Notebook - 3 Tasten auf der Tastatur gehen sporadisch nicht

Helfe beim Thema Notebook - 3 Tasten auf der Tastatur gehen sporadisch nicht in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hi, bei meinem Lenovo Ideapad 3 von 2020 gehen seit einigen Wochen sporadisch 3 Tasten nicht: Leertaste, große Entertaste, Returntaste (über Enter).... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Andrew0, 1. September 2022.

  1. Andrew0
    Andrew0 Mitglied
    Registriert seit:
    1. September 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Notebook - 3 Tasten auf der Tastatur gehen sporadisch nicht


    Hi,
    bei meinem Lenovo Ideapad 3 von 2020 gehen seit einigen Wochen sporadisch 3 Tasten nicht: Leertaste, große Entertaste, Returntaste (über Enter). Gerade für die Office Arbeit sehr nervig.
    Nach einem kompletten Neustart gehen die Tasten in der Regel. Nach dem Standby meist nicht. Auch nach einem Neustart und ohne zwischenzeitlichem Standby fallen die 3 Tasten nach 1-4 Stunden aus.
    Weiß jemand einen Tipp?
    Lenovo schlägt komplette Recovery inkl. Neuinstallation von allem vor. Sowohl als Vorab-Tipp als auch Lösung ihrerseits beim Einsenden auf Garantie.

    Windows 10 pro, keine Flüssigkeiten auf die Tasten verschüttet, alles sauber.
    Bildschirmtastatur arbeitet korrekt.
    Alle Lenovo Systemupdates und Windows-Updates drauf, neuestes BIOS installiert.
    Statische Entladung durchgeführt, ohne Erfolg.
    Tastatur über Gerätenmanager entfernen bringt nix.
    "kbdclass" über regedit entfernen und einfügen hilft auch nicht.
    Alle Treiber über DriverMax aktuell.

    Fällt euch noch etwas ein, was man ausprobieren könnte?
    Wenn die Tasten nicht gehen, sind es immer alle 3 zusammen - nie auch einzeln.
    Eine Neuinstallation und Neueinrichtung des Notebooks möchte ich eigentlich vermeiden.

    Danke!
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Wie ist es mit der Bildschirmtastatur ( WIN+Strg+o ) oder mit einer externen USB-Tastatur ?
     
  4. Andrew0
    Andrew0 Mitglied
    Registriert seit:
    1. September 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie oben beschrieben, arbeitet die Bildschirmtastatur korrekt.
    Externe Tastatur funktioniert auch, wobei ich nie eine wirklich benutzen kann, wenn ich unterwegs bin. D.h. ich habe eine externe Tastatur immer nur kurz dran zum Testen, aber da der Fehler so sporadisch aufkommt, lässt sich das nicht darauf eingrenzen.

    Meine Vermutung ist nun, dass es an den Treibern liegt. Ich habe im Gerätemanager eine HID und eine PS/2 Tastatur. Wenn ich beide entferne, funktioniert das Notebook Keyboard aber weiterhin und dann gehen die drei Tasten auch wieder.
    Ich werde nun an einem freien Wochenende mal Windows zurücksetzen und hoffen, dass die ganzen Treiber(reste) auch alle korrekt entfernt werden.
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Ich vermute eher, dass die Tastatur technisch defekt oder verschmutzt (Krümel) ist.
     
  6. Andrew0
    Andrew0 Mitglied
    Registriert seit:
    1. September 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass die genannten 3 Tasten immer simultan nicht mehr funktionieren.
    Es ist nie so, dass Leertaste geht, Enter aber nicht.
    Folgendes habe ich probiert, um Verschmutzungen oder einen Hardwaredefekt auszuschließen:
    Laptop steht auf dem Tisch. Tasten gehen auf einmal nicht mehr. Per Maus Neustart von Windows. Tasten gehen (vorerst) wieder. Das Notebook wurde in der Zwischenzeit nicht bewegt.
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
  8. Andrew0
    Andrew0 Mitglied
    Registriert seit:
    1. September 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das bin ich bereits komplett durchgegangen.
    Auch 2-3 neue Tipps, die mit der Lenovo Support geschrieben hat.
    Aber alles hat nicht wirklich geholfen.

    Werde demnächst Windows neu aufsetzen und dann einmal schauen.
     
Thema:

Notebook - 3 Tasten auf der Tastatur gehen sporadisch nicht

Die Seite wird geladen...

Notebook - 3 Tasten auf der Tastatur gehen sporadisch nicht - Ähnliche Themen - Notebook Tasten Tastatur

Forum Datum

Bestimmte Tasten meines Microsoft Surface Book 3 gehen nicht mehr

Bestimmte Tasten meines Microsoft Surface Book 3 gehen nicht mehr: Seit letzter Woche funktionieren meine Tasten für "c" und "2" kaum noch. Ich muss mehrmals draufdrücken bis mein surface erkennt, dass ich eine dieser Kasten gedrückt habe. Zwar kann ich nach mehrmaligen Tippens auf die genannten Tasten einen Input bekommen, allerdings erst nachdem ich mehrfach...

Surface 30. November 2023

Windows Taste und F1, 2 und 3 (Läutstärketasten) gehen nicht mehr?

Windows Taste und F1, 2 und 3 (Läutstärketasten) gehen nicht mehr?: Seit gestern Abend gehen meine Windowastaste und die ersten 3 Funktionstasten (die, für die Lautstärke) an meinen Asus Laptop nicht mehr. Auch kann ich das kleine Windowssymbol in der Ecke nicht mit dem Cursor anwählen, da passiert einfach nichts. Gibt es da eine Sperre an der Tastatur, wo ich...

Windows 10 Support 17. Mai 2021

Tastatur funktioniert bei 3 Tasten nicht mehr

Tastatur funktioniert bei 3 Tasten nicht mehr: Hallo zusammenich habe nun seit einer Woche das Problem, dass plötzlich 3 Tasten meines Surface Book nicht mehr funktionieren. Ich habe versucht den Anschluss zu reinigen zwischen Tastatur und Bildschirm, aus- und wieder anschalten, sowie Entfernung der Taste. Leider hat nichts geklappt,...

Surface 6. April 2021

Surface Tastatur FN Taste Media Player gehen nicht

Surface Tastatur FN Taste Media Player gehen nicht: Hallo, ich habe die Tastatur MS Surface https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-tastatur/8r3rqvvflp4k?activetab=pivot%3aoverviewtab Diese Tastatur ist an einen Lenovo X1 Yoga per Bluetooth angeschlossen. BS ist Windows 10. Was seit einigen Tagen nicht geht sind die Tasten F1 - F6 im...

Windows 10 Support 8. März 2021

Tastatur defekt, es gehen nicht alle Tasten

Tastatur defekt, es gehen nicht alle Tasten: Seit einigen Tagen gehen nicht mehr alle Tasten der Tastatur. Eine Reinigung hat nicht funktioniert, sodass eine Reparatur nötig ist. Was kostet diese, kann ich diese selber durchführen, wie lange dauert dies. Ich bin Lehrer an einer "Microsoft-Schule" und möchte die Schüler wieder umgehend...

Surface 9. August 2020

Diverse Tasten auf der Tastatur gehen nicht

Diverse Tasten auf der Tastatur gehen nicht: Hallo, nachdem ich das Problem hatte, dass diverse Tasten auf meiner Tastatur nicht die gewünschte Funktion hatten, habe ich lange nach einer Lösung gesucht. Festgestellt habe ich die fehlende Funktion bei folgenden Tasten: - ESC - F2 - CAPS-Lock arbeitet wie Shift - Ende ganz besonders...

Windows 10 Support 11. Mai 2020

3 Bildschirme gehen nicht.

3 Bildschirme gehen nicht.: Ich habe mir zwei zusätzliche Bildschirme Zu meinem Laptop gekauft aber nur einer will sich identifizieren lassen. [IMG] kann mir wer helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Juli 2018

Zurück-Taste funktioniert nur sporadisch

Zurück-Taste funktioniert nur sporadisch: Hallo, bei meinem Lumia 830 mit Win10 funktioniert die zurück-Taste nur sporadisch. Hard-Reset habe ich schon gemacht, hat aber keine Besserung gebracht. Beriebssystembuil: 10.0.14393.189 Firmware 02177.00000.15184.36003 Hardware 1.0.0.0 Funktion 401c3.00009.0001 Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 8. Oktober 2016

Notebook - 3 Tasten auf der Tastatur gehen sporadisch nicht [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden