PC fährt nicht herunter!

Helfe beim Thema PC fährt nicht herunter! in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hey! Ich habe seit ungefähr 2 Monaten ein Problem mit meinem Rechner. Von einem Tag auf den anderen hatte ich Probleme beim herunterfahren. Es... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von jaku00, 19. September 2020.

1. jaku00
    jaku00 Gast

PC fährt nicht herunter!

Hey!

Ich habe seit ungefähr 2 Monaten ein Problem mit meinem Rechner. Von einem Tag auf den anderen hatte ich Probleme beim herunterfahren. Es dauerte auf einmal ungefähr 5 Minuten, statt üblichen 10 bis maximal 20 Sekunden. Anfangs störte es mich nicht wirklich, aber es entstand dann auch noch ein Problem mit dem Task Manager: Wenn ich bei irgendeinem Programm auf "Task beenden" klicke, tut er einfach nichts. Und wenn ich ihn versuche zu schließen reagiert er nicht mehr und hängt sich auf.

Vor ungefähr 2 Wochen hat sich das Problem mit dem Herunterfahren verändert: Der PC fährt 5 Minuten herunter Bildschirm wird nach 10 Sekunden schwarz, aber Lüfter läuft noch fröhlich weiter und startet dann von selbst neu.

Heute ist mir etwas aufgefallen: Wenn ich den PC hochfahre und gleich wieder herunterfahre, funktioniert alles ohne Probleme. Da hab ich dann angesetzt und getestet:

Der PC macht die Probleme erst wenn die CPU einmal ordentlich gearbeitet hat. Hab mir dafür extra Prime95 runtergeladen um zu testen. Das heißt: Schalte ich den PC ein und verwende nur Programme die den Rechner nicht wirklich fordern funktioniert alles. Auch wenn ich mehrere Stunden am Stück arbeite.

Doch sobald ich zum Beispiel ein Spiel oder eben Prime95 starte, muss irgendetwas passieren, dass die Probleme verursacht. Dabei ist es egal ob die Anwendung 10 Sekunden oder 1 Stunde läuft. Auch ist es egal, ob ich die CPU vor dem herunterfahren nocheinmal "abkühlen" lasse oder nicht. Ich kann den PC nach dem Stresstest eine halbe Stunde ohne offene Anwendungen stehen lassen und trotzdem tritt das Problem beim herunterfahren auf. Beim Stresstest wird die CPU maximal 83°C heiß

Alle Treiber, Windows und BIOS sind am neuesten Stand.

Windows ist auf SSD installiert.

Zu meinem PC:

Windows 10

CPU: Intel i7 4790

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970

Mainboard: Biostar H81MDV3 Ver 7.1

RAM: 16GB DDR3

SSD: Crucial CT250MX500SSD1 250GB

HDD: Western Digital wd10eurx-73c57y0 1TB

Vielleicht kann mir ja hier wer helfen...

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

PC fährt nicht herunter!

Die Seite wird geladen...

PC fährt nicht herunter! - Ähnliche Themen - fährt herunter

Forum Datum

wieso fährt windows 10 automatisch herunter?

wieso fährt windows 10 automatisch herunter?: hab mir ein neuen pc zusammengebaut soweit alles gut und er läuft auch super. seit kurzer zeit aber kommt eine meldung mit blauem fenster wo dann steht "sie werden in kürze abgemeldet" und der pc fährt dann herunter und man kann nichts dagegen tun. ich habe auch per aufgabenplanung ein...

Windows 10 Support 28. September 2020

Windows 10 Laptop fährt sich seid 11 Stunden herunter hilfe?

Windows 10 Laptop fährt sich seid 11 Stunden herunter hilfe?: Also ich habe mein laptop(Windows 10) heruntergefahren und bevor er sich ganz ausgeschaltet hat habe ich den Bildschirm runtergeklappt, und er war die ganze Nacht immernoch an und wenn ich ihn öffne ist schwarz Bildschirm und nichts mehr. Ich kann die Batterie nicht rausnehmen da ich dann mein...

Windows 10 Support 8. Juli 2020

PC fährt nach Energiesparmodus nicht mehr herunter. Wo liegt das Problem?

PC fährt nach Energiesparmodus nicht mehr herunter. Wo liegt das Problem?: Ich habe einen ganz normalen Computer, auf dem Windows 10 ist. Seit dem ich mich im Homeoffice befinde und somit den ganzen Tag am PC sitze, ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich eine längere Pause mache, schaltet ich den PC meisten auf den Energiesparmodus/Standbymodus. Das klappt auch alles...

Windows 10 Support 2. Juni 2020

Ereignis 41 (63) Kernel-Power PC fährt ständig selbst herunter?

Ereignis 41 (63) Kernel-Power PC fährt ständig selbst herunter?: Hallo, Hab ein Problem seit einigen Tagen. Mein PC fährt während des Spielens oft einfach herunter. Hab es vor 2 Tagen behoben indem ich die Option Schnellstart in der Systemsteuerung ausgeschaltet habe. Jetzt tritt das Problem wieder auf, ich weiß nicht mehr was ich tun soll....

Windows 10 Support 18. April 2020

Laptop fährt sich herunter, wenn er im Energie sparen ist?

Laptop fährt sich herunter, wenn er im Energie sparen ist?: Hallo, meistens fahre ich meinen Laptop (Acer Aspire 3) nicht herunter, da ich wichtig Tabs offen lassen muss. Deshalb setze ich ihn nur in den Energiespar Modus. Mir ist ausgefallen, dass wenn er paar Tage an war sich herunter fährt, wenn ich auf Energie sparen klicke. Meine Frage: Warum...

Windows 10 Support 15. April 2020

PC fährt sehr langsam herunter.

PC fährt sehr langsam herunter.: Hallo, ich habe seit einer Woche ein paar Problemchen mit meinem PC. Dieser braucht sehr lange zum herunterfahren, hochfahren tut er fix. Außerdem kann ich ihn nicht durch das normale startmenü herunterfahren, sondern muss ihn immer über str alt entf herunterfahren. Mir ist auch aufgefallen,...

Windows 10 Allgemeines 9. März 2020

Ereignisanzeige Fehler - W10 fährt nach 5sek. erst herunter?

Ereignisanzeige Fehler - W10 fährt nach 5sek. erst herunter?: Folgendes: mein Pc fährt erst herunter wenn ich 5 sekunden warte, nachdem ich schon den Herunterbutton gedrückt habe. sfc scannow oder so hab ich schon probiert pc fährt ordentlich herunter wenn ich über die cmd nh shutdown mach D: In der ereignisanzeige sind eigentlich nur Fehler und...

Windows 10 Support 19. Februar 2020

PC fährt nicht mehr ordentlich herunter

PC fährt nicht mehr ordentlich herunter: Hallo Community, seit drei Wochen hat mein PC zwei Probleme. 1) Mein PC fährt nicht mehr vollständig herunter. Er beendet die Programme und geht in den Herunterfahrbildschirm, nach kurzer zeit (wie immer so ca 3 bis 4 sekunden) wird der Bildschirm schwarz und alle Peripherigeräte gehen aus....

Windows 10 Support 12. Oktober 2019

PC fährt nicht herunter! [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. windows wird heruntergefahren