Probleme mit der Druckerwarteschlange/Spooling

Helfe beim Thema Probleme mit der Druckerwarteschlange/Spooling in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, normalerweise lese ich bei Problem hier die Community-post nur, diesmal finde ich aber nirgendswo eine passende Lösung für mein... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von tamberno, 25. Juli 2020.

  1. tamberno
    tamberno Gast

    Probleme mit der Druckerwarteschlange/Spooling


    Hallo Community,


    normalerweise lese ich bei Problem hier die Community-post nur, diesmal finde ich aber nirgendswo eine passende Lösung für mein Problem.


    Folgende Problemstellung:

    Geräte: Surface Pro Windows 10

    Eine Mitarbeiterin ist ab der letzten Woche wieder im Außendienst. Sie wollte nun ein Dokument ausdrucken im Adobe Reader, sobald aber das Druck-Symbol oder "STRG und P" angewählt wurde, öffnete sich nicht das Windows bekannte Druckerfenster, wo normalerweise die Auswahl der Drucker erscheint, sondern die Programme hängten sich auf und das Fenster mit der Druckerauswahl ist nicht erschienen. In der Ereignisanzeige wurde dies mit der Fehlermeldung "Application Hang ID: 1002" dokumentiert.

    In der darauffolgenden Meldung der Ereignisanzeige kommt dann folgende Meldung:
    "Name=Auf Anwendungsnamen wird gewartetSig[5].Value=spoolsv.exe"

    Meine Vermutung ist jetzt, dass es ein Problem mit der Druckerwarteschlange, bzw. dem Spoolerdienst gibt. Diese ist aber nicht abgestürzt, dies wurde überprüft.


    Nun zur Kuriosität. Das Surface befindet sich in der Domäne, der Benutzer ist ebenfalls AD basiert.

    Ist die Mitarbeiterin im Unternehmen, kann Sie nach eigenen Angaben, ohne Probleme drucken. Das Druckerauswahlfenster erscheint wohl ohne Probleme.

    Ist Sie eben außerhalb und das Surface hat keine Verbindung zur AD, dann gibt es wohl öfter diese Probleme.

    Wie lange die Probleme schon auftreten, konnte mir die Mitbearbeiterin nicht erzählen, angeblich waren die Probleme teilweise nach einem Neustart nun behoben. Nur seit letzter Woche sind die Probleme auch wohl nicht mehr mit einem Neustart zu beheben.


    Noch als Hinweis: Dieses Problem gibt es aber nicht nur beim Adobe Reader, sondern auch bei Branchenspezifischen Programmen und im Notepad, Word etc.


    Folgende Lösungswege werde ich in der nächsten WE einmal versuchen:

    1. Die allerneusten Windows Updates einspielen, Drucker noch einmal neu installieren

    2. Ich habe gelesen, dass der Drucker-Spooler Dienst auch neu installiert werden kann. Leider gibt es bei der Lösung mit dem CMD-Befehl "ren spoolsv.exe spoolsv.alt" Probleme, da mir auch als Administrator-User die Berechtigungen fehlen. Der TrustedInstaller hat nur den Vollzugriff, der Administrator nur lese rechte. Ist dieser Lösungsansatz denn überhaupt sinnvoll?


    Vielleicht hattet ihr ja auch schon einmal solche Probleme und könnt von euren Erfahrungen berichten.


    Eine Neuinstallation würde ich ungerne vornehmen wollen, da die Mitarbeiterin die verschiedensten Programme installiert hat, teilweise auch Programme von Partnerbetrieben nutzt und die IT Abteilungen der Partnerbetriebe dann die Programme neu installieren müssen.


    Ich danke euch für jeden Lösungsansatz oder für Erfahrungen oder Tipps.


    Das Surface habe ich leider nicht ständig zur Verfügung, deshalb kann ich vielleicht nicht immer direkt auf Fragen zu weiteren Ereignismeldungen in der Ereignisanzeige oder an Systemkonf. etwas zu schreiben.


    VG

    tamberno

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Probleme mit der Druckerwarteschlange/Spooling

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Druckerwarteschlange/Spooling - Ähnliche Themen - Probleme Druckerwarteschlange Spooling

Forum Datum

Probleme mit der Druckerwarteschlange in Verbindung mit RDP Sitzungen

Probleme mit der Druckerwarteschlange in Verbindung mit RDP Sitzungen: Hallo,ich habe bei mehreren Installationen das Problem, dass sich der Spooler scheinbar aufhängt oder zumindest die Druckaufträge nicht mehr weitergibt.Das passiert grundsätzlich wenn man sich parallel über eine RDP Sitzung einloggt Thinstuff nehme ich als Server.Nach einem Neustart bzw. wenn...

Windows 10 Support 23. August 2023

Probleme mit der Druckerwarteschlang in Verbindung mit RDP Sitzungen

Probleme mit der Druckerwarteschlang in Verbindung mit RDP Sitzungen: Hallo,ich habe bei mehreren Installationen das Problem, dass sich der Spooler scheinbar aufhängt oder zumindest die Druckaufträge nicht mehr weitergibt.Das passiert grundsätzlich wenn man sich parallel über eine RDP Sitzung einloggt Thinstuff nehme ich als Server.Nach einem Neustart bzw. wenn...

Windows 10 Support 23. August 2023

Druckerwarteschlange

Druckerwarteschlange: Bei einem Benutzer landen alle Druckaufträge in der Warteschlange, bei einem anderen nicht. wie kann ich die Warteschlange beenden? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. März 2020

Druckerwarteschlange lässt sich nicht löschen

Druckerwarteschlange lässt sich nicht löschen: Hallo liebes Forum, Also meine Druckerwarteschlange lässt sich einfach nicht löschen. Mein Drucker ist ein Canon MP540. Was ich bisher versucht habe: Natürlich habe ich schon versucht den Druckauftrag mit Rechtsklick+Löschen/Abbrechen aus der liste zu entfernen, Computer-neustart , alle...

Windows 10 Allgemeines 9. Juli 2019

Druckerwarteschlange

Druckerwarteschlange: Hallo, kann nicht mehr drucken,da folgende Info kommt:Löschen ausstehend 1 Dokument wartet, danke für die Hilfe Johannes 71

Windows 10 Allgemeines 1. April 2018

Druckerwarteschlange

Druckerwarteschlange: Meine Drucker wird von einer printfilterpipelinesvc.exe am drucken gehindert, da diese exe geöffnet ist und der Spooler den Druckauftrag nicht löschen kann nachdem er gedruck hat. Wie kann ich diese exe schließen/ löschen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. August 2016

Druckerwarteschlange & Office 2013

Druckerwarteschlange & Office 2013: Hallo Community Ich schlage mich seit ein paar Tagen mit einem merkwürdigen Problem auf einem Rechner herum, während 2 Baugleiche mit fast identischer Konfiguration keine Probleme bereiten. Angefangen hat das Ganze nach dem Upgade auf Win10. Alle Officeprogramme wollten auf einmal nicht mehr...

Windows 10 Support 5. Februar 2016

Druckerwarteschlange & Office 2013

Druckerwarteschlange & Office 2013: Hallo Community Ich schlage mich seit ein paar Tagen mit einem merkwürdigen Problem auf einem Rechner herum, während 2 Baugleiche mit fast identischer Konfiguration keine Probleme bereiten. Angefangen hat das Ganze nach dem Upgade auf Win10. Alle Officeprogramme wollten auf einmal nicht mehr...

Windows 10 Support 5. Februar 2016

Probleme mit der Druckerwarteschlange/Spooling [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden