Realtek Audio Console geht nicht auf PC

Helfe beim Thema Realtek Audio Console geht nicht auf PC in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Möchte auf meinem neuen PC Realtec high definition audio driver benutzen. Habe programm runtergelden, wenn ich es öffen will kommt Meldung: Realtek... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Rettungstaucher1980, 17. August 2021.

  1. Rettungstaucher1980
    Rettungstaucher1980 Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1

    Realtek Audio Console geht nicht auf PC


    Möchte auf meinem neuen PC Realtec high definition audio driver benutzen.
    Habe programm runtergelden, wenn ich es öffen will kommt Meldung:
    Realtek audio console unterstützt dieses gerät nicht
    Woran liegt das ?
     
    #1 Rettungstaucher1980, 17. August 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    61

    Hallo,

    du hast keine Realtek Soundkarte.
     
  4. Rettungstaucher1980
    Rettungstaucher1980 Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hatte vorher auch einen Realtek Treiber für Stereo, wollte jetzt nur auf 5.1 umstellen.
    Meine Bauteile im PC:

    Netzteile Rhombutech 500 W 120mm Lüfter

    Gigabyte B450 AORUS PRO

    Sockel AM4 Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed

    Samsung 970 Evo Plus 250 GB, M2

    MSI GeForce GT 710, 1 GB RAM, passiv

    DDR4-RAM, PC 3200 G.Skill AEGIS 32 GB Kit, CL 16

    HLDS GH24NSD5

    ATX-Tower, LC Power 7017B

    Weiss nicht welches die Soundkarte ist?

    Welches Programm könnte ich sonst für 5.1 Sound nehmen?
     
    #3 Rettungstaucher1980, 18. August 2021
  5. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Soundkarte ist Realtek® ALC1220-VB.

    Realtek Audio Console geht nicht auf PC

    Der Realtek Treiber von Gigabyte sollte also funktionieren.
    Code:
    https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-driver
     
    #4 zisselmann, 18. August 2021
  6. Rettungstaucher1980
    Rettungstaucher1980 Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Der Name Soundkarte ist Realtek® ALC1220-VB. taucht bei mir ja gar nicht auf?
    Bekomme aber Meldung das Gerät nicht unterstützt wird!
    Welches Programm könnte ich sonst für 5.1 Sound nehmen?
     
    #5 Rettungstaucher1980, 18. August 2021
  7. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Lt. Gigabyte ist die Soundkarte ist von Realtek. Die Treiber im Link in Post #4 sind passend dazu.

    Hast du denn die Chipsatztreiber des Boards installiert?
    Wird noch ein Gerät nicht erkannt?
    Was sagt der Gerätemanager?
    Irgendwelche Frage-/Ausrufezeichen?
    Fremdantivirensoftware oder Tuningtools?
     
    #6 zisselmann, 18. August 2021
  8. Rettungstaucher1980
    Rettungstaucher1980 Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Was meinst du mit Chipsatztreiber, kenne mich nicht so aus!
    Nur Avira Antivirus installiert!
    Sonst keine geräte die nict erkannt werden.

    Keine Ausrufezeichen im GeräteManager!
    Siehe Anlage
    Realtek Audio Console geht nicht auf PC
     
    #7 Rettungstaucher1980, 18. August 2021
  9. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Realtek Audio Console geht nicht auf PC

    Normalerweise liegt jedem Mainboard eine CD/DVD bei, auf der alle Treiber zum Betrieb des Mainboards enthalten sind (Chipsatz, Audio, LAN, SATA, USB).

    Wenn dem Board kein Datenträger beiliegt, muss man sich diese Treiber beim Hersteller herunterladen. Den Link dazu habe ich bereits in Post #4 geschrieben.

    Vor allem lösche den Avira mit dem Hersteller Tool.
    Code:
    https://www.heise.de/download/product/avira-antivir-registrycleaner-71990/download
    . Diese Drittanbieter Software verursacht unter anderem solche Fehler wie du jetzt hast. Privat reicht dir der Windows Defender vollständig aus. (ohne Zicker zu machen)
     
    #8 zisselmann, 18. August 2021
  10. Rettungstaucher1980
    Rettungstaucher1980 Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    wo ist Post #4
     
    #9 Rettungstaucher1980, 18. August 2021
  11. Rettungstaucher1980
    Rettungstaucher1980 Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Habe Treiber runtergelden, ist es der richtige?
    Jetzt kommt Meldung :Kann keine Verbindung zum RPC- Dienst herstellen!?
     

    Anhänge:

    #10 Rettungstaucher1980, 18. August 2021
  12. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Das Problem der Fehlermeldung ist schnell gelöst. Du musst nur den Dienst wieder starten.
    • Drücke die Windows-Taste + r. In das Ausführenfeld gibst du ein services.msc
    • Jetzt öffnen sich die Dienste.
    • Suche dort den Menüpunkt „DCOM-Server-Prozessstart“. Öffne ihn mit einem Doppelklick.
    • Im Idealfall sollte beim Punkt „Starttyp“ die Option „Automatisch“ voreingestellt sein und der Dienststaus mit „Wird ausgeführt“ angezeigt werden. Ist das nicht der Fall, wähle den Starttyp „Automatisch“ aus und klicke bei Dienststatus auf „Starten“. Bestätige die Auswahl mit „OK“.
    • Schließe danach alle laufenden Anwendungen und starte den PC neu.
     
  13. Rettungstaucher1980
    Rettungstaucher1980 Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Leider hat sich nichts geändert, siehe Anlage!
    Es war auf automatisch und starten eingestelllt.
     

    Anhänge:

    #12 Rettungstaucher1980, 19. August 2021
  14. Rettungstaucher1980
    Rettungstaucher1980 Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1

    Realtek Audio Console geht nicht auf PC

    Es ist aber alles hellgrau so das ich nichts starten kann. Realtek Audio Console geht nicht auf PC Realtek Audio Console geht nicht auf PC
     
    #13 Rettungstaucher1980, 19. August 2021
  15. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Auf deinem Bild in Post #7 erscheint ein Nvidia High Definition-Audio. Möglicherweise kommt der sich mit dem Realtek Treiber in die Quere. Deinstallier mal den Nvidia.

    Du kannst auch in den Diensten überprüfen, ob die Dienste "Windows Audio" und "Windows-Audio-Endpunkterstellung" ausgeführt werden und ob der Starttyp beider auf "Automatisch" steht.

    Der DCOM-Server steht auf automatisch und wird ausgeführt. Das der ausgegraut ist hat keinen Einfluss auf dei Funktion. Ist eine Windows interne Sache. Soweit alles OK.

    So langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Realtek Audio Console geht nicht auf PC
     
  16. Rettungstaucher1980
    Rettungstaucher1980 Neu hier
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Habe Nvidia deinstalliert ändert aber leider nichts!
    Habe noch einen Realltec HD Audiomanager in Systemsteuerung gefunden, auch wen ich den auf 5.1 Sound stelle ändert sich aber nichts. Realtek Audio Console geht nicht auf PC
     
    #15 Rettungstaucher1980, 19. August 2021
Thema:

Realtek Audio Console geht nicht auf PC

Die Seite wird geladen...

Realtek Audio Console geht nicht auf PC - Ähnliche Themen - Realtek Audio Console

Forum Datum

Realtek Audio Console lässt nicht zu, dass alle Kanäle für 5.1 benutzt werden?

Realtek Audio Console lässt nicht zu, dass alle Kanäle für 5.1 benutzt werden?: Ich habe meine 5.1 Anlage per 6-channel Aux an meinen PC angeschlossen. Wenn ich in den erweiterten Geräteeinstellungen in der Realtek Audio Console die Kanäle den Anschlüssen zuweisen möchte, kann ich nicht Seitenlautsprecher, (Front)Lautsprecher und Mitten/Subwoofer gleichzeitig auswählen....

Windows 10 Support 21. Juni 2023

Realtek Audio Console unterstützt dieses Gerät nicht

Realtek Audio Console unterstützt dieses Gerät nicht: Hallo, Ich würde gern aus meinen 7.1 Kopfhörern 7.1 Sound hören, nur bekomme ich momentan nur Zweikanalton [ATTACH] habe ein wenig herumgestöbert, und bin auf die Realtek Audio Console gestoßen worden. Also die Realtek-Treiber ordnungsgemäß über Motherboardherstellerseite upgedatet und die...

Windows 10 Multimedia 6. Februar 2022

Wie ändere ich bei Windows 10 mit der Realtek audio console das Ausgabegerät?

Wie ändere ich bei Windows 10 mit der Realtek audio console das Ausgabegerät?: Ich habe nur eine integrierte Soundkarte von Realtek, daher keine großen Treiber, immoment ist die einzige Möglichkeit zwischen Kopfhörer und Lautsprecher zu wechseln, die Kopfhörer aus- bzw. einzustecken. Gibt es da irgendeine Möglichkeit oder Software, beides angesteckt zu lassen und trotzdem...

Windows 10 Support 31. Juli 2021

Realtek Audio Console aus Versehen deinstalliert?

Realtek Audio Console aus Versehen deinstalliert?: Hallo, wie oben beschrieben habe ich das aus versehen deinstalliert. Meine Frage wäre wie ich diesen wieder zurückbekomme? Danke https://www.gutefrage.net/frage/realtek-audio-console-aus-versehen-deinstalliert

Windows 10 Support 5. Mai 2021

Realtek Audio Console keine Abtastrate und Bit-Tiefe 44100Hz 32Bits

Realtek Audio Console keine Abtastrate und Bit-Tiefe 44100Hz 32Bits: Hallo Leute, warum kann man in der Realtek Audio Console keine Abtastrate und Bit-Tiefe 44100Hz 32Bits einstellen. [ATTACH] Meine mp3 Dateien haben 44100Hz 32Bits.

Windows 10 Allgemeines 15. November 2020

Audio Console Fehler beheben?

Audio Console Fehler beheben?: Seit letztens taucht diese Nachricht bei mir auf, wenn ich das Programm Realtek öffne (auch im Anhang zu sehen) ,,Can not connect to RPC service.'' Weiß jemand wie man das Problem beheben kann? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/audio-console-fehler-beheben

Windows 10 Support 10. Oktober 2020

Audio Console nicht mehr aufrufbar?

Audio Console nicht mehr aufrufbar?: Hallo, Community! Ich habe heute ein neues Update für Windows installiert. Nun habe ich folgendes Problem: Das Audiopanel für meinen Conexant SmartAudio HD Treiber ist nicht mehr aufrufbar, bzw. gar nicht mehr auffindbar. Ich brauche dieses Panel, um mein Headset steuern zu können. Ich habe...

Windows 10 Support 5. April 2020

Realtek Audio Karte

Realtek Audio Karte: Hallo, mein Chilligreen netbook hat die Audiokarte deaktiviert. Motherboards ist Intel Pine Trail M mit win 10 - In das Windows Forum verschoben - Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2017

Realtek Audio Console geht nicht auf PC [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. realtek audio console

    ,
  2. realtek audi console ist offline

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden