikrofon und Kamera funktionieren nicht mehr.: Hallo, bei meinem Notebook Asus ZenBook 3 Deluxe funktioniert seit einiger Zeit das eingebaute Mikrofon nicht mehr. Es wird von Windows erkannt, nimmt allerdings keinen Ton mehr auf. Ich habe bereits die Windows-Problemlösung durchgeführt, die von Windows vorgeschlagenen Treiber neu...

Windows 10 Support Mittwoch um 14:37 Uhr

Windows 10 Mikrofon Probleme?

Windows 10 Mikrofon Probleme?: Hallo. Ich habe bei meinem Win 10 Laptop das Problem, dass das Gerät denkt, es hätte ein externes Mikrofon angeschlossen, was aber nicht der Fall ist. Wenn ich also mit dem PC Skypen o. Ä. will, hört der Partner nichts. Umschalten auf das funktionierende interne Mikrofon lässt er mich über die...

Windows 10 Support Mittwoch um 04:09 Uhr

Mikrofon

Mikrofon: Hey, mein mikrofon hört sich aufeinmal an wie als würde jemand reinpusten und das die ganze zeit, es is erst seit dem 10.04.2021 Danke im vorraus Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. April 2021

Microsoft 10, Mikrofone runtergepegelt?

Microsoft 10, Mikrofone runtergepegelt?: Bis vor kurzer Zeit konnte ich mein Headset noch ganz normal nutzen. Das Mikrofon machte keine Probleme. Doch von jetzt auf gleich wird das Mikrofon nur extrem leise erkannt und ich muss es schon beinahe in den Mund nehmen, damit man mich überhaupt hört. Der Pegel steht auf 100% und +30dB. Am...

Windows 10 Support 30. März 2021

Mikrofon Probleme

Mikrofon Probleme: Das Standard-Mikrofon des HP ENVY Laptop lässt sich nicht mehr aktivieren. Meldung: "Ausgesteckt" sowohl bei Mikrofon als auch bei Treiber. Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. März 2021

Windows 10 Mikrofon Pegel stellt sich automatisch von 65 auf 100?

Windows 10 Mikrofon Pegel stellt sich automatisch von 65 auf 100?: Hallo, mein Pc stellt das manchmal automatisch auf 100 und dass ist dann so hart übersteuert dass man nicht mehr gut verstehen kann. Wie kann man das ändern? Ich würde das gerne für immer auf 65 lassen....

Windows 10 Support 23. März 2021

Systemsound als Mikrofon verwenden (Windows 10)?

Systemsound als Mikrofon verwenden (Windows 10)?: Wie verwende ich den Systemsound also den Soundausgang als Mikrofon bei Windows 10? nur den Systemsound also dass zum Beispiel andere nur YouTube hören bei Discord oder anderen Programmen bei Windows 10 [ATTACH] Ich habe oft im Internet gelesen dass das geht aber ich weiß nicht wie...

Windows 10 Support 2. Mai 2020

Mikrofon gibt Systemsounds wieder [gelöst]

Schlagworte: