Soundprobleme

Helfe beim Thema Soundprobleme in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Plötzlich funktioniert die Soundwiedergabe über die internen Lautsprecher meines Laptops nicht mehr. Ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von pelzteufel, 22. Januar 2021.

  1. pelzteufel
    pelzteufel Neu hier
    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Soundprobleme


    Hallo allerseits,

    ich habe folgendes Problem:
    Plötzlich funktioniert die Soundwiedergabe über die internen Lautsprecher meines Laptops nicht mehr. Ich habe bereits nach Fehlern gesucht (Windows Problembehandlung, Geräte Manager, Systemsteuerung, Treiber aktualisieren etc. pp.) und auch auf der Seite des Herstellers und von Microsoft nach Lösungen gesucht.
    Es stellt sich wie folgt dar: Testtöne werden anstandslos und sauber wiedergegeben, über Kopfhörer ist auch kein Problem festzustellen aber die internen Lautsprecher geben immer nur die erste Sekunde eines Signals wieder und brechen dann ab.

    Mein Endgerät: Lenovo Thinkpad G40
    Betriebssystem: Windows 10 x64Bit (Update Version KB4598242)

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Gruß

    pelzteufel
     
    #1 pelzteufel, 22. Januar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.192
    Zustimmungen:
    2.379

    Soundprobleme
    Schau nach bei "Audiogeräte verwalten", was da alles möglich ist. Evtl. hast Du die Soundausgabe auf den HDMI-Port gelegt.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. pelzteufel
    pelzteufel Neu hier
    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Leider hilft es nicht weiter. Dort kann ich nur die Lautsprecher auswählen, die verbaut sind.
    Soundprobleme
    Eine Auswahl gibt es hier nicht. Der Testton wird hier wie in meinem ersten Post beschrieben wiedergegeben, bricht also sofort ab.
    Auch in der Sound-Systemsteuerung kann ich keinen anderen Ausgang o. ä. auswählen. Hierl wurde der Testton bisher ohne Probleme wiedergegeben, seit heute bricht er aber genauso ab.
    Soundprobleme
     
    #3 pelzteufel, 24. Januar 2021
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.192
    Zustimmungen:
    2.379
    Leider hast Du die Fenster so übereinander gelegt, dass man nichts sehen kann.
    Auch der GM wäre interessant.

    Bei meinem Lenovo G560 Notebook sieht das so aus:

    Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme

    Derzeit besitzt diese Notebook das interne Micro, die internen Lautsprecher und an die Kopfhörerbuchse angeschlossene PC-Lautsprecher, diese sind als Ausgabegerät aktiviert.

    Auf STUMM sind die Lautsprecher doch nicht geschaltet ?
    Starte den PC mal im abgesicherten Modus und teste, wie es dabei ist.
     
    #4 hkdd, 24. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021
    2 Person(en) gefällt das.
  6. pelzteufel
    pelzteufel Neu hier
    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    also im abgesicherten Modus besteht das Problem auch. Ich habe noch einmal genauere Bilder von den Einstellungen angehängt.

    Viele Grüße
    Hannes Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme
     
    #5 pelzteufel, 25. Januar 2021
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.192
    Zustimmungen:
    2.379
    Schau mal hier
    Mit Windows10 kein Sound mehr-Deutsche Community (lenovo.com)
    Lautsprecher aktivieren - so geht's unter Windows - CHIP

    Hier sind die Kommandos zur Prüfung und Reparatur des Systems,
    die müssen in einem CMD-Fenster Als Administrator ausgeführt werden
    oder PowerShell Als Administrator.
    Du kannst sie mit Strg-C und Strg-V kopieren
    Code:
    C:\Windows\System32\dism.exe /online /Cleanup-Image /CheckHealth
    C:\Windows\System32\dism.exe /online /Cleanup-Image /ScanHealth
    C:\Windows\System32\dism.exe /online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    C:\Windows\System32\SFC.exe /ScanNow
    
    Um auszuschließen, dass es ein Windows-Problem ist, würde ich den Computer mal mit einem Linux starten und prüfen, ob damit der Sound funktioniert.
    KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD (knopper.net)

    Die Fn-Tasten hast Du alle überprüft.

    PS: Hier im Forum sind wir alle per DU.
     
    #6 hkdd, 25. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
  8. pelzteufel
    pelzteufel Neu hier
    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, der höfliche Umgangston und die bereitwillige Hilfe ist eher ungewohnt für mich. Wenn ich mich da an meine ersten Linux-Ausflüge und den sich obligatorisch anschließenden Fragen in Foren erinnere...
    Ich habe die Befehle ausprobiert, ScanNow hat beschädigte Dateien gefunden und repariert, aber das Problem besteht weiter.
    Da es sich um einen Laptop handelt, den mir der Arbeitgeber zur Verfügung gestellt hat, werde ich mich jetzt erstmal an den anderen Admin
    wenden (bin ich zwar auch, aber eher der Kabelträger), bevor ich hier mit Linux rumprobiere.

    Vielen Dank an dieser Stelle!

    Gruß

    Hannes
     
    #7 pelzteufel, 26. Januar 2021
Thema:

Soundprobleme

Die Seite wird geladen...

Soundprobleme - Ähnliche Themen - Soundprobleme

Forum Datum

Soundprobleme Win 10?

Soundprobleme Win 10?: Ich hatte das Problem schon einmal, aber das hat sich damals auf einmal von selber behoben.. Jetzt hab ich es wieder. Beim Zocken merke ich es am meisten, aber es ist nicht nur da so: Wenn ich beim Zocken Musik höre und ich im Menü rumklicke, wird bei jedem "Klickgeräusch" der gesamte Sound...

Windows 10 Support 16. Dezember 2020

Soundprobleme

Soundprobleme: Das Mikrophon vom Hedset funktioniert nicht richtig. Beim Skypetestanruf kann man seine eigene Stimme nicht hören. Es kommt nur ein Rauschen. Das gleiche beim Sprachrecorder. Am Laptop funktioniert das Hedset einwandfrei. Nur hier am PC rauscht es. Die Problembehandlung vom Mikro kann den...

Windows 10 Support 8. November 2020

Soundprobleme nach Zurücksetzung?

Soundprobleme nach Zurücksetzung?: Guten Tag, gestern habe ich mein Windows 10 zurückgesetzt und heute habe ich 2 Probleme. Meine Lautsprecher und mein Mikrofon werden nicht erkannt, nicht mal im Gerätemanager und in den Einstellungen nicht. Was soll ich jetzt machen?...

Windows 10 Support 19. Oktober 2020

Windows 10 Laptop Soundprobleme

Windows 10 Laptop Soundprobleme: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe seit ca. einer Woche ein Ton- und Mikrofonproblem mit meinem Odys Maven Win 12 Laptop. In der unteren Leiste ist bei dem Ton-icon ein rotes x. Da ich ein Grundwissen über Treiber und sonstiges besitze, habe ich es erst versucht mit einer Deinstallation...

Windows 10 Support 21. September 2020

Soundprobleme Windows/Realtek

Soundprobleme Windows/Realtek: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit probleme mit meinem Soundtreiber. Folgendes: Ich hab einen MSI GE73 7RC Raider Laptop. Immer wenn Windows 10 automatisch den Soundtreiber aktualisiert, habe ich grotten schlechten Sound. Also keine Bässe usw. Denn eigentlich ist Sound für einen...

Windows 10 Support 28. August 2020

soundprobleme

soundprobleme: soundprobleme lassen sich mit der Problembehebung nicht loesen Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Juli 2020

Soundprobleme über AUX Ausgang

Soundprobleme über AUX Ausgang: Hallo zusammen, ich habe seit einem vergangenen Windows Update folgendes Problem: Das Problem: Mein Acer Aspire 5 mit Windows 10 gibt den Sound nicht mehr über den AUX Anschluss aus. Ich stecke das Headset an, es wird erkannt und ich muss auswählen wie es verwendet werden soll Headset,...

Windows 10 Support 9. Juli 2020

Soundprobleme Bluetooth Headset

Soundprobleme Bluetooth Headset: Liebe Community, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Ich nutze ein Bluetooth Headset (Sony wf-1000 mx3) für alle möglichen Anwendungen (z.B. Videokonferenzen). Ich benötige als Soundaus- und Eingabe, Dabei ist es so, dass ich wenn ich das Headset als Ausgabegerät auswähle, mein PC das...

Windows 10 Allgemeines 2. Juli 2020

Soundprobleme [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. soundblaster z win10 probleme