plötzlich: Schwarze Balken li+re neben dem Screen

Helfe beim Thema plötzlich: Schwarze Balken li+re neben dem Screen in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; TLTR: → Screenshot[ATTACH] [ATTACH] Hi, ich hab seit gestern bei meinem Lenovo Laptop zwei komische schwarze Balken links (1) und rechts (2). (das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von Windows7, 20. November 2022.

  1. Windows7
    Windows7 Mitglied
    Registriert seit:
    13. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1

    plötzlich: Schwarze Balken li+re neben dem Screen


    TLTR: → Screenshot plötzlich: Schwarze Balken li+re neben dem Screen

    plötzlich: Schwarze Balken li+re neben dem Screen
    Hi,

    ich hab seit gestern bei meinem Lenovo Laptop zwei komische schwarze Balken links (1) und rechts (2). (das ist aber die normale Restfläche des Laptopbildschirms)

    (15,6", normal annähernd 16:9 (?) - war bisher auf 1920 x 1080 eingestellt - wenn ich mir ganz alte Screenshots anschaue.)
    Vorgestern hab ich den wie immer in den Standby ("Energie sparen") geschickt. (also nicht Herunterfahren, nicht Ruhemodus - sondern so "Halbschlaf" - wie immer seit 28 Tagen.)
    Gestern morgen kam das Win10-"StrandgrotteFenster" zum Login. Was ich wohl verpasst habe. (war gerade noch mit Telefonieren beschäftigt.)

    Im Gegensatz zu sonst, fiel er aber nach ein paar Minuten danach nicht wieder in Standby, sondern lief irgendwie weiter.
    Nach etwa 10 Minuten legte ich auf gab wie immer mein Passwort ein, da fiel mir auf, daß plötzlich alle Symbole ungewohnt groß waren. Alles, was in der Tastkleiste und in der Notification_area war, war Pfennig groß und nur noch die Hälfte der Anzahl zu sehen.
    Ich glaub, die Auflösung war plötzlich 640x480 oder mindestens 800x600 - ich weiß nicht mehr.
    Hab dann erstmal eilig auf irgenwas höheres gestellt. 1280x960 derzeit. Man kann wenigstens alles erkennen. Ist halt nur "Theater-Effekt".
    Vielleicht geht auch noch mehr. (mag ich nun gerade nicht austesten, ändert wohl auch nichts am Haupt-Problem, denn:

    richtig blöd sind die schwarzen Balken links und rechts. (1+2 auf dem ↑ Screenshot)
    Quasi hab ich jetzt 1280x960 Auflösung (Windowsfenster) und mein Screen "macht gerade einen auf 4:3 Format". Wie ein Vorhang auf ner Bühne links und rechts.

    Gemacht hab ich vorher nix.
    Aus dem Standby aufgweckt, wie immer.
    Nur Passwort nach dem Aufwecken nicht gleich eingeben.
    Aber da kann der (Laptop-)Monitor doch nicht gleich beleidigt sein??
    Einfach so?!!
    Hab zuvor in der Sitzung am Freitag nix installiert, nix verändert, nichts heruntergeladen, etc. - Ehrlich!
    Hab jetzt schon 2x wieder Standby und 1x Ruhemodus gemacht. Keine Besserung.

    Hat jemand ne Idee was das sein kann?
    Hat das auch schon mal jemand gehabt?
     
    #1 Windows7, 20. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

plötzlich: Schwarze Balken li+re neben dem Screen

Die Seite wird geladen...

plötzlich: Schwarze Balken li+re neben dem Screen - Ähnliche Themen - Schwarze Balken li+re

Forum Datum

Windows Schwarzer Balken im Bild?

Windows Schwarzer Balken im Bild?: Hallo, Ich habe bei meinem PC ein Problem. Unten rechts auf meinem Bildschirm ist ein Schwarzer Balken. Offensichtlich liegt das aber nicht am Bildschirm sondern an Windows. Der Balken verschwindet nämlich kurz wenn ich ein Programm öffne. Im Windows Task Manager wahr auch kein Programm am...

Windows 10 Support 27. September 2021

Rote balken am Screen, aber nur bei Windowns 10?

Rote balken am Screen, aber nur bei Windowns 10?: Hallo allerseits, Ich habe seit neustem das Problem, dass in Windows 10 bei mir alle Dunklen Oberflächen so ein Verglitchtes Feld aus roten Balken hat. Nun Frage ich mich: Woran könnte das liegen? Ist das ein Hardware defekt? Sollte ich Windows neu aufsetzen (wozu ich eig. gerade keine lust...

Windows 10 Support 12. Juli 2021

Wie kann ich bei Windows schwarze Balken entfernen?

Wie kann ich bei Windows schwarze Balken entfernen?: Hallo, seit heute hat mein PC auf beiden Monitoren schwarze Balken. Weiß jemand, wie ich die entfernen kann? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-widnows-scharze-balken-entfernen

Windows 10 Support 27. Mai 2020

schwarze/helle horizontale Balken Grafikfehler

schwarze/helle horizontale Balken Grafikfehler: Hallo, habe bei 50-100 neuen HP Prodesk 400 G6 PCs mit onboard Intel UHD 630 Grafikchipsatz dieses Problem: > sporadisch ist ein größerer horizontaler balken auf dem bildschirm der ca. ein viertel des Bildschirms versperrt mal oben/mal unten mal schwarz, mall hell passiert auffällig...

Windows 10 Support 12. Januar 2020

Schwarzer Balken über Taskleiste

Schwarzer Balken über Taskleiste: habe einen schwarzen balken über der Taskleiste den ich nicht entfernen kann Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. März 2018

schwarze Balken beim Schreiben einer EMail

schwarze Balken beim Schreiben einer EMail: <p>Hallo,</p><p></p><p>ich habe schwarze Balken die immer h&ouml;her auf dem</p><p>Bildschirm erscheinen,wenn ich eine Mail schreibe.</p><p>Au&szlig;erdem ist das Eingabefeld bei WhatsApp von</p><p></p><p>weiss auf schwarz umgesprungen und Eingabe-</p><p>Icons vom unteren Rand...

Windows 10 Mobile 12. Mai 2016

Schwarzer Balken

Schwarzer Balken: Hi, Seit dem Update auf Windows 10 ist bei den Games immer ein Schwarzer Balken bei der Taskleiste, was kann man dagegen tun? Danke Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 26. April 2016

schwarzer Balken während den Spiel

schwarzer Balken während den Spiel: Bitte um hilfe ich habe das Lumia 535 mit der neusten Windows 10 Build. Während ich Spiele ist rechts noch der schwarze Balken von der Navigationsleiste aber das Spiel ist auf den ganzen Bildschirm ausgetragen (das heißt wenn ich head Soccer spiele sehe ich das Tor nicht weil es von schwarzen...

Windows 10 Mobile 21. Januar 2016

plötzlich: Schwarze Balken li+re neben dem Screen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden