Neuling W10

Helfe beim Thema Neuling W10 in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, schön, das es dieses Forum gibt. Hatte bisher das BS Windows 7 und bin jetzt auf W10 umgestiegen. Habe ein Ausus Z97 Moterboard und will W10... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von fritz3, 30. März 2019.

  1. fritz3
    fritz3 Neu hier
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Neuling W10


    Hallo,
    schön, das es dieses Forum gibt.

    Hatte bisher das BS Windows 7 und bin jetzt auf W10 umgestiegen. Habe ein Ausus Z97 Moterboard und will W10 auf einer SSD für das Internet nutzen, Eine weitere SSD hat W7 mit welcher ich nicht in das Internet gehen will. Die beiden SSD befinden sich in ein einen Wechselschacht mit zwei Einschüben. Erst einmal will ich sagen, das sich W10 im Gegensatz zu W7 sehr einfach und sehr schnell installieren lässt.

    Hier meine Fragen:
    1. Welche Apps/Hintergrundprogramme kann ich deaktivieren (nutze Firefox und Thunderbird) um das BS schlank zu halten?

    2, Wie kann ich das Design ändern um damit eine Änlichkeit zu W7 herzustellen (Kachelansicht/Handyformat ändern)?

    3. Bisher hatte ich zwei Mal W7 auf den zwei SSD´s. Es kam kein Bildschirm mit einer Boot Auswahl. Wie lege ich fest, das eine Auswahl W10 oder W7 nicht erscheint (sondern eine Boot Priorität festlege)?

    4. Die Anzeige der Schrift war unter W10 unscharf. Woran kann das liegen?

    gruss.fritz
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. fritz3
    fritz3 Neu hier
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Oh, da habe ich mich wohl geirrt.
    Auf Wiedersehen.
     
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    5.673
    @ fritz3, sorry, dass sich bei Dir und Deinen Fragen noch keiner gemeldet hat.

    zu Deiner 1. Frage:
    Glaubt man diesem Beitrag so lässt sich unter Windows 10 so einiges deinstallieren. Aber hier sollte man Vorsicht walten lassen, denn einige Apps sind auch Systemabhänig, denn vergleicht man, wie in dem obigen Beitrag beschrieben Weg 1 mit Weg 2 so wirst Du feststellen, dass unter dem CCleaner nicht alle Apps gelistet sind, die man da so deinstallieren kann.
    Vor diesem Weg, wenn Du ihn gehen willst erstellst Du Dir bitte einen eigenen Systemwiederherstellungspunkt, dazu sollte Dir diese Anleitung hilfreich zur Seite stehen.


    zu Deiner 2. Frage:

    zu Deiner Frage habe ich dieses Video gefunden: .

    Dies wäre eine Möglichkeit die Ansicht von Windows 10 in Windows 7 zu ändern.
    Neuling W10
    Ich weiß leider nicht in wie weit dieses Programm "classic-shell" sich störend auf Updates oder Upgrades auf das System auswirkt!

    Neuling W10
    folgende Lösung würde ich Dir gerne anbieten:
    1. wenn Du auf den Start-Button klickst so öffnet sich das Start-Fenster, in diesem werden Dir einiges an Apps (Kacheln) angezeigt
    2. klicke auf die Apps (Kacheln) die Du in Deinem Start-Fenster nicht haben willst mit der rechten Maustaste einmal an. Es öffnet sich ein Kontextmenü, klicke hier dann entweder auf "Von "Start" lösen" oder wenn möglich auf "Deinstallieren", wenn dies angezeigt wird.
    3. Personalisiere Dein Start-Fenster. Zum Beispiel verwendest Du
      klicke mit der rechten Maustaste auf die entsprechenden Verknüpfungen mit der rechten Maustaste, es öffnet sich dann ein Kontextmenü hier klickst Du auf "An "Start" anheften". Die entsprechende Verknüpfung befindet sich dann in Deinem Start-Fenster
    4. Du kannst jetzt unter Deinem Start-Fenster die Kacheln von Firefox und Thunderbird, in dem Du die entsprechende Kachel mit gedrückter linker Maustaste anklickst, die Position innerhalb des Start-Fensters verändern. Zum Beispiel befinden sich jetzt unter Deinem Start-Fenster die Kachel von Firefox und Thunderbird nebeneinander, führst Du nun den Mauscursor einfach oberhalb dieser Kachel, so bekommst Du die Möglichkeit diese Gruppe zu benennen, klicke dazu mit der linken Maustaste auf Gruppe benennen Neuling W10 und nenne sie z.B. in Internet um. Der Fantasie ist in dieser Hinsicht keine Grenzen gesetzt. Auch mit Ordnern mit denen Du öfters arbeitest, kannst Du ins Start-Fenster einbinden, auch hier einen rechtsklick ausführen und dann "An "Start" anheften" wählen. Zur weiteren Unterstützung sollte Dir dieser Beitrag weiterhelfen. Neuling W10
    5. diese Anleitung → Anleitung - Windows PowerShell oder Eingabeaufforderung? dürfte Dich auch noch interessieren
    6. die nachfolgende Anleitung habe ich mal für jemand anderes erstellt, könnte Dich aber auch noch interessieren da sie mit dem Start-Fenster auch noch zutun hat
      I Sieht’s bei Dir anders aus wie bei mir?

      Neuling W10 Dieser Frage ist nachzugehen und sie vereinfacht die Arbeit am System.



      Wenn ich mit der linken Maustaste einmal auf den Start-Button klicke öffnet sich das Start-Fenster. Wie vielleicht unschwer zu erkennen ist, werden mir, in diesem Start-Fenster, auf der linken Seite die Ordner Dokumente, Downloads, Musik, Bilder, Videos, Netzwerk, Datei-Explorer und Einstellungen angezeigt.

      Sollte dies bei Dir nicht der Fall sein und Du willst diese Anzeige der Ordner auch in Deinem Start-Fenster integrieren, dann gehe bitte wie folgt vor:



      1. Mit der Tastenkombination Windows-Logo und i öffnen sich die Einstellungen

      2. Unter Einstellungen klickst Du auf Personalisierung

      3. Unter Personalisierung klickst Du links auf Start

      4. Unter Start klickst Du auf den Link „Ordner auswählen, die im Startmenü angezeigt werden“.

      5. Es öffnet sich unter Einstellungen ein neues Fenster und hier hast Du dann die Möglichkeit, die oben genannten Ordner, ins Start-Fenster zu integrieren, in dem Du hier einfach auf EIN stellst.

      6. Fertig, schließe nun das Fenster Einstellungen, wenn Du jetzt mit der linken Maustaste auf den Start-Button klickst, sollten wie oben im gezeigten Screenshot, die oben genannten Ordner auch bei Dir vorhanden sein.

    zu Deiner 3. Frage:
    Leider verstehe ich diese Frage nicht so ganz, Befindet sich auf Deinem System immer noch Windows 7 neben Windows 10 und Windows 7 willst Du nicht mehr nutzen?
    Bevor Du da unter der Datenträgerverwaltung, denn der Schuss kann nach hinten losgehen, die entsprechende Festplatte, auf der sich Windows 7 befindet formatierst, würde ich an Deiner Stelle Windows 10 einfach sauber und neu installieren.
    Damit wäre dann auch Dein Problem mit der Festplattengröße oder des freien Speicherplatzes geregelt.
    Lese Dir dazu bitte die nachfolgende Anleitung einfach durch und führe wie in dieser Anleitung beschrieben eine Neuinstallation des Systems aus: Windows 10 neu installieren


    zu Deiner 4. und letzten Frage:
    Liegt dieser Sachverhalt immer noch vor? Wenn ja, könnte es an Deiner Grafikkarte liegen, vielleicht müsste ein anderer oder neuerer Treiber installiert werden.
    Aber damit ich mir ein besseres Bild von Deinem System machen könnte führst Du bitte nachfolgende Anleitung einfach mal aus: Anleitung - Gerätehersteller und Modellbezeichnung nennen
     
    #3 hal9000, 4. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2019
  5. Lasso
    Lasso Neu hier
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @ Fritz 3 Zu 3 Einschubfestplatten im Dualboot Boot Manager.

    Der blaue Dualboot Boot Manager wird von Win 10 UEFI erstellt und erscheint beim Start. Auf jeder Festplatte ( Einschub ) muss ein Windows als nächstes installiert werden. Dann zeigt der Boot Manager diese aufgelistet an. Anklicken und das entsprechende Windows startet.

    Installiert man Win 10 als letztes kann der erstellte Dualboot Boot Manager die andere Win Formate nicht übernehmen.

    Kein Problem, da muss man nacharbeiten mit EasyBCD_2.3 da brauch es nicht den für UEFI. Den Warnhinweis einfach übergehen, er öffnet und man kann sämtliche Zusatzfestplatten eintragen.
     
  6. Lasso
    Lasso Neu hier
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @fritz 3 Noch ein TippNeuling W10

    Es besteht aber eine Möglichkeit der Einstellung in cmd als Admin_ Ändern in Anzeige wie man sie noch kennt in schwarz



    Blaue Dualbootanzeige……

    bcdedit /set {current} bootmenupolicy standard



    Anzeige wie man noch kennt……

    Schwarz……..

    bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy

     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    5.673
    Neuling W10
    wer diesen Mist einstellt braucht sich nicht zu wundern, wenn sein System etwas länger als üblich braucht um hoch zufahren
     
    #6 hal9000, 4. Mai 2019
  8. Lasso
    Lasso Neu hier
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Haben wir wieder mal Blaulicht?

    Hallo hier hast Du was falsch verstanden.

    Ich habe in cmd doch nichts im Bios verstellt.

    Hier wird doch nur die blaue Farbe weggenommen. Drück zusätzlich F 8 und du kannst alles Weitere erledigen. Hier wird doch keine Boot-Zeit beeinflusst. Hier kann man nur halt übersichtlicher klicken.

    Der UEFI Win 10 Start bleibt erhalten. Als Fachmann müsstest Du aber wissen, wie das geht mit

    Starten im UEFI-Modus oder Legacy-BIOS-Modus

    Aber mich beschleicht hier ein ganz anders Gefühl
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    5.673

    Neuling W10

    @ Lasso, tut mir leid, aber diese farbliche Umstellung ist blödsinn. Neuling W10Neuling W10Neuling W10

    Wenn man dies hier
    so wie Du beschrieben einstellt,
    ist zwar der
    in schwarzer Farbe hinterlegt, trifft man dann seine Auswahl, mit welchem Betriebssystem man arbeiten will, so stellt sich der Hintergrund im nächsten Schritt wieder in blauer Farbe um.

    Und gerade dieser Umstand führt bei manchen Systemen zu einer Verzögerung des Bootvorgangs!
    Glaube es mir Neuling W10Neuling W10


    • Welches?
    • Bist Du vielleicht mit Deinem hier gemachten Vorschlag nicht mehr so sicher? Macht nichts, kann vorkommen und ist kein Beinbruch Neuling W10Neuling W10
     
    #8 hal9000, 5. Mai 2019
Thema:

Neuling W10

Die Seite wird geladen...

Neuling W10 - Ähnliche Themen - Neuling W10

Forum Datum

Nach Umstellung von W7 auf W10 erscheinen diverse Felder plötzlich rot

Nach Umstellung von W7 auf W10 erscheinen diverse Felder plötzlich rot: Nach dem Umstieg von W7 auf W10 passiert Folgendes: Beim Öffnen von z.B. Excel erhalte ich ein leeres Excel-Sheet, aber alle Zellen sind rot. Beim Aufrufen des Explorers Windows+E und Klick in den Schnellzugriff wird dieses Feld rot. Beim Öffnen von Powerpoint erscheint "klicken Sie, um...

Windows 10 Support Gestern um 11:17 Uhr

Ereignisanzeige Fehler - W10 fährt nach 5sek. erst herunter?

Ereignisanzeige Fehler - W10 fährt nach 5sek. erst herunter?: Folgendes: mein Pc fährt erst herunter wenn ich 5 sekunden warte, nachdem ich schon den Herunterbutton gedrückt habe. sfc scannow oder so hab ich schon probiert pc fährt ordentlich herunter wenn ich über die cmd nh shutdown mach D: In der ereignisanzeige sind eigentlich nur Fehler und...

Windows 10 Support Mittwoch um 21:37 Uhr

W10 Phänomen beim Start aus Energiesparmodus (nicht Ruhezustand)

W10 Phänomen beim Start aus Energiesparmodus (nicht Ruhezustand): Ich besitze 2 Notebooks HP Pavilionn dv7 (baugleich, zum gleichen Zeitpunkt gekauft - W7 Home Premium). Notebook 1: Problemlos von W7 auf W10 migriert. Funktioniert einwandfrei und startet aus dem Energiesparmous innert weniger sekunden. Notebook 2: Migration auf W10 aus unerfindlichen Gründen...

Windows 10 Support 17. Februar 2020

W10 Energiesparmodus nicht Ruhezustand - Startgeschwindigkeit beim Aufwecken

W10 Energiesparmodus nicht Ruhezustand - Startgeschwindigkeit beim Aufwecken: W10 Home startet aus dem Energiesparmodus nicht Ruhezustand mit geöffnetem Google Browser unter ca. 10 Sekunden.Ohne geöffneten Google Browser in ca. 50 Sekunden. Wo liegt das Problem? Was muss ich ändern, damit W10 auch ohne geöffneten Google Browser gleich schnell aus dem Energiesparmodus...

Windows 10 Support 12. Februar 2020

Verbindung mit FRITZ!Box 7590 herstellen in W10

Verbindung mit FRITZ!Box 7590 herstellen in W10: Verbindung mit FRITZ!Box 7590 herstellen in W10. Gerät OPTIPLEX 7010 MT. Wie/wo kann ich meinen Netzwerkschlüssel eingeben? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Februar 2020

komme nichtmehr ins bios W10

komme nichtmehr ins bios W10: komme auf einmal nichtmehr in das Bios.UEFI habe ich nicht.schnellstart deaktivieren geht auch nicht da diese option in den energieoptionen nicht vorhanden ist seltsamerweise.tasta ist per USB.wie kommt man noch ins bios?nur probleme mit windows 10 : Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Februar 2020

WIN 10 Neuling

WIN 10 Neuling: Hallo Forum, bin dabei mich mit win10 vertraut zu machen. Was nervt ist 'Bing'. Aber wo deinstallieren? Ob in der Systemsteuerung oder den add-ons>Erweiterungen der Browser finde ich nichts. Also, wo ist 'Bing' versteckt? Wer weiß es? husky

Windows 10 Allgemeines 26. Januar 2020

Neuling braucht Hilfe Win10 zurück holen

Neuling braucht Hilfe Win10 zurück holen: Habe folgendes Problem hatte vorher win7 auf dem pc da lief alles dann Update auf win10 seit dem wurde eine Festplatte nicht mehr erkannt und die USB eingänge vorne auch nicht. Hab dann nach Treibern für mein motherboard gesucht aber die gibt es nur bis win7 , dann war ich so dumm mit einer...

Windows 10 Allgemeines 22. Dezember 2017

Neuling W10 [gelöst]