Programme lassen sich nicht starten

Helfe beim Thema Programme lassen sich nicht starten in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Hallo Zusammen, ich habe am Hauptrechner seit einigen Wochen (grob2 Monaten) das Problem, dass Windows normal startet, ich kann dann auch Programme... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von AingTii, 12. August 2023.

1. AingTii
    AingTii Neu hier

Hallo Zusammen,

ich habe am Hauptrechner seit einigen Wochen (grob2 Monaten) das Problem,
    dass Windows normal startet, ich kann dann auch Programme normal starten und darin arbeiten,
    einige Minuten Später kann ich keine weiteren Programme mehr starten, kann aber in gestarteten Programmen normal arbeiten.

Egal welche Icon ich Klicken, ob unter Windows Programme, Taskleiste, Desktop, nichts passiert,
    auch Runterfahren, Neustart, STRG+Alt+Entf. funktionieren nicht, Auch der Taskmanager startet nicht
    selbst die Powertaste (Als Herunterfahren) geht nicht, nur ein Reset geht oder halt komplett bei Taste aus.

Ich habe dann geschaut, was als letztes installiert wurde, hier war "Microsoft Edge WebView2-Laufzeit", einige Zeit hat es funktioniert, sofort während des Windows start, dieses zu deinstallieren.
    Installiert sich aber ständig wieder neu.
    Ab und an funktioniert alles normal, auch jetzt nachdem ich 4 Wochen nicht da war...
    gestartet, alles normal, nächsten Tag wieder das gleiche.

Ich hatte auch schon den G-Data Security in Verdacht, da es nach Deinstallation und neu Installation wieder ging, allerdings nur wenige Tage.

Ich meine bevor das ganze anfing, gab es ein "Update" von Windows, was genau weiß ich nicht, auf jeden Fall die Meldung nicht ausschalten.....

Hardware und spezifische Software schließe ich mal aus, weil ich seit Gestern genau das gleiche
    auf meinem Gaming PC habe, erst die Meldung nicht Ausschalten und danach exakt da gleiche
    es lassen sich nach einigen Minuten nach dem Start keine Programme mehr starten.

Hat jemand eine Idee woran es liegt? Oder noch besser wie es zu beheben ist?

Danke

Gruß
    Jens

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ AingTii,
    Lese Dir zu Deinem Problem diesen Thread durch, das dort geschilderte Problem ist ähnlich gelagert wie Deins.
    Es werden dort auch einige Lösungsansätze angeboten, das Problem konnte dort gelöst werden, hoffe es hilft Dir auch. Programme lassen sich nicht startenProgramme lassen sich nicht starten

Der Thread ist in Englisch, solltest Du kein Englisch können dann öffne diesen über Edge und lasse Dir diesen Thread auf Deutsch übersetzten.

4. AingTii
    AingTii Neu hier
    @hal9000
    danke für die Hinweise.
    Ich werde das mit dem SFC und DISM mal testen , Benutzerkonto klingt aber auch als
    könnte es daran liegen, da ich in dem Zeitraum auch den Exchange von 2013 auf 2019 beim Provider
    wechseln musste und ich es etwas hakelig mit viel Probieren in Outlook umgestellt bekommen habe, ich meine
    Hier habe ich auch was am Benutzer oder Konto geändert.

Wenn ich genaueres weiß, gebe ich Rückmeldung
    Danke

5. AingTii
    AingTii Neu hier
    Würde allerdings nicht erklären warum es beim Gaming PC ebenfalls auftritt

6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ AingTii,
    Gute Frage, hast Du bei beiden Systemen den gleichen Benutzernamen und ist da eine Sync. aktiviert? Mal so ins Blaue gefragt Programme lassen sich nicht starten

7. AingTii
    AingTii Neu hier
    Moin Zusammen,

also der neue Benutzer (anlegen ging, Profil übertragen wurde verweigert) hat nicht gebracht, auch ohne dass ich
    das Profil übertragen konnte, tritt das Problem auch beim neuen Benutzer schon auf...

wie will man da die Ursache finden....

8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ AingTii,
    Ok interessant, fahre mal Dein System in den abgesicherten Modus, und probiere dann unter diesem Modus von "Benutzer 1" die Daten auf "Benutzer 2" zu übertragen. Unter dem abgesicherten Modus geht dies.

d
    en abgesicherten Modus starten:
    1. gib im Suchfeld
      Code:
      cmd
      ein
    2. starte das Suchergebnis (Eingabeaufforderung) als Administrator. Zum besseren Verständnis siehe hier → Programme lassen sich nicht starten
    3. kopiere Dir bitte nachfolgende Befehlszeile
      Code:
      bcdedit /set {current} safeboot network
      und füge diese in die Eingabeaufforderung ein und betätige dann die Enter-Taste
    4. starte Dein System neu, der abgesicherte Modus wird ausgeführt.

d
    en abgesicherten Modus ausschalten
    :
    1. führe die Tastenkombination [ Windows-Logo ] und [ r ] aus es öffnet sich der Ausführen-Dialog. Gib dort
      Code:
      msconfig
      ein und bestätige Deine Eingabe mit der Enter-Taste
    2. es öffnet sich das Fenster Systemkonfiguration, dort unter dem Reiter Start entfernst Du den Haken bei "abgesicherter Start". Zum besseren Verständnis siehe hier → Programme lassen sich nicht starten
    3. klicke dann auf Übernehmen und dann auf OK
    4. Du wirst gefragt ob Du einen Neustart des Systems ausführen willst, dem kommst Du nach
    5. Nach erfolgtem Neustart ist der abgesicherte Modus ausgeschaltet

9. AingTii
    AingTii Neu hier

ich habe nun die Start Diensteim msconfig alle außer die Microsoft-Dienste deaktiviert und den fast boot deaktiviert

Nun ist der Fehler nicht mehr da, also muss ja eines dieser mitgestarteten Dienste das Problem verursachen

10. AingTii
    AingTii Neu hier
    ich hatte nun einige Zeit die deaktivierten dienste zu durchforsten und zu testen welcher es ist, geholfen hat hier auch
    Win + R und dann eventvwr, gleich beim Start aufzurufen und zu schauen welcher Dienst als letztes Fehler verursacht, bevor ich keine Programme mehr starten konnte.

Bei mir waren es Überrest von Zonealarm, also all "Check Point ..." dienste deaktiviert und siehe da, keine Probleme mehr.

Also falls noch jemand das Problem haben sollte....

Thema:

Die Seite wird geladen...

Programme lassen sich nicht starten - Ähnliche Themen - Programme starten

Forum Datum

Tastenkombination um Programm als Administrator zu starten geht nicht

Tastenkombination um Programm als Administrator zu starten geht nicht: Hallo Microsoft- Community,wenn ich ein Programmegal welches mit der Tastenkombination Shift+Strg+Enter als Administrator ausführen will, kommt die Abfrage als Administrator ausführen nicht es wird normal geöffnet.Was muss man wo machen, damit diese Tastenkombination wirklich das Programm als...

Windows 10 Support 6. März 2025

Beim Starten des PC oder eines externen Speichers wird kein Programm gefunden

Beim Starten des PC oder eines externen Speichers wird kein Programm gefunden: Immer wenn ich den PC starte oder ein externes Laufwerk anschließe, erscheint die Nachricht, dass kein passendes Programm für "die" Datei gefunden wurde. Mein Problem ist, dass ich gar nicht weiß, welche Datei das sein soll, denn es gibt keinen Hinweis auf eine Extension, nur z.B. "D:/" - Auch...

Windows 10 Support 22. November 2024

Keine Rückmeldung bei Programmen, direkt nach dem starten.

Keine Rückmeldung bei Programmen, direkt nach dem starten.: Hallo zusammen,ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich habe versehentlich eine Tastenkombination gedrückt ich weiß leider nicht, welche, und seitdem haben alle laufenden Programme aufgehört zu reagieren und keine Rückmeldung mehr gegeben. Seitdem treten folgende Probleme auf:Jedes Mal, wenn...

Windows 10 Support 2. Oktober 2024

Programme lassen sich nicht starten: Aus diesem Thread ausgliedern. Guten Morgen,ich habe exakt das selbe Problem mit dem Unterschied, daß ich kein AVIRA installiert habe. Nach vielem Hin und Her BIOS aktualisiert, RAM auf Fehler geprüft, Festplatten auf Fehler geprüft, Win10 auf verschiedenen Festplatten installiert konnte ich...

Windows 10 Support 5. Januar 2024

Kann mich nicht einloggen bzw. Programme lassen sich nicht starten

Kann mich nicht einloggen bzw. Programme lassen sich nicht starten: Probleme bei 2 Laptop, kann jetzt einloggen aber nichts starten Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Dezember 2023

Ich kann aktuell keine bestimmten Programme mehr starten

Ich kann aktuell keine bestimmten Programme mehr starten: Hallo Community,ich habe das Problem nun seit mehr als 2 Monaten.Folgende Programme lassen sich z. B. nicht mehr starten:- Firefox- Office ProgrammeAlles lief ganz normal, bis ich dann auf ein mal gemerkt habe, dass die Programme sich nicht mehr starten.Wenn man drauf drückt, öffnet sich nichts....

Windows 10 Support 11. Dezember 2023

PC Programme öffnen sich nicht mehr 1 min nach start?

PC Programme öffnen sich nicht mehr 1 min nach start?: Ich hab seit heute ein Problem mit meinem PC/Win10. Wenn ich meinen PC starte, dann habe ich nachdem ich beim Anmeldebildschirm bin ca 1 min Zeit etwas zu öffnen, doch dann sind zwar die gewünschten Programme auf, jedoch kann ich keine weiteren Programme öffnen (außer Datei Explorer) und die...

Windows 10 Support 10. Dezember 2023

PC startet Programme nur kurz nach start?

PC startet Programme nur kurz nach start?: Huhu,mein PC hat seit 2 Tagen irgendein Problem, nur weiß ich nicht welchesIch starte meinen PC, kann nur kurz nach dem Start Programme öffnen. Nach 5 Minuten lässt sich nichts mehr öffnen, PC läuft aber weiter etc. Wenn ich jetzt einen Browser öffne, kann ich z.B Youtube laufen lassen etc, aber...

Windows 10 Support 10. Dezember 2023

Programme lassen sich nicht starten [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden