Profile Roaming und Microsoft Universal Apps

Helfe beim Thema Profile Roaming und Microsoft Universal Apps in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; In unserer IT Infrastruktur sind wir für unsere physischenshared Desktops und nonpersistenten VDI Clients Homeoffice zwingend aufProfile-Roaming... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von M. Siegenthaler, 27. Januar 2021.

  1. M. Siegenthaler
    M. Siegenthaler Gast

    Profile Roaming und Microsoft Universal Apps


    In unserer IT Infrastruktur sind wir für unsere physischenshared Desktops und nonpersistenten VDI Clients Homeoffice zwingend aufProfile-Roaming angewiesen und verwenden dazu die einzige noch übriggebliebene,zuverlässige Methode: FSLogix


    Die Kombination Windows 10 und FSLogix funktioniert soweitgut, bis auf diese Microsoft Universal Apps. Diese kann man manchmal starten, manchmalaber auch nicht, mal werden sie im Startmenü angezeigt, mal nicht, mal werdensie in English bezeichnet, dann wieder in Deutsch, aber manchmal auch garnicht, sondern nur mit ms-ressouce:xxxxx. usw. Es ist zum Verzweifeln!


    Mich würde interessieren, wie andere Firmen undAdministratoren diese Universal Apps handhaben. Ich kann mir nicht vorstellen,dass wir die einzigen sind, die Roaming Profiles benötigen und mit diesen Universal Apps vieleProbleme haben. Der Microsoft Store ist bei uns gesperrt, da es keine Optionist, dass die Benutzer die Software auf den Firmengeräten selbst verwaltenwollen sie auch nicht. Ausser den Powershell Skripts sind mir keine Methodenbekannt, um diese Universal Apps handhaben zu können. Das ist aber immer eineregelrechte Zangengeburt.

    • Gibt es irgendeine effiziente Möglichkeit um dieseUniversal Apps zentral verwalten zu können, so wie man das von den Win32Applikation kennt?
    • Gibt es irgendeine Möglichkeit die Updates der UniversalApps zentral zu steuern, so wie man das von WSUS gewohnt ist?
    • Bin ich eigentlich der einzige, der diese Universal Apps völligerUnsinn findet? Der Store hatte auf dem Windows Phone ja seine Berechtigung,aber auf Desktops...? Warum hält Microsoft überhaupt daran fest, nachdem sieihr mobiles Betriebssystem für immer versenkt haben?


    Profile Roaming und Microsoft Universal Apps

    Weiterlesen...
     
    #1 M. Siegenthaler, 27. Januar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Profile Roaming und Microsoft Universal Apps

Die Seite wird geladen...

Profile Roaming und Microsoft Universal Apps - Ähnliche Themen - Profile Roaming Microsoft

Forum Datum

Microsoft Store verschwunden mit Roaming Profiles

Microsoft Store verschwunden mit Roaming Profiles: Hallo zusammenDie Profile unserer Benutzer sind Roaming Profiles mit Folder Redirection, welche über GPO gesteuert wird.Seit wir neue Computer haben mit Windows 10 haben alle User keine Microsoft Store Apps mehr. Sprich auch keinen Rechner, keine Fotos App, etc.Was ich bislang im Internet dazu...

Windows 10 Support 14. September 2023

Roaming Profil wird nur teilsynchronisiert

Roaming Profil wird nur teilsynchronisiert: Hallo, folgende Problemstellung:Bei einem User im Firmennetz wird seit einigen Tagen an allen Rechnern das Roamingprofil nur Teilsynchronisiert. Die Exclude-Pfade wurden gepüft und angepasst. Probleme treten vor allem sichtbar auf, dass vom Desktop gelöschte Dateien nach jeder Neuanmeldung...

Windows 10 Support 21. April 2023

Windows 10 - kabelgebundenes 802.1x mit Roaming Profiles

Windows 10 - kabelgebundenes 802.1x mit Roaming Profiles: Hallo zusammen, wir setzen derzeit Windows 10 in Kombination mit einer Active Directory ein. Des Weiteren setzen wir Roaming Profiles ein. Zur Netzwerkautomatisierung soll jetzt 802.1x eingesetzt werden. Leider tritt hier das Henne/Ei Problem auf. Eine AD Anmeldung ist erst möglich wenn ich...

Windows 10 Support 29. Januar 2020

Systemvariable im Pfad des Roaming Profile wird bei der Anmeldung nicht aufgelöst.

Systemvariable im Pfad des Roaming Profile wird bei der Anmeldung nicht aufgelöst.: Wir legen unsere Benutzerprofile an der zentralen Storage unter den folgenden Pfaden ab. \\server\share$\_W7\username.V2 \\server\share$\_W8\username.V2 \\server\share$\_W10\username.V6 Die Systemversionen (_W7,_W8,_W10) werden in einer Systemvariable (%osver%) am Rechner gesetzt und für...

Windows 10 Support 5. Oktober 2018

Systemvariable im Pfad des Roaming Profile wird bei der Anmeldung nicht aufgelöst.

Systemvariable im Pfad des Roaming Profile wird bei der Anmeldung nicht aufgelöst.: Wir legen unsere Benutzerprofile an der zentralen Storage unter den folgenden Pfaden ab. \\server\share$\_W7\username.V2 \\server\share$\_W8\username.V2 \\server\share$\_W10\username.V6 Die Systemversionen (_W7,_W8,_W10) werden in einer Systemvariable (%osver%) am Rechner gesetzt und für...

Windows 10 Support 5. Oktober 2018

Roaming Profiles - viele Synchronistationsprobleme mit temporären Dateien

Roaming Profiles - viele Synchronistationsprobleme mit temporären Dateien: Hallo zusammen! Schon seit längerer Zeit kämpfe ich mit dem Problem, dass es bei "Roaming Profiles" und "Ordnerumleitung" im Domänen-Netzwerk immer zu vielen Synchroniserungsfehlern kommt. Davon sind alle Benutzer der Domäne gleichermaßen betroffen UND es betrifft verschiedenen...

Windows 10 Support 24. Juli 2018

Nachrichten-App RCS Universal Profile

Nachrichten-App RCS Universal Profile: Hallo, weiß zufallig jemand, ob die Nachrichten-App von MS das Universal Profile von RCS unterstützt. Gruß Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 6. Mai 2018

"Delete cached copies of roaming profiles" vs. Windows 10 Apps

"Delete cached copies of roaming profiles" vs. Windows 10 Apps: Hallo, Wir (Uni-Rechenzentrum) sind gerade dabei, erste Windows 10 PCs in PC-Sälen zu installieren. Wir arbeiten (noch?) in einer Umgebung mit klassischen "Roaming Profiles". Nachdem in einem PC-Saal Szenario mit stündlich wechselnden Benutzern zu rechnen ist, haben wir bisher immer die...

Windows 10 Support 4. Mai 2018

Profile Roaming und Microsoft Universal Apps [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden