SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung

Helfe beim Thema SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe seit ein paar Wochen ein ganz komisches Problem. Wenn ich z.b. etwas spielen, wie z.b. Overwatch, kommt es vor, dass nach einiger Zeit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von NotSoFunnyClown, 26. Juli 2019.

  1. NotSoFunnyClown
    NotSoFunnyClown Gast

    SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung


    Ich habe seit ein paar Wochen ein ganz komisches Problem. Wenn ich z.b. etwas spielen, wie z.b. Overwatch, kommt es vor, dass nach einiger Zeit plötzlich Texturen nicht mehr laden und Programm im Hintergrund anfangen abzustürzen bzw nicht mehr zu reagieren.


    Im Taskmanager ist mir aufgefallen, dass immer wenn das passiert, die Datenträgerauslastung von einem Moment auf den anderen auf "aktive Zeit" 100% springt. Lese- und Schreibraten bleiben aber bei 0. Und das bleibt dann auch so. Es geht also nicht nach ein paar Sekunden wieder runter. Es hilft letztendlich nur der Neustart.


    Es war jetzt natürlich naheliegend, dass irgendein Programm im Hintergrund dieses Problem produziert oder ein Problem mit der Temperatur Auftritt. Der Rechner ist aber wassergekühlt und alle Temperaturen sind im grünen Bereich. Ich habe jetzt auch mehr als zwei Jahre kein Problem in die Richtung gehabt..


    Ich habe einiges probiert, darunter auch die Neuinstallation von Windows. Aber auch mit einem sauberen System trat das Problem unter Last wieder auf.


    Da ich einen Defekt der SSD in Betracht gezogen habe, habe ich diese gegen eine neue und andere austauschen lassen. (Vorher Samsung 960 pro, jetzt Samsung 970 pro). Und siehe da, das Problem war die ersten Tage verschwunden. Seit gestern fängt das gleiche aber wieder an. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Auswirkungen weniger gravierend sind. Programme reagieren immer noch nicht, aber es fühlt sich nicht ganz so heftig an. Aber auch hier bleibt nur ein Neustart über den einschaltknopf, denn das Startmenü reagiert auch nicht mehr.


    ich bin völlig überfragt, was das Problem ist. Einen Defekt an der SSD würde ich ausschließen. Temperaturen sind okay. Im Ereignislog ist nichts verzeichnet. Und der process Explorer hilft leider auch nicht. Wenn ich hier nach I/O sortiere, bekomme ich nicht wirklich sinnvoll heraus, welches Programm diesen Zugriff produziert. der Unterschied, zuvor ein paar Tagen, als dieses Problem scheinbar weg war, ist nur, dass ich ein paar neue Tools installiert habe, wie z.b. Norton. Ich hatte das zuerst im Verdacht, aber auch nach einer Neuinstallation ohne Norton war das Problem da.


    Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? alternativ eine Idee, wie ich herausbekomme, welcher Prozess diesen Zugriff verursacht? Wenn die Auslastung so hoch schießt, kann ich leider im process Explorer nicht mehr wahnsinnig viel machen, da er auch relativ schnell nicht mehr reagiert. man findet derartige Beiträge ja zu genüge, aber bisher hat nichts wirklich etwas gebracht. Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist in der registry die Message Interrupts für die SSD zu deaktivieren. Das scheint wohl bei manchen geholfen zu haben, aber ich verstehe nicht, warum das plötzlich ein Problem sein sollte nachdem das System er schon so lange ohne Probleme lief. mal abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, ob das bei m.2 SSDs überhaupt eine Rolle spielt.


    Folgendes habe ich schon probiert:

    • Sowohl den aktuellen Grafikkartentreiber als auch einen vom Februar
    • Deinstallation von Norton
    • Samsung NVMe Driver 3.0 und 3.1 und Windows NVMe Standardtreiber
    • Alle Tools im Hintergrund vor dem Testen schließen
    • UEFI Version 1704 (aktuell) und 0802 (müsste eine ganz alte sein)
    • Alle Treiber installiert, die der Hersteller anbietet
    • Prefetch und Superfetch deaktivieren
    • Auslagerungsdatei deaktiviert
    • PCIe-Energiesparen deaktiviert
    • Energiesparmodus auf Höchstleistung
    • DIMM.2 Anbindung per PCH anstatt CPU
    • Windows 10 auf 1903 aktualisiert
    • Memtest86 wirft keine Fehler
    • Austausch der SSD
    • Neuinstallation von Windows (aktuellste ISO)
    • BitLocker wird und wurde nicht genutzt


    PC-Config
    OS: Windows 10 Pro (1903)
    CPU: Intel Core i9-7900X (delidded)
    Mainboard: Asus ROG Rampage VI Extreme (UEFI 1704)
    RAM: G.SKill TridentZ RGB 64GB
    GPU: 2x EVGA GeForce GTX 1080 Ti K|NGP|N Hydro Copper
    SSD 1: Samsung 970 Pro M.2 1TB (über DIMM.2 Sockel; Firmware aktuell)
    SSD 2: Samsung 850 PRO 2.5" 2TB
    Netzteil: EVGA SuperNOVA 1600 T2
    SLI-Bridge: ZOTAC SLI HB Bridge / 2 Slot

    Weiterlesen...
     
    #1 NotSoFunnyClown, 26. Juli 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung

Die Seite wird geladen...

SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung - Ähnliche Themen - SSD springt 100%

Forum Datum

100% Datenträgerauslastung?

100% Datenträgerauslastung?: Hallöchen, ich habe seit gestern das Problem nach der Installation einee Valorant Trackers, dass ich nun unter 100% Auslastung leide, selbst wenn ich alles geschlossen habe. Ich wollte eine Systemwiederherstellung machen, die vor dem Problem stattfand, allerdings ohne Erfolg, das Problem bestand...

Windows 10 Support 22. Oktober 2023

Zu hohe Datenträgerauslastung

Zu hohe Datenträgerauslastung: Hi Vielleicht kann mir einer helfen. Am meinem Rechner geht circa nach einer Minute, nach dem Hochfahren, die Auslastung meiner SSD auf konstant 100% aktive Zeit, obwohl sie im Leerlauf ist, was dazu führt, dass es Ewigkeiten dauert, bis er etwas öffnet. Es gibt keine sichtbaren Prozesse im...

Windows 10 Allgemeines 16. März 2022

100% Datenträgerauslastung

100% Datenträgerauslastung: Hallo, ich hoffe man kann mir hier bei einem etwas komplizierter scheinenden Problem helfen. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Laptop immer häufiger "hängt". Es machte sich am deutlichsten beim schreiben von Texten oder Nachrichten bemerkbar. Ich habe daraufhin im Taskmanager...

Windows 10 Support 1. März 2018

Datenträgerauslastung 100%

Datenträgerauslastung 100%: Hallo an die Windows 10-Spezialisten, ich habe mir meinen Lenovo E31-80 vor ungefähr einem Monat bei einem Online-Shop gekauft. Doch seit Anfang an liegt die Datenträgerauslastung bei 100%. Im Taskmanager kann ich jedoch kein Programm erkennen welches auch nur annähernd so viel Kapazitäten...

Windows 10 Allgemeines 19. Mai 2017

Datenträgerauslastung 100%

Datenträgerauslastung 100%: Hallo, ich habe vor kurzem das Upgrade von Win7 auf 10 gemacht und seitdem habe ich extreme Probleme mit der Datenträgerauslastung. Der PC wird genutzt zum surfen und gamen und ca alle 5min friert der komplette PC ein, die Datenträgerauslastung springt von wenigen Prozent auf 100% und ich kann...

Windows 10 Support 16. August 2016

Datenträgerauslastung 100%

Datenträgerauslastung 100%: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme beim Hochfahren, welches zwar erst schnell geht, aber dann dauert es ca. 20 Minuten bis ich den PC wirklich sinnvoll benutzen kann (keine Rückmeldung etc.). Wenn ich es in der Zeit schaffe in den Taskmanager zu schauen, wird mir angezeigt,...

Windows 10 Support 31. Dezember 2015

ntoskrnl.exe Datenträgerauslastung 100%

ntoskrnl.exe Datenträgerauslastung 100%: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme beim Hochfahren, welches ca. 30 Minuten dauert, bis ich den PC wirklich sinnvoll benutzen kann. Wenn ich es in der Zeit schaffe in den Taskmanager zu schauen, wird mir angezeigt, dass der Datenträger zu 99-100% ausgelastet ist. Ganz oben...

Windows 10 Support 25. Dezember 2015

100% Datenträgerauslastung

100% Datenträgerauslastung: Hallo, Mein Lenovo Laptop arbeitet nach einem Absturz durch mangelnde Stromversorgung sehr langsam. Im taskmanager (win 10) wird angezeigt, das der Datenträger zu 100% ausgelastet ist, obwohl nur der taskmanager als aktive Anwendung geöffnet wurde. Mein Speicher ist relativ leer. Kann mir...

Windows 10 Support 13. Oktober 2015

SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ssd datenträgerauslastung auf 100%

    ,
  2. 100% datenträgerauslastung

    ,
  3. chrome ssd auslastung 100%

    ,
  4. 2ssd datenauslastung beim gam en 100%,
  5. ssd bei100%,
  6. ssd 100% datenträgerauslastung,
  7. ssd bei springt 100%,
  8. ssd 100% last absturz,
  9. 100% datenträgerauslastung win 10 ssd
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden