Soundprobleme

Helfe beim Thema Soundprobleme in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Plötzlich funktioniert die Soundwiedergabe über die internen Lautsprecher meines Laptops nicht mehr. Ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von pelzteufel, 22. Januar 2021.

  1. pelzteufel
    pelzteufel Neu hier
    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Soundprobleme


    Hallo allerseits,

    ich habe folgendes Problem:
    Plötzlich funktioniert die Soundwiedergabe über die internen Lautsprecher meines Laptops nicht mehr. Ich habe bereits nach Fehlern gesucht (Windows Problembehandlung, Geräte Manager, Systemsteuerung, Treiber aktualisieren etc. pp.) und auch auf der Seite des Herstellers und von Microsoft nach Lösungen gesucht.
    Es stellt sich wie folgt dar: Testtöne werden anstandslos und sauber wiedergegeben, über Kopfhörer ist auch kein Problem festzustellen aber die internen Lautsprecher geben immer nur die erste Sekunde eines Signals wieder und brechen dann ab.

    Mein Endgerät: Lenovo Thinkpad G40
    Betriebssystem: Windows 10 x64Bit (Update Version KB4598242)

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Gruß

    pelzteufel
     
    #1 pelzteufel, 22. Januar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Soundprobleme
    Schau nach bei "Audiogeräte verwalten", was da alles möglich ist. Evtl. hast Du die Soundausgabe auf den HDMI-Port gelegt.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. pelzteufel
    pelzteufel Neu hier
    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Leider hilft es nicht weiter. Dort kann ich nur die Lautsprecher auswählen, die verbaut sind.
    Soundprobleme
    Eine Auswahl gibt es hier nicht. Der Testton wird hier wie in meinem ersten Post beschrieben wiedergegeben, bricht also sofort ab.
    Auch in der Sound-Systemsteuerung kann ich keinen anderen Ausgang o. ä. auswählen. Hierl wurde der Testton bisher ohne Probleme wiedergegeben, seit heute bricht er aber genauso ab.
    Soundprobleme
     
    #3 pelzteufel, 24. Januar 2021
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Leider hast Du die Fenster so übereinander gelegt, dass man nichts sehen kann.
    Auch der GM wäre interessant.

    Bei meinem Lenovo G560 Notebook sieht das so aus:

    Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme

    Derzeit besitzt diese Notebook das interne Micro, die internen Lautsprecher und an die Kopfhörerbuchse angeschlossene PC-Lautsprecher, diese sind als Ausgabegerät aktiviert.

    Auf STUMM sind die Lautsprecher doch nicht geschaltet ?
    Starte den PC mal im abgesicherten Modus und teste, wie es dabei ist.
     
    #4 hkdd, 24. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021
    2 Person(en) gefällt das.
  6. pelzteufel
    pelzteufel Neu hier
    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    also im abgesicherten Modus besteht das Problem auch. Ich habe noch einmal genauere Bilder von den Einstellungen angehängt.

    Viele Grüße
    Hannes Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme Soundprobleme
     
    #5 pelzteufel, 25. Januar 2021
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Schau mal hier
    Mit Windows10 kein Sound mehr-Deutsche Community (lenovo.com)
    Lautsprecher aktivieren - so geht's unter Windows - CHIP

    Hier sind die Kommandos zur Prüfung und Reparatur des Systems,
    die müssen in einem CMD-Fenster Als Administrator ausgeführt werden
    oder PowerShell Als Administrator.
    Du kannst sie mit Strg-C und Strg-V kopieren
    Code:
    C:\Windows\System32\dism.exe /online /Cleanup-Image /CheckHealth
    C:\Windows\System32\dism.exe /online /Cleanup-Image /ScanHealth
    C:\Windows\System32\dism.exe /online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    C:\Windows\System32\SFC.exe /ScanNow
    
    Um auszuschließen, dass es ein Windows-Problem ist, würde ich den Computer mal mit einem Linux starten und prüfen, ob damit der Sound funktioniert.
    KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD (knopper.net)

    Die Fn-Tasten hast Du alle überprüft.

    PS: Hier im Forum sind wir alle per DU.
     
    #6 hkdd, 25. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
  8. pelzteufel
    pelzteufel Neu hier
    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, der höfliche Umgangston und die bereitwillige Hilfe ist eher ungewohnt für mich. Wenn ich mich da an meine ersten Linux-Ausflüge und den sich obligatorisch anschließenden Fragen in Foren erinnere...
    Ich habe die Befehle ausprobiert, ScanNow hat beschädigte Dateien gefunden und repariert, aber das Problem besteht weiter.
    Da es sich um einen Laptop handelt, den mir der Arbeitgeber zur Verfügung gestellt hat, werde ich mich jetzt erstmal an den anderen Admin
    wenden (bin ich zwar auch, aber eher der Kabelträger), bevor ich hier mit Linux rumprobiere.

    Vielen Dank an dieser Stelle!

    Gruß

    Hannes
     
    #7 pelzteufel, 26. Januar 2021
Thema:

Soundprobleme

Die Seite wird geladen...

Soundprobleme - Ähnliche Themen - Soundprobleme

Forum Datum

Behandeln von Soundproblemen in Windows

Behandeln von Soundproblemen in Windows: Habe einen Dell Optiplex 3010 mit einer GTX 950 Grafikkarte. Alles hat wunderbar funktioniert bis schließlich nach dem booten des pcs der sound komplett weg war. Unten rechts in der Taskleiste zweigt er mir an das sound da ist also ist quasi nicht rot durchgetrichen. Habe alles versucht was man...

Windows 10 Support 22. Juli 2023

Soundprobleme

Soundprobleme: Wenn ich z.B. Discord starte ändert sich die Soundqualität meiner Kopfhörer (Bose NC 700). Auch bei anderen Programmen und Spielen tritt das gleiche Problem auf. Es hört sich alles sehr undeutlich an, man hört ein lautes Rauschen und die Lautstärke ist sehr hoch. Ich kann das Problem nicht über...

Windows 10 Allgemeines 15. Februar 2023

kann ich über virutal box gucken ob soundprobleme software bedingt sind?

kann ich über virutal box gucken ob soundprobleme software bedingt sind?: hallo, habe probleme mit den lautsprechern, immer wenn ein sound endet kommt so ein plop von beiden lautsprechern. das kommt jedoch nur bei den eingebauten lautsprechern, bei bluetooth verbindung oder per kabel mit anderen audiogeräten ist alles ok. Deswegen habe ich mich gefragt ob ich das mit...

Windows 10 Support 22. Oktober 2022

Soundprobleme bei Windows?

Soundprobleme bei Windows?: Liebe gf Community, wisst Ihr, woran es liegen könnte, wenn ein Laptop seine eingebauten Lautsprecher nicht mehr richtig benutzen kann. Hab ihn zwei mal neu gestartet, aber das Problem bleibt leider. In den Einstellungen sieht alles normal aus und mit Kopfhöhrern funktioniert alles prima, die...

Windows 10 Support 11. September 2022

Windows 10/11 Soundprobleme

Windows 10/11 Soundprobleme: MoinMoin,ich bin im Besitz eines Gigabyte G5 GD Geforce GTX 3050 RTX, 18GB Ram und Intel Core I5 11th Generation, Laptops. Er ist gestern 2 Monate alt geworden.Ich musste Windows per ISO neu Installieren da nur die DOS Version drauf war. Ohne Probleme.Auf Windows 10 Aktuell im stand 05.2022 ist...

Windows 10 Support 16. Juli 2022

Windows 10 Soundprobleme?

Windows 10 Soundprobleme?: guten Tag, ich habe das Problem das Windows irgendwie erkennt er alle Lautsprecher aber auch wieder nicht was damit gemeint ist wen ich es unter Einstellungen teste gehen alle aber wen ich Musick/spiel/film mit denen anhöre dann gehen nur zwei anstatt alle fünf (ist ein 5.1) (alle Stecker sind...

Windows 10 Support 31. März 2022

Soundprobleme mit Shure SM7B?

Soundprobleme mit Shure SM7B?: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Shure SM7B mit einem Yamaha ag03 geholt. Alles angeschlossen wie in den YouTube Videos. Software runtergeladen und auch so eingestellt wie in den Videos. Nur das Mikrofon klingt grauenhaft. Glaube da hört sich ein 30 Euro Headset besser an. ^^ Es klingt sehr...

Windows 10 Support 29. Oktober 2021

zwei unterschiedliche Soundquellen (Boxen, Headset) werden nur als EINE erkannt

zwei unterschiedliche Soundquellen (Boxen, Headset) werden nur als EINE erkannt: Hallo Leute, ganz nerviges Problem seit neustem. Mein Pc hat vorne wie üblich einen klinken Anschluss für Kopfhörer und für Mikrofon. Und hinten ebenfalls. Jetzt habe ich am Klinkenanschluss hinten meine Boxen angeschlossen, vorne mit einer USB Soundcard meine normalen Kopfhörer und an dem...

Windows 10 Support 9. September 2021

Soundprobleme [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. soundblaster z win10 probleme

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden