Probleme mit RDP und Netzlaufwerken?

Helfe beim Thema Probleme mit RDP und Netzlaufwerken? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich RDP und Netzlaufwerken. Zuhause im Büro habe ich einen kleinen PC mit Windows 10 (Pro) zum... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von checkerMC, 5. November 2023.

1. checkerMC
    checkerMC Gast

Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem bezüglich RDP und Netzlaufwerken.
    Zuhause im Büro habe ich einen kleinen PC mit Windows 10 (Pro) zum Arbeiten. Um auch von unterwegs bequem arbeiten zu können nutze ich RDP über VPN, was auch super funktioniert. Nur mit den Netzlaufwerken, dieauf dem Büro-PC eingebunden sind, gibt es bei RDP-Verbindungen Probleme.
    Wenn ich mich lokal im Büro auf dem PC anmelde, funktioniert alles super, aber sobald ich mich per VPN und RDP verbinde, habe ich auf einmal keine Verbindung mehr zu meinem Netzlaufwerk.
    Bei dem Netzlaufwerk handelt es sich um eine Nextcloud von meinem Verein, die ich per WebDAV eingebunden habe.
    Habe ich irgendwo einen Denkfehler, liegt es an Nextcloud oder kann ich in einer RDP-Session Netzlaufwerke generell nicht nutzen? Habe leider noch keine NAS o.ä. zum Testen, ob es evtl. nur an Nextcloud liegt. Der Workaround (erstmal) ist die Nextcloud Software für Windows, aber schöner wäre natürlich ein Netzlaufwerk. Gibt es dafür evtl. eine simple Lösung?
    Danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

:)

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

Code:
    https://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-rdp-und-netzlaufwerken

Thema:

Die Seite wird geladen...

Probleme mit RDP und Netzlaufwerken? - Ähnliche Themen - Probleme RDP Netzlaufwerken

Forum Datum

Probleme mit der Druckerwarteschlange in Verbindung mit RDP Sitzungen

Probleme mit der Druckerwarteschlange in Verbindung mit RDP Sitzungen: Hallo,ich habe bei mehreren Installationen das Problem, dass sich der Spooler scheinbar aufhängt oder zumindest die Druckaufträge nicht mehr weitergibt.Das passiert grundsätzlich wenn man sich parallel über eine RDP Sitzung einloggt Thinstuff nehme ich als Server.Nach einem Neustart bzw. wenn...

Windows 10 Support 23. August 2023

Probleme mit der Druckerwarteschlang in Verbindung mit RDP Sitzungen

Probleme mit der Druckerwarteschlang in Verbindung mit RDP Sitzungen: Hallo,ich habe bei mehreren Installationen das Problem, dass sich der Spooler scheinbar aufhängt oder zumindest die Druckaufträge nicht mehr weitergibt.Das passiert grundsätzlich wenn man sich parallel über eine RDP Sitzung einloggt Thinstuff nehme ich als Server.Nach einem Neustart bzw. wenn...

Windows 10 Support 23. August 2023

WDDM RDP

WDDM RDP: Hallo,wir nutzen im Hause häufig RDP verbindungen.Über GPOs wurde geregelt, dass die Hardwaregrafikkarte statt des Microsoft Remote Display Adapters verwendet wird,Seit den neuern Windows 10 versionen funktioniert das ganze nur noch indem man den XDDM Treiber statt des Wddm´s forciert.Durch die...

Windows 10 Support 14. September 2021

Netzlaufwerk macht Probleme bei automatischer Verbindung

Netzlaufwerk macht Probleme bei automatischer Verbindung: Hallo zusammen, ich habe auf zwei Rechnern unter Windows 10 ein Netzlaufwerk Verbunden welches an der Fritzbox angeschlossen ist. Dieses verwendet noch das alte Protokoll SMB 1.0/CFIS-Dateifreigabe. Dieses Feature musste ich auch erstmal wieder aktivieren unter Windows. Das Netzlaufwerk ist so...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 5. Januar 2021

Netzlaufwerk

Netzlaufwerk: Sehr geehrtes Team, Ich habe im Internet nachgelesen, wie man unter windows 10 ein Netzlaufwerk hinzufügt. Jedoch funktioniert bei mir diese Methode nicht. Wenn ich "durchsuchen" klicke, wird kein einziges Netzlaufwerk gefunden und den genauen Namen des Neztlaufwerks kenne ich nicht, weshalb...

Windows 10 Support 6. Oktober 2020

Netzlaufwerke

Netzlaufwerke: Guten Morgen, ich habe ein Problem mit Netzlaufwerken/Freigaben. 3 liegen auf einem NAS und 2 auf einem Server 2019. Systeme: 5 Arbeitsplatze. 3 Desktop-Rechner, ein NUC und ein Notebook alle Win 10 2004 Problem: Ein Desktop und der NUC verbinden nach jedem Start, also egal ob morgens zu...

Windows 10 Support 2. September 2020

Probleme bei RDP Verbindung mit Microsoft Konto

Probleme bei RDP Verbindung mit Microsoft Konto: Hallo, ich habe ein neues Windows aufgesetzt und diesmal als Benutzer nur meinen Microsoft Account mit eigener E-Mail Adresse, keine @live eingerichtet. Nun versuche ich im Heimnetzwerk eine RDP Verbindung vom iPad über RD Client zu dem Windows Computer herzustellen. Die Einstellung...

Windows 10 Support 15. Mai 2020

Ich habe RDP Probleme mit Windows 10 und in diesen Foren nichts dazu gefunden.

Ich habe RDP Probleme mit Windows 10 und in diesen Foren nichts dazu gefunden.: Hallo, Wenn ich per Remotedesktop auf eine Windows 10 Maschiene conntecte funktioniert in 9 von 10 Fällen die Tastatur nicht. Durch erleichterte Bedinung kann ich zwar die Bildschirmtastatur starten und so teilweise arbeiten aber eine dauer Lösung ist das nicht. Meine Frage ist zunächst wieso...

Windows 10 Support 25. August 2015

Probleme mit RDP und Netzlaufwerken? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden