Probleme mit VPN IPSec / IKEv2 – Windows Client

Helfe beim Thema Probleme mit VPN IPSec / IKEv2 – Windows Client in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Wir haben immer wieder Probleme beiverschiedenen Mitarbeitern Home Office mit der VPN Verbindung. Folgende Konfiguration: 1 Windows 2016 Server,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MasterBlaster2019, 6. Februar 2021.

  1. MasterBlaster2019
    MasterBlaster2019 Gast

    Probleme mit VPN IPSec / IKEv2 – Windows Client


    Wir haben immer wieder Probleme beiverschiedenen Mitarbeitern Home Office mit der VPN Verbindung.



    Folgende Konfiguration:

    1 Windows 2016 Server, Hyper-V mit einerVM OPNSense und drei Windows 2016 VM mit DC, Exchange 2016, Fileserver, 1GbitLeitung, dedizierter Rechner bei einem Hosting Provider

    Windows 10 Clients

    OPNSense als VPN IPsec / IKEv2 Servermit folgenden Tunnel Settings:

    Phase 1 Proposal:

    Type: IPv2 IKEv2

    Encryption algorithm: AES 256

    Hash algorithm: SHA256

    DH Key group: 14 2048 bits

    Disable rekey: aktiviert

    NAT traversal: enabled



    Phase 2 Proposal:

    Protocol: ESP

    Encryption algorithm: AES 256 bits

    Hash algorithm: SHA256



    Mobile Clients:

    Phase 2 PFS Group: 14 2048 bits



    Windows 10 – Nutzung der integriertenVPN mit folgenden Parametern analog zu den OPNSense Einstellungen

    AuthenticationTransformConstants:SHA256128

    CipherTransformConstants: AES256

    DHGroup: Group14

    IntegrityCheckMethod: SHA256

    PfsGroup: PFS2048

    EncryptionMethod: AES256



    Die Anmeldung am Domain-Server erfolgtüber Zertifikate mit PEAP.



    Es treten nun sporadisch bei einigenMitarbeitern in Ihrem Home Office Probleme mit der VPN Verbindung auf,unabhängig davon, ob der Rechner per WLAN oder LAN mit dem Router verbundenist. Outlook, Netzlaufwerk oder eine Client / Server Anwendung können sichtrotz bestehender VPN Verbindung nicht mehr mit den Windows Server Dienstenverbinden. Es muss dann die VPN Verbindung getrennt und neu aufgebaut werden.Manchmal sogar der Rechner neu gestartet werden. Da die Störungen nursporadisch bei manchen Mitarbeitern auftreten, vermuten wir temporäre Problememit der Internetleitung im Home Office. Als Internet Provider sind VodafoneKabel und Telekom MagentaZuhause im Einsatz – bei beiden tritt das Problem auf.Die Internet-Verbindung läuft im Gegensatz zu VPN stabil und auch ein Speedtestzeigt keine Auffälligkeiten. Hat hier jemand Erfahrungen, wie man eine VPNVerbindung „stabil“ bekommt. Bzw. kann mir jemand ein Tool zum Auffinden vonLeitungsproblemen / Internet-Störungen empfehlen. Wir haben bereits auf denClients die MTU optimiert.

    Weiterlesen...
     
    #1 MasterBlaster2019, 6. Februar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Probleme mit VPN IPSec / IKEv2 – Windows Client

Die Seite wird geladen...

Probleme mit VPN IPSec / IKEv2 – Windows Client - Ähnliche Themen - Probleme VPN IPSec

Forum Datum

IKEv2 VPN Authentifizierungsfehler

IKEv2 VPN Authentifizierungsfehler: Hallo zusammen,ich versuche gerade eine P2S VPN Verbindung einzurichten, wie hier in der Anleitung beschrieben:Configure a point-to-site P2S VPN on Windows for use with Azure Files Microsoft LearnIch möchte damit erreichen, dass ich auf mein Speicherkonto/Share in Azure vom Windows Explorer aus...

Windows 10 Support 28. November 2023

VPN Tunnel IPsec IKEv1

VPN Tunnel IPsec IKEv1: Ich habe ein Pro9 mit ARM Prozessor und LTE 5G Modem.Der integrierte VPN Client lässt keine IPsec IKEv1 Verbindung zu.Kennt jemand eine Software, welche so eine Verbindung IPsec IKEv1 zulässt?DankeRobert Weiterlesen...

Surface 30. März 2023

LT2P/IPsec VPN

LT2P/IPsec VPN: I want to use LT2P/IPsec to connect a Windows 10 client over the internet to a Windows 2019 server. After connecting, the client should still be able to browse the internet. The client needs access to the server's disks Drive mappings and to a service running on a port.So I've set up the VPN...

Windows 10 Support 7. Dezember 2021

IPSec VPN mit Hyper-V

IPSec VPN mit Hyper-V: Hallo zusammen, ich habe auf meiner Windows 10 WSL und Hyper-V am Laufen. Jetzt möchte ich einen VPN Client auf dem Host ans Laufen bekommen, erhalte aber immer einen IKE Fehler. Auf einem Rechner ohne Hyper-V und WSL klappt der Zugang ohne Problem. Jetzt habe ich das Routing von Windows in...

Windows 10 Support 29. April 2020

VPN Client

VPN Client: Hallo, um bei einer Software die License freizuschalten benötige ich die IP-Adresse der Uni. Dazu habe ich das VPN-Programm Cisco der Uni runtergeladen und gestartet. Beim abschließen der Softwareinstallation kommt immer die Fehlermeldung:"This license can only be activated from within a...

Windows 10 Support 24. April 2020

VPN IKEv2 Problem

VPN IKEv2 Problem: Hallo, wie kann ich folgenden Fehler beheben? IKE-Authentifizierung Anmeldeinformationen sind nicht akzeptabel. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. LG Luis Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Januar 2019

VPN mit IPSec auf Windows Phone

VPN mit IPSec auf Windows Phone: Hallo, ich habe mir eine Fritzbox gekauft, VPN eingerichtet und wollte mich mit meinem Lumia 630 verbinden. Doch mein Handy lehnte dies ab. Im Internet habe ich gelesen, dass die Fritzbox nur VPN mit IPSec macht, welche Windows Phones nicht unterstützen. Eine VPN-Verbindung ist aber, aus...

Windows 10 Mobile 28. August 2017

Cisco VPN Client

Cisco VPN Client: Der Cisco - VPN - Client lässt sich nun überhaupt nicht mehr installieren. Bis 8.1 ging es noch Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. August 2015

Probleme mit VPN IPSec / IKEv2 – Windows Client [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden