Ständig BSOD auf Surface Book mit Windows 10 2004

Helfe beim Thema Ständig BSOD auf Surface Book mit Windows 10 2004 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe seit etwas 2 Wochen ein lästiges Problem mit meinem Surface Book. Darauf seit einigen Monaten installiert ist Windows 10 mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von KaGeFö, 1. September 2020.

  1. KaGeFö
    KaGeFö Gast

    Ständig BSOD auf Surface Book mit Windows 10 2004


    Hallo zusammen,


    ich habe seit etwas 2 Wochen ein lästiges Problem mit meinem Surface Book. Darauf seit einigen Monaten installiert ist Windows 10 mit dem Mai Update 2004. Windows Updates halte ich immer aktuell, Antiviren-Software oder Firewalls sind nicht installiert. Ich bin Entwickler und habe auf dem Gerät VirtualBox für virtuelle Umgebungen laufen. Seit März 2020 läuft ganztägig eine Zoom-Konferenz, was dem Gerät an sich zusetzt und die CPU-Temperatur dauerhaft im Bereich 70 Grad und höher verweilen lässt.


    Seit 2 Wochen stürzt das Gerät mehrmals am Tag mit einem Bluescreen BSOD ab. Als Stopcode werden mir immer wieder neue Dinge angezeigt. Es ist auch kein festes Muster erkennbar, bei welcher Aktion der BSOD ausgelöst wird. Vor ein paar Tagen habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Nach 3 Tagen fingen die BSOD wieder an. Das aktuelle Problem mit einem Update vom 12.08. ist mir bekannt und das Update habe ich nicht installiert.


    Heute habe ich versuchshalber Zoom deinstalliert und normal weiter gearbeitet. Ohne Zoom läuft das Gerät stabil bei 45 Grad Temperatur. Zur Gegenprobe habe ich nachmittags Zoom wieder eingeschalten und es hat keine 10min gedauert bis es wieder zum BSOD kam. Nachdem ich vermeindlich Zoom als den Übeltäter indentifiziert hatte, kam es nun aber auch ohne Zoom zu BSOD. Ich bin langsam ratlos.


    Hat jemand eine Idee?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,